Mythen über Fibromyalgie und ME / CFS
Inhaltsverzeichnis:
- Fibromyalgie und mehr Übung
- Chronisches Ermüdungssyndrom und mehr Bewegung
- Was ist, wenn Sie beide haben?
- Der beständige Mythos
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Es ist eine grundlegende Physiologie. Wenn Sie sich träge, unmotiviert und müde fühlen, führt das Aufstehen und einige Übungen zu Veränderungen in Ihrem Körper, die Ihre Energie steigern. Übung setzt auch Endorphine im Gehirn frei, und Endorphine sind große Schmerzmittel. Wenn die Leute sagen, dass diejenigen mit Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom sich besser fühlen würden, wenn wir "mehr Bewegung" bekämen, dann ist etwas dabei, oder?
Nicht wirklich. Bei normalen, gesunden Menschen, ja - Bewegung erzeugt Energie. Das Problem ist, wir sind nicht normal und gesund.
Übung ist ein hartes Thema, egal ob Sie an Fibromyalgie oder einem chronischen Erschöpfungssyndrom leiden. Dies ist jedoch nicht für beide Gruppen gleich, also lassen Sie uns diese separat betrachten.
Fibromyalgie und mehr Übung
Dieser Mythos wird durch zahlreiche Studien verschärft, die zeigen, dass Bewegung unsere Schmerzen senkt und tatsächlich mehr Energie gibt. Die Ärzte werfen einen Blick auf die Titel dieser Studien und sagen dem nächsten Fibromiten, der durch die Tür geht, um ins Fitnessstudio zu gehen. Was ihnen fehlt, ist, dass der Umfang und die Art der Übung, die wir brauchen, weit von dem entfernt ist, was die meisten Menschen überhaupt für Übung halten würden.
Wenn wir uns bis zur Erschöpfung anstrengen, werden wir wahrscheinlich einen großen Schlag auslösen, der uns tagelang oder sogar wochenlang auf der Couch landet. Wir haben alle unterschiedliche Fitness-Level, so dass die genaue Belastung, die wir bewältigen können, sehr unterschiedlich ist, aber im Allgemeinen sollten wir moderate Anstrengungen unternehmen Nur ein paar Minuten regelmäßig. Es gibt zahlreiche klinische und anekdotische Beweise, die dies unterstützen regulär Übung mit extremer Mäßigung hilft uns dabei. Das bedeutet für uns, dass ein Trainingsprogramm aus 2 Minuten sanftem Yoga pro Tag besteht.
Wenn Sie in einer besseren Verfassung sind, können Sie zunächst einen 10-minütigen Spaziergang oder 20 Minuten Wasserübung machen.
Wir brauchen ein langsames, gleichmäßiges Tempo. Wenn alles, was Sie tun können, 2 Minuten ist, versuchen Sie, Ihre 2 Minuten konstant zu halten. Eventuell können Sie mit 4 umgehen. Die Taste drückt sich nicht zu schnell und erwartet Rückschläge auf dem Weg.
Chronisches Ermüdungssyndrom und mehr Bewegung
Ein Schlüsselsymptom des chronischen Müdigkeitssyndroms ist postoperatives Unwohlsein. Es ist eine Periode intensiver, oft schwächender Symptome, die auf jede Art von Übung oder Anstrengung folgt und für einen Tag oder länger andauert (normalerweise mehr.). Die Forschung zeigt tatsächlich Abnormalitäten in der Blutchemie von Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom nach dem Training und diese Abnormalitäten Der lang erwartete Diagnosetest für diesen Zustand könnte sehr gut zur Verfügung stehen. Einige Voruntersuchungen zeigen auch abnormale Herzrhythmen während des Trainings, was bedeuten könnte, dass körperliche Betätigung tatsächlich Ihre Gesundheit schädigt.
Einige Jahre lang haben Ärzte und Forscher mit chronischem Erschöpfungssyndrom eine Behandlung mit dem Namen abgestufte Bewegungstherapie (GET) gefordert. Es ist umstritten, um es gelinde auszudrücken, und während einige Studien gezeigt haben, dass es manchen Menschen helfen kann, werden die Methoden, mit denen diese Schlussfolgerung gezogen wird, häufig in Frage gestellt. Wenn man sich die verfügbaren Untersuchungen ansieht, scheint mir, dass GET nur empfohlen wird, weil es wirksamer ist als die meisten untersuchten Behandlungen - und das sagt nicht viel aus. Es hilft jedoch einigen Menschen, wie der unten stehende Kommentar von Dr. Donnica Moore zeigt, einem angesehenen Experten, der gerade unterschrieben hat, um am Whittemore Peterson Institute zu arbeiten.
Was bedeutet das also alles für Bewegung und chronisches Müdigkeitssyndrom? Es kommt wirklich darauf an. Es gibt eindeutig eine reduzierte Belastungstoleranz, aber Sie sind der Einzige, der genau bestimmen kann, was Ihr Körper toleriert. Es hängt alles von Ihrem aktuellen Fitness-Status und dem Schweregrad Ihrer Krankheit ab. Wir alle wissen, dass das Sitzen vermehrt Muskelkater und Muskelschmerzen fördert, so dass Sie zumindest ein paar einfache Schritte lernen möchten, die Sie beim Liegen im Bett machen können. Aufgrund der Beweise, die auf Herzabnormalitäten hindeuten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das Testen Ihres Herzens sprechen, um sicherzustellen, dass die Übung in Ordnung ist. Hier ist ein Link zu Studien, die Sie Ihrem Arzt zeigen können, und sie enthalten Testinformationen: Herzbeteiligung beim chronischen Fatigue-Syndrom.
Was ist, wenn Sie beide haben?
Wenn bei Ihnen sowohl Fibromyalgie als auch das chronische Müdigkeitssyndrom diagnostiziert werden, befinden Sie sich in einer besonders schwierigen Situation - die richtige Art von Übung kann einige Symptome lindern und andere verschlimmern. Wieder sind Sie der Einzige, der die richtige Anstrengung für sich selbst herausfinden kann.
Der beständige Mythos
Der Mythos der Übung wird wahrscheinlich nicht verschwinden - er ist ziemlich fest in der medizinischen Einrichtung verankert und eine Folge einer nicht informierten Öffentlichkeit. Was wir tun müssen, ist, unseren eigenen Körper zu kennen, zu versuchen, diejenigen zu unterrichten, die aufnahmebereit sind, und diejenigen zu ignorieren, die dies nicht tun. Wir tun niemandem etwas Gutes, indem wir uns überanstrengen und eine Woche im Bett verbringen.
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Klinische Rehabilitation. Mai 2008, 22 (5): 426–35. Können Ausübungsgrenzen postoperatives Unwohlsein beim chronischen Müdigkeitssyndrom verhindern? Eine unkontrollierte klinische Studie.
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Physiologisches Verhalten. 2007, 5. Dezember; 92 (5): 963-8. Epub 2007 Jul 25. Eine Echtzeiteinschätzung der Auswirkungen von Bewegung beim chronischen Müdigkeitssyndrom.
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In Vivo. 2004 Jul-Aug; 18 (4): 417-24. Prävalenz abnormer Herzwandbewegungen bei der Kardiomyopathie im Zusammenhang mit unvollständiger Vermehrung des Epstein-barr-Virus und / oder Cytomegalovirus bei Patienten mit chronischem Fatigue-Syndrom.
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