Mit COPD verbundene komorbide Bedingungen
Inhaltsverzeichnis:
- Lungenkrebs
- Cor Pulmonale
- Pulmonale Hypertonie
- Bakterielle Pneumonie
- Herzinsuffizienz
- Pneumothorax
- Bronchiektasie
- Atelectasis
- GERD
- Herzkrankheit
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Nach dem, was wir über COPD wissen, existiert es selten im Vakuum. Laut der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung hängt die Auswirkung der Erkrankung auf das Leben eines COPD-Patienten von der Schwere der COPD-Symptome und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab, die auch als Begleiterkrankungen bezeichnet werden.
Aktuelle Daten berichten, dass in diesen 65 Jahren und älter bis zu 25% mindestens zwei komorbide Bedingungen und 17% drei haben. Aufgrund dieser Statistiken müssen Anzeichen und Symptome von Begleiterkrankungen erkannt und Ihrem Arzt mitgeteilt werden. Die folgende Liste wird Ihnen dabei helfen:
Lungenkrebs
Lungenkrebs tritt auf, wenn normale Zellen in der Lunge mutieren und außer Kontrolle geraten. Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen weltweit. Da sowohl Lungenkrebs als auch COPD hauptsächlich durch Rauchen verursacht werden, ist es nicht überraschend, dass diese beiden Erkrankungen nebeneinander existieren.
Cor Pulmonale
Cor pulmonale ist eine Komplikation des Emphysems, die durch einen Blutdruckanstieg in der Lungenarterie, dem Gefäß, das Blut vom Herzen in die Lunge transportiert, verursacht wird. Dies führt zu einer Vergrößerung und anschließendem Versagen der rechten Seite des Herzens. In der COPD wird Cor pulmonale durch einen anhaltend niedrigen Blutsauerstoffgehalt verursacht.
3Pulmonale Hypertonie
Pulmonale Hypertonie tritt auf, wenn ein ungewöhnlich hoher Druck in den Blutgefäßen der Lunge herrscht. Es ist eine häufige Komplikation der COPD. Bei pulmonaler Hypertonie verengen sich die Blutgefäße, werden eng und dick. Dies führt letztendlich zu weniger Sauerstoff für den gesamten Körper.
Bakterielle Pneumonie
Pneumonie, die bei COPD beobachtet wird, wird im Allgemeinen durch ein kleines Bakterium verursacht Streptococcus pneumoniae. Da COPD-Patienten ein geschwächtes Immunsystem haben, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Pneumonie. Wenn es behandelt wird, ist es sehr heilbar. Unbehandelt hat die bakterielle Pneumonie eine Mortalitätsrate von etwa 30 Prozent.
Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz (CHF) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn das Herz nicht in der Lage ist, Blut stark genug durch den Körper zu pumpen, um die Zirkulation aufrechtzuerhalten. Dies führt zu einem Rückstau von Flüssigkeiten in der Lunge und im restlichen Körper. Eine Diagnose der COPD mit CHF ist nicht ungewöhnlich, insbesondere in den fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung.
6Pneumothorax
Ein Pneumothorax entsteht aufgrund eines Lochs in der Lunge, durch das Luft in den Raum um die Lunge entweichen kann, wodurch die Lunge teilweise oder vollständig zusammenbricht. Menschen mit COPD haben ein höheres Risiko für einen Pneumothorax, da ihre Lungenstruktur schwach und anfällig für die spontane Entwicklung solcher Löcher ist.
Bronchiektasie
Die häufig durch wiederkehrende Entzündung und Infektion der Atemwege hervorgerufene Bronchiektasie kann angeboren sein, dh bei der Geburt anwesend sein, oder eine Person kann aufgrund frühkindlicher Erkrankungen, wie Lungenentzündung, Masern, Influenza oder Tuberkulose, dazu neigen. Bronchiektasen gelten als obstruktive Lungenerkrankung und können entweder allein oder in Kombination mit anderen COPD-Formen vorliegen.
8Atelectasis
Atelektase ist definiert als der partielle oder totale Kollaps einer Lunge. Ursache ist eine Verstopfung der Atemwege oder Druck von außerhalb der Lunge. Atelektasen treten am häufigsten nach einer Operation oder während längerer Bettruhe auf. Menschen mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung haben jedoch auch ein höheres Risiko, an der Erkrankung zu erkranken.
9GERD
Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD tritt auf, wenn der Schließmuskelmuskel in Ihrem unteren Ösophagus nicht fest schließt. Dies bedeutet, dass jegliche Nahrung oder Flüssigkeit, die Sie trinken, zusammen mit reizender Magensäure wieder in die Speiseröhre gelangt. Die Inzidenz von GERD scheint bei Patienten mit COPD höher zu sein, und Studien deuten darauf hin, dass GERD das Risiko einer COPD-Exazerbation verdoppelt.
10Herzkrankheit
Herzkrankheit ist ein Oberbegriff für eine Vielzahl von Herzerkrankungen, die den Herzmuskel selbst, die Herzklappen, die Herzkranzarterien und das elektrische System des Herzens betreffen. Wie bei der COPD ist auch die Herzkrankheit eine andere Erkrankung, bei der das Rauchen ein vorherrschender Risikofaktor ist. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass COPD-Patienten auch an einer Herzkrankheit leiden.
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