Tilted Uterus und das Risiko einer Fehlgeburt
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein retrovertierter Uterus?
- Was passiert mit einem retrovertierten Uterus während der Schwangerschaft?
- Andere Faktoren, die einen retrovertierten Uterus verursachen können
- Ein Wort von DipHealth
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Viele Frauen fragen sich, ob eine retrovertierte Gebärmutter (auch als gekippte oder gekippte Gebärmutter bezeichnet) ein Faktor für eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsverlust sein kann. Normalerweise lautet die Antwort nein.
Abgesehen davon kann es zu Fehlgeburten kommen, wenn Sie eine seltene, aber schwere Komplikation eines retrovertierten Uterus entwickeln, der als inhaftierter Uterus bekannt ist. Aber selbst in dieser ungewöhnlichen Situation kann es normalerweise behoben werden, wenn es umgehend erkannt wird.
Was ist ein retrovertierter Uterus?
Normalerweise sitzt der Uterus horizontal über der Blase. Bei einer geneigten Gebärmutter wird die Gebärmutter zurück zur Wirbelsäule und zum Rektum gedreht. Im Allgemeinen halten die Ärzte dies für eine normale Variation und treten bei etwa einer von fünf Frauen auf.
Eine gekippte Gebärmutter sollte keine Probleme verursachen und erfordert selten eine Behandlung. Einige Frauen, die Uteri retrovertiert haben, können jedoch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, insbesondere in bestimmten Positionen. Ein retrovertierter Uterus hat normalerweise keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit oder eine normale Arbeitserfahrung.
Was passiert mit einem retrovertierten Uterus während der Schwangerschaft?
Während des ersten Trimesters können Rückenschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen aus einem retrovertierten Uterus auftreten. Dies können jedoch auch Symptome in jeder Schwangerschaft sein. In den meisten Fällen nimmt ein retrovertierter Uterus irgendwann während der Schwangerschaft die normale Position ein.
Ihr Arzt hat möglicherweise Schwierigkeiten, während des ersten Schwangerschaftstrimesters einen geneigten Uterus mit Ultraschall zu lokalisieren. Wenn Ihre Gebärmutter wächst, ist die Erkennung jedoch kein Problem.
In seltenen Fällen kann ein geneigter Uterus während der Schwangerschaft nicht korrigiert werden und kann im Becken eingeschlossen werden, was zu einer Erkrankung führt, die als eingeklemmter Uterus bezeichnet wird. Ein inkarnerierter Uterus kann zu einer Fehlgeburt im zweiten Trimenon oder zu anderen Schwangerschaftskomplikationen führen, einschließlich Uterusrupturen, vorzeitiger Entbindung oder intrauteriner Wachstumsbeschränkung, die das normale Wachstum des Fötus einschränken und bei der Geburt zu Untergewicht führen können. Mütterliche Probleme können ebenfalls auftreten, einschließlich Blutgerinnsel, Nierenfunktionsstörungen oder Blasenproblemen.
Einen inhaftierten Uterus zu haben, ist äußerst ungewöhnlich, tritt jedoch nur bei etwa einer von 3.000 Schwangerschaften auf und ist bei unerklärlichen Fehlgeburten im ersten Trimester kein Faktor.
Die Symptome einer inhaftierten Gebärmutter entwickeln sich typischerweise im Alter von etwa 14 bis 16 Wochen und können Folgendes umfassen:
- Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu urinieren (dies wird als Harnverhaltung bezeichnet)
- Harninkontinenz
- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- Beschwerden in Ihrem rektalen Bereich
Wenn Ihr OB / GYN sich Sorgen um eine inhaftierte Gebärmutter macht, führt sie eine Beckenuntersuchung und einen Ultraschall sowie eine Magnetresonanztomographie (MRT) durch. Solange Sie weniger als 20 Wochen in der Schwangerschaft sind, können Ärzte Ihre Gebärmutter manuell wieder an die richtige Stelle bringen. Weniger häufig ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Andere Faktoren, die einen retrovertierten Uterus verursachen können
Manchmal wird eine Gebärmutter wegen Narbengewebe oder Beckenverklebungen gekippt. Diese Verwachsungen können verursacht werden durch:
- Endometriose: Ein Zustand, bei dem Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Dieses Gewebe befindet sich normalerweise an der Außenseite der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Beckenhöhle und der Blase.
- Beckenentzündung (PID): Dies wird durch Bakterien verursacht und wird normalerweise sexuell übertragen. Bakterien können durch medizinische Verfahren eingeführt werden, z. B. mit einer intrauterinen Vorrichtung (IUD), obwohl dies viel seltener ist als sexuell übertragbare PID.
- Beckenoperation: Frühere Beckenoperationen wie eine Laparoskopie bei Endometriose können dazu führen, dass Adhäsionen an Stellen wachsen, die während des Eingriffs betroffen waren.
Ovarialzysten, Mehrlingsschwangerschaften (z. B. Zwillinge oder Drillinge), Uterusmyome am hinteren Teil der Gebärmutter und angeborene Uterusmissbildungen können ebenfalls das Risiko einer inhaftierten Gebärmutter erhöhen. Es gibt auch Berichte über schwangere Frauen, die einen inhaftierten Uterus entwickeln, der keine dieser Bedingungen oder Faktoren hatte.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen retrovertierten Uterus haben und irgendwelche Bedenken oder Bedenken haben (unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen), sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, der Ihnen die Einzelheiten erklären und Ihnen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle versichern kann Diese anatomische Variation stört eine normale Schwangerschaft nicht.
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- Shnaekel KL, Wendel MP, Rabie NZ, Magann EF. Inhaftierung der Gebärmutter. Obstet Gynecol Surv. 2016 Okt; 71 (10): 613-19.
- Universität von Maryland Medical Center. (Juli 2014). Retroversion des Uterus.
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