Den psychologischen Aspekt der Fibromyalgie in den Kontext stellen
Inhaltsverzeichnis:
- Von Auf dem neusten Stand: Psychologische Störungen und rheumatische Erkrankungen
- Die Bedeutung der Erkennung psychischer Störungen bei der Fibromyalgie
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Wenn Sie bei Menschen mit Fibromyalgie (FM) über Angst und Depression sprechen, gilt Folgendes:
- Diese psychologischen Probleme sind bei uns besonders wahrscheinlich
- Aussage # 1 wird eine Menge Leute wütend machen
Warum der Ärger? Denn allzu oft wird uns gesagt, dass FM nur ein schicker Name für Depression ist. Einige von uns wurden mit Depressionen falsch diagnostiziert und unsere anderen Symptome wurden abgewiesen.
Der Ausdruck "nur deprimiert" ist ein gewöhnlicher Satz, der BEIDEN Bedingungen abträglich ist. Major Depression, was normalerweise mit "depressiv" gemeint ist, ist eine ernsthafte Erkrankung. Es gibt kein "nur" darüber. Auch die extremen Schmerzen und viele andere Symptome von FM sind jenseits der Depressionssymptome und können sehr beeinträchtigend sein.
Verständlicherweise ist dies für manche Leute ein heikles Thema. Sie haben das Gefühl, eine Assoziation mit psychischen Problemen zu machen, ist das Gleiche wie FM ist ein psychisches Problem.
Aber nimm das Herz. Niemand wundert sich über die reale und physiologische Natur von rheumatoider Arthritis (RA), Osteoarthritis (OA) und ankylosierender Spondylitis (AS). Und sie haben die gleichen Assoziationen mit Depressionen und Angstzuständen wie FM.
FM scheint jedoch ein höheres Risiko für Depressionen und Angstzustände zu haben, möglicherweise aufgrund eines physiologischen Merkmals, das alle gemeinsam haben: ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin und Dopamin.
Unabhängig davon ist es wichtig, dass wir diese Zusammenhänge erkennen, richtige Diagnosen erhalten und wirksame Behandlungen suchen.Die Studie zeigt, dass Depressionen und Angstzustände bei allen oben genannten rheumatischen Zuständen unsere Symptome verschlimmern und unsere Behandlung ernsthaft beeinträchtigen können.
Ein Artikel von der Website Auf dem neusten Stand Das von Ärzten hoch angesehene und von Ärzten verbreitete Krankheitsbild untersucht psychische Störungen bei FM, RA, OA und AS. Der folgende Auszug enthält Statistiken aus den Ergebnissen glaubwürdiger Studien, die in der medizinischen Fachwelt weithin akzeptiert werden.
Von Auf dem neusten Stand: Psychologische Störungen und rheumatische Erkrankungen
"Depression und Angst sind negative psychische Zustände, die häufig bei Patienten mit RA, FM, OA und ankylosierender Spondylitis (AS) beobachtet werden:
- Die Häufigkeit von Depressionen und Angststörungen, die bei Patienten mit RA diagnostiziert werden, liegt zwischen 14 und 42 Prozent. Bei weiblichen Patienten mit RA, die Selbstmord begingen, hatten 90 Prozent eine depressive Störung.
- Die Häufigkeit von Lebenszeitdiagnosen bei Depressionen und Angststörungen bei Patienten mit FM liegt zwischen 26 und 71 Prozent.
- Signifikante Depressionsraten finden sich bei 14 bis 23 Prozent der Patienten mit OA.
- Die Prävalenz klinischer Angstzustände oder Depressionen ist auch bei Patienten mit AS erheblich. Bei 110 dieser Patienten waren diese psychologischen Störungen in 25 bzw. 15 Prozent vorhanden.
"Die Prävalenz dieser psychischen Störungen ist bei Patienten mit diesen rheumatologischen Zuständen wesentlich höher als in der Allgemeinbevölkerung. Dies kann eine Wechselwirkung zwischen durch eine rheumatische Erkrankung hervorgerufenem Stress und einer zugrunde liegenden genetischen Prädisposition für Angst oder Depression sein."
Wie Sie sehen, sind die Raten bei FM höher als bei den anderen Erkrankungen (obwohl verschiedene Studien sehr unterschiedliche Raten gezeigt haben.) Beachten Sie, dass der Artikel erkennt, dass Bedingungen wie Arthritis und FM auftreten können beitragen zu Depressionen und Angstzuständen und sagt nicht, dass die Bedingungen das sind Ergebnis von Depressionen und Angstzuständen.
Die Bedeutung der Erkennung psychischer Störungen bei der Fibromyalgie
Warum ist es so wichtig, dass Depressionen und Angstzustände bei Menschen mit FM häufig sind? Untersuchungen haben gezeigt, dass es für Menschen mit diesen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte schwieriger ist, mit den Stressfaktoren umzugehen, die durch die Erkrankung verursacht werden. Chronische Krankheit:
- macht es schwieriger, Ihre Aufgaben zu Hause und bei der Arbeit zu erfüllen
- kann finanzielle Not verursachen
- kann Ihre Beziehungen belasten
- kann dich davon abhalten, die Dinge zu tun, die dir gefallen
Es ist schwer für jemanden, mit dem man umgehen kann, aber für Depressive oder Angstzustände ist es noch schwieriger.
Ein Teil des Problems besteht darin, dass sich Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen angesichts einer entmutigenden Krankheit als hilflos ansehen können. FM ist notorisch schwer zu behandeln, und Menschen, die sich hilflos fühlen, übernehmen häufig weniger die Kontrolle über ihre eigene Behandlung und nehmen Änderungen am Lebensstil vor, die dazu beitragen können, dass sie sich besser fühlen.
Ihr Arzt kann Ihnen bei der Suche nach Medikamenten und Psychotherapie-Behandlungen für Depressionen und Angstzustände helfen. Eine Psychotherapie kann Ihnen auch dabei helfen, sich erfolgreicher an Ihre Krankheit anzupassen und mit dieser umzugehen. Möglicherweise können Sie mit diesen Schritten effektivere Wege finden, Ihre FM zu behandeln und zu verwalten.
Möchten Sie mehr erfahren? Sehen Auf dem neusten Stand Das Thema "Psychosoziale Faktoren und rheumatische Erkrankungen" bietet zusätzliche ausführliche, aktuelle und unvoreingenommene medizinische Informationen über Fibromyalgie, einschließlich Empfehlungen von Ärzten.
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