Rektale Blutung und entzündliche Darmerkrankungen
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[Einsatz Live] Rektale Blutung, Magenschmerzen / Wiener Rettung / Notarzt Doku (November 2024)
Eines der vielen Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) sind Blutungen. In oder auf dem Stuhl kann Blut erscheinen oder manche Personen gehen manchmal gar nicht auf den Stuhl und lassen einfach Blut ab. Blutungen aus dem Enddarm und Dickdarm von IBD sind in der Regel rot oder hellrot, während Blut, das aus einem höheren Verdauungstrakt kommt, als dunkler oder schwarzer Stuhl erscheinen kann. In den meisten Fällen ist diese Blutung langsam und stetig. Wenn die Blutung stark ist oder wenn Sie Blut erbrechen, ist Notfallmaßnahmen erforderlich. Das Gleiche gilt, wenn Sie sich ohnmächtig fühlen oder einen Ohnmachtsanfall erleben.
Blut im oder auf dem Hocker kann erschreckend sein, aber es bedeutet nicht immer, dass ein Notfall vorliegt oder dass eine Reise in die Notaufnahme erforderlich ist. Es ist manchmal Teil eines IBD-Aufflackerns und sollte so bald wie möglich mit einem Arzt besprochen werden, insbesondere wenn dies seit einiger Zeit nicht mehr der Fall ist. Blutungen bedeuten, dass irgendwo eine Entzündung vorliegt und eine Änderung der Behandlung erforderlich sein kann. Es gibt jetzt viele Behandlungen für IBD, die dazu beitragen können, Entzündungen und Blutungen zu stoppen.
Blutungen bei Colitis ulcerosa
Blutungen aus dem Rektum treten häufiger bei Colitis ulcerosa auf als bei Morbus Crohn. Colitis ulcerosa beinhaltet oft das Rektum. Da sich das Rektum am Ende des Dickdarms befindet, ist Blut aus dieser Quelle im oder auf dem Stuhl gut sichtbar. Blutungen treten auch bei Colitis ulcerosa auf, da diese Form der IBD die Dickdarmschleimhaut befällt. Die Geschwüre, die sich in der Schleimhaut des Dickdarms bilden, neigen zum Bluten.
In einigen Fällen können Blutungen durch Colitis ulcerosa zu einem erheblichen Blutverlust führen. Das ultimative Ziel der Behandlung besteht darin, die Entzündung zu beruhigen und die Blutung zu stoppen, aber es kann auch notwendig sein, den Blutverlust zu behandeln. In milderen Fällen von Anämie durch Colitis ulcerosa kann die Einnahme von Eisen, Folsäure und Vitamin B12 zur Bildung neuer Blutzellen beitragen. In ernsteren Fällen von Blutverlust kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
Die schwerwiegendsten Blutungen (als Blutungen bezeichnet), die durch Colitis ulcerosa verursacht werden, können lebensbedrohlich sein. Dies ist nicht üblich, aber wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, ist möglicherweise eine Operation zur Entfernung des Dickdarms und zur Schaffung einer Ileostomie erforderlich. Während der Ileostomieoperation wird der Dickdarm entfernt und ein Stoma geschaffen, damit Abfall aus dem Körper in einen Auffangbeutel gelangen kann, der am Bauch getragen wird. Eine weitere Operation könnte zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, um einen J-Pouch zu erstellen, der einen Weg schafft, durch das Rektum auf die Toilette zu gehen, anstatt durch das Stoma.
Blutungen bei Morbus Crohn
Morbus Crohn verursacht seltener Blut im Stuhl als Colitis ulcerosa. Dies hängt jedoch von Patient zu Patient ab, je nachdem, wo der Morbus Crohn die Entzündung verursacht. Morbus Crohn, der nicht im Dünndarm, sondern im Dickdarm oder im Rektum auftritt, neigt eher dazu, Blut im oder auf dem Stuhl zu zeigen.
Die Behandlung des Blutverlusts bei Morbus Crohn wird ähnlich sein wie bei Colitis ulcerosa: die IBD unter Kontrolle bringen, Vitamine ergänzen, eine Transfusion erhalten oder eine Operation durchführen. Bei Morbus Crohn können Resektionsoperationen durchgeführt werden, um die durch zu viel Entzündung geschädigten Teile des Darms zu entfernen. Bei Morbus Crohn wird eine J-Pouch-Operation normalerweise nicht durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass der Morbus Crohn im Beutel wieder auftaucht.
Blutverlust kann auch auftreten, wenn sich eine Analfissur als Komplikation des Morbus Crohn entwickelt hat. Risse sind bei Morbus Crohn häufiger als bei Colitis ulcerosa.In den meisten Fällen können Fissuren ohne Operation erfolgreich behandelt werden.
Eine Notiz von DipHealth
Blutungen aus dem Enddarm und Blut im oder auf dem Stuhl sind bei IBD nicht ungewöhnlich. Es ist eines der Markenzeichen einer Colitis ulcerosa, da die meisten Patienten dieses Zeichen erleben. Blutungen sollten jedoch immer mit einem Gastroenterologen besprochen werden, da mit dem IBD etwas passiert und eine Änderung der Therapie erforderlich sein kann. Auch wenn die Blutung schon einmal aufgetreten ist, ist es wichtig, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Wenn es zu viel Blutverlust kommt, wird es dringend nötig sein, sofort Hilfe zu suchen. Wenn es andere Symptome wie Ohnmacht, Schwindel oder starke Schmerzen gibt, kann es eine Notsituation sein, und es ist die beste Idee, einen Krankenwagen zu rufen.
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