Bronchiektasie: Definition, Symptome, Ursachen und Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Definition: Bronchiektasie
- Naturgeschichte der Bronchiektasie
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome einer Bronchiektasie
- Diagnose der Bronchiektasie
- Behandlungen
- Komplikationen
- Prognose
- Ein Wort von DipHealth
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Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen mitgeteilt wurde, dass Sie Bronchiektasen haben, versuchen Sie wahrscheinlich, diesen Zustand zu verstehen. Obwohl dies relativ häufig ist, sind die Menschen mit dieser Art von COPD weniger vertraut als Emphysem oder chronische Bronchitis. Was sind die Symptome, Ursachen und Risikofaktoren und Behandlungen für diesen Zustand?
Definition: Bronchiektasie
Bronchiektasie ist eine Form der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), bei der die großen Atemwege der Lunge (Bronchien) geschädigt und erweitert werden. Schleim kann sich in diesen erweiterten Atemwegen ansammeln, wodurch Bakterien wachsen und wiederkehrende Lungeninfektionen verursachen können. Die Krankheit kann in einem Bereich der Lunge lokalisiert sein oder in beiden Lungen generalisiert werden.
Naturgeschichte der Bronchiektasie
Bronchiektasen beginnen häufig mit wiederholten Atemwegsinfektionen in der Kindheit. Diese Infektionen führen zu einer Verdickung, Aufweitung und Vernarbung der Bronchien, der Schläuche, die von der Trachea in die Alveolen hinuntergehen, in den Lungenbereich, in dem der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet. In der Zwischenzeit macht die Ansammlung von Schleim in den erweiterten Bereichen die richtigen Voraussetzungen für den Beginn von Infektionen. Infektionen führen zu Verschlimmerungen der Krankheit und weiterer Ausdehnung und Vernarbung der Bronchien.
Ursachen und Risikofaktoren
Bronchiektasen werden oft durch wiederholte Lungeninfektionen im Kindesalter verursacht. Häufige Infektionen, die zu Bronchiektasen wie Keuchhusten führen könnten, sind aufgrund von Immunisierungen weniger verbreitet, jedoch steigt die Häufigkeit von Bronchiektasen weiter an.
Etwa 50 Prozent der Fälle beruhen auf der erblichen Erkrankung Mukoviszidose. Sie kann auch aufgrund einer Verstopfung der Atemwege durch einen Tumor wie Lungenkrebs oder eines Fremdkörpers, aufgrund einer Immunsuppression entweder durch angeborene Erkrankungen oder durch HIV, aufgrund einer allergischen Reaktion auf einen Pilz, der als allergische bronchopulmonale Aspergillose bekannt ist, oder aufgrund von Störungen auftreten zu primärer Ziliardysplasie.
Symptome einer Bronchiektasie
Die Anzeichen und Symptome einer Bronchiektasie der Bronchiektasie treten meistens aufgrund der Erweiterung der Atemwege und der Anhäufung von Schleim auf, der die Infektionsphase vorsieht. Häufige Symptome sind:
- Hartnäckiger Husten: Der mit Bronchiektais assoziierte Husten tritt täglich auf und ist am frühen Morgen oft am schlimmsten und spät in der Nacht am schlechtesten.
- Schleimproduktion: Der tägliche Husten der Bronchiektasie wird von Schleim begleitet, der klar, gelb, grün oder sogar blutig sein kann. Diese Überproduktion von Schleim, die manchmal übelriechend sein kann, ist ein Kennzeichen der Krankheit.
- Symptome aufgrund wiederholter Infektionen wie Fieber und Atemwegsbeschwerden.
- Keuchen
- Blut husten.
- Schmerzen mit tiefem Atemzug (pleuritische Schmerzen in der Brust).
- Clubbing: Clubbing ist eine Bedingung, bei der die Fingerspitzen das Aussehen eines umgekehrten Löffels annehmen.
- Atemnot: Kurzatmigkeit tritt häufig auf, wenn
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Müdigkeit: Die mit Bronchiektasen einhergehende Müdigkeit kann tiefgreifend sein und ist oft mit der Anstrengung verbunden, die mit dem Husten einhergeht, und dem verringerten Sauerstoffaustausch in der Lunge.
Diagnose der Bronchiektasie
Eine Diagnose der Bronchiektasie beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, gefolgt von Bildgebung und Lungenfunktionsstudien. Einige Tests, die bei der Diagnose hilfreich sind, umfassen:
- Thorax-Röntgenbild: Ein Thorax-Röntgenbild kann einige Anzeichen der Krankheit zeigen, aber normalerweise sind andere Tests (z. B. ein CT) erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.
- Thorax-CT-Scan: Die Diagnose wird normalerweise basierend auf dem Aussehen eines CT-Scans gestellt.
- Lungenfunktionstests können sowohl bei der Diagnose als auch beim Schweregrad hilfreich sein.
- Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, um einen Fremdkörper oder Lungenkrebs auszuschließen.
Andere diagnostische Tests können durchgeführt werden, um andere Zustände (wie Tuberkulose, Mukoviszidose und mehr), die ähnliche Symptome haben können, auszuschließen.
Behandlungen
Der wichtigste Schritt bei der Behandlung der Bronchiektasie ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung. Infektionen sind häufig und müssen behandelt und überwacht werden. Es wurde angenommen, dass Behandlungen bei Mukoviszidose bei Menschen ohne Mukoviszidose mit Bronchiektasen helfen könnten, aber in letzter Zeit scheint es, dass einige dieser Behandlungen sogar schädlich sein können. Techniken zur Entfernung der Atemwege können bei der Verringerung des Auswurfs und bei der Lungenfunktion helfen. Bei schwerer Erkrankung kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein. Gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um einen sehr beschädigten Bereich eines Bronchus zu entfernen.
Komplikationen
Zusätzlich zu wiederholten Infektionen entwickeln manche Menschen eine Atelektase - ein Zusammenbruch eines Teils oder eines Teils der Lunge und Atemstillstand können auftreten. Die Krankheit kann auch zu Rechtsherzversagen führen, was als Cor Pulmonale bekannt ist.
Prognose
Die Prognose der Bronchiektasie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Für manche Menschen kann dies sehr schwerwiegend oder tödlich sein (wie bei Mukoviszidose), während für andere ein erfülltes und meist normales Leben möglich ist.
Zu den Faktoren, die mit einer längeren Lebenserwartung zusammenhängen, zählen ein hoher Body-Mass-Index (mit anderen Worten: kein Untergewicht), regelmäßige Impfungen, insbesondere gegen Influenza und Pneumonoccus, und regelmäßige Besuche in der Klinik.
Zu den Faktoren, die mit einer schlechteren Prognose einhergehen, gehören Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), Hyperkapnie (erhöhte Kohlendioxidkonzentration im Blut), erhöhte Atemnot und schwerere Erkrankungen, wie aus radiologischen Studien hervorgeht.
Beispiel: Joshua entwickelte eine Bronchiektasie, als sein Lungentumor eine der großen Atemwege in seiner Lunge blockierte.
Ein Wort von DipHealth
Bronchiektasen stehen im Gegensatz zu anderen Formen der COPD häufig im Frühstadium mit Infektionen im Zusammenhang (nicht mit Lebensstilmessungen wie dem späteren Rauchen). Trotz der Fortschritte bei der Immunisierung von Infektionen nimmt die Krankheit in den Vereinigten Staaten zu. Wenn wir mehr über die Krankheit erfahren, stellen wir fest, dass sie sehr heterogen ist, was bedeutet, dass die Merkmale der Erkrankung und die zugrunde liegenden Mechanismen von Person zu Person erheblich variieren können. Für die Menschen, die mit dieser Krankheit leben, bedeutet dies, dass es keinen einheitlichen Managementansatz gibt, sondern jede Person mit Bronchiektasen muss als Individuum betrachtet werden, um die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen.
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