Ursachen und Behandlung des benignen Faszikulationssyndroms
Inhaltsverzeichnis:
- Häufige Ursachen der Faszikulation
- Schwere Ursachen der Faszikulation
- Benignes Faszikulationssyndrom
- Benigne Faszikulation behandeln
Gutartiges Faszikulationssyndrom - neue Erkenntnisse - neue Therapieverfahren. (November 2024)
Fast alle von uns werden eine oder andere Zeit fasziniert sein. Eine Faszikulation ist einfach ein kleines, unwillkürliches Muskelzucken an irgendeinem Körperteil. Das Zucken kann groß genug sein, um gefühlt zu werden, aber im Allgemeinen nicht groß genug, um einen Muskelruck zu verursachen.
Während einige Leute eine Faszikulation bemerken werden, wenn dies geschieht - zum Beispiel wenn ein Augenlid zuckt -, werden bis zu 50 Prozent dieser Ereignisse unbemerkt bleiben.
Häufige Ursachen der Faszikulation
Faszikulationen sind meist eher nervig als ernst. In neurologischer Hinsicht sind Faszikulationen das spontane Abfeuern einer motorischen Einheit, einer Gruppe von Nerven- und Muskelzellen, die zusammenarbeiten, um einen Muskel zusammenzuziehen. Mit Faszikulation feuern nur eine oder wenige dieser Einheiten.
Faszikulationen können durch etwas so einfaches wie das Trinken von zu viel Koffein verursacht werden. Sie können auch aus anderen stimulierenden und nicht stimulierenden Medikamenten resultieren, wie z.
- Benadryl (Diphenhydramin)
- Dramamin (Dimenhydrinat)
- Sudafed (Pseudoephedrin)
- Ritalin (Methylphenidat)
Wenn zu wenig Elektrolyt wie Magnesium und Calcium vorhanden ist, kann dies zu einem Zucken führen. Gleiches gilt für Stress, Krankheit und sogar Bewegung. Übung ist in der Tat eine der häufigsten Ursachen für Faszikulationen, die typischerweise auftreten, wenn eine Person ein Training absolviert hat und zu Hause ruht.
Keines davon sollte als besorgniserregend oder dringender Aufmerksamkeit angesehen werden.
Schwere Ursachen der Faszikulation
Weniger häufig sind Faszikulationen das Zeichen für etwas Ernsteres. Dazu können Krankheiten oder Zustände gehören, die das Nervensystem direkt oder indirekt betreffen.
Unter ihnen:
- Amyotrophe Lateralsklerose (auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit) und andere Motoneuronenkrankheiten
- Rückenmarkmuskelatrophie, eine genetisch bedingte Erkrankung der Rückenmarknerven
- Periphere Nervenschädigung
- Wirbelsäulenverletzung
- Paraneoplastisches Syndrom, eine krebsbedingte Nervenstörung
- Schwartz-Jampel-Syndrom, eine Störung des genetischen Nervensystems
- Moersch-Woltmann-Syndrom (auch als "Steiff-Person-Syndrom" bezeichnet)
- Tollwut
In diesem Zusammenhang konzentriert sich die Behandlung der Faszikulation auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
Benignes Faszikulationssyndrom
Zusätzlich zu den bekannten Ursachen gibt es eine Erkrankung, die als benignes Faszikulationssyndrom (BFS) bezeichnet wird, die durch anhaltende Erschütterungen gekennzeichnet ist, die oft die Lebensqualität einer Person beeinflussen können. Bei BFS wird das Zucken oft als unnachgiebig beschrieben und tritt entweder kontinuierlich oder in zufälligen Episoden auf.
Per Definition ist BFS idiopathisch, was bedeutet, dass es keine bekannte Ursache hat. Aus diesem Grund muss die Diagnose der BFS ausschließlich durch Ausschluss durch Tests und Untersuchungen gestellt werden, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen.
Der Begriff "gutartig" ist nicht dazu gedacht, die Störung, die BFS für das Leben einer Person verursachen kann, herunterzuspielen. Als chronische Erkrankung kann die Dauerhaftigkeit zu einer Kaskade von Symptomen führen, die die Funktionsfähigkeit einer Person weiter verringern.
Dazu können gehören:
- Generalisierte Müdigkeit
- Generalisierte Muskelschmerzen
- Übungsintoleranz (Unfähigkeit, bis zum erwarteten Limit zu trainieren)
- Globus-Gefühl (das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt)
- Parästhesien (ein stacheliges oder brennendes Gefühl an Körperteilen)
- Muskelkrämpfe, Krämpfe oder Zittern
- Muskelsteifigkeit
- Myoklonische Zuckungen (plötzlicher unwillkürlicher Muskelkrampf)
- Hyperreflexie (plötzlicher Bluthochdruck)
Bei Krämpfen oder Schmerzen wird der Zustand typischerweise als Krampffaszikulationssyndrom (Liquor) bezeichnet.
Benigne Faszikulation behandeln
Ein gewisses Maß an Kontrolle kann durch die Verwendung von Betablockern und Medikamenten gegen Anfallskrankheiten erreicht werden. Es wurde jedoch nie gezeigt, dass ein Medikament die Symptome der BFS vollständig kontrolliert.
Im Gegensatz dazu hat sich die Behandlung von Angstzuständen als eine der effektivsten Techniken zur Behandlung von BFS-Symptomen erwiesen. Angst hat sowohl eine Ursache-Wirkungs-Beziehung als auch eine Faszikulation: Sie kann sowohl eine Episode auslösen als auch deren Schwere verstärken, sobald sie beginnt.
Wenn die Angstsymptome schwerwiegend sind, wenden Sie sich am besten an einen ausgebildeten Psychiater, der das Training für Angststörung unterstützen oder Anti-Angst-Medikamente verschreiben kann. Die Vermeidung von Stimulanzien, einschließlich Koffein, wird ebenfalls dringend empfohlen.
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