Zinbryta (Daclizumab) zur Behandlung von Multipler Sklerose
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Daclizumab/ Zinbryta wie ist unsere Meinung (November 2024)
Im Mai 2016 genehmigte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration die krankheitsmodifizierende Therapie Zinbryta (Daclizumab) zur Behandlung von MS mit schubförmiger Remission.
Zinbryta ist ein Medikament, das alle 4 Wochen unter der Haut verabreicht wird. Es wird angenommen, dass es funktioniert, indem es die Bindungsstelle auf Interleukin-2 (IL-2) blockiert - ein Molekül im Immunsystem, das Ihre T-Zellen aktiviert. Durch Blockieren des Rezeptors auf Interleukin-2 werden T-Zellen nicht aktiviert, um die Myelinscheide in Ihrem Gehirn und Rückenmark anzugreifen.
Zinbyta kann auch funktionieren, indem es Zellen des Immunsystems vermehrt, die als natürliche Killerzellen bezeichnet werden. Diese töten aktivierte T-Zellen, die programmiert sind, um die Myelinscheide anzugreifen.
Die Wissenschaft hinter Zinbryta
In einer großen Studie im Das New England Journal of Medicine, 1841 Teilnehmer mit rezidivierend-remittierender MS erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder alle vier Wochen eine Dosis Zinbryta (Daclizumab) oder fast drei Jahre lang Avonex (Interferon β-1a) wöchentlich.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer, die Zinbryta erhielten, jährlich 45 Prozent weniger MS-Rückfälle hatten als diejenigen, die Avonex erhielten.
Darüber hinaus war die Anzahl der neuen oder sich vergrößernden MS-Läsionen im MRI bei Daclizumab-Patienten um 54 Prozent geringer als bei denen, die mit Avonex behandelt wurden.
In einer anderen Studie in Lanzette wurden fast 600 Teilnehmer mit rezidivierend-remittierender MS randomisiert, um eine niedrigere Dosis von Zinbryta (150 mg), eine höhere Dosis von Zinbryta (300 mg) oder eine Placebo-Injektion zu erhalten. Die Teilnehmer und auch die Forscher wussten nicht, welche Injektion verabreicht wurde - dies wird als Doppelblindstudie bezeichnet und schützt die Ergebnisse vor Verzerrung. Die Teilnehmer erhielten die Injektionen wöchentlich etwa ein Jahr lang.
Die Ergebnisse legen nahe, dass im Vergleich zum Placebo die niedrigere Dosis von Zinbryta (150 mg) die MS-Rezidivrate um 54 Prozent und die höhere Dosis (300 mg) die MS-Rezidivrate um 50 Prozent reduzierte. Die niedrigere gegenüber der höheren Dosis führte zu ziemlich ähnlichen Ergebnissen, weshalb die niedrigere Dosis verwendet wird, um nachteilige Wirkungen zu minimieren.
Mögliche Nebenwirkungen von Zinbryta
Wie alle Medikamente birgt Zinbryta das Potenzial für Nebenwirkungen, die teilweise sogar lebensbedrohlich sind. Diese werden als Boxed Warning aufgelistet und beinhalten:
- schwere Leberschäden, die tödlich sein können
- Darmentzündung
- Hautreaktionen
- Lymphknoten werden vergrößert
Andere Warnungen zu Medikamenten beinhalten das Potenzial für eine schwere allergische Reaktion und ein erhöhtes Risiko für Infektionen und Depressionen, einschließlich Selbstmordgedanken.
In Bezug auf häufig auftretende Nebenwirkungen wurden in der Studie, in der Zinbryta mit Avonex verglichen wurde, berichtet:
- kalte Symptome
- Infektion der oberen Atemwege oder Bronchitis
- Ekzem, Hautausschlag oder eine andere Hautreaktion
- Grippe
- Halsschmerzen
- vergrößerte Lymphknoten
Andere häufig berichtete Nebenwirkungen umfassen einen Anstieg des Leberenzyms und Depressionen.
Aufgrund des potenziellen Risikos dieser Nebenwirkungen wird Zinbryta nur bei MS-Patienten empfohlen, die nicht auf zwei oder mehr MS-Therapien angesprochen haben.
Darüber hinaus kann es nur im Rahmen des Programms Risikobewertung und Risikominderung (REMS) verschrieben werden. Dies bedeutet, dass Ihr Neurologe für die Behandlung mit Zinbryta zertifiziert sein muss. Der Zweck des Programms besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Neurologe Sie auf mögliche Nebenwirkungen überwacht, z. B. auf regelmäßige Blutuntersuchungen der Leberfunktion.
Ein Wort von DipHealth
Es ist belebend, wenn eine neue MS-krankheitsmodifizierende Therapie von der FDA zugelassen wird, und die gute Nachricht ist, dass mehr in der Pipeline ist. Davon abgesehen kann dieses Medikament das Richtige für Sie sein oder nicht.
Wenn Sie sich für eine MS-Therapie wie Ihre anderen Erkrankungen entscheiden, sollten Sie viel darüber nachdenken, ob Sie in naher Zukunft schwanger werden könnten und welche möglichen Beschwerden und Nebenwirkungen damit verbunden sind.
Außerdem ist Zinbryta möglicherweise nicht "besser" als Ihre derzeitige MS-krankheitsmodifizierende Therapie. Es gab nur eine Studie, die es mit Avonex verglich. Während Zinbryta die Anzahl der Rückfälle im Vergleich zu Avonex reduzierte, können wir dies nicht auf andere MS-Therapien verallgemeinern.
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