Knochenmarkbiopsie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck des Tests
- Risiken und Kontraindikationen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
Knochenmarkpunktion (November 2024)
Eine Knochenmarkbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Probe des Knochenmarkmarkes entnommen wird, um die verschiedenen Arten von Blutzellen sowie die Struktur des Knochenmarks zu bewerten. Es kann verwendet werden, um Erkrankungen des Bluts und des Knochenmarks wie Leukämien und Lymphome zu diagnostizieren, die Ursache für eine ungeklärte Anämie oder Blutung herauszufinden und einige genetische Zustände zu diagnostizieren. Die häufigste Stelle für eine Knochenmarkbiopsie ist der große Beckenknochen in der Nähe der Hüfte (hinterer Beckenkamm), eine Probe kann jedoch auch aus dem Brustbein (Brustbein) oder bei Säuglingen aus dem Schienbein (Tibia) entnommen werden.
Eine Knochenmarkuntersuchung besteht eigentlich aus zwei getrennten Untersuchungen, die häufig gleichzeitig durchgeführt werden. eine Knochenmarkaspiration, die eine Probe des flüssigen Teils des Knochenmarks erhält, und eine Knochenmarkbiopsie, die eine Probe des festen Materials erhält. Neben Informationen über die Arten und Proportionen von Blutzellen sowie über die Knochenmarkstruktur können spezielle Tests der gewonnenen Probe verwendet werden, um abnormale Zellen weiter zu identifizieren und zu subtypisieren.
Zweck des Tests
Knochenmark ist das schwammartige Material, das sich in langen Knochen, im Becken und im Brustbein befindet und alle Arten von Blutzellen bildet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Arzt eine Biopsie empfehlen kann, und alle beziehen sich auf die Menge an zellulärem Material, das im Knochenmark enthalten ist.
Was Knochenmark enthält
Pluripotenziale Stammzellen sind der Ursprung aller Blutzellen, die sich durch einen Prozess namens Hämatopoese entwickeln. Diese im Knochenmark geborenen Blutzellen haben verschiedene Funktionen:
- Weiße Blutkörperchen: Zur Bekämpfung von Infektionen mit Bakterien, Viren und Parasiten sowie Krebszellen
- Rote Blutkörperchen: Um allen Körperzellen Sauerstoff zuzuführen
- Blutplättchen: Zur Unterstützung der Blutgerinnung
Stammzellen teilen sich zunächst in zwei verschiedene Gruppen:
- Myeloide Zelllinie: Diese Zellen unterscheiden sich in die Typen der weißen Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten), rote Blutkörperchen und Blutplättchen, bei denen es sich um Fragmente großer Zellen handelt, die Megakaryozyten genannt werden.
- Lymphoide Zelllinie: Diese Zellen differenzieren in T-Lymphozyten (T-Zellen) und B-Lymphozyten (B-Zellen). Unreife weiße Blutkörperchen werden Blasten genannt
Knochenmark enthält auch Bindegewebe und die Materialien, die für die Herstellung von Blutzellen wichtig sind, wie Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.
Hinweise
Eine Knochenmarkbiopsie kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:
- Ermittlung eines Grundes für einen abnormalen (hohen oder niedrigen) Spiegel von roten Blutkörperchen (Anämie oder Polycythämie), weißen Blutkörperchen (Leukopenie oder Leukozytose) oder Blutplättchen (Thrombozytopenie oder Thrombozytose). Während ein komplettes Blutbild abnormale Blutzellenwerte erkennen kann, erklären sich die Ergebnisse nicht Warum Die Pegel sind hoch oder niedrig.
- Fieber unbekannter Herkunft (ein Fieber ohne offensichtlichen Grund)
- Um abnormale Blutungen oder Blutgerinnung zu untersuchen
- Um zu diagnostizieren, weitere Krebsarten oder Subtypen zu diagnostizieren, die im Knochenmark beginnen, wie Leukämien und Lymphome, wenn nicht genügend zirkulierende Krebszellen vorhanden sind, um die Diagnose ansonsten zu stellen
- Um zu sehen, ob sich einige Krebserkrankungen im Knochenmark ausgebreitet haben
- Den Verlauf einer Krebs- oder Knochenmarkkrankheit verfolgen, entweder entscheiden, wann eine Behandlung eingeleitet werden soll, oder die Behandlungsergebnisse überwachen
- Beurteilung der Eisenüberlastbedingungen und Überwachung des Eisenniveaus
- Stammzellstörungen und einige seltene genetische Syndrome zu identifizieren
Anhand einer Probe von Knochenmark können Ärzte feststellen, ob zu viele Blutzellen hergestellt werden oder ob das Knochenmark Tumor oder Fibrose enthält, die die normale Produktion dieser Zellen unterdrücken. Erkenntnisse können helfen, Diagnosen wie z.
- Krebserkrankungen, die das Knochenmark betreffen, einschließlich Leukämie, Lymphome und multiples Myelom
- Metastasierender Krebs (Brustkrebs, der sich beispielsweise im Knochenmark ausgebreitet hat)
- Myelodysplastische Syndrome
- Myelofibrose
- Aplastische Anämie
- Polycythemia Vera
- Hereditäre Hämochromatose (erbliche Eisenüberladung)
- Infektionen (zum Beispiel der Zustand disseminierte Kokzidiomykose)
- Neurofibromatose
Einschränkungen
Da der Inhalt des Knochenmarks in verschiedenen Regionen variieren kann, sind Aspiration und Biopsie, die in einer Region durchgeführt werden, möglicherweise nicht repräsentativ für das Ganze oder können fokale Bereiche der Knochenmarksbeteiligung mit Tumor oder anderen Zuständen übersehen. Die Technik hängt auch von der Fähigkeit des behandelnden Arztes und der Qualität der erhaltenen Proben ab.
Da Blutungen die häufigste Nebenwirkung des Verfahrens ist, kann es schwierig sein, wenn eine Person eine niedrige Thrombozytenzahl hat.
Vergleich mit anderen Tests
Im Gegensatz zu einem kompletten Blutbild (CBC) und einem peripheren Abstrich, der reife Blutzellen im Blutkreislauf (peripheres Blut) betrachtet, liefert eine Knochenmarksbiopsie wichtige Informationen über Blutzellen in allen Entwicklungsstadien. Es kann auch Hinweise auf eine Erkrankung des Knochenmarks (wie Fibrose) liefern, die im peripheren Blut nicht nachgewiesen werden kann.
Risiken und Kontraindikationen
Wie bei jedem medizinischen Test gibt es potenzielle Risiken für eine Knochenmarkbiopsie sowie Gründe, warum der Test möglicherweise nicht empfohlen wird.
Mögliche Risiken
Die häufigste Nebenwirkung einer Knochenmarkaspiration und -biopsie sind Blutungen. Dies ist insgesamt ungewöhnlich (weniger als 1%), tritt jedoch häufiger auf, wenn die Blutplättchenzahl einer Person niedrig ist. In diesem Fall kann jedoch der Nutzen einer Diagnose das potenzielle Risiko überwiegen.
Eine Infektion (aufgrund der Öffnung in der Haut, in die die Nadel eintritt) kann ebenfalls auftreten, insbesondere bei Menschen, bei denen aufgrund einer geringeren Anzahl weißer Blutkörperchen ein höheres Infektionsrisiko besteht.Bei einigen Menschen können auch anhaltende Schmerzen nach dem Eingriff auftreten. Diese Risiken können reduziert werden, indem vor dem Eingriff ein vollständiges Blutbild überprüft wird.
Wenn eine Knochenmarkaspiration am Brustbein (Brustbein) durchgeführt wird, besteht aufgrund der unmittelbaren Nähe des Herzens und der Lunge ein geringes Risiko einer Beschädigung benachbarter Strukturen.
Es besteht auch ein geringes Risiko für Nebenwirkungen oder eine allergische Reaktion auf die Medikamente, die Sie schläfrig machen (oder eine stärkere Sedierung bei Kindern) oder auf das Lokalanästhetikum, mit dem die Stelle, an der die Nadel platziert wird, betäubt wird.
Gegenanzeigen
Bei Menschen, die eine sehr niedrige Thrombozytenzahl haben, muss das Verfahren möglicherweise verzögert werden oder Thrombozyten-Transfusionen können vor der Biopsie verabreicht werden. Bei Patienten mit einer sehr geringen Leukozytenzahl kann das Verfahren auch verzögert werden, oder es können Medikamente verabreicht werden, um die Anzahl zu erhöhen, bevor der Test durchgeführt wird.
Vor dem Test
Wenn Ihr Arzt eine Knochenmarkbiopsie empfiehlt, wird er das Verfahren und mögliche Risiken besprechen. Sie wird Informationen zu Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten oder Ergänzungen erhalten, die Sie einnehmen, und wird Sie fragen, ob Sie oder jemand in Ihrer Familie Blutungsstörungen hatte. Sie fragt Sie auch nach Allergien, einschließlich einer Allergie gegen Lokalanästhetika oder Latex, und ob Sie schwanger sind oder ob Sie schwanger sind. Während dieses Besuchs ist es wichtig, alle Fragen zu stellen, die Sie haben, und über Ihre Angst vor dem Eingriff zu sprechen.
Zeitliche Koordinierung
Während die Zeit, die für die Knochenmark-Aspiration und die Biopsie benötigt wird, nur etwa 10 Minuten dauert, sollten Sie sich mindestens ein oder zwei Stunden Zeit für das Verfahren nehmen. Dies beinhaltet Zeit für eine Krankenschwester, die Sie mit Medikamenten versorgt, um sich bei Bedarf zu entspannen, Zeit zum Reinigen und Anästhesieren des Bereichs und Zeit nach dem Eingriff, um sicherzustellen, dass Sie bereit sind, nach Hause zurückzukehren.
Ort
Ein Knochentest wird in der Regel ambulant bei einem Hämatologen / Onkologen durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Was man anziehen soll
Meistens wird eine Person vor dem Eingriff gebeten, in ein Gewand zu wechseln. Es ist eine gute Idee, lose Kleidung anzuziehen, um die Beschwerden am Ort des Eingriffs nach der Behandlung zu reduzieren.
Essen und Trinken
Ärzte unterscheiden sich in ihren Empfehlungen, aber einige verlangen, dass Sie ab Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff nicht essen. Das Trinken von klaren Flüssigkeiten wie Wasser ist in der Regel in Ordnung, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ihre Empfehlungen.
Medikamente
Möglicherweise werden Sie gebeten, vor dem Knochenmarkstest einige Medikamente abzusetzen, beispielsweise Blutverdünner, Aspirin oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen). Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt. Manchmal ist das Risiko, Blutverdünner zu stoppen, größer als das Blutungsrisiko aufgrund des Verfahrens. Denken Sie daran, dass einige Medikamente eine Woche oder länger vor dem Test abgesetzt werden müssen. Einige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können auch das Blutungsrisiko erhöhen, und es ist wichtig, dass Sie sich vor dem Test mit Ihrem Arzt besprechen.
Kosten- und Krankenversicherung
Die meisten Krankenkassen übernehmen eine Knochenmarkaspiration und -biopsie, in einigen Fällen ist jedoch eine vorherige Genehmigung erforderlich. Sie werden wahrscheinlich für verschiedene Aspekte des Tests gesondert in Rechnung gestellt. Der Arzt, der den Test durchführt, wird das Verfahren in Rechnung stellen. Dieser Test läuft derzeit zwischen 1.700 und 2.800 USD, abhängig von der Einrichtung und dem Gebiet, in dem Sie leben. Der Pathologe fakturiert in der Regel gesonderte Rechnungen für die durchgeführten Tests. Diese Zahl kann erheblich variieren, je nachdem, ob die Probe nur unter dem Mikroskop betrachtet wird oder spezielle molekulare Tests durchgeführt werden.
In einem Krankenhaus durchgeführte Eingriffe sind in der Regel kostspieliger als in einer Klinik.
Für diejenigen, die nicht versichert sind, gibt es mehrere Möglichkeiten. Es ist wichtig, mit einem Sozialarbeiter in Ihrer Klinik oder Ihrem Krankenhaus zu sprechen, wenn Sie Bedenken wegen der Kosten haben. Einige Kliniken bieten Ermäßigungen für diejenigen, die keine Versicherung haben, und legen im Voraus einen Zahlungsplan fest. Wenn Ihr Arzt wegen einer Leukämie, eines Lymphoms oder der Ausbreitung anderer Krebsarten im Knochenmark besorgt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei Krebs Krebs zu finden.
Was zu bringen
Am Tag Ihres Termins sollten Sie Ihre Krankenversicherungskarte und alle Papiere mitbringen, die Sie ausfüllen mussten. Es ist immer eine gute Idee, ein Buch oder eine Zeitschrift zu packen, falls der Beginn des Verfahrens verzögert wird.
Andere Überlegungen
Wenn Sie keine Sedierung erhalten, können Sie möglicherweise selbst zum Termin fahren. Die Biopsie-Stelle wird wahrscheinlich wund sein, und Sie werden sich als Passagier im Auto wahrscheinlich wohler fühlen als als Fahrer. Wenn Sie einen Begleiter bei sich haben, können Sie die Zeit vertreiben und in einer ängstlichen Zeit Unterstützung bieten.
Während des Tests
Während Ihres Knochenmarkstests werden Sie von dem Hämatologen / Onkologen (oder einem anderen ausgebildeten Spezialisten), der das Verfahren durchführt, und einer Krankenschwester betreut. Ein Labortechniker kann ebenfalls anwesend sein, um die Entnahme der Probe zu unterstützen, Blutausstriche zu machen und diese an das Labor abzugeben.
Pre-Test
Zu Beginn des Tests werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie den Zweck des Tests und die möglichen Risiken verstehen. Wenn Sie eine IV-Sedierung erhalten, wird eine IV platziert. Orale Sedierung kann für Erwachsene verabreicht werden, die Angst vor dem Eingriff haben. Ihre Vitalzeichen (Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur) werden erfasst und Sie werden erneut gefragt, ob Sie Bedenken haben.
Während des gesamten Tests
Im Behandlungsraum werden Sie je nach Ort der Biopsie gebeten, sich auf die Seite, den Rücken oder den Bauch zu legen:
- EIN Hüftbiopsie erfolgt in zwei Teilen, die Aspiration und dann die Biopsie. Die Rückseite der Hüfte (hinterer Beckenkamm) wird häufiger als die Vorderseite verwendet. Dies ist bei weitem die am häufigsten verwendete Stelle für eine Knochenmarkuntersuchung.
- EIN Brustbein (Brustbein) Biopsie wird nur bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren durchgeführt und beinhaltet nur eine Aspiration.
- EIN Tibia (shin) Biopsie wird nur bei Säuglingen unter einem Jahr durchgeführt, da bei Erwachsenen nicht genügend Zellen vorhanden sind.
Der Bereich, in dem die Biopsie durchgeführt wird, wird mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und der Bereich mit sterilen Handtüchern abgedeckt. Die Hautoberfläche wird dann lokal mit einer Lidocain-Injektion betäubt, wodurch Sie einen Stich verspüren.
Nach einem kleinen Einschnitt in die Haut wird eine Hohlnadel eingeführt. Sie werden Druck spüren, wenn sie in Ihre Haut eindringt, und dann einen scharfen, momentanen Stich, wenn die Nadel in den Knochen eintritt. Die Nadel hat einen inneren Stab, den Knochentrokar, der dann entfernt wird.
Die Aspiration wird zuerst durchgeführt und ist normalerweise der schmerzhafteste Teil des Verfahrens. Der Arzt bringt eine Spritze an die Nadel an, nachdem er den Trokar entfernt hat, und zieht Flüssigkeit aus. Dies verursacht oft tiefe Schmerzen, dauert aber zum Glück nur wenige Sekunden. Wenn die Probe nicht genügend Flüssigkeit enthält, muss möglicherweise eine andere Probe von einem anderen Ort entnommen werden.
Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine dickere Nadel mit einer Drehbewegung in den Knochen eingeführt, um eine solide Kernprobe des Knochenmarks zu entnehmen. Während der Entnahme der Probe verursacht die Biopsie oft einige Sekunden lang starke Schmerzen.
Post-Test
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Nadel entfernt und der Bereich mit Druck beaufschlagt, um Blutungen zu stoppen. Der Bereich wird dann mit einem antiseptischen Verband bedeckt. Sie werden aufgefordert, sich 10 bis 15 Minuten vor der Abreise hinzulegen. Möglicherweise stellen Sie Schmerzen fest, wenn das örtliche Betäubungsmittel nachlässt.
Nach dem Test
Sie sollten die Biopsieseite für zwei Tage trocken und bedeckt halten und in dieser Zeit nicht duschen, baden oder schwimmen. Sie können sich selbst ein Schwammbad nehmen oder Ihre Haare in der Spüle oder Wanne waschen, solange die Biopsieseite nicht nass wird. Ihr Arzt kann Sie anweisen, den Verband zu inspizieren und zu wechseln, dies kann jedoch variieren.
Sie können Ihre normale Diät wieder aufnehmen, sobald der Test abgeschlossen ist, sowie viele Ihrer Aktivitäten. Es ist jedoch wichtig, in den ersten Tagen nach der Biopsie übermäßige Aktivität oder schweres Heben zu vermeiden. Sie können die meisten Ihrer Medikamente einnehmen, sobald Ihre Knochenmarkuntersuchung abgeschlossen ist. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wann Sie mit der Einnahme von Blutverdünnern und Medikamenten wie Aspirin oder Entzündungshemmern fortfahren.
Nebenwirkungen behandeln
In der Region Ihrer Biopsie können Sie sich einige Tage lang unwohl fühlen. Es wird empfohlen, Tylenol (Paracetamol) oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel zu verwenden, um etwaige Beschwerden zu behandeln. In den meisten Fällen wird empfohlen, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) zu vermeiden, da diese die Blutung erhöhen können.
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Blutungen von der Stelle haben, die nicht durch den Druck auf die Wunde aufhört. wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln, wie Fieber, Rötung, Schwellung oder Ausfluss von der Biopsiestelle; oder wenn Sie starke Schmerzen haben, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern.
Ergebnisse interpretieren
Die Proben aus Ihrem Knochenmark werden im Pathologielabor unter einem Mikroskop überprüft. Einige Ergebnisse sind möglicherweise kurz nach Ihrer Biopsie verfügbar, andere können länger dauern. Bei Chromosomenuntersuchungen kann es beispielsweise zwei oder mehr Wochen dauern, bis sie zurückkommen.
Mehr als ein Dutzend Zelltypen werden bewertet und die Ergebnisse werden mit Referenzbereichen verglichen, die stark variieren und je nach Alter variieren können. Ein Vergleich der Ergebnisse mit diesen Bereichen als Patient ist nicht ganz nützlich, da die Ergebnisse als Ganzes aussagekräftig sind. Ein Pathologe und Ihr Arzt werden in der Lage sein, dies für Sie richtig zu beleuchten.
Knochenmark-Aspirationsergebnisse
Die Auswertung der flüssigen Knochenmarkprobe kann zeigen:
- Die Anzahl jeder Art von Blutzelle
- Das Verhältnis jeder Art von Blutzellen zu anderen Blutzellen im Knochenmark
- Die myeloische / erythroide Ration (ME-Ratio): Die Anzahl der Zellen, die Vorläufer der weißen Blutkörperchen sind, im Vergleich zu der Anzahl der Zellen, die Vorläufer für rote Blutkörperchen sind
- Die Reife von Zellen: Blasten können beispielsweise bei akuter lymphatischer Leukämie und akuter myelozytärer Leukämie bis zu 20% bis 30% des Typs der weißen Blutkörperchen ausmachen. Während dies für eine akute Leukämie diagnostisch sein kann, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den Subtyp der Leukämie zu bestimmen.
- Ob abnormale Zellen wie Leukämiezellen oder Tumorzellen vorhanden sind
Knochenmarkbiopsie-Ergebnisse
Die Knochenmarkbiopsie untersucht auch die Anzahl und die Art der Blutzellen, gibt aber auch wichtige Informationen über die Struktur des Knochenmarks. Ergebnisse beinhalten:
- Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen in allen Entwicklungsstadien (um festzustellen, ob ausreichende Zahlen vorhanden sind)
- Zellularität: Die Anzahl der Blutzellen im Vergleich zu anderen Komponenten des Knochenmarks wie Fett (diese kann je nach Alter variieren)
- Infiltrate: Ob im Knochenmark Abnormales vorhanden ist, beispielsweise Krebs oder eine Infektion
- Veränderungen des Knochenmarkstroms wie Fibrose
- Veränderungen des Knochens wie Osteoporose
Spezielle Tests
Zusätzlich zu den untersuchten Proben können je nach möglicher Diagnose spezielle Tests an ihnen durchgeführt werden. Dazu können gehören:
- Tests zur Diagnose und zum Stadium von Leukämie, Lymphom und Myelom, wie Zytochemie (Durchflusszytometrie und Immunphänotypisierung), Chromosomenstudien und molekulare Tests: Während die obigen Ergebnisse diagnostisch für Blutkrebserkrankungen sein können, sind diese speziellen Tests häufig zur Bestimmung erforderlich Subtypen und molekulare Merkmale des Krebses, die für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen wichtig sind.
- Kulturen und Flecken, um nach Viren, Bakterien und Pilzen zu suchen
- Flecken für Eisenüberladung
Nachverfolgen
Das Follow-up nach einem Knochenmarkstest hängt von der empfohlenen Diagnose und Behandlung ab. Überlegen Sie abhängig von Ihren Ergebnissen, ob eine Zweitmeinung angebracht ist, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen.
Ein Wort von DipHealth
Die Planung Ihrer Knochenmarkbiopsie kann sehr angstauslösend sein, da Sie sowohl die Unannehmlichkeiten des Verfahrens als auch die möglichen Diagnosen berücksichtigen, die gefunden werden könnten. Die Sorge kann auch nach dem Eingriff bestehen bleiben, da einige der Ergebnisse der spezialisierten Studie Wochen dauern können. Wenn Sie wissen, wie der Test aussehen wird, Fragen zu etwas stellen, das Sie nicht verstehen, und wenn Sie sich über die festgestellten Abnormalitäten informieren, können Sie sich bei der weiteren Entscheidungsfindung besser in der Obhut Ihrer Pflege und Befugnisse fühlen.
Sonographie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Die Sonographie ist ein diagnostischer medizinischer Test, bei dem hochfrequente Schallwellen von Strukturen im Körper abprallen und ein Bild erzeugen.
Zervikale Biopsie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Eine zervikale Biopsie liefert eine Gewebeprobe zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs oder zervikaler Dysplasie (präkanzeröse Veränderungen).
Tensilon-Test: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Ein Tensilon-Test ist ein diagnostischer Test, der bei der Diagnose der Myasthenia gravis helfen kann, einer Erkrankung der neuromuskulären Verbindung, die zu Muskelschwäche führt.