Leistungsstatus: Bedeutung für Menschen mit Krebs
Inhaltsverzeichnis:
- Bedeutung der Messung des Leistungsstatus
- Leistungsskalen
- Leistungsstatus bei der Auswahl von Behandlungen
- Fragen zum Leistungsstatus und zur Lebensqualität
- Leistungsstatus und Prognose
- Leistungsstatus in klinischen Studien
- Fazit zum Leistungsstatus
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Der Leistungsstatus ist ein objektives Maß dafür, wie gut eine Person in der Lage ist, gewöhnliche tägliche Aktivitäten auszuüben, während sie mit Krebs lebt, und gibt eine Einschätzung darüber, welche Behandlungen eine Person tolerieren kann. Der Leistungsstatus wird am häufigsten in klinischen Studien erwähnt, da viele Studien für Menschen gedacht sind, die nur einen bestimmten Leistungsstatus haben, aber für die allgemeine Betreuung und das Management krebskranker Menschen von Bedeutung sind. Zu verstehen, wie gut jemand mit der Behandlung umgehen kann, hängt von der Art des Krebses, dem Stadium des Krebses und auch vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person und der Fähigkeit, ihre Behandlung zu verwalten, ab.
Bedeutung der Messung des Leistungsstatus
Sie fragen sich vielleicht, warum Ihr Onkologe oder ein Ermittler klinischer Studien all diese Fragen über Ihr tägliches Leben stellt. Diese Fragen werden gestellt, um festzustellen, wie gut Sie mit Ihren täglichen Aktivitäten oder "ADLs" umgehen. Durch die Auswertung dieser Aktivitäten kann Ihr Arzt Ihren "Leistungsstatus" ermitteln, und diese Messung des Leistungsstatus kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein:
- Um festzustellen, ob jemand gesund ist, um Behandlungen wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie zu tolerieren. Bei allen Krebsbehandlungen ist es wichtig, die Risiken im Vergleich zu den Vorteilen der Behandlung abzuwägen. Zum Beispiel kann es Zeiten geben, in denen die Chemotherapie die Lebenserwartung reduzieren und nicht erhöhen kann.
- Als Auswahlkriterium für klinische Versuche. In vielen klinischen Studien müssen die Patienten vor dem Versuch einer experimentellen Behandlung über einen guten Leistungsstatus verfügen.
- Beurteilung der Reaktion einer Person auf die Behandlung.
- Um zu sehen, ob / wie sich ein Krebs entwickelt.
- Prognose abschätzen.
- Um Onkologen dabei zu helfen, zu verstehen, welche Patienten möglicherweise besondere Unterstützung benötigen, damit geeignete Überweisungen zur Verbesserung der Lebensqualität vorgenommen werden können.
Leistungsskalen
Zur Messung des Leistungsstatus von Krebspatienten werden zwei primäre Leistungsskalen verwendet: Das Ökooperative Onkologiegruppe (ECOG) / WHO-System und der Karnofsky-Leistungsfaktor. Beim ersten dieser Werte wird der Leistungsstatus auf einer Skala von 0 bis 5 und der zweite auf einer Skala von 0 bis 100 eingestuft. Beachten Sie, dass sich diese Skalen dahingehend unterscheiden, ob eine niedrigere oder eine höhere Zahl einen besseren Leistungsstatus bedeutet. Mit dem ECOG / WHO-Leistungsstatus ist der ideale Wert null, während mit dem Karnofsky-Leistungsstatus die ideale Zahl 100 ist.
ECOG / WHO-Leistungsstatus
- 0: Voll aktiv, keine Aktivitätsbeschränkungen. Ein Leistungsstatus von 0 bedeutet keine Einschränkungen in dem Sinne, dass jemand dazu in der Lage ist alles Sie konnten dies vor ihrer Diagnose tun.
- 1: Kann keine anstrengenden Tätigkeiten ausführen, kann aber leichte Hausarbeit und sitzende Tätigkeiten ausführen. Dieser Status bedeutet im Wesentlichen, dass Sie keine schwere Arbeit verrichten können, aber sonst etwas tun können.
- 2: Kann gehen und sich selbst kümmern, kann aber nicht arbeiten. Außerhalb des Bettes mehr als 50% der Weckstunden. In dieser Kategorie können Menschen normalerweise keine Arbeitsaktivitäten ausführen, einschließlich leichter Büroarbeit.
- 3: In einem Bett oder einem Stuhl zu mehr als 50 Prozent der Weckstunden.
- 4: Komplett deaktiviert. Total auf ein Bett oder einen Stuhl beschränkt. Selbstpflege nicht möglich.
- 5: Tod
Karnofsky Leistungsstatus
- 100: Normal, keine Symptome oder Anzeichen einer Krankheit
- 90: Kleinere Symptome, jedoch in der Lage, normale Aktivitäten auszuüben
- 80: Einige Symptome, normale Aktivität erfordert Anstrengung
- 70: Kann keine normalen Aktivitäten ausüben, kann aber für sich selbst sorgen
- 60: Benötigt häufige Pflege für die meisten Bedürfnisse, einige gelegentlich Unterstützung bei der Selbstversorgung
- 50: Benötigt erhebliche Unterstützung bei der Selbstversorgung, häufige medizinische Versorgung
- 40: deaktiviert; bedarf besonderer Pflege und Unterstützung
- 30: Schwerbehindert; ins Krankenhaus eingeliefert
- 20: sehr krank; Es bedarf einer erheblichen unterstützenden Betreuung
- 10: Aktiv sterben
- 0: Tod
Leistungsstatus bei der Auswahl von Behandlungen
Viele der Krebstherapien, ob Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapien, klinische Studien oder Stammzelltransplantationen, können für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Diagnose sehr gesund sind, herausfordernd genug sein. Das Verständnis des Leistungsstatus kann krebskranken Menschen und ihren Onkologen helfen, die möglichen Vorteile und Risiken der verschiedenen Optionen abzuwägen. Dies ist umso wichtiger, als es viel mehr Behandlungsmöglichkeiten gibt als in der Vergangenheit. Beispielsweise leiden Menschen mit Lungenkrebs, die einen schlechten Leistungsstatus haben, häufiger an Nebenwirkungen und haben ein schlechteres Gesamtüberleben, wenn sie eine Standard-Chemotherapie erhalten. Im Gegensatz dazu werden zielgerichtete Therapien, sofern angemessen, von Personen mit schlechtem Leistungsstatus viel besser toleriert.
Fragen zum Leistungsstatus und zur Lebensqualität
Bei der Krebsbehandlung kann die Lebensqualität manchmal in den Hintergrund treten. Durch die routinemäßige Messung der Lebensqualität und die Feststellung von Veränderungen können Onkologen Probleme, die die Lebensqualität beeinträchtigen, besser erkennen und geeignete Ressourcen empfehlen. Dies kann Optionen wie Physiotherapie, Beschäftigungstherapie und Rehabilitation von Krebs (z. B. das STAR-Programm), Geräte, die von Sauerstoff über einen Spaziergänger oder einen Rollstuhl reichen, sowie die Notwendigkeit für häusliche Gesundheitsdienste oder eine Überweisung in ein Übergangs- oder Hospiz umfassen Pflege.
Leistungsstatus und Prognose
Viele Krebspatienten und ihre Familien fragen nach Prognosen. Es mag zwar morbide erscheinen, nach der erwarteten Lebenserwartung zu fragen, aber eine Prognose zu haben (obwohl Onkologen keine Kristallkugel haben und dass jeder anders ist), erlaubt es den Menschen, über Vorsorgeplanung und Probleme am Lebensende nachzudenken Menschen helfen, eine bessere Idee zu haben, wenn Hospiz eine geeignete Wahl sein kann. Sowohl die Karnofsky- als auch die ECOG-Skala scheinen bei der Vorhersage des Überlebens gleichermaßen wirksam zu sein. Studien zeigen, dass das Überleben mit jeder Chance im Leistungsstatus um die Hälfte sinkt. (Zum Beispiel wird erwartet, dass eine Person mit einer ECOG-Leistung von 3 nur halb so lange überlebt wie eine Person mit einer ECOG-Leistung von 2.)
Leistungsstatus in klinischen Studien
Viele Menschen sind frustriert über die Anforderungen an den Leistungsstatus in klinischen Studien. Warum sind diese so notwendig? Schließt es nicht Menschen aus, die davon profitieren könnten?
Es gibt einige Gründe, warum Forscher die Kriterien des Leistungsstatus verwenden, um die Berechtigung zur Teilnahme an einer klinischen Studie zu bestimmen.
Zum einen sind ihre Ergebnisse "reproduzierbar". Mit anderen Worten, wenn ein anderer Forscher eine ähnliche Studie durchführen würde, ist es wichtig, mit Menschen zu beginnen, die denselben allgemeinen Gesundheitszustand haben.
Ein anderer Grund ist jedoch für Sie persönlich wichtig. Durch die Aufzeichnung des Leistungsstatus können Ärzte die neuen Behandlungen überwachen, um zu sehen, ob sie den Leistungsstatus negativ beeinflussen. Wenn die Menschen beispielsweise auf ein Medikament ansprachen, jedoch mit einem Leistungsstatus von 0 und einem Wert von 2 anfingen, müssten die Ärzte dann prüfen, ob die Nebenwirkungen der Behandlung die positiven Ergebnisse der Behandlung eines Krebses rechtfertigen.
Weitere Informationen zu klinischen Studien
Es gibt viele Mythen über klinische Versuche. Der populäre Kommentar zum "Meerschweinchen" wird oft im Scherz gesagt, doch viele Menschen verstehen nicht genau, was klinische Studien oder deren Bedeutung in der Krebsforschung sind. Es mag hilfreich sein zu erkennen, dass jede verfügbare Krebsbehandlung - jedes Medikament und jedes Verfahren - einmal nur in klinischen Studien verwendet wurde, und zu dieser Zeit konnten nur diejenigen an den Studien teilnehmen, die von diesen Studien profitieren konnten.
Krebsforschung verändert sich. Viele Jahre lang schien es so, als hätten sich viele Forschungen auf Phase-III-Studien konzentriert. Diese Studien sind wichtig, da sie die Frage beantworten: "Funktioniert dieses Medikament besser als ein anderes Medikament", aber gleichzeitig waren viele der Verbesserungen gering. Ein neues Medikament könnte das Überleben um 10 Prozent erhöhen. Viele Studien, die jetzt durchgeführt werden, sind Phase-I-Studien. Diese Studien stellen gewissermaßen ein größeres Risiko dar, als sie die Frage "Ist dieses Medikament sicher" beantworten wollen, gleichzeitig testen sie jedoch Arzneimittel, die drastische Verbesserungen des Überlebens ermöglichen, indem sie neuartige Krebstherapieansätze verwenden. Medikamente wie Immuntherapeutika und zielgerichtete Therapeutika fallen oft in diese Kategorie.
Fazit zum Leistungsstatus
Viele Menschen sind mit dem Leistungsstatus frustriert, da ein niedriger Leistungsstatus die Anzahl der an einer klinischen Studie beteiligten Personen einschränken kann. Gleichzeitig ist dies eine sehr hilfreiche Maßnahme für krebskranke Menschen. Schließlich ist es für Menschen, die mit einer medizinischen Krankheit fertig werden, oft am wichtigsten, wie sich diese Erkrankung auf ihre Fähigkeit auswirkt, zu leben, zu arbeiten und das Leben zu genießen.
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