Erosive Arthrose verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome und Anzeichen
- Frauen sind mehr als Männer betroffen
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
Gelenkverschleiss in der Wirbelsäule / Spondylarthrose / Facettengelenksyndrom (Dezember 2024)
Erosive Arthrose wird als eine ungewöhnliche und einzigartige Art von Handarthrose (OA) angesehen. Es ist einzigartig, weil es eine Gelenksentzündung gibt, die zu charakteristischen Röntgenbefunden sowie stärkeren Gelenkschmerzen und Steifheit führt.
Wenn Sie sich Wissen über diese Krankheit verschaffen, können Sie hoffentlich verstehen, warum sie mehr behindert als typische Hand-OA.
Symptome und Anzeichen
Eine erosive Arthrose beginnt in der Regel mit dem plötzlichen Auftreten einer starken Zärtlichkeit in mehreren Fingergelenken sowie unterschiedlichen Rötungen, Steifheit, Wärme und Schwellungen. Das plötzliche Auftreten von Symptomen bei erosiver Arthrose steht im Gegensatz zu dem allmählichen Auftreten bei typischer Handarthrose.
Die Röntgenaufnahmen der Hände von jemandem mit erosiver Arthrose zeigen zentrale Erosionen, dh Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte des Gelenks (auf der Röntgenaufnahme sehen Sie "nackte Bereiche" oder Bereiche, in denen sich Knochen befinden sollte, aber dort ist nicht).
Bei erosiver Osteoarthritis sind unter anderem folgende Röntgenveränderungen möglich:
- Osteophyten (knöcherne Wucherungen)
- Subchondrale Zysten (Zysten im Knochen unter dem Knorpel)
- Subluxationen (Teilversetzungen)
- Ankylosen (Steifheit eines Gelenks durch Knochenfusion)
Frauen sind mehr als Männer betroffen
Die Prävalenz der erosiven Arthrose liegt bei etwa 3 Prozent der Gesamtbevölkerung, und Frauen sind stärker betroffen als Männer.
Dennoch werden diese Prozentsätze von Experten diskutiert, zum Teil weil einige Studien, die das Fortschreiten der typischen Handarthrose untersucht haben, berichten, dass eine große Anzahl von Menschen (bis zu 40 Prozent) tatsächlich "erosive Veränderungen" aufweisen.
Dies legt nahe, dass viele Menschen mit "Handarthrose" tatsächlich "erosive Handarthrose" haben können. Dies hat die Debatte darüber angeheizt, ob erosive Arthrose wirklich ihre eigene Krankheit ist oder eine Phase des Fortschreitens der Handarthrose.
Diagnose
Die Diagnose erosive Arthrose ist immer noch ein schwieriger Prozess, da derzeit keine Kriterien festgelegt sind. Trotzdem verwenden Ärzte eine Kombination aus medizinischen Hinweisen und Röntgenstrahlen, um letztendlich die Diagnose zu stellen.
Krankengeschichte:Um eine erosive Arthrose zu diagnostizieren, führt ein Arzt zuerst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch. In Bezug auf eine Anamnese stellt Ihr Arzt Fragen zu Ihrer früheren oder familiären Vorgeschichte von Arthritis, insbesondere rheumatoider Arthritis (der Erkrankung, die wahrscheinlich am ehesten einer erosiven Arthrose ähnelt).
Er fragt Sie auch, ob Sie an Ganzkörpersymptomen wie minderwertigem Fieber, Müdigkeit oder Gewichtsverlust leiden. Diese sollten bei erosiver Arthrose nicht vorhanden sein, können aber bei rheumatoider Arthritis oder anderen Arten von entzündlicher Arthritis (z. B. Psoriasis-Arthritis) auftreten.
Körperliche Untersuchung:Bei der Untersuchung Ihrer Hände kann Ihr Arzt leicht auf ein einzelnes Fingergelenk drücken, um Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Wärme und Rötung zu erreichen.Er prüft auch den Bewegungsbereich und die Stärke Ihrer Finger.
Denken Sie daran, dass bei erosiver Arthrose ein entzündlicher Prozess abläuft (was durch zentrale Erosionen auf dem Röntgenbild nachgewiesen wird), so dass Gelenkschmerzen, Steifheit und eingeschränkte Gelenkfunktion schwerer sind als bei typischen Hand-OA.
Ihr Arzt wird auch andere Gelenke in Ihrem Körper untersuchen, außer Ihren Händen, wie Ihren Handgelenken und Ellbogen, die häufig bei rheumatoider Arthritis, nicht aber bei erosiver Arthrose betroffen sind.
Ein weiterer Hinweis auf Ärzte, dass eine Person erosive Arthrose haben kann, sind die spezifischen Fingergelenke. Bei erosiver Arthrose sind am häufigsten die Gelenke am nächsten, die den Fingerspitzen am nächsten liegen (als distale Interphalangealgelenke bezeichnet), gefolgt von den Gelenken, die den Fingerknöcheln am nächsten liegen (als proximale Interphalangealgelenke bezeichnet).
Die Handgelenke (Metacarpal-Phalangealgelenke genannt) sind normalerweise nicht betroffen, und das Daumengelenk bleibt normalerweise auch bei erosiver Arthrose verschont.
Bluttests:Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um andere Krankheiten eher auszuschließen als erosive Arthrose. Diese Blutuntersuchungen umfassen im Allgemeinen:
- Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
- C-reaktives Protein (CP)
- Rheumafaktor
- Anti-cyclischer citrullinierter Peptid-Antikörper
Diese Tests können bei rheumatoider Arthritis positiv (oder erhöht) sein, sollten aber bei erosiver Arthrose im normalen Bereich liegen.
Bildgebungstests:Röntgenuntersuchungen von zentralen Erosionen an den Händen sind für die Diagnose erosiver Arthrose von großem Wert. Dies steht im Gegensatz zu marginalen Erosionen (nackten Bereichen an den Seiten), die bei rheumatoider oder psoriatischer Arthritis auftreten.
Behandlung
Die genaue Ursache der erosiven Arthrose ist unbekannt, daher ist die Behandlung immer noch schwierig. Derzeit konzentriert sich die Behandlung der erosiven Arthrose hauptsächlich auf Physiotherapie und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Mit fortschreitender Forschung entstehen immer neuere Therapien, obwohl die Erkenntnisse dahinter noch sehr früh sind. Zum Beispiel kann Adalimumab (ein Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitor) eine wirksame Behandlung bei erosiver Arthrose sein.
Schließlich ist die frühzeitige Behandlung aufgrund der Bedenken hinsichtlich der Handdeformität und der beeinträchtigten Handfunktion bei erosiver Arthrose am besten. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass die Entzündung der erosiven Arthrose im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis schließlich nachlassen kann.
Ein Wort von DipHealth
Das große Bild hier ist, dass, während die genaue Diagnose und Klassifizierung erosiver Arthrose in Fachkreisen immer noch umstritten ist, der Schweregrad (im Vergleich zur typischen Handarthrose) und spezifische Röntgenbefunde (zentrale Erosionen) ein Markenzeichen sind.
Wenn Sie oder eine geliebte Person erosive Arthrose hat, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, der sich auf Gelenke spezialisiert hat (Rheumatologe genannt). Mit einem guten Behandlungsplan, der Medikamente und Physiotherapie umfasst, können Sie Ihre Gelenksgesundheit optimieren.
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