Was hat die Opioidkrise verursacht?
Inhaltsverzeichnis:
- Schlüsselakteure in der Opioid-Krise
- Wie spielt der Mangel an Behandlung eine Rolle?
- Wirtschaftliche und kulturelle Einflüsse
In den USA sterben täglich 130 Menschen an den Folgen ihrer Opioid-Sucht (November 2024)
Ärzte empfehlen Patienten bereits seit Jahrhunderten Opioid-Schmerzmedikamente, aber die Opioidkrise begann erst in den späten 1990er Jahren, ihren hässlichen Kopf zu erheben. Was ist passiert?
Es stellte sich heraus, dass eine ganze Reihe von Faktoren eine Krise ausgelöst hat, die seit 1999 mehr als 200.000 Menschen das Leben kosten wird, darunter Maßnahmen von Pharmaunternehmen, Ärzten, Kongress und einer sich verändernden Wirtschaft.
Schlüsselakteure in der Opioid-Krise
Wer hat die Opioidkrise verursacht? Dies sind die Schlüsselspieler.
Pharmaunternehmen
In der Geschichte, wie verschreibungspflichtige Schmerzmedikamente außer Kontrolle geraten, ist es schwer, nicht mit den Unternehmen zu beginnen, die sie hergestellt haben. Jahrzehntelang zögerten viele Ärzte, verschreibungspflichtige Schmerzmittel zu verschreiben, weil sie sich um die Sucht sorgten. In den 90er Jahren begannen Drogenhersteller jedoch mit gezielten und aggressiven Marketingkampagnen, in der Hoffnung, ihren Patienten mehr Schmerzmittel zu verschreiben.
Diese Strategien haben die potenziell süchtig machenden Eigenschaften von Opioiden und anderen Risiken heruntergespielt, um die Bedenken von Ärzten zu lindern, die bei der Verschreibung der Medikamente nervös waren. Die Informationen, die sie veröffentlichten, waren (wie wir jetzt wissen) weitgehend irreführend und entweder die Forschung im Zusammenhang mit der Opiatabhängigkeit grob falsch dargestellt oder völlig ignoriert.
Einer der größten Akteure bei diesen Bemühungen war Purdue Pharma, der Hersteller von OxyContin. Das Unternehmen gab 2001 angeblich 200 Millionen US-Dollar aus, um seine Schmerzmittel zu fördern. Es beherbergte Konferenzen, die ausschließlich zu den Ausgaben gezahlt wurden, richtete ein lukratives Bonussystem für Handelsvertreter ein und verteilte Tonnen von Swags mit Markenzeichen, darunter Anglerhüte und Plüschtiere. Es funktionierte. Der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln vervierfachte sich zwischen 1999 und 2014.
In der Folge der Opioidkrise hat Purdue seine aggressive Marketingtaktik inzwischen zurückgedrängt, aber sie waren nicht die einzigen, die sie beschäftigten. Pharmaunternehmen geben jedes Jahr Milliarden Dollar aus, um ihre verschiedenen Produkte bei Ärzten zu vermarkten. In der Tat gaben die Arzneimittelhersteller Ärzten und Krankenhäusern mehr als acht Milliarden US-Dollar, von denen rund 630.000 medizinische Fachkräfte profitierten. Während viele Ärzte schwören, dass diese Taktiken sie nicht beeinflussen, schlägt die Forschung etwas anderes vor.
Patienten und Interessengruppen
Zur gleichen Zeit versuchten Pharmafirmen, Ärzte für sich zu gewinnen, sie versuchten auch, Patienten zu erreichen. Untersuchungen zeigen, dass US-amerikanische Ärzte die Erwartungen und Präferenzen der Patienten als Schlüsselfaktoren für die formelle Empfehlung von Schmerzmitteln betrachten.
Die Ärzte kümmern sich darum, was die Patienten wollen, und die Arzneimittelhersteller wissen das. Aus diesem Grund geben Pharmaunternehmen jährlich Milliarden Dollar für die Werbung ihrer Medikamente im Fernsehen und in anderen populären Medien aus.
Die Vereinigten Staaten und Neuseeland sind die einzigen Länder der Welt, die es Arzneimittelherstellern erlauben, ihre Produkte auf diese Weise zu vermarkten, und einige Ärzte befürchten, dass die Werbung die Verschreibungspraxis für alle Arten von Drogen (nicht nur Opioide) gefährlich beeinflusst hat) - so sehr, dass die American Medical Association, eine der größten Berufsorganisationen für Ärzte in den Vereinigten Staaten, 2015 ein vollständiges Verbot dieser Art von Werbespots forderte. Die Gruppe hatte keinen Erfolg.
Neben der Vermarktung an einzelne Patienten bauten die Arzneimittelhersteller auch Beziehungen zu Patientengruppen auf, die auf Gesundheitsfragen, z. B. mit chronischen Schmerzen, aufmerksam machen. Diese Organisationen haben sowohl den Gesetzgeber als auch die medizinische Gemeinschaft dafür eingesetzt, den Patienten den Zugang zu Schmerzmitteln zu erleichtern.
Eine Untersuchung des US-Senats ergab, dass diese Interessengruppen bisher mindestens 8 Millionen US-Dollar von Opioid-Herstellern erhalten hatten, die von den Aktivitäten dieser Gruppen profitieren konnten. Es ist nicht klar, ob die Befürwortungsgruppen Opioide gefördert haben da Sie erhielten Geld von den Drogenmachern (die finanziellen Unterlagen und Richtlinien der Gruppe sind nicht öffentlich verfügbar), aber die Beziehung zwischen diesen beiden Gruppen ist sicherlich bemerkenswert.
Während all dies sich entfaltete, begann die Zahl der Opioidverordnungen stark zuzunehmen und damit auch Todesfälle durch Opioid-Überdosierungen. Es ist unmöglich zu wissen, inwieweit diese Aktivitäten dazu beigetragen haben, aber eines ist klar: Wenn Pharmaunternehmen die Krise in Schwung bringen würden, waren das nicht die einzigen Gründe, warum sie weiterlaufen.
Ärzte und Mediziner
Die Bemühungen der Drogenunternehmen, ihre Schmerzmedikamente zu fördern und zu vermarkten, wären wahrscheinlich nicht sehr weit gekommen, wenn sie nicht die Unterstützung von Ärzten im ganzen Land gewonnen hätten.Als Ärzte von beruhigenden Botschaften und Anrufen von Schmerzpatienten getroffen wurden, um ihr Leiden zu lindern, begannen sie sich auf die Idee der Verschreibung von Opioiden zu erwärmen. Und das taten sie mit Begeisterung.
Die Anzahl der Verschreibungen für Schmerzmedikamente stieg von Jahr zu Jahr an, bis sie allein 2012 mit 255 Millionen Opioid-Verschreibungen scheinbar ihren Höhepunkt erreichten. Das reicht für jeden Erwachsenen in den USA, um eine eigene Flasche Pillen zu haben. Als sich immer mehr Menschen der Krise bewusst wurden, drängten Gesundheitsbeamte die Ärzte dazu, ihre Verschreibungspraktiken einzuschränken und alle nicht-opioiden Optionen zur Schmerzlinderung (z. B. Physiotherapie oder rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen) auszuschöpfen, bevor sie sich auf verschreibungspflichtige Schmerzmittel konzentrierten.
Seit 2012 haben sich die Dinge ein wenig beruhigt, aber die Verschreibungsraten liegen nicht so weit zurück, wie sie vor der Krise waren. Ärzte in den Vereinigten Staaten sind immer noch viel wahrscheinlicher als Ärzte in anderen Ländern, Opioide zu empfehlen, und Millionen von Menschen haben seitdem Abhängigkeiten zu Schmerzmedikamenten entwickelt, möglicherweise aufgrund dessen.
Opportunistische Aktivitäten und "Tablettenmühlen"
Gleichzeitig mit dem Anstieg der legitimen Vorschriften kam es zu einer Explosion fragwürdiger. Medizinische Zentren und Apotheken, die als "Pillenmühlen" bekannt sind, eröffnen Geschäfte im ganzen Land und bieten schriftliche und gefüllte Opioidverschreibungen ohne oder ohne ärztliche Aufsicht an.
Die US-amerikanische Drug Enforcement Agency hat diese Praktiken schon früh in der Epidemie aufgegriffen, aber wenn sie eine Operation stoppten, tauchte eine andere auf wie ein Schlag mit einem Maulwurf. Stattdessen verlagerte die DEA ihr Augenmerk auf Pharmaunternehmen.
Laut Gesetz müssen Arzneimittelhersteller und Vertriebshändler die Lieferungen stoppen und die Strafverfolgungsbehörden alarmieren, wenn verdächtige Bestellungen eintreten, wie zum Beispiel sehr viele Schmerzmedikamente oder eine Menge in einem Gebiet mit geringer Bevölkerungszahl. Die DEA begann, gegen Drogenfirmen zu kämpfen, die in die andere Richtung blickten, und schnitt ihr Angebot an Opioiden für Pillenmühlen ab.
Aber im Jahr 2016 verabschiedete der Kongress (unter Druck von Pharmaunternehmen und Patientenverbänden) ein Gesetz, das es der DEA praktisch unmöglich machte, diese Bemühungen fortzusetzen. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich dies auf die Krise ausgewirkt haben könnte, aber es hat ein Instrument weggenommen, mit dem die DEA den Fluss verschreibungspflichtiger Schmerzmittel in die Gemeinden gestoppt hatte.
Pillmühlen waren nicht die einzigen illegalen Unternehmen, die nach der Krise sprossen. Als die Ärzte erneut vorsichtig waren, Opioide zu verschreiben, begannen Patienten, die jetzt süchtig waren, nach billigerer, zugänglicher und viel tödlicherer Straßenopioiden wie Heroin zu suchen.
Als eine Gelegenheit sah, begannen illegale Drogenkartelle mit der Herstellung von illegalem Fentanyl, einem Opioid, das typischerweise Krebspatienten wegen „Durchbruchschmerz“ oder sporadischen und heftigen Schmerzen verschrieben wird, die auch bei Einnahme anderer Medikamente auftreten. Die Straßenversion der Droge wird oft mit anderen Dingen wie Kokain durchdrungen und hat sich als äußerst gefährlich erwiesen. Seit 2013 sind Überdosierungen im Zusammenhang mit Street Fentanyl auf ein beispielloses Niveau gestiegen. Es ist jetzt die häufigste Ursache für Todesfälle durch Überdosierungen in den Vereinigten Staaten.
Medikationsmanagement
Obwohl sowohl Ärzte als auch Drogendealer die Hauptquellen für Opioide sind, sind sie nicht die Art und Weise, wie die meisten Menschen, die Schmerzmittel missbrauchen, die Medikamente erhalten. In den Vereinigten Staaten missbrauchen fast 12 Millionen Menschen verschreibungspflichtige Schmerzmittel - das heißt, sie nehmen sie auf eine Weise ein, die nicht verschrieben wurde, was die Wahrscheinlichkeit von Sucht und Überdosierung erhöht. Nur etwa 20 Prozent der Betroffenen erhalten die Medikamente, weil sie von ihrem Arzt verordnet wurden, und nur 4 Prozent kauften sie bei einem Drogendealer. Die überwältigende Mehrheit derjenigen, die Opioide missbrauchen, erhält sie von Freunden oder Verwandten entweder kostenlos (54 Prozent), gegen Geld (11 Prozent) oder weil sie sie gestohlen haben (5 Prozent).
Für Opioide sind Rezepte erforderlich, da die Einnahme ohne ärztliche Überwachung gefährlich ist. Nehmen Sie zu viele Tabletten oder zu lange Pillen ein, wodurch sich das Risiko erhöht, abhängig zu werden oder an einer Überdosis zu sterben.
Wie spielt der Mangel an Behandlung eine Rolle?
Opioide wirken, indem sie die Schmerz- und Lustzentren des Gehirns manipulieren, wodurch sie sehr süchtig machen. Schätzungsweise zwei Millionen Menschen leiden an einer Substanzmissbrauchstörung im Zusammenhang mit Schmerzmedikamenten, die häufig mit Sucht verbunden ist. Für diese Personen können Opioide ihr Leben vollständig übernehmen und nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihre Beziehungen beeinträchtigen. Wenn sich das Gehirn an die Wirkung von Schmerzmitteln gewöhnt, kann der Verzicht auf sie den gesamten Körper stören, was Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Angst und Zittern zur Folge hat.
Sobald Opioide süchtig sind, kann es extrem schwierig sein, sie alleine zu beenden. Es gibt sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeiten, um Menschen bei der Überwindung ihrer Opioidsucht zu unterstützen. Dennoch erhielten im Jahr 2016 nur etwa 18 Prozent der Menschen, die an Störungen des Opioidkonsums leiden, eine Spezialbehandlung.
Eine der größten Hürden, die die Menschen von der Suche nach einer Behandlung abhalten, ist die Angst vor Schmerzen. Die Mehrheit der Opioidkonsumenten nimmt die Medikamente (einschließlich illegaler Versionen) ein, weil sie aufgrund einer Verletzung oder eines Gesundheitszustands Schmerzen haben, und einige zögern, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, weil sie befürchten, dass der Konsum von Opioid eingestellt wird, wodurch die Schmerzen zurückkehren. Auch wenn der Konsum von Opioiden extrem verbreitet ist - mehr als 91 Millionen Menschen berichteten, sie im Jahr 2016 eingesetzt zu haben -, zögern viele, bei ihrem Opioidkonsum um Hilfe zu bitten, weil sie sich Sorgen über das mit der Sucht verbundene Stigma machen.
Selbst wenn Menschen mit Substanzstörungen eine Behandlung wünschen, können viele nicht darauf zugreifen.Millionen von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben immer noch keinen Zugang zu einer Krankenversicherung, die die Behandlungskosten abdeckt. Ohne sie können sich Menschen mit niedrigem Einkommen oft den Preis für Medikamente, Klinikbesuche oder Beratungsgespräche nicht leisten. Wenn Menschen es sich leisten können, Hilfe zu bekommen, lehnen viele Ärzte und Behandlungszentren einige der am meisten evidenzbasierten Strategien wie medikamentengestützte Behandlung (MAT) ab.
MAT kombiniert die Verwendung bestimmter Medikamente mit Verhaltenstherapie, um sowohl physische als auch psychologische Aspekte der Sucht zu behandeln. Patienten, die MAT einnehmen, bleiben häufiger in Behandlung als Patienten, die sich allein beraten lassen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie Opioide verwenden oder kriminelle Aktivitäten ausüben. Dennoch bietet weniger als die Hälfte aller privat finanzierten Behandlungszentren MAT-basierte Programme an. Da so viele Patienten nicht die Behandlung erhalten, die sie brauchen, steigt die Zahl der Menschen, die an Opioiden leiden.
Wirtschaftliche und kulturelle Einflüsse
Alle diese Faktoren: Marketingtricks, Verschreibungspraktiken und Behandlungsbarrieren wurden durch das wirtschaftliche und kulturelle Klima der Vereinigten Staaten in den 2000er Jahren geprägt und beeinflussten dies wiederum. Die Opioidkrise ist ein einzigartiges amerikanisches Phänomen, auch weil sich das Land vom Rest der Welt unterscheidet.
Ein bemerkenswerter Unterschied besteht darin, wie Menschen in den USA Schmerzen empfinden. In einer internationalen Studie, die sich mit Schmerz- und Glücksunterschieden rund um den Globus befasste, gaben mehr als ein Drittel der Amerikaner an, dass sie "oft" oder "sehr oft" Schmerzen hatten - die höchsten in den 30 untersuchten Ländern. Haben die Menschen in den USA wirklich mehr Schmerzen als der Rest der Welt? Oder melden sie es einfach häufiger? Das ist schwer zu sagen. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Nebenwirkung von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit ist, die möglicherweise sowohl zu Schmerzen als auch zu Opioiden in einer ewigen Spirale beiträgt.
Ein weiterer potenzieller Faktor, der die Krise mittrieb, war die Wirtschaft. Die Forschung zeigt, dass der Einsatz von Schmerzmitteln während Rezessionen zunimmt, ebenso wie Störungen des Substanzkonsums. Obwohl die vor der Großen Rezession im Jahr 2008 begonnene Opioidkrise begonnen hatte, war das mittlere Ergebnis stagniert und die Produktivität war in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen Bereichen rückläufig. Während sich Unternehmen von der Altersrente zurückziehen und sich die Industrie verändert und zusammenbricht, hat die finanzielle Unsicherheit einige Gemeinden stark belastet, vor allem weniger gebildete, vorwiegend weiße Gebiete, in denen die Opioidkrise am stärksten betroffen ist. Während unklar ist, welche Auswirkungen die Beteiligung der Erwerbsbevölkerung auf die Opioid-Epidemie (oder umgekehrt) hatte, scheinen die beiden Kräfte sehr eng miteinander verbunden zu sein.
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