Elektromyographie-Anwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck des Tests
- Risiken und Kontraindikationen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
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Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudie (NCS) sind Tests, bei denen die elektrischen Signale in Ihren Muskeln und Nervenzellen mit Hilfe von Elektroden erkannt, übersetzt und aufgezeichnet werden, während sie aktiv und in Ruhe sind. Diese Tests sind wertvolle Diagnosewerkzeuge, die den Neurologen dabei helfen, die Ursachen von Krankheiten, die Ihre Muskeln und Nerven betreffen, zu lokalisieren und zu bestimmen sowie den Schaden zu bewerten. EMG, auch Elektromyogramm oder Myogramm genannt, und NCS, auch bekannt als Nervenleitungsgeschwindigkeitstest, werden fast immer während derselben Untersuchung durchgeführt.
Zweck des Tests
Ihr Arzt kann sich für ein EMG entscheiden, wenn Sie Anzeichen und Symptome wie Schwäche, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Krämpfe oder andere abnorme Empfindungen haben.
Eine kleine Nadelelektrode wird durch Ihre Haut in Ihren Muskel eingeführt, um die elektrische Aktivität in Ihren Muskelfasern zu messen (Reaktion auf Nervenstimulation). Dieser Test kann helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln, und kann sogar ermitteln, wie lange das Problem aufgetreten ist.
EIN Nervenleitungsstudie misst, wie schnell sich elektrische Signale durch Ihre Nerven bewegen, um den Umfang des Problems zu bestimmen. Das elektrische Signal, das entlang des Axons oder der Nervenfaser eines Nervs gesendet wird, wird als Aktionspotential bezeichnet. In Studien zur Nervenleitung werden diese Aktionspotentiale durch elektrische Stimulation künstlich erzeugt, um zu beurteilen, wie das Axon reagiert.
Während ein EMG mit oder ohne NCS durchgeführt werden kann, werden die beiden Tests im Allgemeinen zusammen durchgeführt. Die Informationen, die die einzelnen Informationen liefern, sind komplementär und ergeben ein umfassenderes Bild als ein Test allein (außer in bestimmten Situationen).
EMG kann erkennen, ob Muskelschwäche oder Taubheitsgefühl auf eine Störung des Nervensystems oder eine Verletzung eines Nervs zurückzuführen ist, der an dem Muskel befestigt ist. Die beiden Tests können sich unterscheiden, wenn Sie an einer Muskel- oder Nervenstörung leiden.
EMG und NCS können dabei helfen, eine Vielzahl von Zuständen auszuschließen oder zu diagnostizieren. Einige häufige Beispiele sind:
- Progressive Muskelstörungen wie Muskeldystrophie und Polymyositis
- Störungen, die die Muskel- und Nervenverbindungen (neuromuskulär) betreffen, wie Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom und Guillain-Barré-Syndrom
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine Erkrankung, die die Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark betrifft
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die durch Schädigungen des peripheren Nervensystems, der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden, wie periphere Neuropathie und Karpaltunnelsyndrom
- Nervenwurzelstörungen wie Ischias, Radikulopathie (eingeklemmter Nerven) und Bandscheibenvorfall
Sie können auch zur Überwachung bestimmter Bedingungen verwendet werden:
- Guillain Barre-Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Ischias
- Diabetische Neuropathie
- Lambert-Eaton-Syndrom
- Myasthenia gravis
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Bandscheibenvorfall
- Bell's Lähmung
- Muskelschwund
Risiken und Kontraindikationen
Sowohl EMG als auch NCS sind risikoarm. Bei EMG besteht ein leichtes Risiko, dass eine Infektion oder Blutung an den Elektroden auftritt.Lassen Sie den Neurologen, der das Verfahren durchführt, vorab wissen, ob Sie Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen oder wenn Sie an Hämophilie leiden, einer Störung, die die Blutgerinnung hemmt.
Wenn die Muskeln in Ihrer Brust mit EMG getestet werden, besteht ein geringes Risiko, dass Luft in den Raum zwischen der Brustwand und Ihren Lungen gelangen und einen Pneumothorax (Lungenkollaps) verursachen kann.
Wenn Sie ein NCS haben, informieren Sie den Neurologen im Voraus, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder einen Herz-Defibrillator haben, da Sie kleine Elektroschocks bekommen. In diesem Fall müssen möglicherweise Vorkehrungen getroffen werden.
Vor dem Test
Wenn Ihr Arzt EMG und NCS bestellt, wird er mit Ihnen darüber sprechen, wonach diese Tests gesucht werden und was passieren wird. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen und Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungen zu informieren, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder einfach über Vitamine oder Kräuter.
Sie sollten auch vor dem Test duschen oder baden, um überschüssiges Öl von Ihrer Haut zu entfernen, damit die Oberflächenelektroden gut haften können. Verwenden Sie am besten keine Lotion, Sonnencreme, Parfüm, Öl oder Creme für den Bereich, den Sie testen möchten, nachdem Sie Ihre Dusche vor dem Test genommen haben. Noch besser ist es, diese für einige Tage im Voraus zu vermeiden.
Zeitliche Koordinierung
EMG kann 30 bis 60 Minuten dauern. NCS kann zwischen 15 Minuten und mehr als einer Stunde dauern, abhängig davon, wie viele Nerven Ihr Arzt testen möchte. In dem wahrscheinlichen Fall, dass Sie beide Tests haben, sollten Sie ein bis drei Stunden dauern.
Ort
Diese Tests werden ambulant in einem Büro, Labor oder einer Klinik durchgeführt, oder Sie haben sie möglicherweise bereits im Krankenhaus. Sie werden in einem Untersuchungsraum mit einem Tisch oder einem Bett geführt, auf dem Sie sich hinlegen können, oder in einem Liegestuhl, in dem Sie sich entspannen können. Die EMG-Maschine wird in der Nähe sein.
Was man anziehen soll
Ob Sie Ihre Kleidung behalten können oder nicht, hängt davon ab, welcher Körperteil getestet wird. Das Tragen von loser Kleidung, die zur Seite geschoben werden kann, ist hilfreich, und wenn Sie aufgefordert werden, Ihre Kleidung auszuziehen, erhalten Sie ein Kleid zum Anziehen.
Essen und Trinken
Für die meisten Menschen ist vor diesen Tests kein Fasten erforderlich. Ihr Arzt wird Sie informieren, wenn dies in Ihrer Situation nicht der Fall ist.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor dem Test die Einnahme Ihrer verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente abbrechen müssen, insbesondere wenn Sie Mestinon (Pyridostigmin) einnehmen.
Kosten- und Krankenversicherung
Die Kosten dieser Tests variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat und von Anbieter zu Anbieter. Der Preis hängt auch davon ab, wie viele Bereiche Sie getestet haben. Diese Tests können mehrere hundert bis mehrere tausend Dollar kosten.
Wenn Sie krankenversichert sind, sollte Ihre Versicherung diese Tests abdecken. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Vorautorisierung, bevor Sie sie haben, und Sie müssen möglicherweise einen Co-Pay und / oder eine Mitversicherung leisten. Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um weitere Informationen zu erhalten, oder lassen Sie sich von jemandem bei Ihrem Arzt informieren.
Wenn Sie nicht krankenversichert sind, sollten Sie in der Gegend nach Preisen suchen, da diese von Ort zu Ort stark variieren können. Fragen Sie nach möglichen Rabatten, die auf Einnahmen basieren oder im Voraus bezahlt werden.
Was zu bringen
Bringen Sie Ihre Versicherungskarte mit, falls das Neurologenteam Ihre Informationen benötigt. Vielleicht möchten Sie auch etwas mitbringen, falls Sie auf den Test warten müssen.
Während des Tests
Ein Neurologe, ein Arzt, der sich auf Erkrankungen spezialisiert, die das Nervensystem betreffen, führt wahrscheinlich die meisten oder alle Ihrer Tests durch. Möglicherweise hilft ein Techniker beim Anbringen der Oberflächenelektroden.
Pre-Test
Sie müssen wahrscheinlich ein Einverständnisformular ausfüllen, bevor Sie diesen Test haben.
Je nachdem, welche Nerven und Muskeln getestet werden, müssen Sie möglicherweise Ihre Kleidung in ein Gewand umziehen. Außerdem müssen Sie Schmuck, Brillen, Haarnadeln oder anderes Metall abnehmen, das den Test beeinträchtigen könnte.
Die Nervenleitungsstudie wird in der Regel zuerst durchgeführt. Wenn Sie sich also auf dem Tisch oder Stuhl in Position befinden und Ihre Muskeln entspannt sind, wird der Neurologe die Nerven finden, die getestet werden sollen. Eine Stimulationselektrode wird dann auf die Haut geklebt, die über dem interessierenden Nerv liegt, während eine Aufzeichnungselektrode über den Muskel geklebt wird, den der Nerv steuert.
Die Vorbereitung für ein EMG erfolgt nach Abschluss von NCS.
Während des gesamten Tests
Sobald alles für die Nervenleitungsstudie eingestellt ist, wird durch die Stimulationselektrode ein niedriger elektrischer Stromschlag ausgeübt, und die Geschwindigkeit des elektrischen Impulses wird von der Aufzeichnungselektrode aufgezeichnet. Der Schock ist mild und schnell, wird jedoch für einige Sekunden wahrscheinlich unangenehm sein. Das Verfahren wird dann für jeden Bereich wiederholt, den Ihr Arzt testen möchte.
Jeder elektrische Impuls erscheint auf einem Monitor in Wellen, die der Neurologe interpretieren kann.
Wenn das NCS abgeschlossen ist, werden die Elektroden entfernt und die verbleibende Paste wird von Ihrer Haut entfernt.
EMG wird normalerweise unmittelbar nach dem NCS durchgeführt. In diesem Fall bleiben Sie dort, wo Sie sind, während der Neurologe die Muskeln findet, die er testen möchte. Der Bereich wird mit Antiseptikum gereinigt und die feine, dünne Nadelelektrode wird in Ihren Muskel eingeführt. Dies kann sich wie ein kurzer, scharfer Schmerz oder Stachel anfühlen, gefolgt von leichten Beschwerden oder Druck. Die meisten Menschen durchlaufen den Test gut, aber wenn Sie es als zu unangenehm oder schmerzhaft empfinden, informieren Sie den Neurologen, da dies Ihre Testergebnisse beeinflussen kann.
Die Elektrode gibt keine elektrischen Impulse ab. Es zeichnet einfach Ihre Muskelaktivität in Ruhe und bei Bewegung auf.Der Neurologe gibt Ihnen Anweisungen, was zu tun ist, um den Muskel zu den richtigen Zeitpunkten zu kontrahieren (straffen) und ruhen zu lassen, z. B. das Beugen oder Anheben des Arms.
Der Neurologe kann dann die Nadelelektrode zu einem anderen Muskel oder einem anderen Teil des Muskels bewegen und die Prozedur wiederholen, aber wie oft dies geschieht, hängt von den getesteten Bereichen ab.
Die Aktivität wird gemessen und als Wellen auf einem Bildschirm übersetzt, und statische Geräusche werden auf einem Lautsprecher wiedergegeben. Der Neurologe, der den Test durchführt, hört auf diese Geräusche und überwacht den Monitor, um Anomalien zu erkennen.
Post-Test
Wenn der Test abgeschlossen ist, wird die Elektrode entfernt. Sie sollten sich ggf. anziehen können und sofort nach Hause gehen. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrem Gesundheitszustand spezifische Anweisungen geben.
Nach dem Test
Sobald der Test abgeschlossen ist, können Sie normalerweise normaler Aktivität nachgehen, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie anderweitig an.
Nebenwirkungen behandeln
Die getesteten Muskeln können sich einige Tage lang wund anfühlen, und es kann zu Quetschungen, Kribbeln oder Schwellungen in der Umgebung kommen. Dies sollte innerhalb weniger Tage verschwinden. Sie können jedoch 10 bis 20 Minuten lang Eis oder eine kalte Packung auftragen und Tylenol (Paracetamol) oder Motrin / Advil (Ibuprofen) gegen Schmerzen einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer der Stellen, an denen die Nadeln eingeführt wurden, zunehmende Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit oder Drainage bemerken.
Ergebnisse interpretieren
Die Interpretation von EMG und NCS ist nicht immer unkompliziert und führt möglicherweise nicht immer nur zu einer möglichen Diagnose, aber die Tests können die Anzahl der Diagnosemöglichkeiten reduzieren. Der Neurologe interpretiert die Tests und sendet den Bericht an Ihren Arzt. Dies kann ein bis zwei Tage dauern. Da diese Tests kein einfaches negatives oder positives Ergebnis haben, bespricht Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen im Anschluss an einen Termin, den Sie möglicherweise im Voraus festgelegt haben.
Wenn Sie Ihren EMG- oder NCS-Bericht sehen, finden Sie hier einige Begriffe, auf die Sie stoßen können:
- Amplitude: Das elektrische Signal wird als Welle dargestellt und die Amplitude ist die Höhe.
- Leitungsgeschwindigkeit (CV): Die Leitungsgeschwindigkeit beschreibt die Geschwindigkeit, mit der sich der elektrische Impuls entlang des Nervs bewegt.
- Dauer: Dies beschreibt die Breite einer elektrischen Welle.
- Leitungsblock: Dies ist die Reduzierung eines Signals in einem anatomischen Bereich, z. B. dem Handgelenk. Dies deutet auf ein Einklemmen der Nerven hin, wie beim Karpaltunnelsyndrom.
- F Reflex: Die F-Welle ist eine Art elektrisches Echo, bei dem der Impuls bis zur Wirbelsäule und dann entlang derselben Faser nach unten wandert. Dadurch wird ein Gefühl für die Leitung über die gesamte Länge eines motorischen Nervs vermittelt.
- H Reflex: Die H-Welle ist das elektrische Äquivalent eines Reflexes im Bein. Ein Impuls wandert über einen sensorischen Nerv zum Rückenmark und dann entlang eines motorischen Nervs zurück.
Diese Maßnahmen geben Auskunft über motorische und sensorische Komponenten des peripheren Nervensystems. Sie schlagen auch vor, ob das Axon oder die Myelinscheide, die die äußere Nervenschicht ist, die dazu beiträgt, dass elektrische Impulse schneller reisen, durch eine Neuropathie stärker geschädigt wird.
Myelin hilft, dass Aktionspotentiale schneller verlaufen, und bei Problemen mit Myelin (Myelinopathie) nimmt die Leitungsgeschwindigkeit ab. Bei Problemen mit dem Axon (Axonopathie) können intakte Fasern Signale mit normaler Geschwindigkeit leiten, aber es gibt weniger Fasern, was zu einem schwächeren Signal und einer verringerten Amplitude führt.
Normales EMG: Wenn Ihre Muskeln sich im Ruhezustand befinden, erzeugen sie normalerweise keine oder nur sehr geringe elektrische Aktivität. Wenn ein Nerv einen Muskel zur Kontraktion anregt, ist das Ergebnis ein kurzer Stoß elektrischer Aktivität, der als motorisches Bewegungspotential (MUP) bezeichnet wird. Je mehr Sie den Muskel anspannen, desto mehr elektrische Aktivität tritt auf. Diese Aktivität zeigt ein glattes Aktionspotential in einem normalen EMG.
Aktivität in Ruhe: Bei Erkrankungen der peripheren Nerven, wie dem Karpaltunnelsyndrom und der peripheren Neuropathie, beginnen Muskeln manchmal spontan aktiv zu werden, was zeigt, dass ein Problem mit der Nervenversorgung dieses Muskels vorliegt. Elektrische Ruheaktivität kann auch auf eine Entzündung oder eine Muskelkrankheit hindeuten. Diese Aktivität kann von EMG im Ruhezustand als Fibrillationen und positive scharfe Wellen auf dem Monitor erkannt werden. Manchmal verursacht die Abnormalität sichtbare Muskelzuckungen, sogenannte Faszikulationen.
Anormale Aktivität während der Kontraktion: Ärzte, die EMG-Ergebnisse interpretieren, können auch den Begriff "Rekrutierungsmuster" erwähnen. Wenn sich Ihr Muskel zusammenzieht, signalisieren Nervenfasern immer mehr Muskelflecken (als motorische Einheiten bezeichnet), dass sie mitmachen und helfen. Bei peripheren Nervenerkrankungen ist die Amplitude verschiedener motorischer Einheiten stark, es gibt jedoch weniger, da der Nerv nicht in der Lage ist, sich mit so vielen Einheiten zu verbinden. Bei Muskelkrankheiten ist die Anzahl der motorischen Einheiten normal, die Amplitude ist jedoch geringer.
Das Muster der elektrischen Entladungen aus dem Muskel neigt dazu, für jedes potenzielle Problem unterschiedlich zu sein. Daher hilft das Muster, das sich aus Ihrem Test ergibt, dem Neurologen, zu sagen, ob Ihre Muskeln angemessen reagieren.
NCS-Ergebnisse: Abnormale Ergebnisse bei einem NCS treten fast immer auf Nervenschäden auf, die auf Leitungsblockade, Axonopathie (die Nervenfaser ist beschädigt) oder Demyelinisierung (Beschädigung oder Verlust der äußeren Isolierschicht der Nerven) zurückzuführen sind. Es gibt eine Reihe von Zuständen, die zu Nervenschäden und somit zu abnormalem NCS-Ergebnis führen können.
Ihr Test kann normal sein, wenn die betroffenen Nerven klein sind und keine Myelinscheide haben oder wenn Sie eine Störung haben, die nur Ihr Gehirn, Rückenmark, Rückenmarknervenwurzeln oder Muskel betrifft.Mit anderen Worten, auch wenn Sie einen Nervenschaden haben, kann Ihr NCS-Ergebnis noch normal sein.
Nachverfolgen
Ihr Arzt muss möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um eine Diagnose zu bestimmen, oder Sie können eine durch Ihre Ergebnisse bestimmen und einen Behandlungsplan beginnen. Die nächsten Schritte variieren stark, abhängig von der Ursache (oder potenziellen Ursache) oder Ihren Symptomen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie fortfahren sollen.
Wenn Sie ein NCS oder ein EMG hatten, um einen Zustand zu überwachen, den Sie bereits haben, wird der Test Ihrem Arzt wahrscheinlich zeigen, wie viel Nervenschädigung oder Muskelaktivität seit Ihrem letzten Test aufgetreten ist. Dies kann ihm helfen, Ihren Behandlungsplan entsprechend anzupassen, wenn benötigt. Sie können diese Tests regelmäßig durchführen, um das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu überprüfen.
Andere Überlegungen
Wenn Sie eine Zweitmeinung wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Krankenakten erhalten und wem er oder sie sie empfiehlt. Eine zweite Meinung einzuholen bedeutet nicht, dass Sie Ihrem Arzt nicht vertrauen, und es kann Ihnen helfen, sich zu beruhigen, wenn Sie hören, wie ein anderer Arzt Ihre Situation einnimmt.
Ein Wort von DipHealth
Denken Sie daran, dass EMG und NCS zwar hilfreiche Diagnosewerkzeuge sind, aber nur ein Teil des Puzzles. Die Ergebnisse Ihrer Tests können möglicherweise nicht in der Lage sein, eine bestimmte Diagnose zu bestimmen, sie können jedoch helfen, sie einzugrenzen. Seien Sie offen mit Ihrem Arzt und fragen Sie nach den Ergebnissen, die er von diesen Tests erwartet und was sie für Sie bedeuten könnten, und stellen Sie sicher, dass Sie Bedenken äußern. Gemeinsam können Sie sich auf der potenziell furchterregenden Straße einer neuen Diagnose mit Informationen und Beruhigung bewegen.
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