Die Chemotherapeutika, die Haarausfall verursachen
Inhaltsverzeichnis:
- Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Haarausfall durch Chemotherapie
- Welche Chemotherapeutika verursachen Haarausfall?
- Chemotherapeutika am häufigsten Haarausfall verursachen
- Chemotherapeutika, die manchmal Haarausfall verursachen
- Chemotherapeutika, die selten Haarausfall verursachen
- Gezielte Therapien und Haarausfall
- Hormonelle Therapien und Haarausfall
- Verhinderung eines durch Chemotherapie ausgelösten Haarausfalls
- Dauerhafter vs temporärer Haarausfall
- Umgang mit Haarausfall durch Chemotherapie
- Ein Wort von DipHealth zum Haarausfall während der Chemotherapie
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Haarausfall ist eine der gefürchteten Nebeneffekte der Chemotherapie bei Krebs, aber nicht alle Chemotherapeutika haben dieselbe Wirkung. Einige Medikamente führen fast immer zu Haarausfall, während andere zu minimalem Haarausfall führen. Wir werden uns die Medikamente anschauen, die am ehesten Haarausfall verursachen (Alopezie), aber es gibt auch andere Faktoren, die sich auf den Haarausfall auswirken können, wie z. B. die Dosis des Medikaments, der Zeitpunkt der Verabreichung und die Kombination der von Ihnen erhaltenen Medikamente. Glücklicherweise gibt es Optionen, die den Menschen helfen, mit diesem Symptom zurechtzukommen, von einer großen Auswahl an Hüten, Perücken und Schals bis hin zu dem relativ neuen Ansatz, Kühlung zu verwenden, um den Haarausfall ganz oder teilweise zu verhindern.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Chemotherapeutika wirken systemisch (im ganzen Körper), indem sie die Teilung und das Wachstum schnell wachsender Zellen beeinträchtigen. Während diese Medikamente Krebszellen wirksam beseitigen können, schädigen sie auch normale Zellen in unserem Körper, die sich schnell teilen. Dazu gehören Haarfollikel (die zu Haarausfall führen), Zellen im Verdauungstrakt (die zu Übelkeit und Erbrechen führen) und Zellen in Ihrem Knochenmark (was zu weniger roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen führt).
Haarausfall durch Chemotherapie
Haarausfall tritt während der Chemotherapie bei Brustkrebs und anderen Krebsarten sehr häufig auf, obwohl einige Medikamente und Verabreichungsmethoden häufiger Haarfollikel als andere stören.
Ob Sie einen Haarausfall entwickeln oder nicht und der Grad Ihres Haarausfalls hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- Dosis der Chemotherapie
- Wie oft wird die Chemotherapie verabreicht?
- Der Weg der Verwaltung
- Die Medikamente oder die Kombination von Medikamenten erhalten Sie
- Ihr individuelles Make-up: Manche Menschen verlieren häufiger Haare als andere, selbst wenn sie dieselben Dosen der gleichen Medikamente einnehmen
Die gute Nachricht ist, dass der durch Chemotherapie verursachte Haarausfall fast immer reversibel ist (es wurden einige seltene Ausnahmen gemeldet).
Haarausfall beginnt häufig um die Zeit Ihrer zweiten Chemotherapie-Infusion, obwohl dies sehr unterschiedlich ist. Es kann langsam beginnen, steigt aber nach etwa 1 Monat bis 2 Monaten nach Behandlungsbeginn rasch an. Manche Menschen verlieren nicht alle Haare, bis sie die Chemotherapie fast abgeschlossen haben. Das Haarwachstum beginnt normalerweise innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie. Wenn Ihr Haar nachwächst, finden viele Leute, dass sie Chemo-Locken geprägt haben. Wenn Ihr Haar vor der Chemotherapie glatt war, wird es wahrscheinlich wieder glatt werden. Dieser Vorgang kann jedoch mehrere Jahre dauern.
Einige Techniken wurden versucht, um Haarausfall zu verhindern oder zu reduzieren (siehe unten).
Welche Chemotherapeutika verursachen Haarausfall?
Es gibt eine Reihe von Chemotherapeutika, die bei Brustkrebs angewendet werden - viele davon in Kombination. Übliche Therapien für eine adjuvante Behandlung wie Cytoxan und Adriamycin, gefolgt von Taxol, sind normalerweise mit Haarausfall verbunden.
Hier ist eine Liste von Chemotherapeutika - nicht ausschließlich für Brustkrebs -, bei denen am häufigsten und am wenigsten Haarausfall auftritt.
Chemotherapeutika am häufigsten Haarausfall verursachen
Chemotherapeutische Medikamente, die zu Haarausfall oder zumindest erheblichem Haarausfall bei der Mehrheit der Menschen führen, umfassen:
- Adriamycin (Doxorubicin)
- Cytoxan oder Neosar (Cyclophosphamid)
- Taxol (Paclitaxel)
- Taxotere (Docetaxel)
- Cerubine (Daunorubicin)
- Ellence (Epirubicin)
- VePesid (Etoposid)
- Hexalen (Altretamin)
- Idamycin (Idarubicin)
- Ifex (Ifosfamid)
- Ixempra (Exabepilon)
- Camptosar (Irinotecan)
- Hycamtin (Topotecan)
- Navelbine (Vinorelbin)
- Ixempra (Ixabepilon)
- Vincristin (Vinorelbin)
Chemotherapeutika, die manchmal Haarausfall verursachen
Chemotherapeutika, die bei einigen, aber nicht allen Menschen zu Haarausfall führen, sind:
- Blenoxan (Bleomycin)
- Myleran oder Busulfex (Busulfan)
- Cytosar-U (Cytarabin)
- 5-FU, Fluorouracil, Adrucil (5-Fluorouracil)
- Gemzar (Gemcitabin)
- Gleostin (Lomustin)
- Alkeran (Melphalan)
- Thioplex (Thiootepa)
- Velban (Vinblastin)
- Oncovin (Vincristin)
Chemotherapeutika, die selten Haarausfall verursachen
Einige Chemotherapeutika führen nur zu minimalem Haarausfall, obwohl diese häufig mit Medikamenten kombiniert werden, die mehr Haarausfall verursachen. Diese schließen ein:
- Paraplatin (Carboplatin)
- Xeloda (Capecitabin)
- Gliadel (Carmustin)
- Platinol (Cisplatin)
- Fludara oder Oforta (Vludarabin)
- Trexall, Otrexup, Rasuvo (Methotrexat)
- Mutamicin (Mitomycin C)
- Novantron (Mitroxantron)
- Procarbazin (in den USA unter Gattungsnamen verkauft)
- Purinethol (6-Mercaptopurin)
- Zanosar (Streptozotocin)
Gezielte Therapien und Haarausfall
Die neueren zielgerichteten Krebstherapien verursachen normalerweise keinen vollständigen Haarausfall wie bei Chemotherapeutika, können jedoch zu Veränderungen wie Ausdünnung der Haare und Trockenheit sowie zu Texturveränderungen führen, die den oben genannten Chemolocken ähneln.
Einige der zielgerichteten Therapien, die mit Haarveränderungen in Verbindung gebracht wurden, umfassen:
- Erbitux (Cetuximab)
- Gilotrif (Afatinib)
- Gleevec (Imatinib)
- Imbruvica (Ibrutinib)
- Nexavar (Sorafenib)
- Tarceva (Erlotinib)
Hormonelle Therapien und Haarausfall
Einige der Hormontherapien, die üblicherweise für Brustkrebs eingesetzt werden, sind bei einigen Menschen mit dem Ausdünnen der Haare verbunden. Im Gegensatz zu einer Chemotherapie verwenden Menschen das Medikament möglicherweise viele Monate oder sogar Jahre lang, bevor sie die Veränderung ihrer Haare bemerken. Hormonelle Therapien, die häufiger mit Haarausfall verbunden sind, umfassen:
- Tamoxifen
- Aromatase-Hemmer: Haarausfall scheint bei Arimidex (Anastrozol) und Femara (Letrozol) häufiger zu sein als bei Aromasin (Exemestan)
- Faslodex (Fulvestrant)
Verhinderung eines durch Chemotherapie ausgelösten Haarausfalls
Für diejenigen, die daran interessiert sind, kann es manchmal möglich sein, Haarausfall durch eine Chemotherapie zu verhindern.
Kopfhaut-Kühlgeräte können den Haarausfall um etwa 50 Prozent reduzieren, sind jedoch mit einem Preis verbunden. Viele Infusionszentren verfügen nicht über diese Einheiten. Daher müssen Sie möglicherweise ein Kühlgerät mieten. Je nach Gerät kann dies ziemlich teuer sein.
Die Kopfhautkühlung (auch als Kopfhaut-Kryotherapie bezeichnet) wirkt durch Verengung der Blutgefäße in der Kopfhaut, so dass Chemotherapeutika weniger in der Lage sind, Haarfollikel zu erreichen. Bei einigen Krebsarten, insbesondere im Zusammenhang mit Blutkrebs, wie Leukämie und Lymphomen, besteht die Sorge, dass eine Kühlung die Wirksamkeit der Chemotherapie verringern könnte. Während es wahrscheinlich kein Problem mit Brustkrebs ist, kann die Abkühlung der Kopfhaut sehr unangenehm sein, ähnlich wie bei den Symptomen von Hirnfrost, an die Sie sich beim Eisessen in der Vergangenheit erinnern.
Medikamente wie Rogaine (Minoxidil) wurden ebenfalls ausprobiert, sind jedoch bei der Verringerung des Haarausfalls nicht sehr wirksam.
Dauerhafter vs temporärer Haarausfall
Im Gegensatz zu Haarausfall im Zusammenhang mit der Strahlentherapie ist der Haarausfall bei Chemotherapie meistens vorübergehend. Allerdings gab es einige Fälle von dauerhaftem Haarausfall, die bei einigen Chemotherapeutika berichtet wurden. Es wurde berichtet, dass die Kombination von FEC (Fluorouracil / Epirubicin / Cyclophosphamid) mit Docetaxel bei einigen Menschen, die dieses Regime zur Behandlung von Brustkrebs hatten, zu dauerhaftem und starkem Haarausfall führt.
Umgang mit Haarausfall durch Chemotherapie
Es kann sehr emotional sein, mit dem Haarausfall umzugehen, den Sie während einer Chemotherapie erleben. Obwohl diese Komplikation eher lästig ist, bleibt sie eine der am meisten gefürchteten Nebenwirkungen. Viele Onkologen empfehlen, vor dem Beginn der Chemotherapie eine Perücke, Mütze oder ein Halstuch zu kaufen. Die Kosten einer Perücke können ganz oder teilweise durch Ihre Versicherung gedeckt werden. Um es abzudecken, müssen Sie jedoch von Ihrem Onkologen ein Rezept für eine "Haarprothese" schreiben.
Bevor Sie gehen, möchten Sie vielleicht die Grundlagen für den Kauf einer Chemotherapieperücke kennenlernen. Es gibt auch Organisationen, die Menschen, die an Krebs leiden, kostenlose Perücken, Mützen oder Schals anbieten.
Es ist wichtig zu wissen, dass Haarausfall im gesamten Körper auftreten kann. Dazu gehören Wimpern, Augenbrauen, Schamhaare und mehr. Frauen schätzen zwar eine Entschädigung, wenn sie ihre Beine rasieren (und Männer und ihr Gesicht), aber unsere Wimpern haben eine Schutzfunktion, die Sie möglicherweise erst wahrnehmen, wenn Sie eine Ofentür öffnen oder an einem staubigen Tag draußen sind. Schauen Sie sich diese 6 Möglichkeiten an, um sich auf den Haarausfall bei der Chemotherapie vorzubereiten.
Ein Wort von DipHealth zum Haarausfall während der Chemotherapie
Viele Chemotherapeutika führen zu Haarausfall, auch bei Brustkrebs. Einige Menschen wählen die Kopfhautkühlung, um den Haarausfall zu reduzieren, während andere den Komfort eines warmen Kopfes bevorzugen und mit einem Schal oder einer Perücke vorausplanen. Die Präferenz ist sehr persönlich und es ist wichtig, dass Sie das Beste für Sie alleine tun. Glücklicherweise ist der Haarausfall vorübergehend und viele Frauen stellen fest, dass ihr Haar noch gesünder wächst als zuvor.
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- C. Dunnill, W. Al-Tameemi, A. Collett, I. Haslam und N. Georgopoulos. Ein klinischer und biologischer Leitfaden zum Verständnis chemotherapieinduzierter Alopezie und ihrer Prävention. Onkologe. 2017 Sep 26 (Epub vor Druck).
- N. Kluger, W. Jacot, E. Frouin et al. Permanente Scalp-Alopezie im Zusammenhang mit Brustkrebs-Chemotherapie durch sequenzielles Fluorouracil / Epirubicin / Cyclophosphamid (FEC) und Docetaxel: Eine prospektive Studie von 20 Patienten. Annalen der Onkologie. 2012. 23(11):2879-84.
- Nangia, J., Wang, T., Osborne, C. et al. Wirkung eines Kopfhautkühlgerätes auf Alopezie bei Frauen, die sich einer Chemotherapie bei Brustkrebs unterziehen: Die randomisierte klinische Studie von SCALP. JAMA. 2017. 317(6):596-605.
- West, H. Chemotherapie-induzierter Haarausfall (Alopezie). JAMA Onkologie. 2017. 3(8):1147.
Können Nahrungsmittelallergien Haarausfall verursachen?
Plötzlich Haarausfall und nicht sicher, was zu tun ist? Verstehen Sie die allergieauslösenden Ursachen und was Sie tun können, um ein gesundes Haar zu erhalten.
Arthritis-Medikamente können Haarausfall verursachen
Haarausfall ist eine Nebenwirkung einiger Arthritismedikamente, einschließlich Biologika, die normalerweise sechs bis neun Monate nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels klären.
Können Sie verhindern, dass die Chemotherapie Haarausfall verursacht?
Haarausfall ist ein belastendes Symptom der Chemotherapie. Viele fragen sich, ob sie das verhindern können. Treffen Sie also die besten Entscheidungen bei Haarausfall während Ihrer Behandlung.