Palliativ- und Hospizpflege für Demenz
Inhaltsverzeichnis:
- Demenz Ursachen und Symptome
- Wann ist Palliativmedizin für Demenzpatienten geeignet?
- Was ist, wenn sich ein Demenzkranker nicht für die Hospizpflege qualifiziert?
Der Sterbebegleiter | Palliativmedizin im Sterbehospiz | Reportage | SRF DOK (November 2024)
Demenz ist eine grausame Krankheit, die ihre Opfer ihrer Erinnerungen, Fähigkeiten und Unabhängigkeit beraubt. Hier finden Sie eine Übersicht über die Ursachen und Symptome der Demenz und wie Sie entscheiden können, ob eine Palliativmedizin und / oder ein Hospiz für einen Demenzpatienten geeignet ist.
Demenz Ursachen und Symptome
Demenz ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf die allgemeine Verschlechterung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten bezieht. Nach Angaben der Alzheimer Association rühren schätzungsweise 60 bis 80 Prozent der Demenzerkrankungen von der Alzheimer-Krankheit - der häufigsten und wahrscheinlich bekanntesten Form der Demenz. Alzheimer tritt auf, wenn abnormale Proteinablagerungen im Gehirn Zellen in den Bereichen zerstören, die unser Gedächtnis und unsere geistigen Funktionen steuern.
Die zweithäufigste Form der Demenz ist nach Angaben der Alzheimer's Association die vaskuläre Demenz. Dies kann aus einem Schlaganfall oder einer anderen Verletzung oder einem Zustand resultieren, der den Blutfluss zum Gehirn verringert oder blockiert.
Andere Krankheiten, die Demenz verursachen können, schließen Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ein.
Unabhängig von der Ursache können Personen mit Demenz verschiedene Symptome aufweisen, z.
- Gedächtnisverlust, insbesondere anfangs das Kurzzeitgedächtnis
- Sprach- / Kommunikationsschwierigkeiten, wie das Benennen eines Objekts oder das Finden des richtigen Wortes für etwas
- Verhaltens- oder Persönlichkeitsänderungen, z. B. das Beherrschen ihrer Emotionen, das Aufwachsen oder die Unfähigkeit, Probleme zu lösen
Je nach Schweregrad der Demenz können einige Personen möglicherweise nicht gut genug denken, um Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen - Aufgaben, die regelmäßig durchgeführt werden müssen, um funktionieren zu können - z. B. Ankleiden, Baden oder Essen.
Wann ist Palliativmedizin für Demenzpatienten geeignet?
Palliativmedizin ist für Patienten mit Demenz geeignet, wenn der Patient und / oder die Entscheidungsträger des Gesundheitswesens entscheiden, dass sie sich auf den Komfort und die Lebensqualität des Patienten konzentrieren möchten.
Da die Hospizpflege die wichtigste Ressource für die Palliativmedizin ist, muss der Patient jedoch verschiedene Kriterien erfüllen, um sich für die Hospizleistungen von Medicare mit Demenzdiagnose zu qualifizieren. Insbesondere müssen zwei Ärzte bestätigen, dass der Patient eine lebensbeschränkende Krankheit und eine Lebenserwartung von sechs oder weniger Monaten hat.
Die Zentren für Medicare und Medicaid Services haben die Lebenserwartungskomponente in Bezug auf die Krebsdiagnose festgelegt. Im Gegensatz zu Krebserkrankungen, die typischerweise einem stetigen Rückgang folgen, ist eine Demenz jedoch viel schwieriger vorhersagbar. Ein Demenzpatient kann eine Periode des stetigen Abfalls zeigen, gefolgt von einem Aufschwung, in dem er oder sie sich eine Zeitlang verbessern wird.
Um Ärzten dabei zu helfen, die Lebenserwartung von Demenzkranken zu schätzen, hat die National Hospice and Palliative Care Organization Richtlinien aufgestellt, die von Hospizagenturen als Zulassungskriterien verwendet werden. Diese Richtlinien verwenden das "Functional Assessment Staging Tool", um die Schwere der Demenz eines Patienten zu quantifizieren. Um sich für die Hospizpflege zu qualifizieren, muss ein Patient in oder über "Stufe sieben" punkten, was bedeutet, dass der Patient:
- Kann sich nicht anziehen
- Kann nicht ohne Hilfe gehen
- Kann nicht ohne Hilfe richtig baden
- Ist inkontinent von Urin und Stuhl
- Kann nicht sprechen oder sinnvolle Kommunikation halten
Medizinische Komplikationen wie mehrfache Krankenhauseinweisungen, wiederkehrende Infektionen (z. B. Harnwegsinfektionen, Blutinfektionen), Aspirationspneumonie (Folge von Ersticken an Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten), Druckgeschwüre auf der Haut und / oder Weigerung, zu essen, unterstützen die Lebenserwartung von sechs oder weniger Monaten.
Was ist, wenn sich ein Demenzkranker nicht für die Hospizpflege qualifiziert?
Wenn Sie und Ihre Familie Komfort für einen geliebten Menschen wünschen, der an Demenz leidet, aber er oder sie nicht die Berechtigung für ein Hospiz erfüllt, sollten Sie dies dem Arzt des Patienten und anderen Gesundheitsdienstleistern mitteilen. Diskussionen über die Intensität von Behandlungen können dazu beitragen, unnötige Tests und Verfahren zu vermeiden.
Darüber hinaus können Sie durch die Erstellung einer erweiterten Gesundheitsrichtlinie und einer Nicht-Wiederbelebungs-Reihenfolge (DNR) vor unerwünschten Eingriffen schützen.
Einige Hospiz- und Home-Health-Agenturen bieten "Bridge" -Programme für Personen an, die die Voraussetzungen für die Hospizberechtigung nicht erfüllen, oder für diejenigen, die noch eine kurative medizinische Behandlung wünschen und nicht bereit sind, die Komfortpflege allein zu wählen. Diese Programme können Patienten den Übergang von traditionellen Gesundheitsmodellen zu Hospizpflege erleichtern, sobald dies angebracht ist. Beispielsweise bietet das Hospice of the Valley im kalifornischen Santa Clara County sein Transitions-Programm an, um Patienten und Familien emotional und praktisch zu unterstützen und zu ermitteln, wann die Aufnahme in ein Hospiz angemessen sein könnte.
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