Wie Brust-Röntgenstrahlen zur Diagnose der COPD beitragen können
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Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, werden Sie wahrscheinlich gebeten, eine Röntgenaufnahme der Brust zu machen. Eine Röntgenaufnahme der Brust ist eine einfache, nichtinvasive Bildgebungstechnik, bei der elektromagnetische Wellen verwendet werden, um ein eindimensionales Bild Ihres Herzens, Ihrer Lunge und Ihres Zwerchfells zu erstellen.
Während eine Röntgenaufnahme der Brust keine COPD-Diagnose stellen kann, insbesondere bei Erkrankungen im Frühstadium, kann sie dazu beitragen, sie zu unterstützen. Im großen und ganzen ist eine anormale Thorax-Röntgenaufnahme im Allgemeinen nur dann zu sehen, wenn die Lunge stark geschädigt ist.
Was eine Röntgenaufnahme uns sagen kann
Bei einer Erkrankung im Frühstadium kann eine Thorax-Röntgenaufnahme tatsächlich ganz normal erscheinen. Dies bedeutet nicht, dass es keinen Schaden gibt; Es ist einfach so, dass der Test Einschränkungen hat, wie viel er uns visuell mitteilen kann. Es kann weder Ihre individuelle Lungenkapazität noch die Kraft beschreiben, mit der Sie Luft ein- oder ausatmen können.
Was wir tun können, ist, uns einen visuellen Bezugspunkt zu geben, an dem sich Änderungen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können, zu vergleichen. Daher empfehlen Ärzte in der Regel alle ein bis zwei Jahre eine Röntgenaufnahme der Brust, je nachdem, wie weit die COPD entfernt ist.
In späteren Stadien werden visuelle Veränderungen deutlicher. Eines der offensichtlichsten Merkmale wird die sogenannte Hyperinflation der Lunge sein. In diesem Fall kann der Arzt auf dem Röntgenbild verschiedene Dinge sehen:
- Eine Abflachung des Zwerchfells, wenn die Lungen auf den Muskel drücken
- Vergrößerte Brustgröße von vorne nach hinten
- Ein langgestrecktes und schmales Herz
- Lufttaschen werden Bullae genannt, die etwa einen halben Zoll groß oder größer sind
Falls Ihr Arzt eine umfassendere Ansicht der Lungenstruktur und der Lungenschäden benötigt, kann ein Computertomographie-Scan (CT) bestellt werden. Wenn eine Röntgenaufnahme der Brust nur ein eindimensionales Bild der Lunge liefert, nimmt ein CT-Scan eine Reihe von Bildern auf, um eine dreidimensionale Darstellung zu erstellen. Dabei kann der CT-Scan feinere Details erfassen und den Ärzten ein vollständigeres Bild der COPD der Person liefern.
Wie wird COPD diagnostiziert?
Um eine genaue Diagnose der COPD zu erhalten, wird eine umfassende Bewertung durchgeführt, die eine Basiseinschätzung Ihres aktuellen Gesundheitszustands, Ihrer Familiengeschichte, Ihres Rauchstatus und aller Umwelt- oder Arbeitstoxine enthält, denen Sie möglicherweise ausgesetzt waren.
Neben einer Röntgenaufnahme der Brust werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich einer oder mehreren der folgenden Tests zu unterziehen:
- Arterielle Blutgase bestimmen, wie viel Sauerstoff und CO2 sich in Ihrem Blut befinden
- In den Lungenfunktionstests wird gemessen, wie gut Ihre Lungen einatmen und ausatmen und wie effizient sie Sauerstoff an das Blut abgeben
- Bronchoskopie mit einem flexiblen, beleuchteten Zielfernrohr zur visuellen Untersuchung der Lunge
- Pulsoximetrie zur Messung der Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut
- Sechs-Minuten-Gehtest, um Ihre Reaktion auf die Atmungsaktivität zu beurteilen
- AAT-Mangel-Screening, um festzustellen, ob das Alpha-1-Anti-Trypsin-Protein (AAT) fehlt, das die Lunge und die Leber schützt
Wenn eine positive Diagnose zurückgesendet wird, bestimmt Ihr Arzt als nächstes das Stadium Ihrer Erkrankung und erstellt einen Behandlungsplan, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen.
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