Kann Mundatmung die zusätzliche Sauerstofftherapie beeinflussen?
Inhaltsverzeichnis:
- Erhalten Mundatmer die gleichen Vorteile?
- Was können Sie gegen Mundatmung tun?
- Die Bedeutung der Pulsoximetrie für diejenigen mit zusätzlichem Sauerstoff
- Endeffekt
Behinderung der Nasenatmung | Medizin im Gespräch (November 2024)
Eine zusätzliche Sauerstofftherapie wird im Allgemeinen Personen verschrieben, deren Sauerstoff-Partialdruck (PaO2), gemessen durch arterielle Blutgase (ABGs), 55 mg Hg oder weniger beträgt, und einen dokumentierten Sauerstoffsättigungsgrad von 88 Prozent oder weniger im Wachzustand (oder so) fällt während des Schlafes für mindestens fünf Minuten auf dieses Niveau).
Viele Menschen erhalten Sauerstoff zu Hause durch ein als Nasenkanüle bekanntes Gerät zur Sauerstoffabgabe. Dieses dünne Kunststoffrohr hat an einem Ende zwei kleine Zinken, die in den Nasenlöchern ruhen. Die Nasenkanüle kann einer Person bequem Sauerstoff mit ein bis sechs Litern pro Minute (LPM) in Konzentrationen von 24 bis 40 Prozent zuführen, je nachdem, wie viele LPM abgegeben werden. Im Vergleich dazu enthält Raumluft etwa 21 Prozent Sauerstoff, was für Menschen mit Lungenerkrankungen im Allgemeinen nicht ausreichend ist.
Erhalten Mundatmer die gleichen Vorteile?
Langzeit-Sauerstofftherapie bietet viele Vorteile. Der größte Vorteil besteht darin, dass sie bei einer täglichen Anwendung von mindestens 15 Stunden die Überlebensrate erhöht. Aber können Menschen, die Sauerstoff verwenden und durch den Mund atmen, den vollen Nutzen der Sauerstofftherapie ziehen? Oder führt Mundatmung zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, in den Zellen und im Gewebe?
Forschung zu diesem Thema ist widersprüchlich, wie die folgenden Beispiele zeigen:
- In einer Studie, an der 323 Personen mit Mundatmung teilnahmen, untersuchten die Forscher die Wirkung der Mundatmung auf die Sauerstoffsättigung. Zum Zweck der Studie wurde die Mundatmung durch körperliche Untersuchung und Fragebögen beurteilt, die von den Probanden oder ihren Partnern ausgefüllt wurden. Die Sauerstoffsättigung wurde durch Pulsoximetrie gemessen. Die Ergebnisse der Studie haben gezeigt, dass 34,6 Prozent der Menschen normale Sauerstoffsättigungswerte (95 Prozent oder mehr) hatten, 22,6 Prozent einen Sauerstoffsättigungsgrad von 95 Prozent hatten und 42,8 Prozent als hypoxisch angesehen wurden, wobei der Sauerstoffsättigungsgrad unter der festgelegten Grenze der Studie lag 95 Prozent. Die Forscher schlussfolgerten, dass Mundatmung zwar nicht immer zu Hypoxie führt, jedoch dazu beitragen kann.
- Eine weitere Studie mit 10 gesunden Probanden verglich die angesaugten Gasproben von Atemluftatmern mit offenem und geschlossenem Mund von der Spitze einer Nasenkanüle, die im Nasopharynx ruht. Die Studie kam zu dem Schluss, dass nicht nur die abgegebene Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) mit steigenden Sauerstoffdurchflussraten anstieg, sondern im Vergleich zu Atemluftatmern mit offenem Mund ein Atemgas mit offenem Mund ein signifikant höheres FIO2 erzielte. Dr. Thomas Poulton, Chief Resident der Anästhesieabteilung der Bowman Gray School of Medicine, erklärt jedoch in einem redaktionellen Streit um die Gültigkeit der oben genannten Studie, dass Gasproben aus diesem Bereich wahrscheinlich nicht genau sind, da sie nur Sauerstoff enthalten -angereichertes Gas - kein mit Raumluft vermischtes Gas. Gasproben aus der Luftröhre, die weiter unten im Hals liegen, würden eine genauere Gaskonzentration ergeben.
Was können Sie gegen Mundatmung tun?
Die Lösung für die Mundatmung hängt oft von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nach der genauen Diagnose können Sie Behandlungsoptionen ansprechen, die Folgendes umfassen können:
- Reinigen Sie Ihre Nasengänge - Manche Menschen haben keine andere Wahl, als durch den Mund zu atmen, weil ihre Nasengänge verstopft sind. Eine verstopfte Nase kann durch Allergien, Krankheiten, frühere Traumata oder sogar Wetteränderungen verursacht werden. Es stehen rezeptfreie Antihistaminika zur Verfügung, um Allergiesymptome in Schach zu halten und verstopfte Nasengänge zu öffnen. Das salzhaltige Nasenspray ist eine natürliche Alternative zu Medikamenten und hilft, die Nasengänge zu schmieren, wodurch häufig Stauungen gemildert werden. Wenn rezeptfreie Antihistaminika und / oder salzhaltige Nasensprays für Sie nicht wirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Verwendung eines verschreibungspflichtigen Nasensprays wie Flonase.
- Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt - Zahnärzte sind manchmal besser informiert als Ärzte, wenn es um das Verständnis der Mundatmung geht. Wenn Ihr Zahnarzt feststellt, dass eine Gesichts- oder Zahnanomalie die Wurzel Ihrer Mundatmung ist, kann er Sie mit einem Funktionsgerät ausstatten, um das Problem zu beheben.
- Wechseln Sie zu einer einfachen Gesichtsmaske - Die einfachste Lösung für die Mundatmung ist, wenn dies medizinisch angebracht ist, auf eine einfache Gesichtsmaske umzusteigen. Im Allgemeinen ist dies für viele Menschen nicht sehr praktikabel und muss zuerst von Ihrem Arzt, der Sauerstoff verschreibt, genehmigt werden. Eine Alternative ist, die Verwendung der Nasenkanüle während des Tages in Betracht zu ziehen und nachts auf eine einfache Gesichtsmaske zu wechseln, so dass Sie zumindest während der Stunden, in denen Sie schlafen, den vollen Nutzen der Sauerstofftherapie erhalten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Alternativen zur Nasenkanüle zu erhalten.
- Nasenoperation - Wenn Ihre Nasengänge durch ein abgelenktes Septum blockiert sind, sprechen Sie mit einem HNO-Spezialisten (HNO) über die Operation, die das Problem beheben kann und Sie besser atmen können. Denken Sie daran, dass Menschen mit COPD wegen der potenziellen postoperativen Komplikationen, die mit einer Anästhesie verbunden sind, besonders vorsichtig sein sollten, wenn sie sich einer Operation unterziehen.
- Transtracheale Sauerstofftherapie - Transtracheale Sauerstofftherapie (TTOT) ist eine Methode zur Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff direkt in die Luftröhre (Luftröhre). Als Alternative zur Nasenkanüle liefert sie bis zu sechs Liter Sauerstoff pro Minute durch einen kleinen Kunststoffschlauch, den Katheter. TTOT ist im Allgemeinen für Menschen mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt reserviert, die auf herkömmliche Sauerstoffzufuhrmethoden nicht gut ansprechen.
Die Bedeutung der Pulsoximetrie für diejenigen mit zusätzlichem Sauerstoff
Egal, ob Sie durch Mund oder Nase atmen, ein Pulsoximetrie-Monitor ist ein Muss für jeden, der eine Sauerstofftherapie im Haus erhält. Pulsoximeter erkennen schnelle Änderungen der Sauerstoffsättigungsniveaus und weisen Sie darauf hin, dass Sie wenig Sauerstoff haben. Vergleichen Sie die Preise auf Pulsoximetrie-Monitoren und lassen Sie sich nie wieder über Ihre Sauerstoffsättigungswerte im Dunkeln.
Endeffekt
Es gibt einige Bedenken hinsichtlich Mundatmung und ergänzender Sauerstofftherapie (siehe oben), aber es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, dieses Thema zu recherchieren und wichtige Fragen zu stellen - Fragen, die die Mehrheit der Menschen mit Lungenerkrankung nicht stellt.
Wir lernen, dass einer der wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität und das Überleben, nicht nur bei Lungenerkrankungen, sondern auch bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen, darin besteht, dass Sie Ihr eigener Verfechter in Ihrer Gesundheitsfürsorge sind. In der Medizin haben wir einen Punkt erreicht, an dem es keinen einzelnen Arzt gibt, der über alle neuen Forschungen und Erkenntnisse auf dem Laufenden gehalten werden kann, selbst in einem bestimmten Bereich wie der Pulmonologie. Gleichzeitig gibt es wenige Menschen, die ebenso motiviert sind, Antworten auf diese Fragen zu finden, als diejenigen, die mit den Krankheiten fertig werden, die die Fragen aufwerfen.
Nehmen Sie sich Zeit, um Ihrem Arzt die Frage zu stellen, auf die Sie hier die Antwort suchen. Es gibt wahrscheinlich eine Reihe verschiedener Ansätze, die noch nicht notwendigerweise veröffentlicht wurden, aber von denen, die sich täglich mit diesen Anliegen befassen, mit diesen Auseinandersetzungen befasst wurden. Unterschätzen Sie nicht die Atemtechniker und Therapeuten, mit denen Sie zusammenarbeiten. Dies sind die Menschen, die mit dem kleinsten Teil davon arbeiten, wie ergänzender Sauerstoff zu den Menschen gelangt, die ihn benötigen, und die Fülle von Fragen, die aufkommen.
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