Erholung der Schilddrüse, Nebenwirkungen und Komplikationen
Inhaltsverzeichnis:
- Nebenwirkungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Nackenschmerzen und Steifheit
- Ein Halsschmerzen
- Schluckbeschwerden
- Heiserkeit und Stimmprobleme
- Transienter Hypoparathyreoidismus
- Hypothyreose
- Komplikationen
- Hämatom
- Dauerhafter Hypoparathyreoidismus
- Verletzung des Kehlkopfnervs
- Infektion
- Seroma
- Schilddrüsensturm
- Anästhesierisiken
- Risikofaktoren
- Stationär vs. ambulant
- Arztvolumen und Fachwissen
- Wiederherstellung
- Rekuperationszeit und Einschränkungen
- Pflege für Ihre Inzision
- Nachverfolgen
- Ein Wort von DipHealth
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Wenn Sie sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, die als Schilddrüsenektomie bezeichnet wird, ist es wichtig zu wissen, was Sie während der Genesung zu erwarten haben. Nebenwirkungen der Operation sind häufig und umfassen Nackenschmerzen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und vorübergehenden Hypoparathyreoidismus. Komplikationen sind viel seltener und können Blutungen (ein Halshämatom), permanenten Hypoparathyreoidismus (der einen langfristigen Kalziumersatz erforderlich macht) und Nervenschäden umfassen, die zu langfristigen Heiserkeit und Stimmveränderungen führen können.
Wenn Sie sich Zeit nehmen, um mehr über die Erholung nach der Schilddrüsenentfernung zu erfahren, können Sie sich darauf vorbereiten, mit allen Symptomen fertig zu werden und auf Probleme aufmerksam zu sein.
Nebenwirkungen
Es gibt eine Reihe von kurzfristigen Nebenwirkungen, die bei Patienten nach einer Schilddrüsenoperation auftreten können. Die meisten davon werden nur vorübergehend sein, einige bleiben jedoch bestehen. Häufige Nebenwirkungen, die nach der Operation beginnen, umfassen:
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit und Erbrechen nach einer Thyreoidektomie waren zu einer Zeit die Norm, und Menschen könnten besorgt sein, wenn sie mit anderen Personen sprechen, die dieses Verfahren in der Vergangenheit hatten. Glücklicherweise hat die Verwendung von Medikamenten wie Dexamethason die Häufigkeit von Erbrechen erheblich reduziert. Wenn Übelkeit auftritt, gibt es Behandlungen, die Ihre Symptome lindern können.
Nackenschmerzen und Steifheit
Der Hals wird während der Operation in eine gestreckte Position gebracht, und viele Menschen vermeiden es, ihren Hals danach zu bewegen. Dies kann zu Nackenschmerzen und Steifheit führen. Die Verwendung von Schmerzmedikamenten nach der Operation kann die Beschwerden verringern und es Ihnen leichter machen, Ihren Nacken so zu bewegen, dass Sie später weniger steif sind. Das Aufbringen einer warmen Kompresse kann ebenfalls hilfreich sein.
Viele Chirurgen empfehlen, sanfte Dehnungs- und Bewegungsübungen wie die folgenden durchzuführen, um die Steifigkeit zu reduzieren. Bevor Sie dies tun, sollten Sie jedoch Ihren Chirurgen nach der Eignung für Sie fragen. Möglicherweise sind zusätzliche Übungen hilfreich, wie oft Sie sie ausführen sollen und ob es Übungen gibt, die Sie vermeiden sollten.
- Drehen Sie Ihren Kopf leicht nach rechts, rollen Sie dann den Kopf so, dass Sie auf den Boden schauen, und rollen Sie dann sanft Ihren Kopf nach links.
- Neigen Sie Ihren Kopf leicht nach rechts und dann nach links.
- Drehen Sie beide Schultern kreisförmig nach vorne.
- Heben Sie langsam die Arme über dem Kopf an und senken Sie sie dann langsam gegen Ihren Körper ab.
Vorgeschlagene Häufigkeit: 10 Wiederholungen, dreimal täglich
Die Nackensteifigkeit hält meistens nur wenige Tage bis einige Wochen nach der Operation an. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, ob Sie einen Spezialisten für physikalische Medizin und Rehabilitation (einen Physiater) oder einen Physiotherapeuten suchen, der mit Ihnen an der Verbesserung der Flexibilität Ihres Halses arbeiten kann, und entwerfen Sie ein Trainingsprogramm, um Ihre Nackenmobilität wieder herzustellen.
Ein Halsschmerzen
Eine Schilddrüsenoperation wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt, wobei ein Atemschlauch in die Luftröhre eingesetzt wird, um zu atmen. Dies kann zu Halsschmerzen und dem Gefühl eines Klumpens (als ob etwas im Hals stecken geblieben wäre) beim Schlucken führen. Die Verwendung eines Rachensprays oder von Lutschtabletten kann bei den Beschwerden helfen, bis Sie geheilt sind.
Schluckbeschwerden
Schluckbeschwerden (Dysphagie) sind ein häufiges Symptom nach einer Schilddrüsenoperation, obwohl sie normalerweise vorübergehend sind. Weiche Nahrungsmittel für die ersten Tage zu essen, kann hilfreich sein. Beispiele sind Lebensmittel mit Saucen oder Soße, gekochtes Gemüse und Aufläufe.
Heiserkeit und Stimmprobleme
Nach der Operation kann Ihre Stimme heiser oder flüsternd sein und es kann anstrengend sein, zu sprechen. Dies ist sehr häufig und wird in der ersten oder zwei Wochen nach der Operation erwartet.Während etwa 1 Prozent der Menschen eine Schädigung der Nerven haben, die die Stimmbänder versorgen, haben etwa 5 bis 10 Prozent der Menschen vorübergehende Symptome, die auf eine Reizung der Nerven während einer Operation oder eine anschließende Entzündung der Nerven zurückzuführen sind.
Die Symptome bessern sich normalerweise in den ersten Wochen, können jedoch bis zu sechs Monate nach der Operation anhalten. Es gibt zwar keine spezielle Behandlung für vorübergehende Heiserkeit, doch ist es für Ihre Angehörigen hilfreich, sich des Problems bewusst zu sein, so dass Sie nicht das Gefühl haben, laut oder öfter zu sprechen, als es angenehm ist. Wenn der Nerv verletzt wurde, können nach der Operation schwerere Symptome auftreten.
Transienter Hypoparathyreoidismus
Die vier Nebenschilddrüsen liegen auf der Rückseite der Schilddrüse und werden manchmal während der Operation verletzt oder entfernt. Diese Drüsen sind für die Kontrolle des Kalziumspiegels im Körper verantwortlich. Selbst wenn diese Drüsen nicht beschädigt sind, können bei etwa 5 Prozent der Menschen vorübergehend Symptome eines niedrigen Kalziumspiegels (Hypokalzämie) auftreten, die bis zu sechs Monate andauern können.
Da es für die Nebenschilddrüsen üblich ist, nach einer Thyreoidektomie schlecht zu funktionieren, werden Sie möglicherweise mit Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen nach Hause geschickt, um sie zu verwenden. Wenn Sie einen Termin haben, überprüft Ihr Chirurg Ihren Blutkalziumspiegel. Wenn Sie kein Kalzium erhalten, ist es wichtig, sich der Symptome der Hypokalzämie bewusst zu sein, die häufig Taubheitsgefühl und Kribbeln im Mund und in den Fingern umfasst.
Meistens verbessert sich der Kalziumspiegel innerhalb weniger Wochen, kann jedoch bis zu sechs Monate lang niedrig sein. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Ihren Kalziumspiegel überwachen, um zu bestimmen, wann Sie die Einnahme Ihrer Nahrungsergänzungsmittel abbrechen können (oder viel seltener, wenn Sie diese auf unbestimmte Zeit fortsetzen müssen).
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Gabe von Kaliumiodid während einer Schilddrüsenoperation mit einem weniger vorübergehenden Hypoparathyreoidismus und Heiserkeit verbunden war (und möglicherweise die Sicherheit des Verfahrens für Personen mit Morbus Basedow erhöht). Sie können Ihren Chirurgen vor Ihrer Operation dazu befragen.
Hypothyreose
Menschen, die eine totale Thyreoidektomie haben, benötigen nach dem Eingriff eine rezeptpflichtige Schilddrüsenersatztherapie. Bei einer subtotalen Thyreoidektomie tritt eine Hypothyreose weniger häufig auf. Etwa 20 Prozent der Betroffenen sind betroffen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Schilddrüsenersatztherapie verschreibt, sollten Sie unbedingt mit ihr sprechen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wann Sie mit der Behandlung beginnen, welche Medikamente Sie benötigen und in welcher Dosierung. Es ist auch wichtig, darüber zu sprechen, wie Sie Ihre Medikamente richtig einnehmen, da Nahrungsmittel, viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Absorption beeinträchtigen können.
Wenn Sie eine subtotale Thyreoidektomie hatten und nicht sofort mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden, achten Sie sorgfältig auf Symptome einer Hypothyreose und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sie auftreten. Regelmäßige Schilddrüsenuntersuchungen sind ebenfalls wichtig, da Hypothyreose nicht sofort oder sogar über Monate oder Jahre auftreten kann.
Es gibt viele Symptome einer Hypothyreose, aber einige der häufigsten sind:
- Mir ist kalt, vor allem an den Extremitäten
- Trockene, raue Haut
- Unerklärte oder übermäßige Gewichtszunahme
- Müdigkeit und Trägheit
- Verstopfung
- Muskelkrämpfe
- Erhöhter Menstruationsfluss und häufigere Perioden
- Depression und Konzentrationsschwierigkeiten
Komplikationen
Obwohl eine Schilddrüsenoperation als relativ sicheres Verfahren angesehen wird, können manchmal Komplikationen auftreten. Einige von ihnen erfordern eine sofortige Behandlung, daher ist es wichtig, sich ihres Potenzials bewusst zu sein.
Hämatom
Blutungen in das den Hals umgebende Gewebe (ein Halshämatom) sind selten, sind jedoch möglicherweise lebensbedrohlich, wenn sie nicht unverzüglich diagnostiziert und behandelt werden. Bei etwa einem von 300 Eingriffen treten die meisten Hämatome innerhalb von 24 Stunden nach der Operation auf, obwohl Untersuchungen ergeben haben, dass sie später in 10 bis 28 Prozent der Fälle auftreten können.
Zu den Symptomen können ein Bereich der Festigkeit und Schwellung an der Vorder- oder Seite des Halses (in der Regel unterhalb der Inzision), Nackenschmerzen und Symptome von Atemwegsobstruktion wie Atemnot, Benommenheit oder Stridor (ein lautes, keuchendes Geräusch) gehören normalerweise am stärksten bei der Inspiration als beim Ausatmen).
Wenn Sie Nackenschwellungen, zunehmende Schmerzen, Atemnot oder Atemnot verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Die Behandlung umfasst eine sofortige Operation zur Entfernung des Hämatoms und zur Behandlung von Blutungsbereichen.
Dauerhafter Hypoparathyreoidismus
Hypoparathyreoidismus, der durch die Verletzung oder Entfernung von Nebenschilddrüsen verursacht wird, kann in bestimmten Fällen vorübergehend sein. Da nur einer der vier Nebenschilddrüsen zur Regulierung des Kalziumspiegels benötigt wird, ist die Erkrankung ungewöhnlich und betrifft etwa 2 Prozent der Menschen, die an einer Schilddrüsenentfernung leiden.
Faktoren, die das Risiko eines Hypoparathyreoidismus nach einer Schilddrüsenoperation erhöhen, umfassen eine Diagnose von Schilddrüsenkrebs, eine längere Dauer der Schilddrüsenerkrankung vor der Operation, einen zentralen Schnitt und die Entfernung einer großen Menge an Schilddrüsengewebe.
Wenn keine Kalziumergänzung verwendet wird und der Zustand dauerhaft ist, können weitere Symptome ein Kribbeln und Taubheitsgefühl der Fußsohlen, Muskelkrämpfe und -zucken, Angstzustände, Depressionen und Kopfschmerzen sein. Bei schwerer Hypocalcämie kann sich der Zustand bis zu Symptomen von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Atemnot (aufgrund von Muskelkrämpfen im Larynx), Nierensteinen, Herzversagen und / oder Anfällen entwickeln. Wie bei anderen Nebenwirkungen und Komplikationen kann der Zeitpunkt der Symptome von Person zu Person variieren.
Meistens reicht eine lebenslange Kalziumsupplementierung. Wenn jedoch schwere Symptome auftreten, kann intravenöses Kalzium im Krankenhaus erforderlich sein.
Alles über HypoparathyreoidismusVerletzung des Kehlkopfnervs
Etwa 1 Prozent der Menschen, die an einer Thyreoidektomie leiden, werden entweder am rekurrenten Kehlkopfnerv oder am äußeren Zweig des N. laryngeus superior geschädigt. Wenn die Heiserkeit fortbesteht, insbesondere wenn sie sechs Monate nach der Operation noch vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass der wiederkehrende Kehlkopfnerv verletzt wurde. Dieser Nerv steuert die Muskeln, die die Stimmbänder bewegen.
Neben anhaltender Heiserkeit Verletzung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs kann nach der Operation zu anderen Symptomen führen. Dies kann unkontrolliertes Husten beim Sprechen, Atemnot oder die Entwicklung einer Aspirationspneumonie sein.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird eine sofortige Beurteilung durch einen HNO-Arzt empfohlen. Der HNO-Arzt führt ein Verfahren aus, das als direkte Laryngoskopie bezeichnet wird, um die Stimmbänder zu visualisieren und festzustellen, ob eine Tracheotomie erforderlich ist. Dies ist ungewöhnlich und in erster Linie ein Problem, wenn beide Nerven beschädigt sind.
Verletzung des äußeren Astes des N. laryngeus superior ist normalerweise weniger offensichtlich. Bei einer Verletzung kann eine Person Schwierigkeiten haben, hohe Geräusche zu machen oder zu schreien, obwohl ihre routinemäßig sprechende Stimme unverändert bleiben kann.
Infektion
Das Infektionsrisiko besteht bei jeder Art von Operation, ist aber bei Schilddrüsenoperationen relativ selten (ungefähr eine von 2000 Operationen). Die Behandlung umfasst normalerweise IV-Antibiotika.
Seroma
Ein Serom ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, die nach vielen chirurgischen Eingriffen auftreten kann. Während die Flüssigkeit häufig vom Körper resorbiert wird, müssen möglicherweise große Serome abgelassen werden.
Schilddrüsensturm
Ein Schilddrüsensturm oder eine thyreotoxische Krise ist eine Erkrankung, die durch sehr hohe zirkulierende Schilddrüsenhormone verursacht wird. Es ist ungewöhnlich, aber wenn es nach Thyreoidektomie auftritt, ist es in der Regel mit Morbus Basedow verbunden. Zu den Symptomen zählen Fieber (über 102 Grad F bei den meisten Menschen), starkes Schwitzen, eine schnelle Herzfrequenz und manchmal ein Delir.
Es wurde angenommen, dass die Verwendung von Jod das Risiko verringert, aber eine Studie aus dem Jahr 2017 bezweifelte den Nutzen. Die Behandlung (auf der Intensivstation) umfasst Kühlung, intravenöse Flüssigkeiten, Medikamente wie Propylthiouracil und die Behandlung von Arrhythmien.
Schilddrüsensturm verstehenAnästhesierisiken
Mögliche Komplikationen der Vollnarkose können ebenfalls auftreten, da die meisten Schilddrüsenektomien dies erfordern.
Risikofaktoren
Während Komplikationen jeden betreffen können, gibt es einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen. Diese schließen ein:
- Älter als 70 Jahre
- Rauchen
- Das Vorhandensein anderer Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz oder Blutungsstörungen
- Schilddrüsenkrebs, insbesondere wenn eine zentrale Halssektion zum Entfernen von Lymphknoten durchgeführt wird
- Wiederholen Sie die Operation der Schilddrüse
Während eine totale Thyreoidektomie eine umfangreichere Operation als eine subtotale Thyreoidektomie darstellt, legen mehrere Studien, einschließlich einer Überprüfung im Jahr 2016, nahe, dass die Sicherheit der beiden Verfahren in Bezug auf Komplikationen ähnlich ist, obgleich sie nur vorübergehend niedrige Kalziumspiegel (und Hypothyreose aufgrund der Entfernung des Virus) aufweisen gesamte Schilddrüse) sind häufiger beim Gesamtverfahren.
Stationär vs. ambulant
Es gab einige Kontroversen über stationäre vs. ambulante Thyreoidektomien, insbesondere mit dem jüngsten Trend zu einer Operation am selben Tag. Der Hauptgrund für die Besorgnis ist, dass Blutungen (Halshämatome), die lebensbedrohlich sein können, auftreten können, nachdem eine Person nach einer ambulanten Operation nach Hause zurückgekehrt ist. Was die Sicherheit angeht, deutet eine Studie aus dem Jahr 2018 darauf hin, dass ambulante Operationen möglicherweise sicher sind, die Forscher gaben jedoch zu, dass die Studie voreingenommen sein könnte (Personen mit einem höheren Risiko werden häufiger in ein Krankenhaus eingeliefert, wohingegen diejenigen mit einem geringeren Risiko dazu neigen, dies zu tun wird das Verfahren ambulant angeboten).
Arztvolumen und Fachwissen
Denken Sie auch daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Komplikation auftritt, bei einem erfahrenen Chirurgen viel geringer ist. Vor diesem Hintergrund ist es eine gute Idee, Ihren Chirurgen zu fragen, wie viele Schilddrüsenektomien er in der Vergangenheit durchgeführt hat. Möglicherweise möchten Sie auch nach ihrer Komplikationsrate fragen. Dies ist jedoch nicht notwendigerweise ein genaues Maß für die Kompetenz. Erfahrene Chirurgen erklären sich damit einverstanden, anspruchsvollere Fälle anzunehmen, die wahrscheinlich eine höhere Komplikationsrate aufweisen, und weniger erfahrene Chirurgen können sich selbst einschränken zu risikoarmen Fällen).
Brauchen Sie eine Schilddrüsenoperation? So finden Sie einen Top-ChirurgenWiederherstellung
Nach der Operation werden Sie im Aufwachraum manchmal bis zu sechs Stunden überwacht. Während dieser Zeit werden die Mitarbeiter Sie aufmerksam auf Anzeichen von Halsschwellungen überwachen, die auf ein Halshämatom hinweisen könnten.
Sie können über Nacht im Krankenhaus bleiben oder dürfen nach Hause zurückkehren, wenn Sie ambulant operiert wurden und stabil sind. Der Kopf Ihres Bettes wird angehoben, um Schwellungen zu reduzieren, und Sie dürfen sich regelmäßig ernähren. Wenn der Hals wund ist oder wenn das Schlucken schmerzhaft ist, ist die Ernährung mit weichen Lebensmitteln angenehmer.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihre Krankenschwester alle Anweisungen durchgehen und besprechen, wann Sie mit Ihrem Chirurgen Kontakt aufnehmen sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Ihre Behandlung zu Hause bedeutet (Medikamente, Ergänzungen) und wie Sie gegebenenfalls Schmerzmittel einnehmen können. Denken Sie daran, dass Schmerzmittel Verstopfung verursachen können, und Ihr Arzt kann einen Stuhlweichmacher und / oder ein Abführmittel empfehlen.
Rekuperationszeit und Einschränkungen
Den meisten Menschen wird empfohlen, sich je nach Beruf etwa zwei Wochen von der Arbeit zu erholen. Sie sollten nicht so lange fahren, wie Sie Schmerzmittel benötigen, und einige Chirurgen empfehlen, in der ersten Woche nach der Operation ganz auf Autofahren zu verzichten.
Sie sollten auch einige Wochen lang kein schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten (wie z. B. viele Sportarten) unternehmen. Die übermäßige Aktivität kann die Wahrscheinlichkeit eines Hämatoms erhöhen oder die Wundheilung verhindern. Leichte Reinigung und zu Fuß sind in der Regel in Ordnung, wenn Sie zu Hause ankommen.
Pflege für Ihre Inzision
Ihr Chirurg wird mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie weiterhin einen Verband über Ihrem Schnitt tragen sollten. Abhängig vom Chirurgen haben Sie möglicherweise Stiche, die entfernt werden müssen, oder resorbierbare Nähte, die dies nicht tun. Wenn Steri-Streifen angelegt wurden, bleiben diese normalerweise etwa eine Woche in Position. Die meisten Chirurgen empfehlen, diese in Ruhe zu lassen, bis sie von selbst abfallen und nicht versuchen, sie zu entfernen.
Sie werden wahrscheinlich duschen können, sollten jedoch versuchen, Ihren Nacken so trocken wie möglich zu halten. Sie sollten Ihren Einschnitt nicht eintauchen, einweichen oder schrubben. Das Baden in einer Wanne sollte vermieden werden, bis Sie Ihren Chirurgen sehen. Nach dem Duschen können Sie den Nacken leicht trocken tupfen oder einen Fön auf "cool" einstellen.
Ihr Einschnitt kann auf den ersten Blick rot und hart erscheinen, und Sie können leichte Schwellungen und Quetschungen um die Narbe bemerken. Wenn Sie Juckreiz verspüren, kann die Anwendung von Narbengel oder Aloe eine Erleichterung sein, sprechen Sie jedoch vorher mit Ihrem Chirurgen. Die Aushärtung erreicht in der Regel etwa drei Wochen nach der Operation ihren Höhepunkt und lässt sich in den nächsten zwei bis drei Monaten nach.
Mit der Zeit wird Ihr Schnitt rosa und dann weiß, und die meisten sind innerhalb von sechs bis neun Monaten vollständig geheilt.
Da der Bereich um Ihren Einschnitt anfällig für Sonnenbrand ist, sollten Sie nach der Operation mindestens ein Jahr lang Sonnencreme tragen. Wenn Sie sich fragen, wie Ihre Narbe aussehen kann, gibt es an der University of California Los Angeles eine Narbengalerie mit Fotos von Menschen, die an verschiedenen Stellen des Heilungsprozesses an einer Schilddrüsenoperation leiden.
Nachverfolgen
Im Allgemeinen müssen Sie in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Operation zum Chirurgen zurückkehren. Wenden Sie sich in der Zwischenzeit unbedingt an Ihr Schilddrüsenbetreuungsteam, wenn Sie Fragen zum Wiederherstellungsprozess haben.
Bei Ihrem Nachsorgetermin wird Ihr Chirurg entscheiden, ob Sie Kalzium und Vitamin D einnehmen müssen, falls diese verschrieben wurden. Wenn Sie mit einer Hormonersatztherapie begonnen haben, sollte eine TSH etwa sechs Wochen nach der Operation überprüft werden.
Ein Wort von DipHealth
Zu wissen, was Sie vor Ihrer Schilddrüsenoperation zu erwarten haben, ist hilfreich, um mit potenziellen Nebenwirkungen fertig zu werden, Komplikationen zu reduzieren und einen einfacheren Genesungsprozess zu durchlaufen. Wie bei jeder Operation ist es normal, Fragen, Bedenken zu haben und vielleicht sogar ein bisschen Angst zu haben. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Ihnen in den Sinn kommt. Denken Sie daran, dass selbst bei Komplikationen, die nicht häufig vorkommen, eine sofortige Behandlung häufig zu einer Normalisierung Ihrer Gesundheit führen kann.
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