Was sind periodische Gliedmaßen (PLMS)?
Inhaltsverzeichnis:
- Definieren periodischer Gliedmaßenbewegungen (PLMS)
- Testen zur Feststellung der Diagnose von PLMS
- Behandlung periodischer Gliedmaßenbewegungen (PLMS)
- Ein Wort von DipHealth
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Periodische Gliedmaßenbewegungen (PLMS) sind eine der Schlafstörungen, die eine störende Bewegung der Beine verursachen können, ähnlich wie das Restless-Legs-Syndrom (RLS). Was ist PLMS? Erfahren Sie, wie Bewegungen der Beine in der Nacht mit anderen Schlafstörungen zusammenhängen können und zu Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und sogar zu Tagesmüdigkeit führen können.
Definieren periodischer Gliedmaßenbewegungen (PLMS)
Periodische Gliedmaßenbewegungen (PLMS) bestehen aus plötzlichen ruckartigen Bewegungen der Beine, die während des Schlafs unwillkürlich auftreten und die die betroffene Person möglicherweise nicht kennen. Es kann Treten, Zucken oder Strecken der Beine beinhalten. Wichtig ist, dass während des Wachzustands Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) auftreten, während PLMS im Schlaf auftritt.
Die Bewegungen, die mit PLMS verbunden sind, bestehen häufig aus einer Flexion oder Extension am Knöchel. In manchen Fällen kann dies auch am Knie vorkommen. Es kann auf einer Seite oder alternativ hin und her zwischen der linken und der rechten Seite auftreten.
Sie neigt dazu, mit dem Alter zuzunehmen und oft, aber nicht immer, begleitet sie die Symptome der unruhigen Beine. Wenn PLMS tagsüber zu Beeinträchtigungen wie übermäßiger Tagesmüdigkeit oder erheblichen Schlafstörungen und Schlaflosigkeit führt (sogar für einen Bettpartner), kann dies als periodische Gliedmaßenbewegungsstörung (PLMD) bezeichnet werden.
Testen zur Feststellung der Diagnose von PLMS
Der Goldstandard für die Diagnose von PLMS ist eine Schlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird. Im Rahmen dieser Studie werden oberflächliche Elektroden an den Beinen und manchmal sogar an den Armen angebracht. Diese sind in der Lage, Muskelkontraktionen oder -bewegungen zu erkennen.
Bei Einzelpersonen mit PLMS gibt es wiederholte Bewegungen (mindestens vier in einer Reihe), die 1/2 bis 5 Sekunden dauern können. Wenn diese Bewegungen bei Erwachsenen mehr als 15 Mal pro Stunde oder bei Kindern 5 Mal pro Stunde auftreten, ist dies anormal.
Wenn die Bewegungen mit Erregungen oder Erwachen aus dem Schlaf verbunden sind, können sie bedeutsamer sein. Sie können auch als wichtig erachtet werden, wenn sie den Bettpartner stören. Wenn sie isoliert in einer Schlafstudie ohne assoziierte Symptome oder Auswirkungen festgestellt werden, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich.
Wenn die Bewegungen nicht durch eine andere Störung erklärt werden können, kann PLMS die wahrscheinliche Diagnose sein. Wenn die Bewegungen zu Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit führen, spricht man von PLMD.
Die Isolation mit PLMS, die in einer Schlafstudie festgestellt wurde, ist ohne Konsequenz nicht signifikant und erfordert keine Behandlung mit Medikamenten. RLS wird anhand klinischer Kriterien diagnostiziert (ein unangenehmes Gefühl, das in den Beinen häufig mit einem Bewegungsdrang einhergeht, der abends beim Liegen auftritt und durch Bewegung entlastet wird). Zur Diagnose dieses Zustands sind keine Tests erforderlich.
Behandlung periodischer Gliedmaßenbewegungen (PLMS)
Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich, PLMS zu behandeln, wenn der Betroffene keine Beschwerden über Schlafstörungen hat. Wenn es eine teilweise oder vollständige Erregung aus dem Schlaf verursacht, die zu Schlafstörungen beiträgt oder die Schlafqualität beeinträchtigt, kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn die Bewegungen für einen Bettpartner stören, kann es auch wünschenswert sein, sie unter Kontrolle zu bekommen.
Verschreibungspflichtige Medikamente können bei der Behandlung von PLMS wirksam sein. Viele der zur Behandlung von RLS verwendeten Medikamente sind ebenfalls hilfreich. Dies können Benzodiazepine (oft Clonazepam), Mirapex (Gattungsname Pramipexol) und Requip (Gattungsname Ropinirol) sein. Diese Bewegungen können auch im Zusammenhang mit obstruktiven Schlafapnoeereignissen auftreten, und dann würde die Behandlung auf die Atemstörung abzielen.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Ihre Beinbewegungen nachts störend wirken, sollten Sie einen Termin für einen Schlafarzt vereinbaren und Ihren Zustand richtig einschätzen. Nach einer diagnostischen Studie kann die Ursache richtig erkannt und die geeignete Behandlung eingeleitet werden. Da Bewegungen auch als Folge von Atmungsereignissen auftreten können, muss sichergestellt werden, dass Schlafapnoe die Störung nicht verursacht. Glücklicherweise können wirksame Behandlungsoptionen nachts die Beine beruhigen und den Rest dazu führen, dass Sie optimal funktionieren.
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