Sakroiliakalgelenk Anatomie und Eigenschaften
Inhaltsverzeichnis:
Let us be Heroes - The True Cost of our Food Choices (2018) Full documentary (November 2024)
Das Sacroiliac-Gelenk, oft als "SI-Gelenk" bezeichnet, ist der Raum zwischen dem Kreuzbeinknochen und der Rückseite des Hüftknochens. Sie können sich das SI-Gelenk als den Ort vorstellen, an dem die Wirbelsäule auf und um Ihre Hüften herum mit dem Becken verbunden ist.
Sie haben zwei SI-Gelenke - eines auf beiden Seiten des Kreuzbeins.
Knochen des SI-Gelenks
Wie die meisten Gelenke des Körpers besteht das Sakroiliac aus zwei Knochen, nämlich dem Sacrum und dem Ilium. Vorne ist es als Diarthrodialgelenk klassifiziert (dh es handelt sich um ein frei bewegliches Gelenk), das aus dem Kreuzbein und den beiden Hüftknochen im Rücken besteht. Diese beiden Hüftknochen (ilium, wie oben erwähnt) werden technisch als Innominate des Beckens bezeichnet.
Die Rückseite des SI-Gelenks ist nicht so beweglich wie die Vorderseite.
Das Kreuzbein ist ein dreieckig geformter Knochen, der sich direkt unterhalb der Lendenwirbelsäule befindet. Der letzte Lendenwirbel (und das Gewicht der gesamten Wirbelsäule) befindet sich auf der Oberfläche des Kreuzbeins (der als Kreuzbein bezeichnet wird).
Auf beiden Seiten bietet das Becken eine Art Unterstützung für das Kreuzbein.
Das Kreuzbein schließt sich zwischen den beiden Ilias (oder Innominaten) ein, indem es als Keil wirkt. Die Oberseite des Kreuzbeins ist breiter als die Unterseite, so dass auf dieser Ebene ein enger Sitz zwischen den Knochen möglich ist. Die Knochen werden weiterhin durch Bänder an Ort und Stelle gehalten. Neben der Sicherung des Gelenksitzes tragen diese Bänder dazu bei, dass das Kreuzbein das Gewicht von Wirbelsäule und Kopf trägt.
Hinter dem Sakroiliakalgelenk befinden sich viel mehr Bänder als vorne. Im Rücken sind die Bänder:
- Das interosseale Sacroiliac-Ligament befindet sich zwischen Ilium und Kreuzbein. Es hilft, die Übereinstimmung der Gelenke aufrechtzuerhalten, und befindet sich dort, wo der Großteil der Gewichtsverlagerung von der Wirbelsäule zur Hüfte (und der unteren Extremität) stattfindet.
- Das hintere Sacroiliac-Ligament ist eine Fortsetzung des Interossus Sacroiliac-Ligaments. Sie unterstützt den Verriegelungsmechanismus an den Vorderflächen der Gelenkknochen, indem er das Kreuzbein näher zum Kreuzbein bringt. Auf diese Weise hilft es dem Kreuzbein, das Gewicht der Wirbelsäule von oben aufzunehmen.
- Das iliolumbale Ligament unterstützt die Gewichtsübertragungs- und Unterstützungsfunktionen des Interosseus sacroiliac und des posterioren Sacroiliac-Ligaments wie oben beschrieben.
- Das Kreuzbeinband ist ein großes Band, das vom Kreuzbein bis zu den sitzenden Knochen (Ischial-Tuberkulose) reicht.
- Das sakospinöse Ligament ist ein kleineres Ligament, das auch vom Kreuzbein bis zu den sitzenden Knochen reicht, aber nicht so viel des Gelenks überspannt wie das Kreuzbein.
Sowohl das Kreuzbein als auch das Kreuzbein begrenzen die Flexionsbewegung des Kreuzbeins. Sacralflexion wird auch als Nutation bezeichnet und ist nachstehend definiert.
Vorne ist das vordere Band nur eine verdickte Verlängerung der das SI-Gelenk umgebenden Kapsel. Das vordere Ligament ist klein, insbesondere im Vergleich zu den Bändern im Rücken.
Eigenschaften
Beim Erwachsenen ist die Form des Iliosakralgelenks länglich, wird jedoch durch eine Vertiefung verändert, die im hinteren Bereich konkav und im vorderen Bereich konvex ist. Einfacher ausgedrückt, das Gelenk hat die Form eines Ohrs oder einer Kidney-Bohne.
Das SI-Gelenk ist interessant, weil es als eine Art von Gelenk vorne und eine andere hinten klassifiziert wird.
Vorne ist es ein Synovialgelenk (oben als Diarthrodial beschrieben). Diese Art von Gelenk hat normalerweise viel Bewegung, wenn auch nicht bei einer SI. (Schulter und Hüfte sind Synovialgelenke - denken Sie an die großen Bewegungen, die sie machen können.)
Im Rücken wird das SI-Gelenk als Syndesmose eingestuft. Dies bedeutet einfach, dass die beiden Knochen (Sacrum und Ilium) durch Bänder zusammengehalten werden. Wir haben darüber gesprochen, welche Bänder sich oben befinden.
Die Oberflächen des Kreuzbeins und des Beckens - wo die Begegnung zwischen den beiden stattfindet - sind mit Knorpel bedeckt (das Kreuzbein ist mit einem anderen Knorpeltyp ausgekleidet als das Kreuzbein) sowie einer Reihe von knöchernen Konturen, die Projektionen und Tälern ähneln. (Diese befinden sich nur vorne.)
Die Oberflächenkonturen jedes Knochens, der das SI-Gelenk umfasst, verbinden sich miteinander; Sie greifen ineinander, um die Vorderseite des Gelenks zu bilden. Die Integrität des SI-Gelenks wird allein durch diesen Verriegelungsmechanismus und die Bänder aufrechterhalten.
Was Muskeln betrifft, kreuzen Teile des Gluteus maximus und der Piriformis-Muskeln das SI-Gelenk.
Was macht das SI-Gelenk?
Das SI-Gelenk trägt das Gewicht der Wirbelsäule. Es ist für die Übertragung dieses Gewichts in den Bereich zwischen Hüfte und Fuß verantwortlich, der als untere Extremität bezeichnet wird. Es überträgt auch Drehkräfte von der unteren Extremität, die bis in die Wirbelsäule reichen.
Während Sie zum Beispiel einen Schritt nach vorne machen, wird das hintere Bein hinter Ihnen gestreckt und Sie drücken den großen Zeh ab. (Dies wird als "Push-Off" -Phase des Gangs bezeichnet.) An dieser Stelle ist minimaler Abstand zwischen den beiden Knochen des SI-Gelenks vorhanden. Dies wird als Gelenkkongruenz oder „enge Packung“ des Gelenks bezeichnet. Die enge Packungsposition des SI-Gelenks hilft, Kräfte zu übertragen, die vom großen Zeh ausgehen, wenn sie die untere Extremität nach oben bewegen und durch das Kreuzbein in die Wirbelsäule gelangen.
Das SI-Gelenk überträgt auch das Gewicht Ihrer Wirbelsäule während des Sitzens auf die Sitzknochen (technisch als Ischialtuberositäten bezeichnet).
Bewegungen
Obwohl der vordere Teil des SI-Gelenks als Synovialgelenk eingestuft ist, steht ihm, wie oben erwähnt, nur ein geringer Bewegungsumfang zur Verfügung. Dies ist ungewöhnlich für ein Synovialgelenk. Ein Grund für die begrenzte Bewegung ist die große Gewichts- und Transportverantwortung der Verbindung, die Stabilität und eine enge Verbindung zwischen Kreuzbein und Becken erfordert.
Die Bewegungen des Iliosakralgelenks umfassen:
- Beide Hüftknochen neigen sich nach vorne, während das Kreuzbein gesetzt bleibt, als anterior innominate Tilt bezeichnet.
- Beide Hüftknochen neigen sich nach hinten, während das Kreuzbein gesetzt bleibt, was als hintere Innominatsneigung bezeichnet wird
- Ein Hüftknochen neigt sich nach vorne, der andere neigt sich nach hinten und das Kreuzbein bleibt. Dies geschieht beim Gehen und wird als antagonistischer Neigungswinkel bezeichnet.
- Das Kreuzbein beugt sich, was Nutation genannt wird.
- Das Sacrum erstreckt sich, genannt Konternutation.
Auch hier sind die Bewegungen am SI-Gelenk klein; Wenn sich das Kreuzbein bewegt, können sich auch die Hüftknochen mitbewegen.
Eigenschaften, die Sie in einem Wanderschuh suchen sollten
So finden Sie den besten Wanderschuh, Tipps von einem Experten für Schuhpassform. Wissen Sie, wie Sie den richtigen Schuh für Fitness-Walking auswählen?
Kurkuma - Gesundheit und Anti-Aging-Eigenschaften
Kurkuma ist ein Gewürz, das in der indischen Küche verwendet wird und gesundheitliches Potenzial hat. Forscher untersuchen Kurkuma als Behandlung für viele Gesundheitszustände.
Die Eigenschaften eines Screening-Tests für gute Gesundheit
Nur weil ein Gesundheitstest angeboten wird, bedeutet das nicht, dass es sich um ein gutes Vorsorgeprogramm handelt. Es braucht den richtigen Test und die richtige Behandlung, um großartig zu sein.