Welche roten Blutkörperchenindizes erzählen Ihnen von Ihrer Gesundheit
Inhaltsverzeichnis:
- Ihr komplettes Blutbild (CBC)
- Erythrozytenzahl (RBC)
- Erythrozyten (RBC) Indizes
- Mittlere Corpuscular Hämoglobinkonzentration (MCHC)
- Mittleres Corpuscular Volume (MCV)
- Mittleres Corpuscular Hämoglobin (MCH)
- Breite der roten Zellverteilung (RDW)
- Ein Wort von DipHealth
Warum machen wir es anderen recht? (November 2024)
Wenn Sie sich die Zählung Ihrer roten Blutkörperchen auf ein vollständiges Blutbild (CBC) ansehen, werden möglicherweise eine Reihe verschiedener Initialen zusammen mit der Gesamtzahl angezeigt. Die Indizes der roten Blutkörperchen, die als MCHC, MCV, MCH und RDW bezeichnet werden, geben weitere Informationen über Ihre roten Blutkörperchen und können hilfreich sein, um die Ursache von Anämie und anderen Erkrankungen zu ermitteln.
Werfen wir einen Blick auf die in Ihrem CBC enthaltenen Informationen, einschließlich der Anzahl der roten Blutkörperchen, und besprechen Sie dann die Bedeutung und Bedeutung jedes dieser Indizes.
Ihr komplettes Blutbild (CBC)
Das komplette Blutbild (CBC) ist ein Bluttest, der von Ihrem Arzt zur Bestimmung der Zusammensetzung und Qualität der Blutzellen in Ihrem Körper angeordnet wurde. Diese Blutzellen umfassen:
- Weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen
- Rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die Sauerstoff im ganzen Körper verteilen
- Blutplättchen (Thrombozyten), die Blut gerinnen lassen
Erythrozytenzahl (RBC)
Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die sich in Ihrem Blut befinden. Eine normale Erythrozytenzahl hängt von Alter und Geschlecht ab:
- Für Frauen 4,2 - 5,4 Millionen / mcL
- Für Männer 4,7 - 6,1 Millionen / mcL
- Für Kinder 4,1 - 5,5 Millionen / mcL
Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Anämie, von denen nur ein Eisenmangel besteht. Erythrozytenindizes sind sehr hilfreich, um diese unterschiedlichen Ursachen zu unterscheiden.
Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen wird Erythrozytose oder Polycythämie genannt. Ursachen können Dehydratisierung sein (bei der das Niveau nicht wirklich hoch ist, aber aufgrund eines geringeren Flüssigkeitsvolumens im Blut so erscheint), ein Bedürfnis nach einer größeren Sauerstofftragfähigkeit des Blutes, wie beispielsweise das Leben in großen Höhen, COPD oder Herzinsuffizienz und eine erhöhte Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark aufgrund von Erkrankungen wie Polycythämie vera.
Wenn Sie die Gesamtzahl der Erythrozyten betrachten, können Sie feststellen, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen niedrig, normal oder hoch ist. Sie können jedoch nicht erkennen, warum die Zählung anormal ist. Daher besteht die Notwendigkeit einer weiteren Bewertung dieser Zellen. Auch wenn die Anzahl der Erythrozyten normal ist, kann der Blick auf die Erythrozytenindizes manchmal wichtige Hinweise auf die Diagnose von Erkrankungen geben.
Erythrozyten (RBC) Indizes
Neben der Gesamtzahl der Erythrozyten liefern die Erythrozytenindizes Informationen über Größe und Qualität Ihrer roten Blutkörperchen. Dies kann verwendet werden, um die Ursache und den Schweregrad der Anämie zu diagnostizieren und wichtige Hinweise auf andere Gesundheitszustände zu geben, die Sie möglicherweise haben.
Die RBC-Indizes setzen sich aus vier verschiedenen Komponenten zusammen, die als mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV), das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) und die Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) bekannt sind.
Mittlere Corpuscular Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Die mittlere Konzentration an korpuskulärem Hämoglobin (MCHC) ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.
Hämoglobin ist das Eisen tragende Protein in roten Blutkörperchen, dessen Aufgabe es ist, Sauerstoff zu transportieren. Es ist auch das Element, das roten Blutkörperchen ihre Farbe gibt. Jede Konzentrationsänderung kann dazu führen, dass die Zellen mehr oder weniger rot erscheinen.
Das MCHC sagt Ihnen grundsätzlich, ob die roten Blutkörperchen einer Person mehr oder weniger Hämoglobin haben als erwartet. Ein normaler Bereich für MCHC liegt bei Erwachsenen zwischen 33,4 und 35,5 Gramm pro Deziliter. Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs wird wie folgt definiert:
High MCHC
Wenn der MCHC hoch ist, werden die roten Zellen als sein bezeichnet hyperchromisch. Mögliche Ursachen für einen hohen MCHC (was ungewöhnlich ist) sind:
- Autoimmune hämolytische Anämie, ein Zustand, bei dem das körpereigene Immunsystem seine eigenen roten Blutkörperchen angreift
- Hereditäre Sphärozytose, eine durch Anämie und Gallensteine charakterisierte genetische Erkrankung
Low MCHC
Wenn der MCHC niedrig ist, werden die Zellen als sein bezeichnet hypochrom. Mögliche Ursachen sind:
- Eisenmangelanämie. Eine beliebige Anzahl von Zuständen kann zu Eisenmangelanämie führen, einschließlich Schwangerschaft, Blutverlust, schlechte Eisenaufnahme im Darm (verursacht beispielsweise durch Zöliakie oder Morbus Crohn) und schlechte Eisenaufnahme.
Ob hyperchrom oder hypochrom - die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung des zugrunde liegenden Zustands. Eisenpräparate und die vermehrte Zufuhr von Eisen können die Behandlung von Eisenmangelanämie unterstützen, jedoch wird ein Eisenpräparat nicht für Personen empfohlen, die keinen Eisenmangel haben (überschüssiges Eisen kann in der Leber und im Herzen gespeichert werden). In schweren Fällen können Bluttransfusionen angewendet werden.
Mittleres Corpuscular Volume (MCV)
Das mittlere Korpuskularvolumen (MCV) misst das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, dh die tatsächliche Größe der Zellen selbst.
Ein normaler Bereich für MCV liegt zwischen 80 und 96 Femtolitern pro Zelle.
Niedriger MCV
Ein niedriger MCV zeigt an, dass die roten Blutkörperchen klein sind oder Mikrozytikum. Mögliche Ursachen sind:
- Bleivergiftung
- Thalassämie (die Thalassämien sind genetische Störungen, die durch abnorme Hämoglobine gekennzeichnet sind)
- Anämie bei chronischen Erkrankungen
- Rheumatoide Arthritis
- Riesenzellarteriitis.
High MCV
Ein hoher MCV bedeutet, dass die roten Blutkörperchen größer als normal sind Makrozytose. Ursachen der makrozytären Anämie sind:
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel (sowohl Vitamin-B12-Mangel als auch Folatmangel werden aufgrund der makrocytischen Erythrozyten auch als megaloblastische Anämie bezeichnet.)
- Leber erkrankung
- Alkoholismus
- Hypothyreose
- Medikamente wie Chemotherapeutika und retrovirale Therapien gegen HIV
Normaler MCV
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person an Anämie erkrankt sein und ein normales MCV haben kann. Dies nennt man a Normozytose Anämie. Ursachen können sein:
- Plötzlicher Blutverlust
- Nierenversagen
- Hämolytische Anämie
- Ernährungsmängel
Mittleres Corpuscular Hämoglobin (MCH)
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) ist die durchschnittliche Menge an Hämoglobin pro Erythrozyten in einer Blutprobe. Ein normaler Bereich für MCH liegt zwischen 27,5 und 33,2 Pikogramm pro Zelle.
Der MCH-Wert entspricht direkt dem MCV-Wert, und einige Ärzte halten den Test für überflüssig. Wenn also die Größe der roten Blutkörperchen groß ist (gemessen durch das MCV), ist die Menge an Hämoglobin pro roten Blutkörperchen hoch (gemessen durch den MCH) und umgekehrt.
Während der MCH allein verwendet werden kann, um zu bestimmen, ob die Anämie Hyper-, Hypo- oder Normozytose ist, muss der MCV zusammen mit dem MCH betrachtet werden, da das Zellvolumen den Gehalt an Hämoglobin pro Zelle direkt beeinflusst.
Breite der roten Zellverteilung (RDW)
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein Test, der die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt (und die Standardabweichung des MCV proportional ist). Ein normaler RDW würde bedeuten, dass die roten Blutkörperchen alle eine ähnliche Größe haben, während ein höherer RDW bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen schwankender ist.
Einige Ärzte glauben, dass RDW einer der hilfreichsten Indizes für rote Blutkörperchen bei der Diagnosestellung ist. Abgesehen von seiner Rolle bei der Diagnose von Anämie kann eine erhöhte RDW das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit bei Menschen mit hohem Blutdruck vorhersagen. Sie liefert auch Hinweise auf einen frühen Ernährungsdefizit, der bei den anderen Tests allein nicht bemerkt werden kann. Schließlich ist es ein guter Test, um festzustellen, ob weitere Tests erforderlich sind, beispielsweise ein peripherer Blutausstrich.
Ein normaler Bereich für RDW liegt zwischen 10,2 und 14,5 Prozent.
RDW ist am hilfreichsten, wenn es zusammen mit MCV ausgewertet wird. Ein Beispiel für einige Ursachen:
Hoher RDW und niedriger MCV (Mikrozytose):
- Eisenmangelanämie
- Sichelzellenanämie
Hoher RDW und normaler MCV (Normozytose):
- Eisenmangelanämie
- Kombinierte Anämien
- Blutung (einige Tage später)
- Hämoglobinvarianten
Hoher RDW und hoher MCV (Makrozytose):
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel
- Kalte Agglutinin-Krankheit
- Myelodysplastisches Syndrom
- Immunhämolytische Anämie
Normaler RDW und hoher MCV:
- Lebererkrankung (chronisch)
- Aplastische Anämie
- Im Zusammenhang mit Alkohol
Normaler RDW und niedriger MCV:
- Anämie bei chronischen Erkrankungen
- Einige Arten von Thalassämie
- Einige abnorme Hämoglobine
Es sei darauf hingewiesen, dass dies nur einige Beispiele sind und es viele Möglichkeiten gibt.
Ein Wort von DipHealth
Ein CBC ist ein Standardbluttest und umfasst neben der Leukozytenzahl und Blutplättchen auch die Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann den Ärzten die Anzahl der roten Blutkörperchen mitteilen, die Sie haben, sagt jedoch wenig über den Grund für Abnormalitäten aus.
Indem RBC-Indizes auf die Merkmale der roten Blutkörperchen untersucht werden, sind sie nicht nur hilfreich, um die Ursache einer Anämie zu ermitteln, sondern auch um medizinische Zustände zu diagnostizieren, selbst wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen normal ist.
Die Kombination dieser Indizes gibt auch wichtige Hinweise zur Eindämmung einer Anämie. Die oben genannten Beispiele sind nur einige der möglichen Ursachen, und es ist manchmal sehr schwierig, die genaue Ursache der Anämie zu bestimmen. Diese Blutuntersuchungen werden am besten in Kombination mit einer sorgfältigen Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und allen angegebenen Bildgebungstests durchgeführt.
Wenn Sie etwas über diese Blutuntersuchungen lernen, können Sie Ihrem Arzt Fragen stellen, sodass Sie entweder die von ihr gemachte Diagnose oder die von ihr empfohlenen weiteren Tests gründlich verstehen. Zunehmend werden Menschen aufgefordert, sich aktiv an der Gesundheitsfürsorge zu beteiligen und zu lernen, wie sie fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit treffen können. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über Ihre Laborwerte zu erfahren, können Sie die Entscheidungen treffen, die für Sie allein am besten sind.
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