3 Häufige Arten von Fibelfrakturen und deren Behebung
Inhaltsverzeichnis:
- Die Fibula
- Arten von Fibelfrakturen
- Symptome
- Knöchelverletzungen
- Fibula und Tibia Shaft Frakturen
- Spannungsbrüche der Fibula
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
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Eine Fibelfraktur tritt auf, wenn der kleinere der beiden Unterschenkelknochen (das Segment zwischen Knie und Knöchel), die Fibula, verletzt wird. Der größere Knochen des Unterschenkels, die Tibia, trägt den größten Teil des Körpergewichts. Der kleinere Knochen, die Fibula, befindet sich an der Außenseite des Beins.
Die Fibula
Der Fibularknochen beginnt knapp unterhalb des Kniegelenks an der Außenseite des Beins und reicht bis zum Knöchelgelenk. Der Knochen ist ein langer, dünner Knochen, der in seiner Mitte hohl ist. Der Knochen trägt zwar wenig zum Tragen des Körpers bei, ist jedoch eine wichtige Befestigungsstelle für die Bänder sowohl am Knie als auch am Sprunggelenk und wird auch durch ein dickes Band, die Syndesmose, mit dem Tibiaknochen verbunden.
Während die Fibula ein wichtiger Knochen ist, ist es möglich, einen Großteil des Knochens für chirurgische Eingriffe zu entfernen, bei denen Knochen an anderer Stelle im Körper benötigt wird. Wenn diese Transplantationsverfahren durchgeführt werden, können die Menschen sehr normal funktionieren, obwohl ein großer Teil des Fibulaknochens fehlt.
Arten von Fibelfrakturen
Es gibt verschiedene Arten von Verletzungen des Fibulaknochens:
- Fibelfrakturen, die aus einer Verletzung des Sprunggelenks resultieren
- Fibelfrakturen, die in Verbindung mit Tibiafrakturen auftreten
- Spannungsbrüche der Fibula
Dies sind nicht die einzigen Arten von Verletzungen, die an der Fibula auftreten können, aber sie machen die überwiegende Mehrheit der Verletzungen des Fibulaknochens aus. Bei weitem am häufigsten sind Verletzungen die auftreten, wenn das Sprunggelenk beschädigt wird. Typischerweise knickt der Knöchel oder wird verdreht und die Fibula wird als Teil der Verletzung beschädigt.
Symptome
Wie bereits erwähnt, können Fibulafrakturen in Verbindung mit Verletzungen an anderen Knochen, Bändern und Sehnen um das Knie und Knöchel auftreten.
Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit der Fibelfraktur sind:
- Schmerzen direkt über dem Fibulaknochen (außerhalb des Beines)
- Schwellung im Bereich der Fraktur
- Quetschung über die Stelle der Verletzung
Die Diagnose einer Fibularfraktur kann typischerweise mit einem Röntgenbild gemacht werden. Andere Bildgebungsstudien wie MRI oder CT-Scan sind normalerweise nicht erforderlich, es gibt jedoch Situationen, in denen eine Fibularfraktur auf einer normalen Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist. Diese Situationen umfassen Verletzungen wie Stressbrüche (nachstehend beschrieben). Ihr Arzt wird den Ort der Verletzung untersuchen und auch das Knie- und das Fußgelenk auf damit verbundene Verletzungen untersuchen, die die Behandlung der Fibularfraktur beeinflussen können. Fibelfrakturen treten typischerweise als Teil einer Knöchelverletzung auf. Bei jeder Fibulafraktur sollte auch das Sprunggelenk auf mögliche Verletzungen untersucht werden. Die am häufigsten auftretende Fraktur des Fibulaknochens ist eine isolierte Verletzung des Fibulaknochens auf Höhe des Sprunggelenks. Diese Verletzungen treten in ähnlicher Weise wie ein stark verstauchter Knöchel auf, und häufig kann die Verletzung ähnlich einem schlecht verstauchten Knöchel behandelt werden. Knöchel-Fibelfraktur ohne weitere Verletzung des Sprunggelenks Einzelne Fibularfrakturen können, wenn das Sprunggelenk nicht betroffen ist, oft mit einem einfachen Schutz behandelt werden. Diese als "laterale Malleolusfraktur" bezeichneten Verletzungen treten auf, wenn sich der Knöchel unbeholfen dreht oder krümmt und die innere (mediale) Seite des Knöchels nicht betroffen ist. In diesen Situationen reicht eine Stütze aus, um den Knöchel zu stützen. Krücken werden oft für einige Tage oder Wochen verwendet, damit Schwellungen und Schmerzen nachlassen. Sobald die Schmerzen nachgelassen haben, beginnen die Patienten mit der Rehabilitation, um die Bewegungsübungen, die Stärkung und das Gehen wieder aufzunehmen. Fibelfraktur mit assoziierter Knöchelverletzung Fibelfrakturen, die mit Verletzungen an der Innenseite des Knöchels, dem Malleolus medialis oder dem Deltamuskel in Verbindung gebracht werden, erfordern häufig eine aggressivere Behandlung. In diesen Situationen, die als "bimalleolare Sprunggelenkfrakturen" bezeichnet werden, ist in der Regel eine Operation erforderlich, um das Sprunggelenk zu stabilisieren. Ohne Operation heilt das Sprunggelenk häufig in einer abnormalen Ausrichtung, was zur Entwicklung einer Sprunggelenkarthritis führt. Eine andere Art von Verletzung, die bei einer Fibularfraktur auftreten kann, ist eine Schädigung der Syndesmose des Sprunggelenks. Die Syndesmose ist die Gruppe von Bändern, die die beiden Beinknochen knapp über dem Sprunggelenk zusammenhält. Wenn die Syndesmose am Knöchel beschädigt ist, eine Verletzung, die zusammen mit einer Fibelfraktur auftreten kann, ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Ausrichtung der Knochen wiederherzustellen. Bei Fibularfrakturen mit Knöchelverletzungen ist zur Korrektur normalerweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Schwere Verletzungen durch Autounfälle, Sportverletzungen oder Stürze können zu Verletzungen der Tibia und der Fibula über dem Sprunggelenk führen. Diese Verletzungen, oft als "Tib-Fib" -Frakturen bezeichnet, erfordern normalerweise eine Operation, um die Ausrichtung des Beins zu unterstützen. Wenn die Tibia chirurgisch repariert wird, erfordert die Fibula normalerweise keine separate Operation, um diesen Knochen auszurichten.Bei einigen Tib-Fib-Frakturen wird ein Langbeingips (Oberschenkel zu Fuß) die notwendige Unterstützung bieten, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Langstreckenläufern oder Wanderern, kann die Fibula durch wiederholten Stress verletzt werden. Diese Art von Verletzung wird als Spannungsbruch bezeichnet. Der Schmerz einer Stressfraktur kann allmählich beginnen. Normalerweise verschlechtern sich die Schmerzen mit zunehmender Aktivität und werden durch die Erholung gelindert. Wie eine Fibulafraktur behandelt wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem davon, wo sich die Fraktur befindet und ob andere Verletzungen im Zusammenhang mit der Fraktur aufgetreten sind. Eine Operation kann empfohlen werden, normalerweise wird jedoch eine Schiene oder ein Gipsverband verwendet, um Bewegungen zu verhindern. Wenn möglich, kann Ihr Arzt Ihre gebrochenen Knochen auch ohne offene Operation neu ausrichten. Während isolierte Fibulafrakturen normalerweise schnell heilen, müssen komplexere Verletzungen möglicherweise einer weiteren Behandlung unterzogen werden. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Arzt, der mit der Behandlung von Fibelfrakturen vertraut ist, Ihre Verletzung bewertet und sicherstellt, dass eine geeignete Behandlung empfohlen wird. Da nur ein geringer Teil des Körpergewichts durch die Fibula übertragen wird (das meiste Gewicht wird durch den größeren Tibiaknochen übertragen), können viele Arten von Fibulafrakturen nicht chirurgisch behandelt werden. Wie beschrieben, erfordern Fibulafrakturen, die in Verbindung mit anderen Frakturen oder Bandverletzungen auftreten, jedoch häufig eine invasivere Behandlung. Chirurgie an der Fibula Die gebräuchlichste Art, ein gebrochenes Fibulaknochen zu reparieren, ist mit einer Metallplatte und Schrauben. Typischerweise wird die Platte auf der Außenseite des Knochens mit mindestens drei Schrauben oberhalb der Frakturstelle und mindestens drei Schrauben darunter angebracht. Wenn sich die Fraktur nahe am Ende des Knochens befindet, können drei Schrauben auf beiden Seiten der Fraktur nicht vorhanden sein, aber in der Regel passen diese. Bei der Überprüfung eines Operationsberichts aus der Zeit der Operation bestimmt Ihr Chirurg die Methode, mit der er die gebrochene Fibula repariert hat, sowie alle anderen erforderlichen Behandlungen. Die Diagnose einer Fibelfraktur wird als ICD-10-Code S82 aufgezeichnet. Jeder modifizierende Code kann die Bruchseite, den Mechanismus und andere Merkmale angeben. Komplikationen Die häufigsten Komplikationen, die mit einer Operation zur Behandlung einer Fibelfraktur verbunden sind, hängen mit der Inzision und der zugrunde liegenden Hardware zusammen. Da sich zwischen Haut und Knochen nur sehr wenig Weichgewebe befindet, sind Wundheilungsprobleme, Infektionen und schmerzhafte Hardware bei weitem die häufigsten chirurgischen Komplikationen. Wundheilungskomplikationen sind am beunruhigendsten bei Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, die die Wundheilung hemmen können. Raucher haben auch ein erhöhtes Risiko für Wundkomplikationen. Eine Infektion kann nach jedem chirurgischen Eingriff auftreten, ist aber auch am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen, die die Immunabwehr beeinträchtigen können. Schließlich sind Schmerzen, die mit implantierter Hardware einhergehen, nicht ungewöhnlich. Bei manchen Patienten können chirurgische Platten und Schrauben entfernt werden, nachdem die Fraktur geheilt ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Lösung für Ihre Fraktur. Sie können nervös sein, wenn weitere invasive Behandlungen erforderlich sind. Fragen Sie, ob sie wirklich die beste Option sind, und bestätigen Sie, dass Alternativen nicht hilfreich sind. Denken Sie daran, dass die Prozedur letztendlich dazu dient, Ihre verletzte Fibula zu heilen. Wenn Sie geheilt sind, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt um Vorbeugungs- und Sicherheitstipps bitten, um das Risiko weiterer Verletzungen zu verringern, insbesondere wenn Ihre Verletzung auf eine Aktivität zurückzuführen ist. Es kann frustrierend sein, zu warten, bis Sie das tun können, was Sie lieben, aber es lohnt sich. Im Allgemeinen können Sie das Risiko einer Fibulafraktur verringern, indem Sie darauf achten, dass Ihre Knochenmasse erhalten bleibt. Einige Faktoren wie Alter und Geschlecht haben Sie nicht im Griff, andere wie das Aufhören mit dem Rauchen und die Ausübung der Sicherheit beim Sport können dabei helfen. Knöchelverletzungen
Fibula und Tibia Shaft Frakturen
Spannungsbrüche der Fibula
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