Intermittierendes Asthma erfordert einen nachdenklichen Ansatz
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Eckart von Hirschhausen übers Abnehmen und Älterwerden - Lanz vom 15.02.18 | ZDF (November 2024)
Laut NHLBI Expert Panel Report 3 (EPR3): Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma Intermittierendes Asthma ist eine der Asthma-Schweregrade. Die Schweregrade von Asthma werden verwendet, um Managemententscheidungen zu treffen, und Ihr Asthma wird basierend auf Ihren Symptomen in eine der folgenden Kategorien eingestuft:
- Wechselnd
- Leicht beständig
- Moderate hartnäckig
- Stark hartnäckig
Ihr Arzt wird Ihre Behandlung maßschneidern und anhand dieser Einstufung Ihre Asthmakontrolle bestimmen. Manchmal gehen Eltern und Patienten davon aus, dass intermittierendes Asthma bedeutet, dass kein Risiko besteht oder dass sie nicht so sorgfältig überwacht werden müssen wie bei den anderen Asthma-Spiegeln. Dies ist jedoch nicht der Fall. Während die Prognose des intermittierenden Asthmas hervorragend ist und viele Patienten keine zusätzliche Behandlung benötigen, müssen Sie trotzdem sicherstellen, dass Sie einen Asthma-Erzieher sehen oder eine entsprechende Asthma-Ausbildung erhalten, einen Asthma-Aktionsplan haben, falls sich Ihre Symptome verschlechtern, und regelmäßig Follow-up mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sich die Dinge nicht geändert haben.
Wie wird Asthma als intermittierendes Asthma eingestuft?
Intermittierendes Asthma ist die häufigste und am wenigsten schwere Art von Asthma. Menschen mit intermittierendem Asthma haben typischerweise Asthma-Symptome, die kommen und gehen. Ihr Asthma-Schweregrad wird als intermittierendes Asthma eingestuft, wenn:
- Sie haben Asthma-Symptome an zwei Tagen pro Woche oder darunter.
- Sie erwachen von Ihrem Asthma zwei Nächte pro Monat oder weniger.
- Sie verwenden Ihren Rettungsinhalator zwei oder weniger Tage pro Woche.
- Ihr Asthma stört Ihre täglichen Aktivitäten nicht.
- Sie haben eine normale FEV1.
Behandeln Sie Ihr zeitweiliges Asthma
Bei intermittierendem Asthma benötigen Sie keine tägliche Asthma-Medikation. Vielmehr verschreibt Ihr Asthma-Arzt in der Regel einen Notfall-Bronchodilator mit schneller Entlastung, z. B. Albuterol, für die Zeit, in der Asthma-Symptome auftreten. Ihr Arzt möchte, dass Sie notieren, wie oft Sie Ihren Rettungsinhalator benötigen.
Wenn Ihr Schnellhilfemedikament effektiv Symptome behandelt und Ihre Lungenfunktion verbessert, können Sie es nach Bedarf weiter verwenden - es sei denn, Sie müssen das Schnellhilfemedikament mehr als zweimal pro Woche einnehmen oder weitere Symptome entwickeln. Wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Asthma-Schweregrad verschlechtert, kann es an der Zeit sein, Ihre Asthmabehandlung zu intensivieren. Dies ist nicht ungewöhnlich, da die Asthmakontrolle der Menschen im Laufe der Zeit schwanken kann.
Sie müssen außerdem nachsehen, wie gut andere Asthmasymptome wirken. Dazu könnten gehören:
- Häufige Symptome, z. B. wie oft in der letzten Woche bei Ihnen oder Ihrem Kind eine Engegefühl in der Brust, Husten, Atemnot oder Keuchen aufgetreten sind?
- Wachen bei Nacht - Das Erwachen in der Nacht mit Engegefühl in der Brust, Husten, Atemnot oder Keuchen ist ein Zeichen für ein schlecht kontrolliertes Asthma. Je öfter Sie dies tun, desto schlechter wird Ihr Asthma kontrolliert.
Besprechen Sie diese Symptome unbedingt mit Ihrem Asthma-Arzt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Arzt einleiten.
Jeder sollte einen Asthma-Aktionsplan haben, um eine gute Asthmakontrolle zu erreichen. Der Plan beschreibt, wie Sie all diese Kontrollelemente überwachen müssen, und gibt spezifische Empfehlungen dazu, was Sie tun müssen, wenn Sie sich an Ihren Arzt oder an die Notfallabteilung wenden müssen.
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