Frey-Syndrom oder Gustatorisches Schwitzen
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Mit chinesischem Akzent aufgewacht (Fremdsprachen Akzent Syndrom) (November 2024)
Nachdem sie heiße und scharfe Speisen gegessen haben, schwitzen einige Leute aus dem Gesicht - Lippen, Stirn, Nase und Kopfhaut. Dieser trigeminovaskuläre Reflex ist für viele völlig normal.
Allerdings schwitzt aus dem Gesicht nach dem Essen irgendein Die Art der Nahrung weist auf einen Zustand hin, der als gustatorisches Schwitzen oder gustatorische Hyperhidrose bezeichnet wird. Darüber hinaus kann dieser Beginn des Schwitzens nicht nur durch das tatsächliche Kauen von Speisen hervorgerufen werden, sondern auch durch das Denken oder Sprechen über Lebensmittel.
Häufige Symptome des gustatorischen Schwitzens sind Schwitzen, Erröten, Rötung und allgemeines Unbehagen auf der Wangenebene. Ungewöhnlicher empfinden Menschen mit dieser Erkrankung Wärme oder Schmerzen beim Kauen.
Gustatorisches Schwitzen kann sehr unangenehm sein und die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen. Laut Sood und Co-Autoren kann das gustatorische Schwitzen „erhebliche soziale Unfähigkeit verursachen, die vom regelmäßigen Wischen bis zum Hausgebundenen reicht.“ Mit anderen Worten: Das ständige Bedürfnis, Schweiß „wegzuwischen“, kann es für manche schwierig machen das Haus verlassen.
Die häufigste Iteration der Geschmackshyperhidrose ist das Frey-Syndrom. Das Frey-Syndrom bezieht sich auf ein Schwitzen und Erröten entlang der Verteilung des Auriculotemporal-Nervs. Der Auriculotemporal-Nerv gibt der Kopfseite Sensation. Das Frey-Syndrom wird auch Geschmackshyperhidrose der Wange genannt.
Was ist das Frey-Syndrom?
Das Frey-Syndrom ist selten. Jedes Jahr werden weniger als 20.000 Amerikaner diagnostiziert.
Das Frey-Syndrom beruht im Wesentlichen auf einer fehlerhaften Neuverkabelung der Nerven, die für Speichelfluss, Schwitzen und Flush verantwortlich sind. Es ist nach der französischen Neurologin Lucia Frey benannt, die den Zustand 1923 als „Auriculotemporales Nerven-Syndrom“ bezeichnete.
Frey veröffentlichte einen Bericht über ihre gleichnamige Krankheit, nachdem ein polnischer Soldat behandelt worden war, der bei einer Stichwunde, die die Ohrspeicheldrüse befallen hatte, gustatorisches Schwitzen erlitt. Die Parotis ist die größte der Speicheldrüsen und befindet sich auf Höhe der Wange. Es scheidet Speichel aus, der hilft, Nahrung zu verdauen und zu befeuchten. Obwohl Frey nicht der erste Arzt war, der die Erkrankung zur Kenntnis nahm, war sie die erste, die den Nervus auriculotemporal in die Entstehung dieser Krankheit involvierte.
Die Freisetzung von Speichel durch die Ohrspeicheldrüse wird durch einen komplexen Reflexbogen vermittelt, an dem der Auriculotemporal-Nerv beteiligt ist. Bei Menschen mit Frey-Syndrom regeneriert sich dieser Nerv nach einer Verletzung des Auriculotemporal-Nervs abnormal. Anstatt nur Parasympathikus Innervation der Parotisdrüse, die nach dem Einbringen von Nahrung zu normalem Speichelfluss führen würde, der parasympathischen Fasern des Nervus auriculotemporal ebenfalls regenerieren, um Innervation für Schweißdrüsen und subkutane Blutgefäße zu schaffen, was zu Schwitzen bzw. Spülen führt. Normalerweise stehen dieses Schwitzen und Spülen unter Kontrolle.
Mit anderen Worten, nachdem der Nervus auriculotemporalis verletzt ist, wachsen seine parasympathischen Fasern nach, um nicht nur den Speichelfluss zu kontrollieren, sondern auch das Schwitzen und das Flushing zu kontrollieren, nachdem eine Person mit Nahrung stimuliert wird. Außerdem kann sich dieses asymmetrische Schwitzbild bei manchen Menschen ganz über das Gesicht hinaus erstrecken und Rumpf, Arme und Beine beeinflussen. Je mehr Körperoberfläche betroffen ist, desto schwerwiegender sind die Symptome.
Ursachen
Alles, was den Nervus auriculotemporal schädigt, kann zum Frey-Syndrom führen, einschließlich der folgenden:
- Parotisoperation (größte Ursache)
- Stumpfes Trauma an der Wange
- Halsoperation
- Chronische Infektion der Parotis
- Unterkieferbruch
- Fraktur des Kiefergelenks
- Chirurgie am Kiefergelenk
- Entfernung der Drüsen submandibularis
- Entfernung der Schilddrüse
- Thoraxsympathektomie (eine Operation zur Kontrolle des Schwitzens)
- Geburtstrauma oder Verletzung nach der Zangenabgabe (bei Säuglingen)
In den 1940er Jahren wurde die Parotisoperation im Vereinigten Königreich populär gemacht, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu behandeln, sowohl krebsartig als auch nicht krebsartig. Bei Patienten, bei denen eine Parotis operiert wurde, wurde häufig gustatorisches Schwitzen zusammen mit verschiedenen anderen Nebenwirkungen beobachtet, darunter Gesichtsnervenverletzungen, verminderte Gesichtsempfindungen, Speichelfisteln, Hämatome und Keloide. Bemerkenswert ist, dass Menschen, die ihre gesamte Parotis entfernt haben, häufiger an einem Frey-Syndrom leiden als diejenigen, bei denen nur ein Teil der Parotis entfernt wurde.
Das Frey-Syndrom kann auch bei anderen neurologischen Erkrankungen beobachtet werden:
- Gesichtsherpes zoster
- Chorda Tympani-Verletzung
- Cluster-Kopfschmerz
- Diabetische Neuropathie
- Enzephalitis
- Syringomyelie
- Tumor im zervikalen sympathischen Stamm
Die meisten Menschen, die gustatorisches Schwitzen verspüren, stört das nicht - nur zwischen 10 und 15 Prozent der Menschen, die dies erfahren, suchen medizinische Hilfe auf. Darüber hinaus berichten nur 10 Prozent der Patienten nach einer Parotisoperation über Symptome, die auf diesen Zustand schließen lassen. Bei weiterer Befragung geben jedoch 30 bis 50 Prozent der Patienten die Symptome des gustatorischen Schwitzens zu. Das Frey-Syndrom tritt in der Regel zwischen 1 und 12 Monaten nach der Operation auf.
Das Frey-Syndrom kann bei jedem Alter auftreten. Trotzdem ist es selten bei Säuglingen und Kindern, die nach einer Zangenabgabe wirklich nur im Parotisbereich Verletzungen erleiden, und Verletzungen durch die Zangenabgabe sind selten.
Bei Kindern kann eine Nahrungsmittelallergie mit dem Frey-Syndrom verwechselt werden. Es treten jedoch die Symptome einer Nahrungsmittelallergie auf nach dem die Aufnahme von Lebensmitteln nicht während kauen
Diagnose
Der einfachste Weg, das Frey-Syndrom zu diagnostizieren, besteht darin, jodierte Stärke (Indikatorpulver) auf das Gesicht aufzutragen. Dieses Verfahren wird als Minor-Test bezeichnet. Dem Patienten werden dann Zitronensüßigkeiten oder andere süße Speisen gegeben, um das Schwitzen zu stimulieren. Betroffene Bereiche, in denen sich Schweißtröpfchen bilden, werden blau-schwarz. Die Tröpfchen können leicht vom Gesicht abgewischt werden, so dass der Test wiederholt werden kann. Dieser Test kann auch zum Testen des Frey-Syndroms bei Menschen ohne Symptome (d. H. Asymptomatische Patienten) verwendet werden.
Obwohl dieser Test genau ist, wird der Schweregrad der Erkrankung nicht nachgewiesen. Darüber hinaus birgt dieser Test das potenzielle Inhalationsrisiko des Stärkepulvers. Dieser Test sollte bei trockener Haut durchgeführt werden und sollte nicht bei Personen angewendet werden, die stark schwitzen.
Ein weiterer teurerer und aufwendiger diagnostischer Test, um zu bestimmen, ob eine Person an einem Frey-Syndrom leidet, umfasst ein Biosensoring-Verfahren, bei dem enzymatische Elektroden zum Nachweis von L-Laktat-Spiegeln auf der Haut verwendet werden.
Bei einem eher rudimentären Test für das Frey-Syndrom wird einschichtiges Tissue-Papier auf das Gesicht aufgetragen, um zu überprüfen, ob das Schwitzen erfolgt, nachdem der Patient mit einer süßen Nahrung stimuliert wurde.
Schließlich kann die medizinische Infrarot-Thermografie verwendet werden, um das Frey-Syndrom zu visualisieren. Für diesen Diagnosetest müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum konstant sein. Nach der Stimulation wird zunächst ein Hot Spot sichtbar gemacht, der der Erweiterung subkutaner Blutgefäße entspricht. Zweitens wird ein kalter Fleck visualisiert, der das gustatorische Schwitzen darstellt. Diese Änderungen sind bei Menschen mit dunklerer Haut schwerer zu visualisieren.
Behandlung
Bei den meisten Menschen verschwindet das Frey-Syndrom innerhalb von höchstens 5 Jahren von selbst. Menschen mit leichten Symptomen sollten sich sicher sein, dass der Zustand ohne Behandlung von selbst verschwindet.
Bei denjenigen, die von der Erkrankung ernsthaft betroffen sind, ist das gustatorische Schwitzen im Allgemeinen das quälendste Symptom und fordert eine Person auf, Hilfe zu suchen.
Botox
Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass die Botox-Therapie der vielversprechendste und erfolgreichste Weg ist, um das gustatorische Schwitzen und das Flushing des Frey-Syndroms zu behandeln. Insbesondere hat sich die Botox-Therapie bei der Behandlung von Symptomen des gustatorischen Schwitzens zu 98 Prozent als wirksam erwiesen. Die Botox-Therapie hat sich auch bei Menschen als wirksam erwiesen, bei denen nach der diabetischen Neuropathie, einer Art von Nervenschaden aufgrund von Diabetes, Geschmacksschwitzen auftritt.
In einem Artikel von 2017 schreiben Lovato und Co-Autoren Folgendes:
"Die BTX Botox -Therapie ist sehr erfolgreich bei der Behandlung des gustatorischen Schwitzens (Frey-Syndrom) und könnte als Goldstandardtherapie für diese Komplikation nach der Parotidektomie angesehen werden."
Bei der Behandlung des Frey-Syndroms mit einer Botox-Therapie muss der behandelnde Arzt zunächst den betroffenen Bereich mithilfe des Minor-Tests identifizieren. Dieser Bereich wird dann in mehrere kleinere Quadrate unterteilt, die zwischen 1 und 1,5 cm liegen. Botox wird dann in jedes dieser Quadrate injiziert, um einen diffusen, gleichmäßigen Effekt hervorzurufen.
Insbesondere wurden andere Behandlungen des Frey-Syndroms versucht. Meist bieten diese Behandlungen keine oder nur eine begrenzte Erleichterung.
Antitranspirantien
Erstens wurden Antitranspirantien auf die von gustatorischem Schwitzen befallenen Bereiche aufgebracht. Einige Patienten berichteten über einen Zeitraum von mehreren Wochen, bedingt durch Antitranspirantien, eine begrenzte Linderung. Für beste Ergebnisse wird eine Gelform des Antitranspirationsmittels nachts auf die trockene Haut aufgetragen und morgens weggespült. Nach dem Auftragen kann das Antitranspirant mit einem Haartrockner getrocknet werden.
Für einen Zeitraum von 12 Stunden nach der Anwendung sollte der Patient die behandelte Fläche nicht rasieren. Im Laufe der Zeit, wenn das gustatorische Schwitzen abläuft und von selbst abklingt, können weniger Antitranspirantien verwendet werden, und die Patienten müssen keine Antitranspirantien täglich anwenden. Antiperspirantien können als Hautreizmittel wirken und zu Entzündungen führen. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das Antitranspirationsmittel nicht in das Auge eingeführt wird.
Topische Anticholinergika
Zweitens wurden topische Anticholinergika zur Behandlung des Frey-Syndroms verwendet. Diese Anticholinergika schließen Scopolamin, Glycopyrrolat und Diphemnanilmethylsulfat ein und können als Roll-On-Lösungen oder Cremes angewendet werden. Anticholinergika können die Symptome etwa 3 Tage lang verbessern.
Wichtig ist, dass Anticholinergika von der Haut aufgenommen werden und systemische Nebenwirkungen verursachen können, darunter trockener Mund, verschwommenes Sehen, juckende Augen, Harnverhalt, erhöhte Herzfrequenz und Allergien. Außerdem sollten Anticholinergika nicht bei Patienten mit Glaukom, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, obstruktiver Uropathie sowie bei Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder zentralnervösen Erkrankungen eingesetzt werden.
Chirurgische Optionen
Drittens wurde die Operation erfolglos versucht, die Symptome des Frey-Syndroms abzuschwächen. Diese Operationen umfassen zervikale Sympathektomie, Trommelfellnektomie, Sternocleidomastoidtransfertransfer und Dermisfetttransplantate. Darüber hinaus wurden verschiedene Materialien und Zwischensperren verwendet, um gustatorisches Schwitzen zu behandeln.
Es ist verständlich, dass die meisten Menschen, die nach der Operation gustatorisches Schwitzen entwickeln, nur ungern mehr Operationen zur Behandlung dieser Erkrankung erhalten.
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