Akute lymphatische Leukämie: Ein häufiger Krebs im Kindesalter
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Akute Lymphatische Leukämie - ALL - Lernvideo - AfG (November 2024)
Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Leukämieform, die hauptsächlich Kinder betrifft, obwohl sie auch Erwachsene betreffen kann. Es wird auch als akute lymphoblastische oder akute lymphatische Leukämie bezeichnet. ALL wirkt sich auf unreife Lymphozyten aus - eine Art weißes Blutkörperchen - bekannt als Blasten.
Überblick
ALL ist eigentlich die häufigste Krebsart bei Kindern und für rund 25 Prozent aller Krebserkrankungen bei Kindern verantwortlich. Jährlich entwickeln etwa 7.000 Menschen ALLE mit rund 1.500 Todesfällen, wobei etwa zwei Drittel der Sterbenden Erwachsene sind.
Diese Erkrankung geht rasch voran und ist durch eine Vielzahl unreifer weißer Blutkörperchen im Blut und im Knochenmark gekennzeichnet. War dies früher eine schnell tödlich verlaufende Erkrankung, ist sie mit Chemotherapie heute weitgehend überlebensfähig.
Eine solche Beschreibung, gleichzeitig aggressiv und überlebensfähig zu sein, kann für einige Leute verwirrend sein, insbesondere wenn Sie ein altes medizinisches Lehrbuch lesen, in dem ALL als extrem aggressiver Krebs beschrieben wird. Daher kann es hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie die Chemotherapie funktioniert, indem die am schnellsten teilenden Zellen angegriffen werden.
In einer Zeit, in der wir ausgezeichnete Chemotherapiemedikationen haben, kann ein aggressiver Krebs in gewisser Weise als "besser" angesehen werden, zumindest in der Erkenntnis, dass wir die Krankheit aggressiv behandeln können. Im Gegensatz dazu sind Tumore, die langsam wachsen, mit Chemotherapie weniger heilbar. Und obwohl dieser Krebs leider bei Kindern auftritt, geht es Kindern oft viel besser als Erwachsenen, die an der Krankheit leiden.
Was sind Lymphoblasten?
Lymphoblasten sind eine unreife Form des weißen Lymphozyten-Typs, der als Lymphozyten bekannt ist. Im Knochenmark findet ein Prozess namens Hämatopoese statt, der im Wesentlichen die Bildung unserer Immun- und Blutzellen bedeutet.
Dieser Prozess beginnt mit einer hämatopoetischen Stammzelle, die sich entweder entlang der myeloiden Linie (die dann zu einem Typ von weißen Blutzellen wird, der als Granulozyten, roter Blutkörperchen oder Thrombozyten bekannt ist) oder der Lymphoidlinie entwickelt. Der Lymphoblast ist das "Baby" in diesem Prozess. Lymphoblasten können zu T-Lymphozyten (T-Zellen), B-Lymphozyten (B-Zellen) oder Natural Killer Cells (NK-Zellen) werden.
Ursachen
Es ist nicht genau bekannt, was ALLE verursacht. Zu den Risikofaktoren gehören:
- Einige genetische Zustände wie Down-Syndrom
- Einige chromosomale Veränderungen oder Genmutationen
- Exposition gegenüber Substanzen wie Benzol
- In utero (vorgeburtlicher) Röntgenstrahlung
- Behandlung von Krebsbehandlungen, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie
Symptome
Da Lymphoblasten im Knochenmark "leben", können alle Arten von Blutzellen einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen betroffen sein. Die weißen Blutkörperchen, die produziert werden - wenn auch in einer größeren Anzahl als normal - funktionieren nicht so gut wie üblich, und es gibt oft weniger Formen von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
Symptome können sein:
- Müdigkeit und Schwäche
- Blässe
- Fieber (Fieber unbekannter Herkunft bei Kindern) oder Nachtschweiß
- Häufige Infektionen (dies kann bei Kindern, die normalerweise jedes Jahr mehrere Infektionen bekommen, schwierig zu bestimmen sein)
- Quetschung
- Kurzatmigkeit
- Verminderung des Appetits und Gewichtsverlust
- Petechien (Hautflecken, die rot erscheinen und nicht verschwinden, wenn Sie Druck auf die Haut ausüben - blanchieren Sie nicht)
- Knochen- und Gelenkschmerzen, besonders in den langen Knochen
- Schmerzlos vergrößerte Lymphknoten im Nacken, in den Achseln und in der Leistengegend
- Zärtlichkeit des oberen rechten oder linken Bauches, direkt unter den Rippen
Diagnose
ALL wird in der Regel zuerst vermutet, basierend auf einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen mit einer erhöhten Anzahl unreifer Lymphozyten. Weitere im Diagnoseprozess durchgeführte Tests können Folgendes umfassen:
- Weitere Blutuntersuchungen
- Knochenmarkbiopsie
- Imaging-Tests zur Untersuchung von Tumoren, insbesondere im Bauch, in der Brust oder im Rückenmark
- Lumbalpunktion (ein Rückenmark wird durchgeführt, um Krebszellen in der Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen)
Behandlung
Es kann hilfreich sein, sofort zu verstehen, dass die Chemotherapie für ALL im Gegensatz zu einigen Krebserkrankungen häufig über einen Zeitraum von einigen Jahren und nicht über einige Wochen erfolgt.
Die Behandlung von ALL kann im Wesentlichen in die folgenden Stufen unterteilt werden, umfasst jedoch normalerweise eine intensive Chemotherapie (Stammzelltransplantationen und Strahlentherapie sind manchmal auch Teil der Behandlung):
- Induktionstherapie (Remissionsinduktion)- Wenn ALL diagnostiziert wird, besteht der erste Schritt darin, die Anzahl der Blasten zu senken und die Produktion normaler Zellen im Knochenmark wiederherzustellen. Dies beinhaltet eine aggressive Chemotherapie und wird manchmal stationär durchgeführt. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, ist eine Person mit ALL normalerweise in Remission.
- Konsolidierung- Der nächste Schritt (als einer der Schritte in der Post-Induktionstherapie betrachtet) besteht darin, Krebszellen, die nach der Induktionstherapie "übrig geblieben" sind, zu "reinigen".
- Erhaltungstherapie- Selbst nachdem dieser Krebs zurückgeblieben ist und durch die weitere Behandlung verbliebene Krebszellen beseitigt wurden, neigt er dazu, ohne weitere Behandlung wieder aufzutauchen. Die Erhaltungstherapie soll ein Wiederauftreten der Leukämie verhindern und zu einem langfristigen Überleben führen.
- Prävention / ZNS-Behandlung- Wenn ALL in der Liquor cerebrospinalis vorhanden ist, wird normalerweise eine intrathekale Chemotherapie durchgeführt, da die meisten Chemotherapeutika die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten.Bei vielen Kindern und Erwachsenen, die nicht am ZNS beteiligt sind, wird eine Behandlung (einschließlich dieser sowie möglicherweise einer Strahlentherapie) durchgeführt, um zu verhindern, dass Krebs im Gehirn auftritt oder wiederkehrt.
Die Prognose für Kinder ist für ALLE etwas besser als für Erwachsene. Derzeit erreichen fast 95 Prozent der Kinder eine Remission, und über 80 Prozent der Kinder werden mit der Krankheit langfristig überleben.
Support und Bewältigung
Oft ist es ein Kind, das ALLE erlebt, daher muss die Unterstützung sowohl an die mit ALLEN lebenden Kinder als auch an ihre Eltern gerichtet werden. Erfahren Sie so viel wie möglich über die Krankheit. Bitte um Hilfe. Die Behandlung von Leukämie ist eher ein Marathon als ein Sprint und kann dazu beitragen, dass einige der Helfer wissen lassen, dass Sie sie nicht sofort brauchen, aber bitte helfen Sie mit der Zeit.
Die Unterstützung für krebskranke Kinder hat sich im letzten Jahrzehnt dramatisch verbessert, und sogar Lager für Kinder, die mit der Krankheit fertig werden, gibt es jetzt im ganzen Land. Diese Camps helfen Kindern, das Gefühl zu haben, dass ihnen das, was ihre Altersgenossen ohne Krebs genießen, nicht entgeht.
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