Ursachen für niedrige Libido bei Frauen
Inhaltsverzeichnis:
- Konflikte in der Definition
- Prävalenz von HSDD
- Psychologische Komponenten der HSDD
- Physiologische Ursachen von HSDD
- Diagnose und Behandlung von HSDD
Gabriel Wahl : "la maturité sexuelle physiologique et psychologique ne peuvent pas se confondre" (November 2024)
Der Verlust der Libido kann für Frauen eine entmutigende Erfahrung sein und Frustration und Schuldgefühle für eine Erkrankung hervorrufen, für die es keine offensichtliche Erklärung gibt.Es kann das Selbstwertgefühl einer Frau stark beeinträchtigen und nicht nur ihre sexuelle Beziehung, sondern auch ihre nicht-sexuelle unterminieren.
Es wird vermutet, dass jede zehnte Frau von einer Erkrankung betroffen ist, die als hypoaktive sexuelle Luststörung (HSDD) bekannt ist. Der Libidoverlust geht häufig mit bestimmten physiologischen Veränderungen einher, einschließlich einer deutlichen Zunahme bestimmter Hormone (wie Dopamin) und einer entsprechenden Abnahme bei anderen (wie Serotonin).
HSDD macht eine schnelle Transformation durch, wie es von der medizinischen Gemeinschaft angegangen wird. Sie wird nicht länger nur als psychische Störung betrachtet, sondern als eine, bei der Gesundheit, Kultur und soziale Interaktionen eines Menschen eine wesentliche Rolle spielen.
Konflikte in der Definition
Laut einem Expertengremium der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung der sexuellen Gesundheit von Frauen (ISSWSH) ist HSDD durch den Verlust des spontanen sexuellen Verlangens, die Unfähigkeit, auf sexuelle Anzeichen zu reagieren, und die Unfähigkeit, während des Kurses das Interesse zu wahren, gekennzeichnet von mindestens sechs Monaten.
Die American Psychiatric Association (APA) hat ihr Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) weit enger gefasst. In der neuesten Version hat die APA den Begriff HSDD aufgegeben und durch weibliche sexuelle Interessen / Erregungsstörungen (FSIAD) ersetzt, eine Entscheidung, die wegen ihres Mangels an empirischen Nachweisen und nicht-spezifischen Einschlusskriterien vielfach kritisiert wird.
Diese Unstimmigkeiten werfen noch mehr Zweifel über ein Thema auf, an dem Millionen von Frauen weiter leiden, oft im Schweigen.
Prävalenz von HSDD
Eine von Forschern der University of Chicago im Jahr 2015 durchgeführte Umfrage zielte darauf ab, die Ursachen und Arten sexueller Dysfunktion in einer Kohorte von Frauen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren zu ermitteln. Dabei wurde festgestellt, dass bestimmte sexuelle Störungen bei allen Frauen unabhängig vom Alter aufgetreten sind oder ethnizität.
Unter ihnen war vor allem die Tatsache, dass 33,4 Prozent der befragten Frauen Symptome aufwiesen, die mit HSDD übereinstimmten. Diese über den Erwartungen liegenden Zahlen deuten darauf hin, dass HSDD ein weitaus größeres Problem sein kann als bisher angenommen.
Darüber hinaus schien die Umfrage zu bestätigen, was viele schon lange vermutet hatten: dass HSDD nicht nur mit dem psychologischen Status einer Frau, sondern auch mit ihrem physiologischen Status in Verbindung steht.
Psychologische Komponenten der HSDD
Es ist zwar klar, dass der psychische Zustand einer Frau zur HSDD beitragen kann, doch handelt es sich dabei oft um eine Henne-Ei-Situation. Löst der emotionale Stress die niedrige Libido aus oder manifestiert sich die niedrige Libido mit Stress- und Angstgefühlen? Die meisten Wissenschaftler glauben heute, dass es an beidem wenig ist, was die Grenze zwischen der eigentlichen Ursache und der Wirkung weiter verwischt.
Die meisten Experten sind sich einig, dass HSDD eng mit bestimmten psychosozialen Faktoren verbunden ist, die sowohl das Selbstverständnis einer Frau als auch ihre Beziehung zum Sex beeinflussen. Beim Verlust der Libido beschreibt eine Frau oft Gefühle von Frustration, Hoffnungslosigkeit, Ärger, schlechtem Selbstwertgefühl und Verlust der Weiblichkeit, während sie gleichzeitig Unzufriedenheit mit ihrem Sexualleben, ihrer Partnerin oder Ehe ausdrückt.
Das Alter ist auch ein Faktor. Während das Altern an sich keine Rolle spielt, kann der kulturelle Bezug einer Frau zum Alter eine Rolle spielen. Eine von der University of Melbourne in Australien durchgeführte Studie gab an, dass amerikanische Frauen mehr von HSDD erfahren würden, als sie älter wurden, verglichen mit einer europäischen Gruppe von Frauen (19 Prozent gegenüber 13 Prozent). Dies deutet darauf hin, dass sozialer und kultureller Stress genauso viel zum Risiko von HSDD beitragen kann wie die eigenen psychischen Schwachstellen.
Physiologische Ursachen von HSDD
In Bezug auf die medizinischen Ursachen besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Mangel an sexuellem Verlangen und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Frau. Erkrankungen wie die Schilddrüsenerkrankung und bestimmte Autoimmunerkrankungen sind beispielsweise eng mit der HSDD verbunden. In solchen Fällen kann eine Fehlfunktion der hormonellen / immunen Regulation das erregende Sexualsystem des Gehirns erheblich beeinträchtigen. Darüber hinaus können die zur Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzten Medikamente die verschiedenen Neurotransmitter beeinflussen, die das sexuelle Verlangen modulieren.
Der Effekt ist mehr als nur theoretisch. Dies konnte in einer 2016 durchgeführten Studie der University of Queensland in Australien durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des Gehirns nachgewiesen werden. In ihrer Forschung stellten die Ermittler fest, dass Frauen mit HSDD, denen erotische Videos gezeigt wurden, eine schwächere Aktivierung der rechten Seite des Gehirns (die Aufgaben im Zusammenhang mit Kreativität und Vorstellungskraft erfüllt) und weniger Deaktivierung auf der linken Seite (die die Logik und die Vernunft überwacht) zeigen.. Dieser Effekt war nicht nur konsistent, sondern hatte bei den getesteten Frauen eine charakteristische "Signatur".
Dies sollte nicht bedeuten, dass es sich bei HSDD um eine rein durch Hormone und Neurotransmitter definierte Erkrankung handelt, es zeigt jedoch, dass ein Behandlungsplan, der sich ausschließlich auf die psychologischen Aspekte der niedrigen Libido konzentriert, möglicherweise zu kurz kommt.
Diagnose und Behandlung von HSDD
Um HSDD effektiv zu behandeln, muss ein Arzt eine umfassende Bewertung aller möglichen Ursachen durchführen, sowohl biologischen als auch psychologischen. Aus diesem Grund kann der Behandlungsplan von Frau zu Frau stark variieren.
Typischerweise wird der Arzt zuerst die am meisten belastenden Aspekte des Zustands behandeln, während er gleichzeitig den gleichzeitigen Zustand oder die medikamentöse Behandlung untersucht, die direkt oder indirekt dazu beitragen können.
Wenn eine Psychotherapie angezeigt ist, wird die Frau wahrscheinlich an einen Sexualtherapeuten überwiesen, der besser in der Lage ist, den geeigneten Verlauf der Behandlung zu bestimmen, entweder alleine oder mit ihrem Partner.
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