Thrombozytopenie: Umgang mit niedrigen Thrombozyten während der Chemotherapie
Inhaltsverzeichnis:
- Anzeichen und Symptome
- Diagnose
- Ursachen während der Krebsbehandlung
- Behandlung / Prävention
- Bewältigung
Wie man eine niedrige Thrombozytenzahl erhöhen (November 2024)
Thrombozytopenie ist definiert als eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann wiederum zu Blutungen und / oder zu einer Verzögerung der Chemotherapie führen. Thrombozytopenie wird normalerweise bei einem vollständigen Blutbild als weniger als 150.000 Blutplättchen pro Kubikmillimeter Blut definiert, obwohl eine signifikante Blutung normalerweise nicht auftritt, bis der Wert unter 20.000 oder sogar 10.000 sinkt. Zu den Symptomen zählen leichte Blutergüsse, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Blutungen, wie starke Menstruationsblutungen, Nasenbluten und rektale Blutungen. Die Behandlungen hängen vom Niveau und vom Zeitpunkt der Chemotherapie ab und können Transfusionen oder Medikamente zur Stimulierung der Blutplättchenproduktion einschließen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Chemotherapie nur eine mögliche Ursache für einen niedrigen Thrombozytenspiegel während der Krebsbehandlung ist, z. B. Tumore, die sich auf das Knochenmark ausbreiten, oder sogar Antikörper, die der eigene Körper gegen Ihre Thrombozyten produzieren kann.
Obwohl seltener ein Problem als Probleme wie eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen, kann eine niedrige Thrombozytenzahl manchmal schwerwiegend sein, wobei einige Chemotherapeutika eher als andere zu niedrigen Zählwerten führen. Schauen wir uns an, was Sie über Thrombozytopenie wissen müssen und was Sie tun können, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
Anzeichen und Symptome
Es ist üblich, dass Menschen feststellen, dass sie aufgrund von Blutuntersuchungen und vor Auftreten von Symptomen eine niedrige Thrombozytenzahl aufweisen.Wenn Anzeichen und Symptome vorhanden sind, können diese enthalten:
- Leichte Blutergüsse: Große, rötlich-blaue Flecken, auch Ecchymosen genannt, können auftreten
- Petechien: Rote Flecken auf der Haut (am häufigsten an den Unterschenkeln), die nicht weiß werden, wenn Sie mit den Fingern darauf drücken
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- Äußere Blutung: Blutungen können von der Nase (Nasenbluten), dem Mund (besonders beim Zähneputzen), dem Rektum (schwarzer oder blutiger Stuhlgang), dem Magen (Erbrechen von Blut oder Kaffee) und der Vagina (oft als) auftreten schwerer als normale Zeiten)
- Innere Blutung: Eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Thrombozytopenie sind innere Blutungen in das Gehirn, die Brust oder den Bauch. Interne Blutungen können zu Schockerscheinungen, Wachsamkeitsbeschwerden (Husten), Husten im Blut oder neurologischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwäche auf einer Körperseite, Sehstörungen oder Gleichgewichtsstörungen führen.
Diagnose
Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein vollständiges Blutbild (CBC) bestellen, um festzustellen, ob Sie einen niedrigen Thrombozytenwert haben.
Normalbereich
Eine normale Thrombozytenzahl (Thrombozytenzahl) wird üblicherweise als 150.000 bis 400.000 Thrombozyten pro Kubikmillimeter Blut definiert. Ein Niveau unter 150.000 wird als anormal oder als Thrombozytopenie angesehen.
Niedrige Werte: Mild und streng
In der Regel ist ein Blutplättchen-Spiegel von mehr als 50.000 nicht mit größeren Problemen verbunden. Ein Spiegel von 10.000 bis 20.000 kann manchmal zu Blutungen führen, aber in den meisten Fällen kann die Zählung auf 10.000 oder weniger fallen, bevor starke Blutungen verursacht werden.
Im Allgemeinen werden Konzentrationen von weniger als 10.000 normalerweise behandelt (meistens mit einer Blutplättchentransfusion), aber auch Konzentrationen von weniger als 20.000 können behandelt werden, insbesondere wenn sie mit einem Fieber assoziiert sind. Bei Patienten, die eine Chemotherapie durchlaufen, können Konzentrationen von 50.000 bis 100.000 zu einer Verzögerung der Chemotherapie führen. Es ist wichtig anzumerken, dass sich alle unterscheiden und dass die gleiche Anzahl bei zwei verschiedenen Personen für einen besorgniserregend und für einen anderen wenig besorgniserregend ist.
Ursachen während der Krebsbehandlung
Die häufigste Ursache für eine Thrombozytopenie bei Krebspatienten ist die Knochenmarkssuppression im Zusammenhang mit einer Chemotherapie. (Siehe andere Ursachen weiter unten.) Die Chemotherapie zerstört schnell teilende Zellen, z. B. solche im Knochenmark, die zu Thrombozyten werden. Neben der Thrombozytopenie kann die Unterdrückung des Knochenmarks durch eine Chemotherapie zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (durch Chemotherapie hervorgerufene Anämie) und zu einem niedrigen Typ weißer Blutkörperchen führen, die als Neutrophile (Chemotherapie-induzierte Neutropenie) bezeichnet werden und gegen bakterielle Infektionen schützen.
Chemotherapeutika
Viele Chemotherapeutika beeinflussen die Thrombozytenwerte nicht in einem Maße, das signifikant genug ist, um eine Behandlung zu erfordern, aber bei manchen Medikamenten besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie die Anzahl reduzieren.
Medikamente, die häufig mit Thrombozytopenie in Verbindung gebracht werden, sind:
- Arzneimittel auf Platinbasis wie Paraplatin (Carboplatin) und Platinol (Cisplatin)
- Gemzar (Gemcitabin)
- Taxol (Paclitaxel)
Wie lange dauern niedrige Zählungen?
Eine mit Chemotherapie verbundene Thrombozytopenie ist häufig ein kurzfristiges Problem. Die Plättchenwerte beginnen etwa eine Woche nach einer Chemotherapiesitzung zu fallen und erreichen etwa 14 Tage nach einer Infusion den niedrigsten Spiegel (den Nadir).
Blutplättchen im Blut leben etwa 8 bis 10 Tage und werden schnell wieder aufgefüllt. Wenn die Spiegel niedrig sind, kehren sie meistens nach 28 bis 35 Tagen wieder zur Normalität zurück (es sei denn, es wird eine andere Chemotherapie-Infusion verabreicht), es kann jedoch bis zu 60 Tage dauern, bis die Werte vor der Behandlung erreicht sind.
Andere Ursachen der Thrombozytopenie bei Krebspatienten / Unterschiedliche Diagnose
Es gibt mehrere Gründe, warum die Thrombozytenzahl bei krebskranken Menschen niedriger sein kann zusätzlich zu Chemotherapie. Dazu können gehören:
- Immunthrombozytopenie (ITP): Eine Immunthrombozytopenie tritt auf, wenn Ihr Körper Antikörper gegen Ihre eigenen Blutplättchen bildet. Dies ist am häufigsten bei Krebserkrankungen wie Hodgkin-Krankheit und chronischer lymphatischer Leukämie.
- Infektionen, insbesondere virale Infektionen
- Andere Medikamente, die niedrige Blutplättchen verursachen können, wie das Antibiotikum Vancomycin und antivirale Medikamente
- Tumorausbreitung im Knochenmark (am häufigsten Lymphome, Brustkrebs und Lungenkrebs)
- Thrombotische Mikroangiopathie (ein Zustand, bei dem die innere Zellauskleidung von Blutgefäßen beschädigt ist, was manchmal bei Chemotherapeutika wie Mitomycin C und Gemcitabin auftritt)
Behandlung / Prävention
Es ist wichtig, zuerst die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen, da es unterschiedliche Ursachen für Ihren niedrigen Thrombozytenspiegel geben kann, die auf unterschiedliche Weise behandelt werden. Wenn es sich beispielsweise um Chemotherapeutika handelt, kann es sich bei der Behandlung um eine Verzögerung der Chemotherapie handeln, wohingegen Steroide Bestandteil der empfohlenen Behandlung sein können, wenn sie auf immunologische Ursachen zurückzuführen ist.
Abhängig von der Höhe Ihrer Thrombozyten und davon, ob Sie Symptome haben oder nicht, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlung empfehlen, um Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen. Optionen umfassen:
Thrombozyten-Transfusionen
Thrombozytentransfusionen sind die häufigste Methode zur Behandlung von Thrombozytopenien, insbesondere kurzfristiger Thrombozytopenien im Zusammenhang mit Chemotherapeutika. Transfusionen können als Therapie (zur Erhöhung der Blutplättchen bei Patienten, die aktiv bluten) oder vorbeugend (für Patienten mit einer niedrigen oder erwarteten niedrigen Blutplättchenzahl, die jedoch nicht bluten) verwendet werden. Die häufigste Nebenwirkung ist vorübergehendes Fieber. Seltene Nebenwirkungen können Transfusionsreaktionen oder die Übertragung von Infektionen wie Hepatitis sein.
Verzögerung der Chemotherapie
In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Chemotherapie zu verschieben oder die Dosis anzupassen.
Medikamente, die die Bildung von Blutplättchen stimulieren
Manchmal werden Medikamente eingesetzt, um das Knochenmark zu stimulieren, um mehr Blutplättchen herzustellen, obwohl diese bei Menschen, die an einer Thrombozytopenie aufgrund einer Chemotherapie leiden, selten verwendet werden. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Neumaga (Oprelvekin), obwohl die Medikamente Nplate (Romiplostim) und Promacta (Eltrombopag) manchmal verwendet werden, obwohl sie aufgrund von Autoimmunerkrankungen für niedrige Thrombozytenzahlen zugelassen sind.
Klinische Versuche
Derzeit laufen klinische Studien mit anderen Methoden, um das Risiko einer Thrombozytopenie während einer Chemotherapie zu senken.
Ergänzende und alternative Behandlungen
Gegenwärtig gibt es keine alternativen Behandlungen oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Thrombozytenzahl signifikant verbessern. Das heißt, Vitamine wie Vitamin B12 und Folsäure sowie Mineralien wie Eisen werden benötigt, um gesunde Blutplättchen herzustellen. Eine gesunde Ernährung, die reich an diesen Nährstoffen ist, ist wichtig, wenn Sie Ihre Blutplättchenzahl nach einer Chemotherapie wieder aufbauen. Die meisten Onkologen glauben, dass die Nahrungsquellen für diese und andere Nährstoffe der Weg sind, da einige Vitamine und Mineralien die Chemotherapie stören können.
Bewältigung
Zusätzlich zu einer von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlung können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Komplikationen aufgrund einer zu niedrigen Thrombozytenzahl zu reduzieren.
Vermeiden Sie Irritation und Verletzungen
- Verwenden Sie eine sanfte Zahnbürste. Viele Onkologen empfehlen, die Verwendung von Zahnseide zu vermeiden. Dies hat sich jedoch bisher nicht bewährt.
- Verwenden Sie einen Elektrorasierer, um Schnitte zu vermeiden.
- Putzen Sie die Nase sanft.
- Vermeiden Sie Verstopfungen, und vermeiden Sie es, Zäpfchen zu belasten. Einige Schmerzmedikamente sowie Änderungen in der Ernährung können Verstopfung verursachen, und Ihr Arzt kann Ihnen während der Chemotherapie einen Stuhlweichmacher oder andere Medikamente empfehlen, um dies zu verhindern.
- Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie sich verletzen oder sich anderweitig verletzen könnten. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine Schere verwenden, während Sie kochen und Werkzeuge benutzen. Vermeiden Sie Kontaktsportarten.
Vermeiden Sie Medikamente, die Blutungen erhöhen können
Es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten, die die Blutung erhöhen können und daher additiv mit einer niedrigen Thrombozytenzahl aus der Chemotherapie sind. Gewiss können Blutverdünner, wie Antikoagulanzien und Thrombozytenhemmer, ein Problem darstellen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) sowie Aspirin erhöhen ebenfalls das Risiko. Es ist wichtig zu wissen, dass viele rezeptfreie Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel die Blutung verstärken können, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologen über eines dieser Präparate sprechen, bevor Sie sie verwenden.
Begrenzen Sie den Alkoholkonsum
Alkoholische Getränke können die Blutungszeit verlängern. Wenn Sie zu viel trinken, steigt auch das Risiko von Verletzungen, die zu Blutungen führen können.
Wann den Doktor anrufen
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie eines der oben beschriebenen Anzeichen oder Symptome einer Thrombozytopenie entwickeln. Rufen Sie sie sofort an, wenn Sie an Blutungen leiden, die Sie nicht stoppen können, starken Bauch- oder Brustschmerzen, neuen Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen oder Schwäche.
Ein Wort von DipHealth
Niedrige Thrombozytenwerte aufgrund einer Chemotherapie können oft konservativ behandelt werden, d. H. Indem auf Symptome geachtet wird und Dinge vermieden werden, die zu Blutungen führen könnten. Manchmal muss jedoch eine Thrombozytopenie behandelt werden. Wenn Sie sich Ihrer Laborergebnisse bewusst sind und sorgfältige Aufzeichnungen führen, können Sie sich als Ihr eigener Anwalt einsetzen und Bedenken erkennen, bevor sie zu einem Problem werden.
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Umgang mit Haarausfall während der Chemotherapie
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Chemotherapie und bestimmte Krebsarten können zu einem Abfall der weißen Blutkörperchen führen, die als Neutropenie bezeichnet wird. Erfahren Sie, warum und was Sie gegen Infektionen tun können.