6 Rehabilitationsprogramme nach Schlaganfall, die Sie möglicherweise benötigen
Inhaltsverzeichnis:
- Physiotherapie
- Beschäftigungstherapie
- Sprech- und Schlucktherapie
- Visuelle Therapie
- Kognitive Therapie
- Innovative Physiotherapie
Diagnose Schlaganfall – dank Neurorehabilitation zurück in den Alltag (November 2024)
Nach einem Schlaganfall umfasst der primäre Ansatz für Heilung und Regeneration einen aktiven Rehabilitationsplan zur Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten und der kognitiven Funktionen. Es gibt verschiedene Arten der Rehabilitation nach Schlaganfall nach einem Schlaganfall, und wenn Sie sich von einem Schlaganfall erholen, werden Sie wahrscheinlich an einem oder mehreren davon teilnehmen müssen.
Physiotherapie
Die Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von Muskelmanövern und Übungen. Die körperlichen Therapieaktivitäten nach Schlaganfall trainieren das Gehirn und die Muskeln im Zusammenspiel mit einem Ansatz, der die Muskelkraft aufbaut und einen gesunden Muskeltonus aufrechterhält. Eine kürzlich aus dem Vereinigten Königreich durchgeführte Studie verwendete Daten aus der Cochrane-Datenbank, einer der größten Datenbanken für Schlaganfallüberlebende, um die Wirksamkeit der Physiotherapie nach einem Schlaganfall zu bewerten. Die Ergebnisse der britischen Studie kamen zu dem Schluss, dass es weltweit ein breites Spektrum an physikalischen Therapieverfahren und -methoden gibt, um Schlaganfall-Überlebende wiederzugewinnen.
Während die Forscher nicht herausfanden, dass eine Art von Physiotherapie besser war als die anderen, schlussfolgerten sie, dass die Physiotherapie wirksam ist, um Schlaganfall-Überlebenden dabei zu helfen, die Mobilität zu verbessern (die Fähigkeit, herumzukommen), schneller zu gehen, unabhängiger zu arbeiten und zu funktionieren habe ein besseres Gleichgewicht Die Forscher schätzten die ideale Dosis der Physiotherapie auf ca. 30-60 Minuten an 5-7 Tagen pro Woche. Die Physiotherapie erwies sich auch als wirksamer, wenn die Sitzungen kurz nach dem Schlaganfall eingeleitet wurden.
Beschäftigungstherapie
Im Gegensatz zur Physiotherapie ist die Ergotherapie eine aufgabenorientiertere Art des Trainings. Arbeitstherapeuten arbeiten mit Schlaganfallüberlebenden an praktischen, alltäglichen Aufgaben wie Treppensteigen, Auf- und Absteigen und Anziehen. Natürlich gibt es eine Überschneidung zwischen Physiotherapie und Beschäftigungstherapie, und beide sind Schlüsselkomponenten für die Erholung des Schlaganfalls. Die Physiotherapie konzentriert sich jedoch mehr auf die Stärkung und Aufrechterhaltung des Tonus der Zielmuskelgruppen, während sich die Beschäftigungstherapie mehr auf das Koordinieren und Aufrechterhalten konzentriert Verwenden von Muskeln für bestimmte gerichtete Ziele.
Sprech- und Schlucktherapie
Sprechen und Schlucken sind Fähigkeiten, bei denen die Muskeln aufeinander abgestimmt werden müssen. Beide Fähigkeiten verwenden Muskeln des Gesichts, des Mundes, der Zunge und des Halses. Sprachprobleme werden häufig nach einem Schlaganfall erwartet, während Schluckprobleme für Schlaganfallüberlebende und ihre Angehörigen in der Regel eher eine unangenehme Überraschung sind.
Eine Beurteilung von Rede und Schluck wird normalerweise innerhalb von Tagen nach einem Schlaganfall im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen, werden Ihre Sprach- und Schluckfähigkeiten möglicherweise von selbst besser.
Sprache ist wichtig für die Kommunikation. Sprache erfordert den Gebrauch von Sprache, um zu verstehen, was die Leute sagen. Sprache erfordert auch die Verwendung von Sprache, um mit anderen zu kommunizieren. Die Sprachtherapie konzentriert sich auf das Verstehen von Wörtern sowie auf das Produzieren von Wörtern, die von anderen klar verstanden werden können. Manchmal umfasst die Logotherapie Karteikarten, Bilder und natürlich das Üben und Wiederholen beim Sprechen.
Das Verschlucken ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Die Ernährung ist ein lebenswichtiger Teil des Lebens, und das ändert sich nach einem Schlaganfall nicht. Schluckfähigkeit ist notwendig, um eine gute Ernährung aufrechtzuerhalten. Richtig koordiniertes Schlucken ist jedoch neben der Ernährung auch für andere Gesundheitsprobleme wichtig. Wenn sich die Muskeln beim Schlucken nicht wie vorgesehen bewegen, ist das Verschlucken der Nahrung eine der gefährlichen Folgen.
Ersticken kann zu einer Infektion führen, die als Aspirationspneumonie bezeichnet wird. Dies ist ein größeres Problem bei Schlaganfallüberlebenden, als den meisten Menschen bewusst ist. Ersticken an Lebensmitteln kann zu einem gefährlichen Sauerstoffmangel führen, der zu Hirnschäden und sogar zum Tod führen kann. Die Folgen einer Schluckbeschwerden sind nicht zu ignorieren. Glücklicherweise gibt es ein ganzes System für die Schlucktherapie, um Schlaganfall-Überlebende dabei zu unterstützen, diese schweren und unheimlichen Komplikationen des Schlaganfalls zu vermeiden.
Visuelle Therapie
Visuelle Therapie und Gleichgewichtstherapie werden häufig in kombinierten Rehabilitationssitzungen für Schlaganfallpatienten geplant. Dies liegt daran, dass die Vision zum Teil auf einem guten Gleichgewicht beruht und das Gleichgewicht zum Teil auf einem guten Sehen beruht. Die Bereiche des Gehirns, die diese beiden Funktionen steuern, sind getrennt, aber sie hängen voneinander ab, wenn sie miteinander interagieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass Gleichgewichtsübungen nach Schlaganfall visuelle Fähigkeiten beinhalten.
Eine kürzlich durchgeführte medizinische Forschungsstudie, an der Forscher aus Memphis, Tennessee und Dänemark beteiligt waren, kam zu dem Ergebnis, dass 60 Prozent der Schlaganfall-Überlebenden, die an der Kombinationstherapie und der Balancetherapie teilnahmen, eingesetzt wurden, verglichen mit nur 23 Prozent der Schlaganfall-Überlebenden, die nicht daran teilnahmen in der Therapie.
Kognitive Therapie
Die kognitive Therapie ist noch ein relativ neues Konzept in der Schlaganfallrehabilitation. Die kognitive Therapie beinhaltet Interventionen, die die Denkfähigkeit und die Fähigkeit zur Problemlösung verbessern sollen. Es gibt eine Reihe von kognitiven Behinderungen nach einem Schlaganfall. Schlaganfall-Überlebende, die sich von einem großen kortikalen Schlaganfall erholen, haben häufig mehr kognitive Probleme als Schlaganfall-Überlebende, die sich von einem subkortikalen Schlaganfall eines kleinen Gefäßes erholen. Linksseitige kortikale Schläge führen zu etwas anderen kognitiven Defiziten als rechtsseitige kortikale Schläge. Dies kann Ihren Weg zur Genesung als Schlaganfall-Überlebender beeinträchtigen.
Derzeit werden kognitive Therapieansätze wie der Einsatz von Videospielen, Virtual-Reality-Techniken und computergenerierte Rehabilitationstherapie untersucht, um die kognitive Funktion nach einem Schlaganfall zu verbessern. Unter den verschiedenen Interventionen für das kognitive Defizit nach Schlaganfall wurde die beste Art der kognitiven Therapie noch nicht festgestellt. Die Schlussfolgerung ist jedoch bisher, dass Schlaganfall-Überlebende, die an kognitiver Therapie teilnehmen, sich besser erholen als Schlaganfall-Überlebende, die nicht an kognitiver Therapie teilnehmen.
Innovative Physiotherapie
Zu den neuen Therapiearten zählen die Spiegeltherapie, die Elektrotherapie und die Musiktherapie. Überlebende von Schlaganfällen, die an Forschungsstudien teilnehmen, bei denen neue und innovative Rehabilitationstherapien eingesetzt werden, neigen dazu, die Messung von Schlaganfallergebnissen besser zu testen und haben normalerweise keine negativen Auswirkungen, die durch experimentelle Rehabilitation verursacht werden. Die vorläufigen Daten zur Genesung nach einem Schlaganfall sind vielversprechend, aber Forscher betrachten immer die Möglichkeit eines "Placebo-Effekts". Ein Placebo-Effekt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person, die sich einer Intervention unterzieht, aufgrund der vorgefassten Überzeugung verbessert, dass die Intervention hilfreich ist. Ein Placebo-Effekt lässt einen Eingriff als vorteilhaft erscheinen, selbst wenn der Eingriff unbrauchbar ist.Es gibt wahrscheinlich einen gewissen Placeboeffekt und einen gewissen Nutzen bei den meisten der derzeit in der Forschung befindlichen innovativen Rehabilitationstechniken.
Tests, die Sie nach Ihrer Zöliakie-Diagnose benötigen
Erfahren Sie, was Sie von Ärzten zur Nachuntersuchung und Beratung empfohlen haben, nachdem Sie an einer Zöliakie leiden und glutenfrei sind.
Gründe, aus denen Sie möglicherweise einen Gastroenterologen benötigen
Wenn Sie neue Symptome haben, fragen Sie sich vielleicht, wann Sie einen Gastroenterologen sehen. Finden Sie heraus, ob Sie einen Gastroenterologen für Ihre Magenbeschwerden benötigen.
Mit Brustkrebs diagnostiziert: Tests, die Sie möglicherweise benötigen
Sie haben eine Diagnose und möchten Ihren Brustkrebs einfach loswerden. Nun ordnet Ihr Arzt zusätzliche Tests an. Nicht nur das, Sie haben während und nach der Brustkrebsbehandlung mehr Tests. Erfahren Sie mehr über zusätzliche Tests vor, während und nach einer Brustkrebsbehandlung.