Diagnose und Behandlung von HIV und Kaposi-Sarkomen
Inhaltsverzeichnis:
Kaposi Sarkom (November 2024)
Überblick
Zu Beginn der AIDS-Epidemie Anfang bis Ende der 1980er Jahre wurde ein seltener Hautkrebs bezeichnet Kaposi-Sarkom (KS) wurde das verräterische Zeichen einer HIV-Infektion. Dies, zusammen mit starkem Gewichtsverlust, definierte, was viele als "AIDS-Look" betrachteten. Wir haben es gesehen, solche Filme wie Philadelphia, wo Tom Hanks dünner, gezeichneter Rahmen mit dunklen KS-Läsionen gesprenkelt war.
Heute sehen wir KS aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes von antiretroviralen Medikamenten viel weniger als zuvor, aber es ist immer noch etwas in weniger entwickelten Ländern oder bei Personen zu sehen, die nicht wegen ihrer Krankheit behandelt werden.
Das Kaposi-Sarkom (auch als Kaposi-Sarkom bezeichnet) ist ein Tumor, der durch das humane Herpesvirus (HHV8) verursacht wird und sich hauptsächlich auf der Haut und im Mund befindet, jedoch auch innere Organe beeinflussen kann. KS stellt sich normalerweise als kleine, blutartige Bereiche dar, die weder schmerzhaft noch juckend sind. Vor allem in frühen Stadien werden sie oft mit einfachen Quetschungen verwechselt.
Wenn es auf der Haut isoliert ist, wird KS nicht als lebensbedrohlich angesehen. Wenn sich die Läsionen jedoch auf den Darmtrakt, die Lunge, das Gehirn oder andere innere Organe ausbreiten, kann dies zu ernsthaften und möglicherweise tödlichen Folgen führen.
Getriebe
HHV8 wird durch sexuellen Kontakt, Speichel, Bluttransfusionen und Organtransplantationen übertragen. "Deep Kissing" gilt als wirksames Übertragungsmedium, obwohl die Rate schwuler Männer achtmal höher ist als in anderen Bevölkerungsgruppen. Die gute Nachricht ist, dass KS zwar häufig ist, die Inzidenz jedoch zu sinken scheint.
Anzeichen und Symptome
KS-Läsionen erscheinen im Allgemeinen als verfärbte, verdunkelte Bereiche auf der Haut oder im Inneren des Mundes. Ihr blutähnliches Aussehen macht sie manchmal schwer zu erkennen. Während sie fortschreiten, können sie dunkler werden und als erhabene Knoten erscheinen.
Ein einfacher Test, um eine KS-Läsion von einem Bluterguss zu unterscheiden, ist das Drücken des Bereichs mit einem Finger. Die dunkle Farbe eines Blutergusses wird durch Fingerdruck verschwinden, eine KS-Läsion jedoch nicht.
Die einzige Möglichkeit, KS definitiv zu diagnostizieren, ist eine Biopsie. Eine Biopsie beinhaltet die Entfernung einer kleinen Probe der Läsion, die dann unter einem Mikroskop untersucht wird.
Wenn sich das KS im inneren Organ ausbreitet, kann es je nach Infektionsort auf verschiedene Arten vorliegen.
KS des Darmtrakts:
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Darmverschluss
- Gewichtsverlust
- Übelkeit / Erbrechen
- Blut im Stuhl
- Erbrechen von Blut
KS der Atemwege:
- Husten
- Brustschmerz
- Kurzatmigkeit
- Atembeschwerden
- Lungenblockade
- Blut husten
- Brustschmerz
Behandlungen
Während KS nicht "geheilt" werden kann, kann es effektiv behandelt werden. Die Wiederherstellung der Immunfunktion kann den Zustand durch die Einführung einer antiretroviralen Therapie (ART) zum Zeitpunkt der Diagnose wirksam aufheben. Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen, sie kann jedoch im Allgemeinen die Bedingung verbessern, wenn die tägliche ART eingehalten wird.
Wenn ART die Läsionen allein behandeln kann, können andere Behandlungen in Verbindung mit ART verwendet werden. Diese können umfassen:
- Anti-Krebs-Chemotherapeutika wurden zur Behandlung und Verringerung von KS-Läsionen verwendet, insbesondere der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Nebenwirkungen können schwerwiegend sein, mit Übelkeit, Erbrechen, Anämie und Haarausfall.
- Kryogenes Einfrieren von Hautläsionen mit flüssigem Stickstoff gilt als wirksam bei kleineren Läsionen, jedoch weniger wirksam bei gehärteten, angehobenen Knoten.
- Manchmal wird eine chirurgische Entfernung der Läsionen durchgeführt, obwohl dies im Allgemeinen nicht empfohlen wird, da die Narben mit ausgeprägten, sichtbaren Rändern weit verbreitet sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass KS-Läsionen insbesondere bei Personen mit schwerer Immunsuppression wieder auftreten können, wenn ART nicht eingehalten wird.
Verhütung
In Anbetracht der Art der Übertragung und des Fehlens von HHV8-Screening-Tools gibt es kaum Möglichkeiten, eine Infektion aktiv zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund kann durch die frühzeitige Diagnose und Behandlung von HIV sichergestellt werden, dass die Immunabwehr einer Person intakt bleibt, wodurch das KS-Risiko auf ein vernachlässigbares Maß reduziert wird.
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