Die Arten des Myeloms verstehen
Inhaltsverzeichnis:
Multiples Myelom: Wege zum Umgang mit der Krebserkrankung (November 2024)
Myelom und Multiples Myelom beziehen sich auf dieselbe Krankheit. Es gibt verschiedene Arten von Myelomen, und diese Myelomtypen werden auf der Grundlage der Aktivität der Erkrankung sowie auf der Art der Antikörper oder Immunglobulinproteine, die abnormal produziert werden, bestimmt.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem das Myelom zum ersten Mal diagnostiziert wird, kann es zu Symptomen kommen oder auch nicht: Die Patienten reichen von Symptomen bis zu schweren Symptomen mit Komplikationen, die eine Behandlung im Frühstadium erfordern.
Ein bestimmter Myelomtyp - die monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS) - produziert in geringen Mengen zusätzliche Antikörper, dies jedoch ohne erhebliche Probleme in den Organen. Es kann sich zu einem aktiven Myelom entwickeln, aber wenn, dann meistens langsam. Nicht jeder mit MGUS wird ein Myelom entwickeln, aber manche mögen es, weshalb eine jährliche Überwachung erforderlich ist. Obwohl es sich bei MGUS um eine gutartige Erkrankung handelt, besteht das Risiko einer Umwandlung in ein multiples Myelom mit einer Rate von ~ 1,5 Prozent pro Jahr.
MGUS
Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen MGUS und Myelom:
1. Wenn Krebs oder eine andere Krankheit abnormale Mengen an Antikörperprotein produziert, wird dieses Protein als Paraprotein bezeichnet. MGUS unterscheidet sich vom Myelom dadurch, dass die Menge dieses Paraproteins weniger als 30 g / l (<3 g / dl) in MGUS beträgt.
2. Bei MGUS sind die problematischen Zellen oder Plasmazellen im Knochenmark nicht so weit verbreitet wie beim Myelom; In MUGUS sind Plasmazellen l Ess als 10 Prozent von der Summe auf Knochenmarkuntersuchung.
SMELDER MYELOMA
Myelome werden häufig durch Routineblutarbeit entdeckt, wenn Patienten auf etwas untersucht werden, das nichts miteinander zu tun hat. Schwelendes oder indolentes Myelom ist eine langsam fortschreitende, frühe Form der Krankheit. Obwohl Konzentrationen der Antikörper produzierenden Plasmazellen im Knochenmark und / oder hohe Mengen an M-Protein vorhanden sein können, gibt es immer noch keine signifikanten Schäden an den Knochen oder Nieren.
Beim glimmenden asymptomatischen Myelom:
1. Die Menge an Paraprotein beträgt mehr als 30 g / l (<3 g / dl).
2. Plasmazellen sind mehr als 10 Prozent bei der Knochenmarkuntersuchung.
Der Hauptunterschied zwischen einem schwelenden Myelom und einem ausgewachsenen multiplen Myelom besteht in der Abwesenheit von mit dem Myelom in Zusammenhang stehenden Organ- oder Gewebeschäden.
MULTIPLES MYELOM
Symptomatisches oder aktives Myelom hat die erhöhte Anzahl von Plasmazellen im Knochenmark, das im Blut oder Urin nachgewiesene M-Protein - und auch die daraus resultierenden Organschäden. Multiples Myelom erfordert eine Behandlung.In einigen Fällen des multiplen Myeloms sammeln sich die Krebszellen in einem einzigen Knochen und bilden einen Tumor, der als Plasmazytom bezeichnet wird.
Anzeichen und Symptome eines multiplen Myeloms können variieren und können Folgendes umfassen:
- Knochenschmerzen, vor allem in der Wirbelsäule oder in der Brust
- Übelkeit, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust
- Geistiger Nebel, Verwirrung, Müdigkeit
- Häufige Infektionen und Fieber
- Schwäche oder Taubheit in den Beinen
- Übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen
Symptomatische Myelome werden weiter nach den im Blut gefundenen Arten von Immunglobulin-Proteinen klassifiziert. Immunglobuline enthalten verschiedene Teile - sogenannte schwere Ketten und leichte Ketten. Antikörper werden nach der Art des Schwerkettenteils benannt, den sie enthalten (G, A, M, D oder E).
- Das häufigste M-Protein im Myelom ist der IgG-Typ.
- Weniger häufig sind IgA-Myelome.
- IgD- und IgE-Myelome sind äußerst ungewöhnlich.
- Die Überproduktion von IgM ist eine seltene Erkrankung, die Waldenstroms Makroglobulinämie genannt wird.
Einige Arten von Myelomen produzieren nur ein unvollständiges Immunglobulin aus leichten Ketten. Diese werden als Leichtkettenmyelome bezeichnet. Leichtkettenproteine werden auch als Bence-Jones-Proteine bezeichnet. Wenn sich Bence-Jones-Proteine im Urin befinden, reichern sie sich in den Nieren an und verursachen Schäden.
Es gibt auch einige seltene Krankheiten, bei denen die Krebszellen nur schwere Ketten überproduzieren. Diese werden als schwere Kettenkrankheit bezeichnet und können Merkmale mit dem Myelom haben oder nicht. Etwa 1 Prozent der Myelome werden gerufen nicht sekretorisches Myelom. Bei diesen Patienten reicht die Produktion von M-Proteinen oder leichten Ketten nicht aus, um im Blut oder Urin nachgewiesen zu werden. Zur Identifizierung der Krankheit bei diesen Patienten sind spezielle Tests erforderlich.
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- Quellen
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