Novantron oder Tysabri für Multiple Sklerose
Inhaltsverzeichnis:
- Zugang und Erfahrung Ihres Arztes
- Nebenwirkungen und Sicherheit
- Frequenz
- Langfristige Nutzung
- Wirksamkeit
- Schwangerschaft (aktuell und zukünftig) und Stillen
- Solu-Medrol
- Überwachung
- Gegenanzeigen
- Kosten
- Endeffekt
How is Tysabri Used in MS? (November 2024)
Novantron (Mitoxantron) und Tysabri (Natalizumab) werden unter ähnlichen Umständen zur Behandlung von Multipler Sklerose verwendet - für Menschen mit einer verschlechternden rezidivierenden Multipler Sklerose (RRMS) oder einer progressiv-rezidivierenden Multiplen Sklerose (PRMS). Novantron ist für sekundär-progressive Multiple Sklerose (SPMS) indiziert, und Tysabri kann in Fällen von SPMS helfen, bei denen aktive Läsionen auch bei MRTs auftreten. Keiner ist für primär-progressive MS.
Dies bedeutet, dass viele Menschen, die eine dieser Arten von MS haben, die Wahl haben: Tysabri oder Novantrone. Es wäre zwar toll, wenn man in allen Aspekten einen großen Vorteil gegenüber dem anderen hätte, aber das ist nicht der Fall. Wie alles andere mit MS zu sein scheint, basiert die Entscheidung zwischen Tysabri und Novantrone auf einer Reihe komplizierter Faktoren. Die Wahl muss auf persönlichen Vorlieben und Lebensstil, Empfehlungen und Zugang des Arztes sowie anderen Faktoren wie Kosten, Angst vor bestimmten Nebenwirkungen und Überwachungsanforderungen basieren.
In diesem Artikel habe ich mein Bestes gegeben, um Tysabri mit Novantrone in vielen Aspekten der Behandlung zu vergleichen, von denen ich weiß, dass die Menschen am meisten interessiert sind. Lassen Sie mich darauf hinweisen, dass diese Medikamente jeweils einen völlig anderen Wirkmechanismus haben Es ist also nicht so, als ob ein Medikament seine Arbeit „besser“ macht - sie machen verschiedene Dinge, aber mit dem gleichen Ziel, das Fortschreiten der Behinderung zu verlangsamen und MS-Rückfälle zu verhindern. Tysabri ist ein monoklonaler Antikörper, der verhindert, dass bestimmte T-Zellen die Blut-Hirn-Schranke überqueren, während Novantron eine Chemotherapie ist, die die Immunaktivität unterdrückt.
Bei der Auswahl sollten Sie Folgendes beachten:
Zugang und Erfahrung Ihres Arztes
Nur mit dem TOUCH-Überwachungsprogramm registrierte Ärzte können Tysabri verschreiben. Viele Menschen, deren Arzt keinen Zugang zu Tysabri hat, wechseln zu einem Neurologen, der Zugang hat. Jeder Arzt kann Novantrone verschreiben, es wird jedoch empfohlen, es von einem Arzt zu verabreichen, der Erfahrung in der Überwachung und Pflege von Patienten hat, die eine solche Chemotherapie erhalten.
Nebenwirkungen und Sicherheit
Während die Risikoprofile sowohl für Tysabri als auch für Novantron völlig unterschiedlich sind, induzieren beide bei vielen Menschen eine anfängliche negative oder Angstreaktion - Tysabri hat die Geschichte der PML und Novantrone ist eine Chemotherapie. Hier ist die komprimierte Version - Novantron wird Sie nach der Infusion für ein paar Tage wahrscheinlich ein bisschen glücklich fühlen, mit Dingen wie Erbrechen / Übelkeit, erhöhtem Risiko für Blasen- und Atemwegsinfektionen, und möglicherweise verlieren Sie etwas davon dein Haar. Auf Tysabri fühlen Sie sich in den Tagen nach der Infusion wahrscheinlich nicht so brutal, da die häufigsten Nebenwirkungen Reaktionen an der Infusionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen sind. Ausschlaggebend für viele Menschen ist die Wahl zwischen dem (1,2 pro 10.000) PML-Risiko bei Tysabri und dem Risiko einer Leukämie (7,4 pro 1.000) oder einer Herzschädigung bei Novantron.
Frequenz
Tysabri wird einmal im Monat intravenös (durch Infusion in einer Infusionsstelle oder in der Arztpraxis) verabreicht. Novantron wird alle 3 Monate intravenös verabreicht.
Langfristige Nutzung
Tysabri (zu diesem Zeitpunkt) kann unbegrenzt verwendet werden, obwohl die Unbedenklichkeit des Arzneimittels nach 2-jähriger Anwendung nicht bekannt ist. Andererseits kann Novantron im Laufe des Lebens eines Patienten nur bis zu zwei bis drei Jahre (insgesamt 10 oder 11 Dosen) verwendet werden.
Wirksamkeit
Die Wirksamkeit der Medikamente scheint ziemlich ähnlich zu sein, ist jedoch aufgrund der unterschiedlichen Studiendesigns nur schwer direkt zu vergleichen. Im Vergleich zu einem Placebo konnte Novantrone in einer zweijährigen Studie die Anzahl der Rückfälle reduzieren, die Zeit zwischen den Rückfällen verlängern, eine Verschlechterung der Lauffähigkeit der Studienteilnehmer um 61 Prozent und eine deutlich geringere neurologische Behinderung zeigen. Tysabri hat gezeigt, dass die Rückfälle in zwei Jahren um 68% zurückgegangen sind, das Fortschreiten der Behinderung verlangsamt und die Zahl der neuen Rückfälle verringert hat.
Schwangerschaft (aktuell und zukünftig) und Stillen
Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten weder Tysabri oder Novantrone einnehmen, noch sollten sie von stillenden Frauen eingenommen werden. Tysabri wird als "Schwangerschaftskategorie C" bezeichnet, was bedeutet, dass es im Tierversuch Föten angerichtet hat, die Wirkung beim Menschen jedoch unbekannt ist. Tysabri sollte einige Zeit vor der Empfängnis gestoppt werden (normalerweise ein bis drei Monate; besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt). Novantron wird als „Schwangerschaftskategorie D“ eingestuft, was bedeutet, dass es bei einer schwangeren Frau zu Fötusschäden führen kann. Frauen im gebärfähigen Alter benötigen Schwangerschaftstests, bevor eine Novantron-Dosis verabreicht wird.
WICHTIGER HINWEIS: Einige Frauen (5-30%), die einen vollständigen Novantrone-Kurs absolvieren, beginnen ihre Periode nie wieder und sind steril (können nicht schwanger werden). Es ist äußerst wichtig, diese Möglichkeit zu berücksichtigen, wenn Sie sich entscheiden, ob Sie Novantrone verwenden oder nicht, und besprechen Sie dies mit Ihrem Ehemann oder Partner. Kürzlich durchgeführte Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer weiblichen Sterilität durch die Anwendung einer Hormonbehandlung (Estroprogestinika) während der Behandlung mit Novantron verringert werden kann. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Solu-Medrol
Solu-Medrol, das intravenöse Kortikosteroid, das zur Verkürzung der Dauer und des Schweregrads von Rückfällen verwendet wird, wird im Allgemeinen nicht für Personen empfohlen, die Tysabri mindestens einen Monat vor oder nach der letzten Infusion einnehmen, da es einige Immunsuppressionen gibt Ärzte, die es im Falle eines Rückfalls verschreiben werden, und ich habe von moderaten Dosen (125 bis 500 mg) gehört, die gleichzeitig mit einer Tysabri-Infusion verabreicht wurden, um bei geringfügigen allergischen Reaktionen auf Tysabri zu helfen. Auf der anderen Seite wird Solu-Medrol oft gleichzeitig mit der Novantron-Infusion verabreicht und kann im Falle eines Rückfalls zwischen Novantron-Infusionen frei verabreicht werden.
Überwachung
Bevor Sie mit Novantron beginnen, müssen Sie die folgenden Tests machen: Bluttests (CBC, Leberfunktion, Schwangerschaft für Frauen), Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm als Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) sollten vor jeder Dosis durchgeführt werden von Novantron. Die Behandlung mit Novantron sollte abgebrochen werden, wenn sich der LVEF signifikant ändert oder immer unter 50% liegt. Alle Tests werden vor jeder Behandlung wiederholt. Tysabri kann nur in einer Infusionsstelle gegeben werden, die über das Programm "TOUCH" registriert ist. "TOUCH" steht für "Tysabri Outreach: Einheitliches Engagement für die Gesundheit" und ist das Programm, mit dem versucht wurde, potenzielle Fälle von PML in einem frühen Stadium zu erkennen und zu verhindern. Sie werden vor Beginn der Behandlung mit Tysabri von einem Arzt oder einer Krankenschwester untersucht und erhalten ein MRT. Anschließend werden sie alle 3 bis 6 Monate auf neurologische Veränderungen untersucht. Sie werden aufgefordert, die Informationen zur Patientensicherheit zu überprüfen und vor jeder Infusion eine kurze Umfrage auszufüllen.
Gegenanzeigen
Novantron sollte nicht von Personen mit Herzerkrankungen oder mit anderen Medikamenten angewendet werden, die das Herz schädigen können, Leberprobleme, niedriges rotes und weißes Blutbild, Blutgerinnungsstörungen, Krebs oder frühere Krebsbehandlungen. Tysabri darf nicht von Personen eingenommen werden, die Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren einnehmen, oder von Personen mit geschwächtem Immunsystem.Kein Medikament sollte von Menschen mit aktuellen Infektionen eingenommen werden.
Kosten
Tysabri ist mit 28.400 US-Dollar pro Jahr für Tysabri selbst eine der teuersten verfügbaren MS-Behandlungen. Novantron kostet pro Jahr etwa 3.000 US-Dollar und ist damit das billigste. Beide verursachen zusätzliche Kosten für das Infusionszentrum.
Endeffekt
Die Entscheidung, Tysabri oder Novantrone zu verwenden, ist eine sehr persönliche, die entweder einfach oder kompliziert sein kann, je nachdem, auf welche Faktoren Sie sich konzentrieren oder welche für Sie zutreffen (zum Beispiel kann jemand, der aus eigener Tasche bezahlen muss, Novantrone viel mehr finden ansprechend, während eine junge Frau, die in der Zukunft Kinder will, sich stark zu Tysabri neigt). Wenn Ihr Arzt auf die eine oder andere Weise eine starke Meinung hat, bitten Sie ihn oder sie um Erklärung der Gründe. Fühlen Sie sich immer frei, eine andere Meinung einzuholen, wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind. Es kann sein, dass Ihr Arzt keinen Zugang zu Tysabri hat - wenn Sie möchten, suchen Sie einen anderen Arzt und fragen Sie nach seiner Meinung. Umgekehrt könnte es sein, dass es Ihrem Arzt unangenehm ist, Chemotherapeutika zu verwenden, aber es gibt viele andere Ärzte, die Novantrone bei Hunderten von Patienten mit tollen Ergebnissen eingesetzt haben. Suchen Sie weiter nach Antworten, bis Sie zufrieden sind.
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