Splenius Capitis und Cervicalis Muskeln
Inhaltsverzeichnis:
Die oberflächliche Schicht der inneren Rückenmuskulatur enthält die obersten tiefen Rückenmuskeln.
Im Gegensatz zu extrinsischen Muskeln befinden sich die intrinsischen Rückenmuskeln tief; mit anderen Worten, sie sind näher an den Knochen als an der Haut. Die intrinsischen Rückenmuskeln sind in 3 Schichten unterteilt: Die oberflächliche Schicht, die Zwischenschicht und die tiefe Schicht. Dieser Artikel spricht über die oberflächliche Schicht der intrinsischen Rückenmuskulatur.
Oberflächliche Schicht
Wie der Name vermuten lässt, befindet sich die oberflächliche Schicht der intrinsischen Rückenmuskulatur auf den beiden anderen Schichten dieser Gruppe. Die oberflächliche Schicht besteht ausschließlich aus den Spleniusmuskeln - Splenius cervicis und Splenius capitis. Die Spleniusmuskeln bedecken zusammen die vertikal orientierten Paraspinale (die tiefer in der Zwischenschicht der inneren Rückenmuskulatur liegen).
Das Wort Splenius bezieht sich auf einen Verband. (Es wird aus dem lateinischen Wort für Verband genommen, was "Splenion" ist.) In gewissem Sinne ist das Bandagieren das, was die Spleniusmuskeln mit den Paraspinalen (der dazwischenliegenden intrinsischen Schicht) tun - sowie mit den vertikal ausgerichteten Muskeln, die sich zusammensetzen die tiefste intrinsische Schicht. Die Spleniusmuskeln (und damit die oberflächliche Schicht der inneren Rückenmuskulatur) dienen dazu, diese tieferen Schichten in Position zu halten.
Der Splenius captius und der Cervicalis bedecken den Bereich von der Unterseite des Halses (C-7) bis zum oberen Teil der Brustwirbelsäule (T-3 oder T-4). Sie beginnen in dieser Höhe im Bereich der Wirbelsäule Machen Sie zusammen eine "V" -Form - mit den Seiten des "V" sehr dick und der zentralen Vertiefung recht flach. Der Splenius capitis befindet sich oberhalb des Splenius cervicalis, aber beide bilden eine Form und wirken zusammen.
Die einzelnen Muskelfasern von Splenius capitis und cervicalis sind diagonal ausgerichtet. Beginnend an der Mittellinie der Wirbelsäule neigen sich die Fasern zum Schädel und den Halswirbeln (C1-C3 oder C4.).
Lernen wir etwas mehr über die einzelnen Muskeln der oberflächlichen Schicht der inneren Rückenmuskulatur.
Splenius Capitis
Wie oben erwähnt, beginnt der Muskel des Splenius capitis in der Mitte der Wirbelsäule und erstreckt sich über die Ebenen zwischen Ihrem 7. Halswirbel bis zu Ihrem 3. oder 4. Brustwirbel (variiert). Genauer gesagt, der Splenius capitis entsteht aus dem Nackenband, einem sehr starken Halsband, das sich selbst aus dem Band ergibt, das die Spitzen Ihrer Dornfortsätze bis hinunter zur Wirbelsäule verbindet. (Dies wird als supraspinöses Band bezeichnet.) Der Spelnius capitus entsteht auch aus den Dornfortsätzen von C7-T3 oder T4.
Der Musculus splenius capitis neigt sich dann nach oben und außen, um ihn an zwei Stellen an Ihrem Schädel zu befestigen: Der Mastoidfortsatz, der sich hinter und in Richtung des unteren Ohres befindet, und an der Nackenlinie des Schädels, die sich hinten befindet Ihr Schädel aber auf einem höheren Niveau als der mastoide Prozess.
Splenius Cervicalis
Wie die Splenius capitis beginnt der Splenius cervicalis an der Mittellinie der Wirbelsäule und überspannt die Ebenen zwischen Ihrem 7. Halswirbel bis zu Ihrem 3. oder 4. Brustwirbel (variiert). Genauer gesagt, der Splenius cervicalis entsteht aus dem Nackenband, das ein sehr starkes Halsband ist, das selbst aus dem Band entsteht, das die Spitzen Ihrer Dornfortsätze bis hinunter zur Wirbelsäule verbindet. (Dies wird als supraspinöses Band bezeichnet.) Der Spelnius cervicalis entsteht auch aus den Dornfortsätzen von C7-T3 oder T4.
Im Gegensatz zur Splenius capitis haftet der Splenius cervicalis an den Querfortsätzen der ersten 3 oder 4 oberen Halsknochen (Halsknochen), also an C1 - C3 oder C4.
Wenn beide Seiten der Spleniusmaschine zusammenwirken, ist das Ergebnis eine Halsverlängerung, was bedeutet, dass der Kopf in Richtung Nacken zurückgezogen wird. Wenn sich nur eine Seite zusammenzieht, helfen die Spleniusmuskeln dabei, den Hals zur Seite der Kontraktion zu neigen und / oder zu drehen.
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- Moore, K., Dalley, A. Klinisch orientierte Anatomie. Fünfte. Auflage. Lippincott, Williams & Wilkins. 2006. Baltimore. Philadelphia, PA
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