Sicherheit der Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Fötale Anomalien und Schwangerschaftsverlust im Zusammenhang mit Methotrexat
- Was ist mit Männern?
- Die Quintessenz
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Methotrexat ist ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD), das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und bestimmten anderen rheumatischen Erkrankungen angewendet wird. Die für rheumatoide Arthritis verwendete Dosis wird als niedrig angesehen. Vergleichsweise wird Methotrexat auch als Hochdosis-Krebstherapie und in hohen Dosen zur Beendigung einer Ektopenschwangerschaft eingesetzt.
Technisch gesehen ist Methotrexat ein Dihydrofolat-Reduktase-Inhibitor, der den Purinstoffwechsel beeinträchtigt. Dies kann jedoch zu Abnormalitäten bei der Synthese von Ribonukleinsäure und Desoxyribonukleinsäure führen. Methotrexat ist ein bekanntes Teratogen, das als jede Substanz, jeder Organismus oder Prozess definiert wird, der zu Missbildungen bei einem Fötus führt. Methotrexat kann dysmorphe Gesichtsmerkmale, Anomalien des Schädels und der Gliedmaßen, Wachstumsmangel, Entwicklungsverzögerungen und geistige Behinderung verursachen.
Das Potenzial für fetale Komplikationen macht das Medikament zu einer Sorge für Personen im gebärfähigen Alter, für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, und insbesondere für diejenigen, die während der Behandlung mit Methotrexat schwanger werden.
Fötale Anomalien und Schwangerschaftsverlust im Zusammenhang mit Methotrexat
Frauen müssen auf das Risiko von fetalen Anomalien und Schwangerschaftsverlust im Zusammenhang mit Methotrexat aufmerksam gemacht werden, auch wenn die Rate an fetalen Anomalien als gering angesehen wird. In einer französischen Studie wurden Frauen mit chronischen entzündlichen Erkrankungen untersucht, die im ersten Trimester mit niedrig dosiertem Methotrexat behandelt wurden. Von den 28 analysierten Fällen endete die Methotrexat-Exposition bei 26 Frauen vor der 8-wöchigen Schwangerschaft. Vier Frauen hatten Fehlgeburten, während sich 5 für den Abbruch der Schwangerschaft entschieden. Es gab 19 Lebendgeburten, von denen 3 verfrüht waren. Die Forscher schlussfolgerten, dass ihre Ergebnisse die Annahme stützen, dass mit niedrig dosiertem Methotrexat kein starkes teratogenes Risiko besteht, vorausgesetzt, das Medikament wird so früh wie möglich in der Schwangerschaft gestoppt.
Eine andere Studie untersuchte 8 mit Methotrexat exponierte Schwangerschaften. Es wurde ein Fall einer typischen Methotrexat-Embryopathie identifiziert. Es ist der erste derartige Fall bei Menschen, die die einmal wöchentlich niedrigere Dosis von Methotrexat (die übliche Dosis für rheumatische Erkrankungen) einnehmen. Obwohl dies nur ein Fall war, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Annahme der Methotrexat-Sicherheit bei niedrigen Dosen verfrüht ist.
Was ist mit Männern?
Laut Drugs.com sollte die Schwangerschaft von Ehepartnern oder Partnern, die mit Methotrexat behandelt werden, vermieden werden. Eine Schwangerschaft sollte während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der Behandlung für männliche Patienten sowie während der Behandlung und für mindestens einen Ovulationszyklus nach der Behandlung für weibliche Patienten vermieden werden.
Es besteht ein theoretisches Risiko einer Spermamutation bei Männern, die Methotrexat einnehmen, dies ist jedoch nicht belegt. Auch nach dem Zeitschrift für Rheumatologie Die väterliche Methotrexat-Exposition zum Zeitpunkt der Empfängnis scheint für den Fötus keine Bedenken oder Probleme zu verursachen.
Die Quintessenz
Es gibt keine 100% sichere Periode der Schwangerschaftsexposition gegenüber Methotrexat. Die Wirkung von Methotrexat scheint unvorhersehbar zu sein, zum Teil aufgrund genetischer Unterschiede in der plazentaren und fötalen Reaktion auf Toxine. Nach einer Methotrexat-Exposition während des ersten Trimesters sollte eine Mutter, die sich für die Fortsetzung der Schwangerschaft entscheidet, wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie im Fötus etwa 10/42 beträgt (QJM: Ein International Journal of Medicine).
Gemäß Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie Frauen wird empfohlen, Methotrexat mindestens 3 Monate vor der Empfängnis abzubrechen. Die Folsäure-Supplementierung sollte während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Das American College of Rheumatology empfiehlt die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Einnahme von Methotrexat und für 3 Monate nach dem Absetzen von Methotrexat.
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