Gründe für eine Fehlgeburt im zweiten Trimester
Inhaltsverzeichnis:
- Chromosomenanomalien
- Angeborene Mängel
- Plazenta-Probleme
- Zervikale Insuffizienz
- Infektionen
- Schlecht kontrollierte chronische Bedingungen
- Thrombophilie
- Abdominales Trauma
- Drogen- und Alkoholkonsum
- Unbekannte Ursachen
- Ein Wort von DipHealth
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Eine Fehlgeburt im zweiten Trimester ist ein Schwangerschaftsverlust, der insbesondere zwischen der 12. und 20. Schwangerschaftswoche auftritt. (Nach dieser Zeit wird der Verlust genauer als Totgeburt oder Tod bei Neugeborenen klassifiziert.) Unabhängig vom Zeitpunkt ist es nur natürlich, Antworten zu erhalten, wenn ein solches Ereignis eintritt.
Die Ursachen für eine Fehlgeburt im zweiten Trimester sind unterschiedlich, aber in den meisten Fällen ist der Schwangerschaftsverlust nicht auf die Handlungen anderer zurückzuführen. Oft kann auch Ihr Arzt nicht erklären, warum es passiert ist.
Chromosomenanomalien
Chromosomenanomalien wie Trisomien sind eine der Hauptursachen für fast alle Formen des Schwangerschaftsverlusts. Fehlgeburten im zweiten Trimester werden zu etwa einem Viertel der Zeit durch diese Anomalien verursacht. Vorgeburtliche Tests haben Sie möglicherweise auf das Potenzial dafür aufmerksam gemacht, aber das ist nicht immer der Fall.
Im Gegensatz zu einem Schwangerschaftsverlust im ersten Trimester sind Fehlgeburten im zweiten Trimester weniger wahrscheinlich durch eine Chromosomenanomalie verursacht. Insgesamt sind rund ein Drittel der Verluste im zweiten Trimester auf genetische Abweichungen zurückzuführen.
Angeborene Mängel
Kongenitale Geburtsfehler sind solche, die häufig vererbt werden, aber auch durch eine Infektion während der Schwangerschaft oder durch bestimmte teratogene (defektverursachende) Medikamente, Chemikalien oder Toxine verursacht werden können. Geburtsfehler wie Herz- oder Gehirnfehlbildungen bei Ihrem sich entwickelnden Baby können Ihre Schwangerschaft unangenehm machen.
Abhängig von der Art und dem Schweregrad des Geburtsfehlers kann Ihr Arzt möglicherweise mögliche Probleme über Ultraschall diagnostizieren. Andere können während routinemäßiger vorgeburtlicher Vorsorgeuntersuchungen erkannt werden.
Plazenta-Probleme
Ein solches Problem wird als Plazentaverletzung bezeichnet. Wenn Ihre Plazenta - die Struktur, die an der Gebärmutterwand befestigt ist und Ihrem Baby über die Nabelschnur Nährstoffe zuführt - sich plötzlich von der Gebärmutterwand ablöst, bevor Sie zur Welt kommen, kann dies verhindern, dass Ihr Baby in der Entwicklung ist notwendige Nährstoffe und Sauerstoff.
Zu den Symptomen einer Plazentaabbrechung gehören Vaginalblutungen, Bauchschmerzen, Kontraktionen des Uterus, Krämpfe und Rückenschmerzen während der letzten 12 Wochen der Schwangerschaft.
Zervikale Insuffizienz
Gebärmutterhalsinsuffizienz, auch als inkompetenter Gebärmutterhals bezeichnet, bedeutet, dass der Gebärmutterhals schwach ist und sich zu früh öffnet und öffnet. Einige Frauen leiden an Gebärmutterhalskrebs-Insuffizienz nach einer herausfordernden Geburt oder nach einer Gebärmutterhalskrebs-Prozedur, z. Andere entwickeln den Zustand aufgrund angeborener Fehlbildungen des Uterus.
Zu den Symptomen einer zervikalen Insuffizienz gehören Rückenschmerzen, Vaginalblutungen, Bauchkrämpfe, Beckendruck und Ausfluss, die in der Regel zwischen 14 und 20 Schwangerschaftswochen liegen.
Infektionen
Eine Uterusinfektion ist eine weitere mögliche Ursache für eine Fehlgeburt, obwohl sie in Entwicklungsländern häufiger auftritt als die Vereinigten Staaten. Mit dieser Aussage kann jede unbehandelte oder schwere Uterusinfektion den spontanen Verlust der Schwangerschaft auslösen, einschließlich:
- Bakterielle Vaginose
- Candida (Hefe) -Infektionen
- Chlamydien
- Tripper
- Trichomoniasis
- Virale Vaginitis
Schlecht kontrollierte chronische Bedingungen
Chronische Erkrankungen bei der Mutter können auch das Risiko für einen Schwangerschaftsverlust erhöhen. In vielen Fällen steigt das Risiko, wenn die Krankheit durch Medikamente oder den Lebensstil schlecht kontrolliert wird. Bei anderen chronischen Erkrankungen besteht je nach Schweregrad ein inhärentes Risiko für einen Schwangerschaftsverlust. Beispiele beinhalten:
- Diabetes
- Hypertonie (hoher Blutdruck)
- Schilddrüsenerkrankung
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Bestimmte Autoimmunkrankheiten wie Sklerodermie und Antiphospholipid-Syndrom
Das Risiko kann bei Frauen, die rauchen, fettleibig sind oder Hormonprobleme haben, weiter erhöht werden.
Thrombophilie
Thrombophilie ist ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen wie Venen und Arterien, die auf eine genetische Anomalie oder ein Problem mit Ihrem Immunsystem zurückzuführen sind, wie beispielsweise bei Lupus. Dies kann zu Problemen bei der Plazenta und der Nabelschnur führen. Thrombophilie wird manchmal während der Schwangerschaft mit blutverdünnenden Medikamenten oder mit niedrig dosiertem Aspirin behandelt.
Zu den Symptomen einer Thrombophilie gehören Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit in Ihrem Bein (normalerweise in der Wade) sowie rote oder warme Haut (insbesondere im hinteren Beinbereich unterhalb des Knies).
Abdominales Trauma
Jedes Trauma, z. B. ein Autounfall, ein Sturz oder ein Schlag im Unterleib, kann sowohl Sie als auch Ihr sich entwickelndes Baby verletzen und möglicherweise zu einer Fehlgeburt führen.
Tragen Sie in einem Auto immer einen Sicherheitsgurt, legen Sie den Beckengurt unter die Gebärmutter und den Schultergurt zwischen die Brust. Vermeiden Sie starke körperliche Aktivitäten, bei denen Sie Ihr Gleichgewicht verlieren können. Versuchen Sie, Ihre Kinder nicht rau zu lassen, wenn Sie es vermeiden können.
Wenn Sie Opfer häuslicher Gewalt sind, wenden Sie sich an 1-800-799-SAFE, die National Domestic Violence Hotline.
Kann eine Fehlgeburt im Magen getroffen werden?Drogen- und Alkoholkonsum
Kokain und Methamphetamin sind insbesondere mit einer Fehlgeburt verbunden. Studien haben gezeigt, dass der Konsum illegaler Drogen mit niedrigem Geburtsgewicht, vorzeitiger Wehenverhütung, Abbruch der Plazenta und fötalem Tod in Verbindung gebracht wurde. Alkohol wurde nicht nur im ersten, sondern auch im zweiten Trimester als Schwangerschaftsursache genannt.
Laut einer Studie der Universität Kopenhagen erhöht leichtes Trinken (definiert als ein bis zwei Getränke pro Woche) die Wahrscheinlichkeit eines frühen Fehlgeburts im zweiten Trimester um 70 Prozent.
Unbekannte Ursachen
Manchmal tritt ein Schwangerschaftsverlust ohne ersichtlichen Grund auf, und unabhängig davon, wie viel ein Arzt untersucht, kann keine Ursache gefunden werden. So belastend das auch sein mag, es passiert und häufiger könnte man denken.
Darüber hinaus ist die Fehlgeburt im zweiten Trimester an und für sich ein Risikofaktor für spätere Fehlgeburten im zweiten Trimester. Während bei einigen Frauen die Ursache ermittelt werden kann (z. B. unzureichende Gebärmutterhalserkrankung oder Gebärmutterdefekte), bleiben andere ein Rätsel.
Laut einer Studie der University of Pennsylvania waren Frauen mit einer früheren Fehlgeburt im zweiten Trimenon 10,8-mal häufiger wiederkehrende Verluste im zweiten Trimenon im Vergleich zu Frauen, die zuvor eine Haftstrafe verzeichnet hatten.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie im zweiten Trimester einen Schwangerschaftsverlust erlitten haben und erneut schwanger sind, sollten Sie sich frühzeitig mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, falls eine zusätzliche Überwachung erforderlich sein kann. Eine Fehlgeburt einer früheren Schwangerschaft bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Frau einem hohen Risiko ausgesetzt ist, da die meisten Frauen gesunde Schwangerschaften haben.
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