Was ist der Lujo-Virus? Ist es mit Ebola verwandt?
Inhaltsverzeichnis:
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Überblick
Die meisten Krankheiten sind in ihrer Reichweite und Wirkung einzigartig, und wir hören nicht immer von ihnen. Während wir zum Beispiel von Ebola-Ausbrüchen gehört haben, gibt es Infektionen, die mehr Leben erfordern als Ebola. TB hat im Jahr 2015 etwa 1,5 Millionen Todesopfer gefordert. HIV hat im Jahr 2015 etwa 1,2 Millionen Menschen das Leben gekostet. Malaria hat im Jahr 2015 etwa 400.000 Todesopfer gefordert.
Es gibt andere Viren, die sich weiter und schneller ausbreiten können als Ebola. Diese können sich in Krankenhäusern und in der Luft ausbreiten, wie dies bei der Grippe der Fall ist, oder durch Nahrung wie Salmonellen oder durch Vieh wie das Rift Valley Fever. Es gibt andere, die auch virale hämorrhagische Fieber (VHF) verursachen.
Obwohl VHFs als hämorrhagisch beschrieben werden, verursachen sie normalerweise keine großen Blutungen. Die Blutung, die geschieht, kann durch eine Infusion, durch die Nase oder den Mund oder durch Erbrechen und leichte Blutergüsse verursacht werden. Zu diesen Viren gehören Crimean Congo Hemorrhagic Fever, Lassa, Nipah und Marburg sowie ein hoch tödliches Virus mit nur einem von fünf bekannten Überlebenden: Lujo.
Was ist Lujo?
Lujo mag auf Spanisch Luxus bedeuten, aber dieses Virus wird nach den ersten beiden Buchstaben der ersten beiden Städte benannt, in denen es gesehen wurde - Lusaka und Johannesburg.
Wie erwähnt, ist Lujo ein virales hämorrhagisches Fieber, bei dem es sich um eine Gruppe von Virussyndromen handelt, die zu Fieber und Blutungen führen. Lujo ist mit Lassa-Fieber verwandt - es ist ein Arenavirus wie Lassa.
Lujo verursacht eine leichte Erkrankung mit Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Es kann dann einen Ausschlag (manchmal rot wie Masern) auf Gesicht, Brust und Bauch verursachen. Es kann zu Schwellungen im Gesicht und Hals sowie Halsschmerzen führen. Einige entwickeln Durchfall. Ein Patient mag anscheinend besser werden, erlebt dann jedoch Symptome wie Atemnot, Verwirrtheit, Lethargie und niedrigen Blutdruck.
Wie bei vielen VHFs blutet normalerweise nicht viel.
Nach der Ansteckung mit dem Virus dauert es in der Regel ein bis zwei Wochen, um krank zu werden. Die Krankheit beginnt mild. Leider hat das Virus kein günstiges Ergebnis. Die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infiziert hatten, starben innerhalb von 10 Tagen bis zwei Wochen.
Gefährdete Bereiche
Trotz des ungünstigen Ergebnisses ist die Mehrheit der Weltbevölkerung derzeit nicht gefährdet. Das Virus wurde nur im südlichen Afrika gesehen. Der erste Fall kam in Sambia vor; Der kritisch kranke Patient wurde dann nach Südafrika verlegt, wo sich das Virus im Krankenhaus an die Pfleger ausbreitete.
Wie es sich ausbreitet
Das als LUJV abgekürzte Virus breitete sich im Krankenhaus von Person zu Person aus, wahrscheinlich durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Da es so wenige Fälle gab, wissen wir nicht alle Details darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Menschen zwischen ihnen ausbreiten.
Der erste Fall führte zu einer Infektion bei dem Rettungsassistenten, der sie unterstützte. Später wurden auch drei, die an der Reinigung und / oder Pflege im Krankenhaus beteiligt waren, infiziert.
Außerhalb von Krankenhäusern wissen wir es nicht wirklich. Es wird angenommen, dass es sich durch Kontakt mit Nagetieren verbreitet, wie bei Lassa. Es kann sein, dass jemand das Nagetier oder seinen Kot oder Urin berühren muss. Es kann auch sein, dass jemand das Virus einatmen kann, insbesondere wenn jemand ein Nagennest oder Kot beseitigt oder aufgeräumt hat.
Behandlung
Die Basis der Behandlung ist "unterstützende Pflege". Dies bedeutet, dass der Patient:
- wird hydratisiert, entweder durch Trinken oder durch intravenöse Flüssigkeiten
- hat Medikamente, um ihren Blutdruck hoch genug zu halten, wenn Flüssigkeiten nicht ausreichen
- hat Hilfe beim Atmen, mit Sauerstoff durch die Nase oder durch den Mund, durch Atemgeräte oder durch Intubation mit einem Gerät, das für sie atmen kann
- ist bequem - mit Medikamenten gegen Schmerzen, Angstzustände oder Sedierung nach Bedarf
- hat minimale Blutungsrisiken (bei sorgfältiger Auswahl der Medikamente und Verringerung des Verletzungsrisikos)
- hat möglicherweise Bluttransfusionen, falls erforderlich
Es kann eine Rolle für andere Medikamente geben. Das Medikament Ribavirin wird in Lassa verwendet. Es wurde auch bei dem einzigen Patienten verwendet, der von Lujo überlebt hatte.
Die Behandlung von hämorrhagischen Arenavirus-Fiebererkrankungen mit einer Rekonvaleszenz-Plasmatherapie reduziert die Sterblichkeit signifikant. Anekdotenhaftes Ergebnis des einzigen überlebenden Lujo-Patienten zeigt, dass das antivirale Medikament Ribavirin bei der Behandlung von LUHF vielversprechend sein kann. Ribavirin wurde in Betracht gezogen, um die Entwicklung von Krankheiten bei Personen, die anderen Arenaviren ausgesetzt sind, zu verhindern.
Überlebensrate
Wir wissen es nicht genau. Was wir wissen ist, dass trotz der medizinischen Versorgung 4 von 5 Infizierten starben. Der fünfte Patient - der erste und einzige, der überlebte - wurde früh mit Ribavirin behandelt.
Könnte jemand den Virus verbreiten, nachdem er besser geworden ist?
Wie wir bei anderen Viren wie Zika und Ebola gesehen haben, können Körperflüssigkeiten nach Abklingen der Symptome ansteckend bleiben. Diejenigen, die mit verwandten Viren infiziert sind, können Viren im Urin oder Samen abgeben. Es ist möglich, dass auch Lujo ein Risiko für die Sexualpartner von erholten Patienten darstellt.
Symptome
Bei allen Patienten waren niedrige Blutplättchen, niedrige Leukozytenzahl (zu Beginn, später steigend) und erhöhte Leberfunktionswerte vorhanden.
Da Arenaviren durch eine Infektion der Mutter in den Fötus gelangen können und Anekdoten darauf schließen lassen, dass infizierte schwangere Frauen Fehlgeburten erleiden können, ist es vernünftig anzunehmen, dass sowohl eine Infektion des Fötus als auch eine Fehlgeburt mit einer Lujo-Infektion bei der Mutter in Verbindung stehen können.
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Diagnose
Da so wenige diagnostiziert wurden, wird an Lujo oft nicht gedacht.- Während der akuten Fieberphase wurde das Lujo-Virus vom 2. bis zum 13. Tag nach dem Beginn aus Blut isoliert. Das Virus wurde auch aus Lebergewebe isoliert, das post mortem erhalten wurde. Eine anschließende vollständige genomische Analyse des Lujo-Virus ermöglichte die Entwicklung spezifischer molekularer Detektionsassays (RT-PCR).
- Die serologische Diagnose des hämorrhagischen Lujo-Fiebers kann durch indirekten Immunfluoreszenztest und ELISA gestellt werden. Personen aus endemischen Gebieten mit Fieber, Hautausschlag und Pharyngitis, die von Laborbefunden mit niedrigen Thrombozytenzahlen und erhöhten Leberenzymen begleitet werden, sollten jedoch im Verdacht stehen, an einer Infektion mit dem hämorrhagischen Fiebervirus zu leiden. Klinische Proben sollten mit spezifischen Assays getestet werden.
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