Lutealphase und Fehlgeburt
Inhaltsverzeichnis:
- Über die Lutealphase des Menstruationszyklus
- Die Beziehung zwischen Lutealphasendefekten und Fehlgeburten
- Progesterontherapie und Endometriumbiopsie
FWU - Der weibliche Zyklus (November 2024)
Bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeitsursachen oder im Rahmen wiederkehrender Fehlgeburtsuntersuchungen kann Ihr Arzt den Begriff aufstellen Lutealphasendefekt oder eine verkürzte Lutealphase. Was bedeuten diese Aussagen?
Über die Lutealphase des Menstruationszyklus
Der Begriff Lutealphase bezieht sich normalerweise auf die zweite Hälfte des Menstruationszyklus - die Zeit vom Eisprung bis zum Beginn der Menstruation. Bei Frauen mit einem normalen 28-Tage-Menstruationszyklus und am 14. Tag des Eisprungs ist die Lutealphase 14 Tage lang.
Ein Merkmal des Menstruationszyklus ist, dass sich zu jedem Zeitpunkt viele Dinge in Ihrem Körper abspielen. In der ersten Hälfte Ihres Menstruationszyklus finden verschiedene hormonelle Schwankungen statt, um ein Ei für den Eisprung vorzubereiten und schließlich den Eisprung zu verursachen. Während der Lutealphase ist das wichtigste hormonelle Ereignis der Anstieg des Progesteronspiegels und die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut, um ein befruchtetes Ei zu erhalten (falls die Empfängnis eintrat).
Die Beziehung zwischen Lutealphasendefekten und Fehlgeburten
Defekt der Lutealphase (auch als Lutealphasendysfunktion oder Lutealphasendefekt bezeichnet) bedeutet, dass ein Problem in der Lutealphase besteht, was dazu führt, dass die Gebärmutterschleimhaut möglicherweise nicht optimal auf die Implantation eines befruchteten Eies vorbereitet wird.
Ein Lutealphasendefekt ist eine theoretische Ursache für Unfruchtbarkeit sowie frühe Fehlgeburten. Mit anderen Worten, es gibt keinen Beweis dafür, dass ein Lutealphasendefekt zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten führt. Die dem Lutealphasendefekt zugrunde liegende Idee ist, dass, wenn der Uterus nicht vollständig für die Unterstützung einer Schwangerschaft vorbereitet ist, eine Frau entweder überhaupt nicht schwanger wird oder die Schwangerschaft nicht richtig implantiert wird und letztendlich eine Fehlgeburt hat. Ein Lutealphasendefekt führt zu einer kürzeren als der durchschnittlichen Lutealphase (eine Frau erhält ihre Periode 10 Tage nach dem Eisprung und nicht 13 oder 14 Tage danach).
Progesterontherapie und Endometriumbiopsie
Einige Leute glauben, dass niedriges Progesteron an der Wurzel wiederkehrender Fehlgeburten liegen könnte; Eine Frau mit einem Lutealphasendefekt und niedrigem Progesteron wäre theoretisch weniger in der Lage, eine Schwangerschaft zu unterstützen. Die Einnahme von Progesteron zur Vorbeugung von Fehlgeburten ist jedoch eine umstrittene Behandlung, da bisher keine wissenschaftlichen Beweise dafür erbracht wurden, dass die Einnahme von Progesteron die Schwangerschaftsergebnisse verbessert.
In früheren Jahrzehnten wurde manchmal eine Endometriumbiopsie durchgeführt, um die zelluläre oder histologische Zusammensetzung der Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen und herauszufinden, ob ihre Reife hinter dem erwarteten zurückblieb. Es gibt jedoch so große Unterschiede in der zellulären Darstellung des Uterus, dass eine Endometriumbiopsie nicht länger als nützlich angesehen wird.
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