Was ist CCSVI bei Multipler Sklerose?
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CCSVI steht für chronische zerebrospinale Veneninsuffizienz. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass einige der wichtigsten Venen verstopft und verengt sind, die das Blut aus dem Gehirn (und dem Rest des zentralen Nervensystems) zum Herzen zurückleiten. Während es andere Zustände verengter Venen gibt (meistens in den Beinen, aber manchmal auch in der Wirbelsäule), wurde CCSVI erst kürzlich von Dr. Paolo Zamboni aus Ferrara, Italien, beschrieben, und dieser Zustand wurde vom Arzt noch nicht bestätigt Einrichtung.
Dr. Zamboni schlägt vor, dass Multiple Sklerose (MS) durch CCSVI verursacht wird. Die Ursache von MS ist immer noch unbekannt, aber die meisten Experten sagen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, die durch eine Infektion, einen fehlerhaften Vitamin-D-Stoffwechsel, eine Genetik oder eine Kombination all dieser Dinge ausgelöst wird. Bisher wurde CCSVI nicht als Verbindung zu MS untersucht. Während dies eine aufregende und vielversprechende neue Theorie ist, sind viele Experten vorsichtig, die Idee zu unterstützen, bis weitere Forschungen durchgeführt werden. Viele Patienten begrüßen jedoch die geringe Datenmenge als Antwort auf das Mysterium der MS. Daher ist es wichtig, das, was über diese aufkommende Theorie bekannt ist, nicht zu kennen.
Beginnen wir mit einer sehr grundlegenden Erklärung, was CCSVI ist und wie es von Dr. Zamboni und Kollegen mit MS in Verbindung gebracht wurde:
Die Erkenntnisse aus einigen Studien bei MS-Patienten zeigen, dass diese Blockaden den Körper dazu veranlassen, alternative Wege zu finden, um das Blut aus dem zentralen Nervensystem zu schieben. Dies führt zu seltsamen Flussmustern, da das Blut andere Gefäße verwenden muss, um zum Herzen zurückzukehren. Das desoxyginierte Blut verlässt das zentrale Nervensystem nicht effizient. Es kann sehr langsam fließen, was dazu führt, dass rote Blutkörperchen in das Gehirn oder die Wirbelsäule anschwellen oder auslaufen. Es kann auch eine Sicherung (Rückfluss genannt) erfolgen.
Laut Dr. Zamboni und anderen führt diese langsame oder umgekehrte Durchblutung zu Eisenablagerungen und Autoimmunaktivität, die (gemäß dieser Theorie) für die Läsionen verantwortlich sind, die im Gehirn und Rückenmark von Menschen mit MS gefunden werden.
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