Hoher Blutdruck und reversible Schlaganfälle
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Visite | 17.9.2019 | Visite | NDR (November 2024)
Ein als reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS) bekanntes Syndrom ist ein seltener, schlagähnlicher Zustand, der durch Schwellung im Gehirn verursacht wird. Reversible posteriore Leukoenzephalopathie ist in der Regel mit einem extrem hohen Blutdruck verbunden. Das Syndrom kann sich jedoch auf unvorhersehbare Weise entwickeln, bevor es abklingt. Und da es nie garantiert ist, dass ein Schlaganfall oder eine schlagartige Episode schließlich behoben werden kann, ist es wichtig, sich bei neurologischen Symptomen medizinisch behandeln zu lassen. Wenn Ihnen gesagt wurde, dass bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein reversibles hinteres Leukoenzephalopathie-Syndrom aufgetreten ist, haben Sie wahrscheinlich ein paar Fragen dazu.
Eines der Merkmale von RPLS ist, dass es reversibel ist, was bedeutet, dass dieser Zustand vorübergehend ist und dass seine Symptome und MRI-Befunde vorübergehend sind. Die von diesem Syndrom betroffenen Gehirnregionen befinden sich im hinteren Teil des Gehirns. Leukoenzephalopathie ist definiert als eine Bewußtseinsbildung, Verwirrung oder einen veränderten psychischen Zustand aufgrund eines Zustands, der einen großen Bereich des Gehirns betrifft. Bei der RPLS ist vor allem die weiße Substanz des Gehirns betroffen. Dieser Zustand ist ein Syndrom. Ein Syndrom ist die Konstellation von Symptomen einer Krankheit, die normalerweise zusammen auftreten, wenn sich die Krankheit verschlechtert oder "wirkt".
RPLS ist ein Syndrom, bei dem eine Episode mit hohem Blutdruck reversible Schwellungen in der weißen Substanz der hinteren Gehirnbereiche verursacht, was zu einem vorübergehend veränderten mentalen Zustand führt.
Variabilität von RPLS
Wie sich herausstellt, sind die bei dieser Erkrankung beobachteten Symptome nicht so klar definiert, wie das Akronym impliziert, da gezeigt wurde, dass RPLS eine Vielzahl von Symptomen verursacht, die alle ein breites Spektrum an Schweregrad und Dauer aufweisen. Wie in einer Studie berichtet, sind die häufigsten Anfälle (92%) Anfälle (87%), Kopfschmerzen (54%) und Sehprobleme (39%). Aber nicht alle Fälle von RPLS sind reversibel, posterior oder im Zusammenhang mit Schwellungen in der weißen Substanz. So kann fast jeder Bereich des Gehirns von RPLS betroffen sein, und andere Schlaganfallsymptome können ebenfalls vorhanden sein.
Diagnose
Die Diagnose von RPLS wird durch eine sorgfältige medizinische Aufarbeitung gestellt, die eine sorgfältige Anamnese der Symptome des Patienten, eine neurologische körperliche Untersuchung, eine MRI des Gehirns und das Vorhandensein von Bluthochdruck um den Zeitpunkt des Ereignisses beinhaltet. Eine Forschungsstudie zeigt jedoch, dass manche Menschen bei normalem Blutdruck an RPLS leiden könnten. Dies kann bei einer als Eklampsie bezeichneten Erkrankung auftreten, die meistens mit einer späten Schwangerschaft oder Geburt und Entbindung verbunden ist. Enzephalopathie und Leukoenzephalopathie können auch bei Menschen auftreten, die bestimmte Medikamente einnehmen.
Typischerweise zeigt das MRI des Gehirns von Patienten mit RPLS sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite Schwellungen in der weißen Substanz des hinteren Gehirnbereichs.In einigen Fällen kann RPLS Bereiche in der Vorderseite des Gehirns oder in anderen Regionen des Gehirns und sogar die graue Substanz betreffen. Darüber hinaus haben viele Fälle von RPLS Überlebende mit bleibenden Hirnschäden hinterlassen, obwohl in den meisten Fällen eine Aufhebung der Schwellung auftritt. Eine Verbesserung kann typischerweise durch ein Follow-up-MRI des Gehirns bestätigt werden.
Behandlung
Die Behandlung von RPLS konzentriert sich auf die genaue Kontrolle des Blutdrucks und der Flüssigkeitsmenge im Körper. Darüber hinaus ist die Vorbeugung und Behandlung von Anfällen ein wichtiger Bestandteil der akuten Behandlung dieses Zustands. Die genaue Beobachtung von Symptomen wie Kopfschmerzen ist eine wichtige Komponente bei der Feststellung dringender Änderungen des Zustands.
Prognose
Typischerweise klingen die Symptome innerhalb weniger Tage bis Wochen nach dem ersten Auftreten von RPLS ab. Wie bei allen Schlaganfällen oder Mini-Schlaganfällen kann es jedoch zu Restsymptomen von Hirnschäden kommen.
Herausgegeben von Heidi Moawad MD
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