Verständnis von Nozizeptoren und ihrer Beziehung zu Schmerz
Inhaltsverzeichnis:
- Klassifizierung von Nozizeptoren
- Übertragung von Schmerz
- Phasen der Schmerzwahrnehmung
- Ein Wort von DipHealth
Schmerz und Schmerzweiterleitung: Nozizeptoren und Schmerzfasern // Schmerzen verstehen (November 2024)
Nozizeptoren, die oft als "Schmerzrezeptoren" bezeichnet werden, sind freie Nervenenden, die sich im gesamten Körper befinden, einschließlich Haut, Muskeln, Gelenken, Knochen und inneren Organen.Sie spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie Sie auf Schmerzen fühlen und darauf reagieren. Der Hauptzweck eines Nozizeptors besteht darin, auf Körperschäden zu reagieren, indem Signale an das Rückenmark und das Gehirn gesendet werden.
Wenn Sie dies genauer betrachten, werden die Nozizeptoren auf Ihrer Haut aktiviert, wenn Sie sich den Zeh anstechen. Dadurch senden sie ein Signal an das Gehirn über die peripheren Nerven an das Rückenmark. Schmerzen, die aus irgendeinem Grund entstehen, werden auf diese Weise angezeigt.
Denken Sie daran, dass diese übertragenen Schmerzsignale komplex sind und Informationen über den Ort und die Intensität der schmerzhaften Reize enthalten. Auf diese Weise kann Ihr Gehirn den Schmerz vollständig verarbeiten und schließlich die Kommunikation zurücksenden, um weitere Schmerzsignale zu blockieren.
Klassifizierung von Nozizeptoren
Es gibt verschiedene Klassen von Nozizeptoren, die darauf basieren, auf welche Art von Stimuli sie reagieren:
- Thermal: Thermische Nozizeptoren reagieren auf extreme heiße oder kalte Temperaturen. Wenn Sie zum Beispiel einen heißen Ofen berühren, werden Nozizeptoren, die Schmerz signalisieren, sofort aktiviert, manchmal, bevor Sie überhaupt wissen, was Sie getan haben.
- Mechanisch: Mechanische Nozizeptoren reagieren auf starke Dehnung oder Dehnung, z. B. wenn Sie eine Achillessehne ziehen oder Ihre Achillessehne belasten. Die Muskeln oder Sehnen sind über ihre Fähigkeiten hinaus gestreckt, stimulieren Nozizeptoren und senden Schmerzsignale an das Gehirn.
- Chemisch: Chemische Nozizeptoren sprechen auf Chemikalien an, die durch Gewebeschäden (zum Beispiel Prostaglandine und Substanz P) oder durch externe Chemikalien (zum Beispiel topisches Capsaicin) freigesetzt werden.
- Leise: Stille Nozizeptoren müssen zuerst durch eine Gewebeentzündung aktiviert oder "geweckt" werden, bevor sie auf einen mechanischen, thermischen oder chemischen Stimulus reagieren. Die meisten viszeralen Nozizeptoren (die sich auf Organen im Körper befinden) sind stille Nozizeptoren.
- Polymodal: Polymodale Nozizeptoren sprechen auf mechanische, thermische und chemische Reize an.
- Mechano-thermisch: Mechanothermische Nozizeptoren sprechen sowohl auf mechanische als auch auf thermische Reize an.
Übertragung von Schmerz
Neben der Art der Reize, auf die ein Nozizeptor anspricht, werden Nozizeptoren auch danach klassifiziert, wie schnell sie Schmerzsignale übertragen. Diese Übertragungsgeschwindigkeit wird durch die Art der Nervenfaser (Axon genannt) eines Nozizeptors bestimmt. Es gibt zwei Hauptarten von Nervenfasern.
Der erste Typ ist A-Faser-Axone, bei dem es sich um Fasern handelt, die von einer fetthaltigen Schutzhülle namens Myelin umgeben sind. Myelin ermöglicht, dass Nervensignale (Aktionspotentiale genannt) sich schnell ausbreiten.
Der zweite Typ sind C-Faseraxone, die nicht von Myelin umgeben sind und somit Aktionspotentiale mit geringerer Geschwindigkeit übertragen.
Aufgrund der unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den A- und C-Fasern erreichen die Schmerzsignale der A-Fasern zuerst das Rückenmark. Als Folge davon erleidet eine Person nach einer akuten Verletzung Schmerzen in zwei Phasen, eine aus den A-Fasern und eine aus den C-Fasern.
Phasen der Schmerzwahrnehmung
Wenn eine Verletzung auftritt (z. B. wenn Sie versehentlich Ihren Finger mit einem Messer schneiden), aktivieren die stimulierten Nozizeptoren die A-Fasern, wodurch eine Person starke, prickelnde Schmerzen verspürt. Dies ist die erste Phase des Schmerzes, die als schnelle Schmerzen bezeichnet wird, da sie nicht besonders intensiv ist, sondern unmittelbar nach dem schmerzhaften Reiz kommt.
Während der zweiten Schmerzphase werden die C-Fasern aktiviert, wodurch eine Person einen intensiven, brennenden Schmerz verspürt, der auch nach Beendigung des Stimulus anhält.
Die Tatsache, dass brennende Schmerzen von den C-Fasern getragen werden, erklärt, warum beim Berühren eines heißen Ofens eine kurze Verzögerung auftritt, bevor die Verbrennung spürt. Schmerzende, schmerzende Schmerzen werden auch von den C-Fasern getragen und entstehen aus Organen im Körper (z. B. Muskelschmerzen oder Bauchschmerzen).
Ein Wort von DipHealth
Am Ende ist das Schmerzempfinden zwar ein gesunder, anpassungsfähiger menschlicher Prozess (die Art, wie unser Körper uns etwas sagt, ist nicht richtig), aber der Schmerz kann auch ungenau sein. Während das Knie gegen den Schreibtisch schlägt, kann es zum Beispiel sehr weh tun, es hat wahrscheinlich keinen bleibenden Schaden angerichtet. Aus diesem Grund ist die Einnahme eines Schmerzmedikaments, z. B. eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels (NSAID), um die Aktivierung von Nozizeptoren zu blockieren, sinnvoll, wenn der "Schmerzalarm" behandelt wird.
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