Schlafstörungen und Parkinson-Krankheit
Inhaltsverzeichnis:
- Schlaflosigkeit
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) bei PD
- Periodische Gliedmaßen-Bewegungsstörung und Restless Legs-Syndrom
- REM-Schlafstörung (RBD)
- Schlafstörungen bei PD
- Schlaf und Depression bei Parkinson
- Schlafprobleme in späteren Stadien der PD
Schlafstörungen treten häufig bei Parkinson-Patienten auf. Wenn Sie unter Parkinson leiden und schlecht schlafen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, da die Behandlung Ihrer schlafbezogenen Symptome Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern kann.
Der erste Schritt im Umgang mit Ihrem Schlafproblem ist die Ermittlung der Ursache. Wenn Sie eine PD im frühen oder mittleren Stadium haben, besteht die Gefahr, dass Ihre Schlafprobleme mindestens eine der folgenden Ursachen haben: Schlaflosigkeit, übermäßige Tagesmüdigkeit, unruhige oder wackelige Beinbewegungen in der Nacht, intensive Träume, die mit einer REM-Verhaltensstörung verbunden sind, oder Schlafstörungen aufgrund von Depression. Während Sie professionelle medizinische Hilfe benötigen, um festzustellen, was Ihre Schlafprobleme verursacht, können Sie anhand der folgenden Informationen verstehen, was möglicherweise vor sich geht.
Schlaflosigkeit
Wenn Sie an Schlaflosigkeit leiden, fällt es Ihnen wahrscheinlich schwer, einen guten Schlaf zu bekommen. Diejenigen, die unter Schlaflosigkeit leiden, haben Schwierigkeiten, einzuschlafen und schlafen möglicherweise nur für einige Stunden. Laborstudien (polysomnographische und elektroenzephalographische (EEG)) Studien zum Schlaf haben gezeigt, dass Parkinson-Betroffene, die nicht depressiv sind, im Tiefschlaf Abstriche zeigen, zu viel leichten Schlaf sowie eine Zunahme der Schlafzersplitterung und mehrere Nachtwachen.
Übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) bei PD
Übermäßige Schläfrigkeit während des Tages ist sowohl bei PD im frühen als auch im mittleren Stadium üblich und kann mit Schlaflosigkeit zusammenhängen. Wenn Sie nicht gut schlafen können, werden Sie sich tagsüber schläfrig fühlen. Parkinson-Medikamente können auch zu übermäßiger Schläfrigkeit beitragen. Es ist auch möglich, plötzliche und unwiderstehliche "Schlafattacken" während des Tages zu erleben, die eine seltene Nebenwirkung der Dopaminagonisten Pramipexol und Ropinirol sowie hohe Dosen eines beliebigen dopaminergen Arzneimittels sind.
Periodische Gliedmaßen-Bewegungsstörung und Restless Legs-Syndrom
Fühlen Sie oft den unwiderstehlichen Drang, Ihre Beine während der Nacht zu bewegen, um sich wohl zu fühlen? In diesem Fall haben Sie möglicherweise eine Störung der Bewegungsstörung (PLMD) oder das Restless-Legs-Syndrom (RLS). PLMD verursacht langsame rhythmische Bewegungen der Beine und Füße, während das Restless-Legs-Syndrom mehr unangenehme unangenehme Empfindungen in den Beinen verursacht. Natürlich, wenn Sie häufig Ihre Beine bewegen, werden Sie wahrscheinlich die ganze Nacht über wach werden, wodurch Ihre Fähigkeit eingeschränkt wird, einen guten Schlaf zu erhalten. Periodische Bewegungen der Gliedmaßen sind bei älteren Erwachsenen sowie bei Parkinson-Patienten ziemlich üblich. Das Restless-Legs-Syndrom betrifft neben Menschen mit PD häufig auch ältere und ältere Erwachsene.
REM-Schlafstörung (RBD)
REM-Schlafstörungen (RBD) können dazu führen, dass Sie gewalttätige Träume ausleben, und es kann auch schwierig sein, einen guten Schlaf zu bekommen. Der REM-Schlaf oder der schnelle Augenbewegungsschlaf ist die Form des Tiefschlafs, in der Sie die intensivsten Träume haben. Wenn Sie während des REM-Schlafs träumen, werden die Nervenimpulse, die zu Ihren Muskeln gehen, normalerweise blockiert, sodass Sie Ihre Träume nicht ausführen können. Bei REM-Verhaltensstörungen tritt das Blockieren der Muskelimpulse nicht mehr auf, sodass Sie Ihre Träume frei ausleben können. Während die Schätzungen dramatisch variieren, wird geschätzt, dass ungefähr 50% der PD-Patienten während des REM-Schlafs einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Muskelatonie haben.
Schlafstörungen bei PD
Wenn Sie an einer autonomen Funktionsstörung leiden, entwickeln Sie auch häufiger Schlafapnoe. Glücklicherweise sind die meisten atembedingten Schlafstörungen bei Parkinson-Patienten nicht üblich.
Schlaf und Depression bei Parkinson
Depressionen treten bei etwa 40% der PD-Patienten im Verlauf ihrer Erkrankung auf. Die meisten Menschen mit Depressionen, einschließlich PD-Patienten, leiden ebenfalls unter Schlafstörungen.In Depression erfrischt der Schlaf Sie nicht wie früher, oder Sie wachen zu früh am Morgen auf. Träume für depressive Menschen sind auch anders - sie sind selten und zeigen oft ein einzelnes Bild.
Schlafprobleme in späteren Stadien der PD
Zusätzlich zu den bereits genannten Zuständen kann es in den späteren Stadien der PD zu Schlafproblemen im Zusammenhang mit höheren Dosen von Medikamenten wie Halluzinationen kommen.
Bei 33% der Parkinson-Patienten treten während des mittleren und späteren Stadiums der Erkrankung Halluzinationen auf, die auf Nebenwirkungen der Medikamente zurückzuführen sind. Halluzinationen treten eher visuell auf (Dinge zu sehen, die nicht wirklich da sind) als sie zu hören (Dinge zu hören, die nicht wirklich da sind). Sie sind häufig mit lebhaften Träumen verbunden.
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