3 Möglichkeiten, für SIBO getestet zu werden
Inhaltsverzeichnis:
- Wer sollte für SIBO getestet werden?
- Atemtest
- Jejunale Aspiration (während einer oberen Endoskopie genommene Probe)
- Medikationsstudie
- Die Zukunft des SIBO-Tests
Kann ich das noch essen? - Wie Lebensmittel Bakterien aufnehmen | Galileo | ProSieben (November 2024)
Haben Sie oder Ihr Arzt die Diagnose eines Dünndarmbakteriums (SIBO) als Erklärung für Ihre chronischen Darmsymptome angesehen? Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass SIBO eine unterdiagnostizierte Erkrankung ist, deren Anwesenheit bei Personen, die unter anhaltender Blähungen und Darmerkrankungen leiden, festgestellt oder ausgeschlossen werden sollte.
Da für SIBO Behandlungen verfügbar sind, öffnet die Erkennung der Anwesenheit die Tür zur Linderung der Symptome. Ihr Arzt hat drei Hauptoptionen, die er Ihnen zur Diagnose von SIBO empfehlen kann. Hier erfahren Sie ein wenig über jede Option, was Sie vor dem Test tun müssen, um die Genauigkeit zu verbessern, und was Sie von dem Test selbst erwarten können.
Wer sollte für SIBO getestet werden?
Aufgrund der Besorgnis, dass bei vielen Menschen ein Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert wird, empfehlen die Forscher jedem, der unter chronischen Symptomen von Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall leidet, auf SIBO zu testen.SIBO sollte auch für jeden ausgeschlossen werden, der Anzeichen von Mangelernährung aufweist.
SIBO-Tests werden auch jedem empfohlen, der trotz angemessener medizinischer Behandlung eine Verschlechterung der Symptome der folgenden Gesundheitszustände erlebt: chronische Pankreatitis, Morbus Crohn und Sklerodermie. Schließlich wird der SIBO-Test für alle empfohlen, die an Zöliakie leiden, die jedoch trotz der Einhaltung einer glutenfreien Diät weiterhin Symptome auftreten.
Atemtest
Der Atemtest ist ein nicht-invasiver Test, der häufig zur Diagnose oder zum Ausschluss von SIBO verwendet wird. Der Test funktioniert, indem in bestimmten Abständen auf das Vorhandensein von Wasserstoff oder Methan im Atem getestet wird, nachdem eine Person eine Flüssigkeit getrunken hat, die eine Zuckerlösung enthält, wie Glukose oder Lactulose.
Es wird angenommen, dass die Anwesenheit von Wasserstoff im Atem vor der 90-Minuten-Marke darauf hinweist, dass Bakterien im Dünndarm vorhanden sind, wenn sie mit dem verbrauchten Zucker interagieren und Wasserstoff oder Methan freisetzen, das dann durch den Atem ausgeschieden wird. Diese Ausschlusszeit basiert auf der Tatsache, dass ein aufgenommener Zucker normalerweise zwei Stunden braucht, um die Darmbakterien zu erreichen, die sich im Dickdarm befinden, wo sich solche Kolonien befinden sollen.
Trotz seines breiten Einsatzes wurden Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit von Atemtests für SIBO erhoben. Eine der größten Bedenken ist die Tatsache, dass der Test zu viele falsch positive Ergebnisse liefert, insbesondere für Personen, die eine rasche Durchgangszeit von Nahrungsmitteln durch das Verdauungssystem haben, oder falsch negative Ergebnisse Bauch).
Darüber hinaus besteht kein Konsens hinsichtlich der besten Protokolle für die Durchführung des Tests, und es besteht kein Konsens darüber, welche Gasmengen in der Atemluft ein positives Testergebnis darstellen. Trotz dieser Bedenken sind die Einfachheit und Sicherheit des Tests die Hauptgründe, warum dies der beliebteste Test für SIBO ist.
So bereiten Sie sich auf einen SIBO-Atemtest vor
Zunächst sollten Sie ein Testzentrum wählen, in dem sowohl Wasserstoff als auch Methan untersucht werden. Sobald Sie dies getan haben, erhalten Sie von Ihrem Arzt oder dem Testzentrum selbst genaue Anweisungen, wie er Sie auf den Test vorbereiten soll. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen genau befolgen, um die Genauigkeit Ihrer Ergebnisse zu optimieren. Hier sind einige Richtlinien, die Ihnen wahrscheinlich empfohlen werden:
- Einen Monat vorher: Verwenden Sie keine Darmreinigungsprodukte (wie sie vor einer Darmspiegelung verwendet wurden).
- Zwei Wochen vorher: Nehmen Sie keine Antibiotika oder Probiotika.
- Eine Woche vorher: Verwenden Sie keine Abführmittel, Ballaststoffzusätze oder Stuhlweichmacher.
- 48 Stunden vorher: Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten und Snacks, insbesondere Vollkornbrot oder Pasta. Sie können gegrillten Fisch oder Hühnchen, Weißbrot oder Reis, Kartoffeln sowie Kaffee und Tee essen. Wenn Sie ein Medikament gegen GERD einnehmen, besprechen Sie, ob Sie das Medikament in den Tagen vor dem Test weiter einnehmen sollen. In der Regel wird empfohlen, die Verwendung von prokinetischen Medikamenten einzustellen, Sie können jedoch mit einem PPI-Medikament fortfahren.
- 12 Stunden vorher: Nichts essen oder trinken. Dazu gehören Kaugummi und Süßigkeiten. Wenn Sie Raucher sind, rauchen Sie nicht. Trainieren Sie nicht, da das Testergebnis ablenken kann.
Was Sie erwartet, wenn Sie sich dem SIBO-Atemtest unterziehen
Wenn der Test beginnt, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihren Mund mit Mundwasser zu spülen, um eventuell vorhandene Bakterien zu entfernen. Sie werden dann aufgefordert, eine Basis-Atemprobe abzugeben, normalerweise durch Aufblasen eines Ballons. Sie werden dann aufgefordert, eine kleine Menge Flüssigkeit zu trinken, die entweder Glukose oder Laktulose enthält.
Alle 15 Minuten werden Sie aufgefordert, eine weitere Atemprobe abzugeben, indem Sie einen Ballon aufblasen. Wenn die Probenflüssigkeit Glukose enthält, können Sie davon ausgehen, dass der Test zwei Stunden dauert. Wenn die Probenflüssigkeit Lactulose ist, können Sie davon ausgehen, dass der Test drei Stunden dauert.
Jejunale Aspiration (während einer oberen Endoskopie genommene Probe)
Invasiver, aber für die Diagnose von SIBO genauer als der Atemtest, wird der Test als "Jejunal Aspiration" bezeichnet. Dieses Verfahren findet während einer Endoskopie statt und erfordert, dass eine Flüssigkeitsprobe aus dem mittleren Abschnitt Ihres Dünndarms entnommen wird. Die Probe wird dann kultiviert und auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht.
Jejunale Aspiration wird im Allgemeinen nicht verwendet. Die Nachteile sind, dass es kostspielig, zeitaufwändig ist und, obwohl es allgemein als sicher gilt, immer noch mehr Risiken birgt als ein Atemtest. Dieses Verfahren hat auch seine Grenzen hinsichtlich der genauen Identifizierung des Vorhandenseins von SIBO.
Ein falsches Negativ kann auftreten, weil der bakterielle Überwuchs in einem anderen Bereich vorhanden ist als der, in dem die Probe entnommen wurde (z. B. im Dünndarm). Andere Gründe für ein falsch negatives Testergebnis umfassen eine Probe, die nicht groß genug ist oder dass die verwendete Kultur eine war, in der bestimmte Bakterien nicht wachsen.
Ein falsch positives Ergebnis kann auftreten, wenn die Probe durch im Mund vorhandene Bakterien, an den verwendeten Instrumenten oder durch schlechte Handhabung der Probe verfärbt wurde. Im Gegensatz zu Forschungsstudien können Ärzte in der regulären klinischen Praxis die Probe eher aus dem Zwölffingerdarm, dem ersten Teil des Dünndarms, als aus dem Jejunum entnehmen. Trotz all dieser Einschränkungen sehen viele Forscher das Streben nach Jejunal als "Goldstandard" für SIBO-Tests.
Vorbereitung auf eine Jejunal-Aspiration
Ihr Arzt oder das Testzentrum gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie sich auf den Aspirationsvorgang vorbereiten müssen.Diese Anweisungen ähneln höchstwahrscheinlich den Anweisungen für den Atemtest. Der einzige Unterschied, der wahrscheinlich nur für Sie gilt, wenn Sie an einer Gastroparese leiden. In diesem Fall empfiehlt es sich, vor dem Test drei Tage lang eine flüssige Diät einzuhalten.
Was Sie bei einem Jejunal-Streben erwarten sollten
Der Test findet entweder in Ihrer Arztpraxis oder in einer Testeinrichtung statt. Zu Beginn des Verfahrens können Monitore an Ihrem Körper angebracht werden, damit Ihr Arzt Ihre Atmung, Herzfrequenz und Ihren Blutdruck im Auge behalten kann. Es wird höchstwahrscheinlich eine IV begonnen, und Sie erhalten eine milde Sedierung, die Sie entspannt, aber möglicherweise nicht völlig ausblendet.
Als nächstes wird ein betäubendes Anästhetikum auf Ihren Hals gespritzt. Dann wird ein dünner Schlauch in den Hals eingeführt. Sie werden nicht sprechen können, aber Sie können trotzdem atmen. Ihr Arzt entnimmt Ihrem Dünndarm dann eine Flüssigkeitsprobe mit einem Aspirationskatheter.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Schlauch aus dem Hals entfernt. Nach Beendigung des Verfahrens können Sie sich eine Weile ausruhen, damit die Anästhesie nachlässt. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nach dem Test nicht selbst nach Hause fahren dürfen, da die Prozedur Sedierung erfordert.
Für den Rest des Testtages sollten Sie Ihre Aktivität auf ein Minimum beschränken. Bei manchen Menschen treten leichte Nebenwirkungen wie Gassheit, Völlegefühl, Krämpfe oder Schmerzen im Halsbereich auf. Wenn bei Ihnen schwerwiegende, ungewöhnliche oder beunruhigende Symptome (wie Erbrechen oder Husten von Blut) auftreten, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren.
Medikationsstudie
Ein üblicher Weg für Ärzte, das Vorhandensein von SIBO zu beurteilen, ist die Verwendung einer SIBO-Medikamentenstudie. Eine schnelle Linderung der Symptome deutet darauf hin, dass SIBO anwesend war.
Das am häufigsten verwendete Medikament für SIBO ist Xifaxan, ein Antibiotikum. Xifaxan unterscheidet sich von den meisten Antibiotika, die Ihnen bekannt sind, da es nicht in Ihren Magen absorbiert wird. Stattdessen wirkt es lokal auf Bakterien, die sich in Ihrem Dünndarm befinden könnten.
Obwohl es bisher noch keine Standards für Dosierungsmengen und -dauer gibt, können Ärzte die FDA-Richtlinien für die Anwendung von Xifaxan zur Behandlung von Durchfallerkrankungen (IBS-D) (IBS-D) beachten. In diesen Richtlinien wird empfohlen, die Medikamente für zwei Wochen einzunehmen und dann für ein bis zwei Wochen zu wiederholen.
Wie bei den beiden anderen Ansätzen gibt es bei diesem "therapeutischen Versuchsansatz" Einschränkungen. Zum einen gibt es, wie Sie sehen können, keine Richtlinien, wie die Antibiotika verschrieben werden sollten. Es gibt auch keine Richtlinien, was als eine gute Reaktion auf die Medikamente angesehen wird. All diese Ungewissheit bedeutet, dass Sie möglicherweise zu viel oder zu wenig Medikamente einnehmen.
Die Zukunft des SIBO-Tests
Die Forscher arbeiten daran, SIBO selbst besser zu verstehen und die Gültigkeit diagnostischer Testmethoden zu verbessern. Es ist zu hoffen, dass die Ärzte in Zukunft in der Lage sind, die Anwesenheit von SIBO genau zu bestimmen, einschließlich der Art der Bakterien, die den Dünndarm jedes Individuums bevölkern und zu deren Symptomen beitragen.
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