Was sind die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis?
Inhaltsverzeichnis:
Kenne die Symptome der Spondylitis ankylosans (November 2024)
Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Wirbelsäulengelenke und der Sakroiliakalgelenke. Menschen mit AS können auch Entzündungen in anderen Gelenken wie den Schultern oder Knien haben.
Die Symptome von AS beginnen in der Regel im frühen Erwachsenenalter zwischen 20 und 30 Jahren und betreffen nicht jeden auf die gleiche Weise. Mit anderen Worten, manche Menschen mit AS haben eine viel mildere Erkrankung mit minimalem Einfluss auf ihr tägliches Leben, während andere weitaus schwächere Symptome aufweisen.
Während die Symptome in Art und Schweregrad variieren, unterscheiden sie sich auch nach Geschlecht. In einer Studie von 2011 in Klinische Rheumatologie Rückenschmerzen wurden sowohl bei Männern als auch bei Frauen als das Hauptproblem bei AS bezeichnet. Frauen mit AS hatten jedoch häufiger Schmerzen im Nacken, Knie oder in der Hüfte, während Männer häufiger Fußschmerzen hatten.
Schmerzen im unteren Rückenbereich
Entzündliche Rückenschmerzen
Das häufigste Symptom von AS sind Schmerzen im unteren Rückenbereich und Steifheit, die durch eine Entzündung der Wirbelsäulengelenke (sogenannte Wirbel) verursacht werden.
Der entzündliche Rückenschmerz von AS weist deutliche Merkmale auf. Diese Merkmale helfen Ärzten, es von mechanischen Rückenschmerzen zu unterscheiden, was viel häufiger vorkommt.
Entzündliche Rückenschmerzen sind:
- Chronisch, drei Monate oder länger
- Beginnt, wenn eine Person jünger als 40 Jahre ist
- Kommt langsam über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten vor
- Verbessert sich beim Training und verbessert sich nicht beim Ausruhen oder Liegen
- Schlimmer in der Nacht (sogar eine Person aufwachen)
- Verbessert mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID)
Die Qualität der Schmerzen bei AS kann auch hilfreich sein, um sie von mechanischen Rückenschmerzen zu unterscheiden. Zum Beispiel wird eine Person mit AS normalerweise den Rückenschmerzen als langweilig und "überall" beschreiben, anstatt sich auf einen Bereich zu konzentrieren.
Zurück Steifheit
Die Dauer der Rückensteifigkeit kann ein Hinweis auf entzündliche Rückenschmerzen sein. Die Rückensteifigkeit von AS dauert in der Regel nach dem Aufwachen am Morgen mehr als 30 Minuten, während die Rückensteifigkeit bei Osteoarthritis (einer nicht entzündlichen Form von Arthritis) weniger als 30 Minuten dauert.
Ausdehnung der Schmerzen
Rückenschmerzen in AS können ziemlich unfähig werden und neigen dazu, sich mit der Zeit auszudehnen. Während der Schmerz von AS auf einer Seite des Rückens beginnen kann, bewegt er sich schließlich nach beiden Seiten, gefolgt von der Bewegung der Wirbelsäule (bei manchen sogar bis in den Nacken). Dies kann die Mobilität erheblich einschränken, so dass die täglichen Aufgaben wie das Aufnehmen von etwas zu einer entmutigenden Tätigkeit werden
Advanced AS
Wenn die ankylosierende Spondylitis fortgeschritten ist (und dies nur bei einer Untergruppe von Menschen geschieht), kann sich durch die Entzündung neuer Knochen an der Wirbelsäule bilden. Diese Neubildung des Knochens kann zu einer Wirbelsäulenfusion führen, die dazu führt, dass sich der Rücken einer Person nach vorne krümmt (Hyperkyphose genannt). In schweren Fällen kann dies zu einem dauerhaften "Buckligen" -Aussehen führen.
Andere schwere Rückenerkrankungen sind ein erhöhtes Risiko für Wirbelbrüche (mit oder ohne Rückenmarksverletzung) bei Menschen mit AS. Eine Rückenmarksverletzung kann zu verschiedenen neurologischen Symptomen wie Schwäche, Taubheit oder sogar zu Lähmung führen. Schwere Dejustagen der Wirbelsäule durch AS können auch eine Kompression des Rückenmarks verursachen, was ein neurologischer Notfall ist.
Andere Symptome
Gelenkschmerzen
Neben Schmerzen im unteren Rückenbereich und Steifheit treten auch Schmerzen im oberen Gesäß bei AS auf. Dies deutet auf eine Beteiligung der Iliosakralgelenke hin (wo sich die Wirbelsäule mit dem Becken verbindet). Schmerzen können auch in Gelenken außerhalb der Wirbelsäule auftreten, wie z. B. Schultern, Hüften, Knien, Ellbogen und Knöcheln.
Enthesitis
Ein weiteres Symptom von AS ist eine Entzündung der Entheses (Enthesitis), die Bereiche des Körpers sind, in denen sich eine Sehne oder ein Band mit einem Knochen verbindet. Die Ferse ist die häufigste Stelle der Enthesitis. Hier setzt die Plantarfaszie (das Band, das den Fersenknochen mit den Zehenknochen verbindet) an. An der Ferse wird auch die Achillessehne (verbindet Ihre Wadenmuskeln mit dem Fersenbein) eingefügt.
Systemische Symptome
Zusätzlich zu Gelenk- und Gewebeentzündungen kann eine Person Symptome einer Ganzkörperentzündung wie Unwohlsein, Müdigkeit, leichtes Fieber und verminderter Appetit verspüren.
Organkomplikationen
Nicht-Gelenk-Komplikationen können bei AS auftreten, wie Herz-, Lungen- oder selten Nierenerkrankungen. In Bezug auf Herzkomplikationen bei AS können Entzündungen der Aorta (die Arterie, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen wegführt) und Aortenklappenregeneration Herzversagen verursachen, die tödlich sein können. Lungenprobleme bei AS können durch eine eingeschränkte Bewegung der Brustwand und der Wirbelsäule entstehen.
Eine Uveitis anterior, die sich auf eine Entzündung des gefärbten Teils des Auges bezieht, tritt bei etwa 26 Prozent der Menschen mit AS auf, laut einer Studie von 2015 in Annalen der rheumatischen Krankheit. Uveitis verursacht normalerweise Schmerzen in einem Auge, Lichtempfindlichkeit und verschwommenes Sehen. Es tritt wahrscheinlicher bei Patienten auf, die länger an AS leiden und positiv auf das menschliche Leukozyten-Antigen (HLA) -B27 testen. Die Forschung zeigt auch eine erhöhte Prävalenz von entzündlichen Darmerkrankungen und Psoriasis bei Menschen mit AS.
Ein Wort von DipHealth
Spondylitis ankylosans ist eine lebenslange Form der Arthritis, die die Wirbelsäule, die Sakroiliakalgelenke, die peripheren Gelenke und möglicherweise andere Organe des Körpers wie Auge, Herz und Lunge befällt. Mit entsprechendem Wissen und intensiver Nachbereitung und Kommunikation mit Ihnen oder dem Gesundheitsteam Ihres Angehörigen (selbst wenn Ihre Symptome mild sind), können Sie die Gesundheit Ihres AS optimieren und mögliche Komplikationen minimieren.
Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis
Die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis ist nicht einfach und erfordert eine sorgfältige Abwägung mehrerer Faktoren wie Anamnese und Untersuchung.
Übungen zur ankylosierenden Spondylitis
Jeder, der mit ankylosierender Spondylitis (AS) lebt, weiß, dass Rückenschmerzen und -ermüdung unvorhersehbar sind. Übung ist eine der besten Möglichkeiten, damit umzugehen.
Behandlung der ankylosierenden Spondylitis
Es gibt kein Heilmittel für die ankylosierende Spondylitis, aber es gibt Therapien wie Medikamente und Physiotherapie, um die Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.