Wie man COPD-Schmerz effektiv bewältigt
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Schmerzen - Therapie und Komplementäre Methoden (November 2024)
Wie oft beeinflussen Schmerzen Ihre Lebensqualität? Wenn Sie täglich sagen, sind Sie nicht alleine. Schmerz ist ein erhebliches Problem bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), das häufig nicht erkannt wird. Es kann den Schlaf unterbrechen, die Atmung verschlimmern und mit COPD einen ansonsten guten Tag schaffen, einen schlechten. Wie können Schmerzen in COPD effektiv behandelt werden? Lass uns genauer hinschauen.
Im Gegensatz zu akuten Schmerzen, die mit einer plötzlichen Verletzung einhergehen, bleiben chronische Schmerzen lange nach der Heilung einer Verletzung bestehen. Es ist der Schmerz, der oft konstant ist und der Ihren Alltag dramatisch beeinträchtigt.
Ursachen
Schmerz an und für sich ist kein Symptom der COPD; Vielmehr ist es oft muskuloskelettisch und wird häufig mit der Atemarbeit in Verbindung gebracht. Chronische Schmerzen können auch mit den folgenden Zuständen zusammenhängen, die nicht mit COPD zusammenhängen:
- Rücken-, Nacken- und Beckenschmerzen
- Kopfschmerzen und Migräne
- Fibromyalgie
- Arthritis
- Reflex-sympathische Dystrophie (RSD)
- Ischias
- Karpaltunnelsyndrom
- Temporomandibuläre Gelenksstörung (TMJ)
Darüber hinaus gibt es sechs Haupttypen chronischer Schmerzen, einschließlich nozizeptiver, somatischer, viszeraler, neuropathischer, psychogener und idiopathischer Schmerzen.
Forschung
Zwar liegen nur begrenzte klinische Daten zum Thema Schmerz und COPD vor, jedoch legen die bisherigen Untersuchungen nahe, dass etwa 45% aller COPD-Patienten chronische Schmerzen im Vergleich zu Patienten ohne COPD angeben. Darüber hinaus berichten Menschen mit COPD häufig über mäßige bis schwere Schmerzen, die hauptsächlich in Brust, Schultern, Nacken und Oberarmen liegen.
Viele Menschen mit COPD geben an, dass ihre Schmerzen unverständlich und unerträglich sind. Und als wäre der Schmerz nicht schlimm genug, begleitet ein Teufelskreis von Symptomen häufig den mit COPD einhergehenden Schmerz. Diese Symptome beeinflussen sich negativ und umfassen Schmerzen, Atemnot, Schlafstörungen und Angstzustände.
Behandlung
Laut der Forschung sind schmerzstillende Schmerzmittel die am häufigsten verwendete Schmerzbehandlung bei COPD. Analgetika wirken von leicht bis schwer und zielen auf ein breites Schmerzspektrum. Dazu gehören:
- NSAIDs - einschließlich Motrin, Naproxen und Aspirin
- Opioide - einschließlich Morphium, Codein und topische Analgetika wie Capsicum.
Nichtpharmakologische Methoden zur Schmerztherapie
Das Problem mit analgetischen Medikamenten ist, dass einige von ihnen, wie Morphin und Codein, süchtig machen können. Darüber hinaus kann die Einnahme von zu vielen, entweder auf einmal oder über einen bestimmten Zeitraum, das Atmungszentrum im Gehirn beeinträchtigen, was dazu führt, dass Sie mit dem Atmen aufhören.
Bei nicht-pharmakologischen Methoden zur Schmerzlinderung besteht keine Notwendigkeit, sich um Sucht oder Atemdepression zu sorgen. Sie können anstelle von Analgetika verwendet werden, wenn die Schmerzen mild sind, oder bei mäßigen bis starken Schmerzen als Ergänzung zu Analgetika zur besseren Schmerzbehandlung. Hier sind einige nicht-pharmakologische Methoden zur Schmerzkontrolle, die Sie berücksichtigen sollten:
- Eis - kann verwendet werden, um Schwellungen und Entzündungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen zu reduzieren.
- Hitze - erhöht die Durchblutung des Gewebes; Funktioniert hervorragend bei Arthritisschmerzen.
- Massage - kann dazu beitragen, steife Gelenke und Muskeln zu entspannen, was wiederum Schmerzen lindert.
- Geführte Bilder - hilft die Muskeln zu entspannen und lenkt von den Schmerzen ab
- Physiotherapie - bietet schmerzlindernde Modalitäten wie Ultraschall und elektrische Nervenstimulation, während Sie effizientere Bewegungsmöglichkeiten lernen und besser mit Ihren Schmerzen umgehen können.
Zwei andere nicht-pharmakologische Methoden zur Schmerzlinderung, Akupunktur und transkutane elektrische Nervenstimulation, können ebenfalls zur Schmerzlinderung von Nutzen sein und werden bei Menschen mit COPD häufiger eingesetzt als bei Patienten ohne COPD.
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