Thomas Kitwoods Personenzentrierte Pflege für Demenz
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Personenzentrierte Pflege?
- Wie unterscheidet sich die personenzentrierte Pflege vom traditionellen medizinischen Modell der Pflege?
- Medizinischer Ansatz
- Personenzentrierter Ansatz
- Vorteile der personenorientierten Pflege
- Eine praktische Methode zur Kommunikation der Bewohnerpräferenzen
- Ein Wort von DipHealth
Gespielte Realität: Neue Wege bei der Pflege von Demenzkranken (November 2024)
Was ist Personenzentrierte Pflege?
Die Entwicklung des Ansatzes der personenorientierten Pflege wird in den späten 1980er Jahren an der University of Bradford in Großbritannien Professor Thomas Kitwood zugeschrieben. Personenzentrierte Pflege ist eine Möglichkeit, Personen zu versorgen, bei denen die einzigartige Person und ihre Präferenzen anstelle der Krankheit, der erwarteten Symptome und Herausforderungen sowie der verlorenen Fähigkeiten der Person hervorgehoben werden. Personenzentrierte Pflege erkennt an, dass Demenz nur eine Diagnose der Person ist und dass die Person viel mehr zu bieten hat als ihre Diagnose.
Ein personenzentrierter Ansatz verändert, wie wir herausforderndes Verhalten bei Demenz verstehen und darauf reagieren. Personenzentrierte Pflege betrachtet Verhalten als einen Weg für die Person mit Demenz, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren, und sie versteht, dass herauszufinden, welche unerfüllte Notwendigkeit das Verhalten verursacht, der Schlüssel ist.
Personenbezogene Betreuung ermutigt und befähigt die Pflegeperson auch dazu, die Person mit Demenz als persönliche Überzeugung, bleibende Fähigkeiten, Lebenserfahrungen und Beziehungen zu verstehen, die für sie wichtig sind und dazu beitragen, wer sie als Person sind.
Von Zeit zu Zeit bemüht sich die personenzentrierte Pflege darum, die Welt durch die Augen der jeweiligen Person mit Demenz zu sehen.
Wie unterscheidet sich die personenzentrierte Pflege vom traditionellen medizinischen Modell der Pflege?
Nehmen wir das Beispiel von George:
George ist ein 89-jähriger Mann mit Alzheimer-Krankheit, der vor einer Woche in ein Pflegeheim übersiedelt wurde, weil seine Frau Hilda ihn einfach nicht zu Hause betreuen konnte. Hilda besucht George jeden Tag und obwohl sie wünscht, sie hätte ihn zu Hause behalten können, weiß sie, dass George mehr Pflege brauchte, als sie ihm geben konnte.
Medizinischer Ansatz
Ein rein medizinischer Ansatz wird sich fast ausschließlich darauf konzentrieren, wie viel von seinem Frühstück George gegessen hat. George sollte sein Ziel erreichen, heute 50 Fuß im Flur zu laufen, und heute um 9 Uhr morgens seine Dusche vollziehen, weil es sein Tag ist. Als er versucht, sich zu setzen, nachdem er nur 10 Fuß gegangen ist, bittet ein Pfleger, der den medizinischen Ansatz verwendet, einen zweiten Pfleger, der auf der anderen Seite von George helfen soll, und sie stellen George wieder auf und beginnen ihn trotz seiner Bitten vorwärts zu bewegen zu müde.
George wird dann frustriert und schiebt die Betreuer weg.
Trotz Georges Widerstand werden diese Aufgaben und Aufgaben von der To-Do-Liste abgehakt.
Personenzentrierter Ansatz
Ein personenzentrierter, ganzheitlicher Ansatz könnte folgendermaßen aussehen:
Anstatt sich mit einer Liste in unseren Köpfen an George zu wenden, befasst sich die personenzentrierte Pflege zuerst mit der Person und mit den Zielen und Aufgaben.
Anstatt jedem das gleiche Frühstück zu servieren, würde eine personenzentrierte Herangehensweise von George oder Hilda herausfinden, was Georges gewöhnliches Frühstück war, bevor er in das Pflegeheim zog. Eine Person-zentrierte Pflegeperson würde auch die 50 Fuß des Gehens ermutigen, aber wenn George müde und widerstandsfähig ist, wenn sie versucht, mit ihm zu gehen, wird sie es später am Tag noch einmal versuchen. Die Person-zentrierte Pflegeperson könnte auch gelernt haben, dass George es vorziehen zu gehen, anstatt zu duschen, und dass seine Routine ein heißes Bad vor dem Schlafengehen war; Daher wird seine Badezeit auf 21 Uhr verschoben.
Es ist nicht überraschend, dass der Tag sowohl für George als auch für seine Bezugsperson recht gut verläuft, wenn er auf seinen Vorlieben basiert.
Vorteile der personenorientierten Pflege
In mehreren Forschungsstudien hat sich gezeigt, dass die personenzentrierte Pflege wirksam ist, um das anspruchsvolle Verhalten von Demenzkranken zu reduzieren. In einer experimentellen Studie wurden geschulte Mitarbeiter eingesetzt, um personenzentrierte Betreuungsansätze bei Pflegeheimbewohnern mit Demenz umzusetzen. Die Ergebnisse? Stationäre Krankenhauseinweisungen, die sich manchmal ergeben, wenn schwierige Verhaltensweisen in einer Pflegeeinrichtung nicht sicher gehandhabt werden können, und der Einsatz psychotroper Medikamente, die minimal wirksam sein können und auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, wurden beide erheblich reduziert.
Eine weitere Studie, an der 289 Pflegeheimbewohner an 15 verschiedenen Standorten teilnahmen, zeigte bei Personen mit Demenz eine verringerte Erregung, wenn ein auf die Person ausgerichteter Pflegeansatz verwendet wurde.
Personenzentrierte Pflege kann den Ärger der Pflegekräfte reduzieren und Geld sparen, indem Krankenhausaufenthalte und die Einnahme von Medikamenten reduziert werden. Vor allem aber bieten sie eine bessere Lebensqualität für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.
Es ist auch sehr wahrscheinlich, wie Sie und ich behandelt werden möchten.
Eine praktische Methode zur Kommunikation der Bewohnerpräferenzen
Die über die Miami University in Ohio durchgeführte Forschung beschreibt einen praktischen Weg, um einige dieser personenbezogenen Vorlieben zu identifizieren und zu kommunizieren. Die Forscher entwickelten ein Werkzeug namens Preferences for Every Day Living Inventory (PELI); Es gibt eine Version für diejenigen, die in der Gemeinschaft leben, und für diejenigen, die in einer Einrichtung leben. Der PELI hilft dabei, persönliche Präferenzen zu erkennen und deren Bedeutung einzustufen.
Sobald wir wissen, was für jemanden wichtig ist, besteht die nächste Herausforderung darin, diese Präferenzen den Menschen in der Nähe der betreuten Person mitzuteilen. Die Empfehlung des PELI-Teams lautet, eine fünf zu sieben laminierte Karte zu verwenden, um die Präferenzen der Person einschließlich einiger grundlegender Informationen zu ihrem Hintergrund, ihrer Familie, ihrer Persönlichkeit, ihrer Arbeit und den Arten von Aktivitäten klar zu kommunizieren. Diese Karte kann dann mit der Person reisen, z. B. auf ihrem Spaziergänger oder Rollstuhl, sodass andere Personen in ihrer Umgebung schnell einige wichtige Informationen über diese Person erfahren können.
Stellen Sie sicher, dass Sie HIPAA-Informationen ausschließen, dh Informationen, die die Vertraulichkeit und Sicherheit von Gesundheitsinformationen verletzen.
Dies ist sicherlich nicht die einzige Möglichkeit, persönliche Vorlieben zu kommunizieren, aber es gibt uns ein nützliches Instrument, um die individuellen Entscheidungen der Bewohner zu berücksichtigen, denen wir dienen.
Ein Wort von DipHealth
Personenzentrierte Pflege ist ein grundlegendes Konzept für eine qualitativ hochwertige Betreuung von Menschen, die mit und ohne Demenz leben. Als Betreuer ist es wichtig, dass wir unsere To-Do-Liste zugunsten der Beziehung mit der Person sowie ihrer Entscheidungen und Präferenzen aufgeben.
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- Alzheimer-Krankheit-Verein. Personenzentrierte Pflege. Abgerufen am 14. November 2013.
- Alzheimer-Gesellschaft. Personenzentrierte Pflege. Zugriff auf den 14. November 2013.
- Die kanadische Alzheimer-Krankheit Review. April 2003. Personenzentrierte Demenz-Pflege: Eine Vision, die verfeinert werden soll.
- The Lancet Neurology, Band 8, Ausgabe 4, Seiten 317–325, April 2009. Pflege der Bewohner von Altersdemenzerkrankungen (CADRES) zur Personenzentrierten Pflege, Demenzpflegekartierung und übliche Pflege bei Demenz: eine Cluster-randomisierte Studie.
- Das Nationale Pflegeforum. Statement of Best Practice; Schlüsselprinzipien der personenzentrierten Demenzbehandlung.
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Miami Universität. Strategien zur Kommunikation der Bewohnerpräferenzen in allen Pflegeteams, Familien und Freiwilligen. 2018.
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US-Ministerium für Gesundheit und Human Services. Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität. 25. September 2013. Personenzentrierte Pflege für Bewohner mit Demenz mit aggressivem Verhalten reduziert psychiatrische Krankenhausaufenthalte und verhaltensbezogene Medikamente.
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