Reaktive Atemwegserkrankung: Symptome, Ursachen, Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
Presonus Eureka Produktvideo mit Spider (November 2024)
Reaktive Atemwegserkrankung (RAD) ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um eine Reaktion zu beschreiben, bei der die Bronchien der Lunge zu einem Reizstoff überreagieren, wodurch ein Keuchen und Kurzatmigkeit ausgelöst wird. Es ist leicht anzunehmen, dass RAD dasselbe wie Asthma ist, aber RAD ist eigentlich nur ein Platzhalter für fast jedes restriktive Atmungsereignis, das nicht offiziell diagnostiziert wurde. Mit anderen Worten, es handelt sich lediglich um eine Klassifizierung von Symptomen, die mit einer beliebigen Anzahl von Zuständen in Zusammenhang stehen, einschließlich Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und bestimmten Bronchialinfektionen.
Der Begriff RAD wird in der Pädiatrie am häufigsten verwendet, wenn ein Kind asthmaähnliche Symptome hat, jedoch zu jung ist, um sich einem Bronchial-Challenge-Test oder anderen Formen der diagnostischen Bewertung zu unterziehen.
Kontroverse und Verwirrung
Während der Begriff "RAD" die Leute nicht verwirren soll, ist dies häufig der Fall. Die Verwirrung beruht zum Teil auf dem Begriff "Reactive Airway Dysfunction Syndrom (RADS)", der 1985 vom amerikanischen Pulmonologen Stuart Brooks geprägt wurde, um eine einmalige asthmaähnliche Reaktion auf Rauch, Dämpfe oder ätzende Gase zu beschreiben. Heutzutage werden "Berufsasthma" und "Reizstoff-induziertes Asthma" häufiger angewandt, wobei einige Experten die Frage stellen, ob RADS überhaupt eine echte und eindeutige klinische Entität ist.
Seit dieser Zeit wird die verkürzte "Reactive Airway Disease (RAD)" zunehmend verwendet, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu beschreiben, die asthmaähnliche Symptome verursachen. Das Problem ist, dass es sich nicht um einen medizinischen Begriff handelt, der je nach dem, mit dem Sie sprechen, unterschiedlich definiert wird. Einige Ärzte verwenden RAD, um Erkrankungen zu beschreiben, die eine reversible Atemwegsverengung verursachen, während andere die COPD einschließen, was eindeutig nicht reversibel ist. Um noch mehr Verwirrung zu schaffen, missbrauchen manche - auch medizinische Fachkräfte - RAD als Synonym für Asthma.
Die amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie (AAAAI) hat den Begriff als "ungenau" und "faul" bezeichnet. Sie glaubt, dass sie eine Diagnose ohne tatsächliche Untersuchung suggeriert.
Andere behaupten, dass dieser Begriff angemessen verwendet wird, insbesondere in der Pädiatrie oder in der Notfallversorgung. Darüber hinaus ist die sehr unspezifische Klassifizierung, wie einige argumentieren, dazu gedacht, Kliniker dazu zu bringen, über die offensichtlichen Ursachen hinauszuschauen und weniger häufige (und möglicherweise ernstere) Erklärungen für Symptome zu suchen.
Symptome
Man könnte sagen, Sie hätten RAD, wenn Sie Atemnot, Kurzatmigkeit und anhaltenden, produktiven Husten verspüren. Diese Anhäufung von Symptomen wird durch eine häufige physiologische Reaktion ausgelöst, unabhängig davon, ob Sie an Asthma, COPD oder anderen reaktiven Atemwegserkrankungen leiden:
- Einschränkung der Atmung wird verursacht, wenn die glatten Lungenmuskeln hyperreagieren, die Atemwege kontrahieren und sich verengen.
- Entzündung wird verursacht, wenn das Immunsystem Histamin freisetzt, um die Blutgefäße in der Lunge zu erweitern. Dies bewirkt ein Anschwellen und eine weitere Verengung der Luftwege.
- Übermäßiger Schleim wird als Reaktion auf beide Bedingungen produziert, verstopft die Atemwege und winzige Luftsäcke der Lunge (genannt Alveolen).
Je nach Schweregrad der Reaktion können die Symptome von mild bis lebensbedrohlich sein.
Ursachen
Wieder ist RAD keine Diagnose, sondern eine Charakterisierung der körperlichen Symptome. Es dient nur als Startpunkt für eine Untersuchung, deren Richtung je nach Alter, Anamnese, Symptomen und Ereignissen variieren kann, die zum Angriff führen.
Die engere Auswahl von häufigen und ungewöhnlichen Ursachen umfasst:
- Aspergillose der Lunge, eine Pilzinfektion, bei der asthmaähnliche Symptome häufig mit dem Husten von Blut einhergehen
- Asthma, die in jedem Alter auftreten können und oft in Familien ablaufen
- Bronchiektasieeine chronische Lungenerkrankung, die durch hörbare Knistern beim Atmen und Fingerabdrücken unterschieden wird
- Bronchiolitis obliterans, eine schwere Lungenerkrankung, die häufig jüngere Menschen betrifft, die nicht rauchen
- Herzinsuffizienzoft begleitet von Schwellungen der Beine, Schmerzen in der Brust und unregelmäßigem Herzschlag
- COPD, typischerweise verbunden mit einer langfristigen Exposition gegenüber Zigaretten oder giftigen Dämpfen
- Mukoviszidose, eine angeborene Krankheit, die Kinder in einem jungen Alter betrifft und charakteristisch begleitet von chronischen Verdauungsproblemen ist
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei denen asthmaähnliche Symptome von chronischem saurem Reflux begleitet werden
- Granutalomöse Lungenerkrankung, granulare Formationen in der Lunge, verursacht durch Pilz- oder mykobakterielle Infektionen oder durch immunvermittelte Erkrankungen wie Sarkoidose oder Granulomatose mit Polyangiitis
- Irritant-induziertes AsthmaDies betrifft vor allem Bäcker, Landwirte, Getreidesilofahrer, Metallarbeiter, Kunststoffarbeiter und Holzarbeiter
- Lungenembolus, ein Blutgerinnsel in der Lunge, das häufig bei Menschen mit Herzerkrankungen, Krebs oder vor kurzem operierten Eingriffen auftritt
- Virusinfektion der oberen Atemwege, bei denen asthmaähnliche Symptome von hohem Fieber, Schüttelfrost und Körperschmerzen begleitet werden
Diagnose
Die Vorgehensweise bei der Diagnose ist so unterschiedlich wie die möglichen Ursachen. Im großen und ganzen werden die Ärzte Untersuchungen durchführen, die auf den diagnostischen Hinweisen beruhen, die in der ersten Untersuchung vermerkt wurden.
Dazu können gehören:
- Bronchoprovokation Herausforderungstest und Peak-Expirationsflussrate (PEFR) zur Diagnose von Asthma
- Lungenfunktionstests B. Spirometrie, Diffusionsstudien und Körperplethysmographie zur Diagnose von COPD
- Imaging-Tests B. Röntgenaufnahmen der Brust, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) zur Untersuchung von Herzkrankheiten, Lungenerkrankungen oder Krebs
- Bluttests oder Kulturen Entzündung oder Infektion zu erkennen
- Hautstichel und RAST Blut Tests Auslöser der Allergie zu identifizieren
- Lungenbiopsie um verdächtiges Gewebewachstum beurteilen zu können
- Blutuntersuchungen mit antinukleären Antikörpern (ANA) zur Diagnose von Autoimmunkrankheiten
- CF-Gen Mutationspanel Mukoviszidose zu diagnostizieren
- Endoskopie, bei dem ein Sichtfenster in die Luftröhre eingesetzt wird, um festzustellen, ob saurer Rückfluß eine Ursache ist
In pädiatrischen Fällen kann RAD in den Krankenakten des Kindes aufgeführt sein, wenn in der frühen Untersuchung keine offensichtliche Ursache gefunden wird. Ziel der Notation ist es sicherzustellen, dass der Zustand des Babys überwacht wird, bis endgültigere Diagnosewerkzeuge eingesetzt werden können.
Behandlung
Es gibt keine klaren Behandlungsrichtlinien für reaktive Atemwegserkrankungen. In Notfallsituationen würde die Klassifizierung helfen, die Rettungsmaßnahmen zu lenken.
- Notfall Sauerstofftherapie
- Pulsoximetrie um die Sauerstoffsättigung im Blut zu beurteilen
- Inhalierte Rettungsbronchodilatatoren (oder in schweren Fällen intravenöse Bronchodilatatoren)
- Epinephrin-Injektionen wenn die Symptome auf eine möglicherweise lebensbedrohliche allergische Anaphylaxie hindeuten
In solchen Situationen bezeichnet der Begriff „RAD“ dem Personal der Notaufnahme, sobald der Patient vom Rettungspersonal ausgeliefert wird.
Was sind reaktive Sauerstoffmoleküle?
Reaktive Sauerstoffmoleküle sind eine Art aktiviertes Sauerstoffmolekül, das Zellschäden verursachen kann. Erfahren Sie, wie Sie diese reduzieren können.
Reaktive Hypoglykämie: Niedrige Blutzuckerwerte nach dem Essen
Lesen Sie über die Symptome und die Behandlung einer reaktiven Hypoglykämie, dh wenn eine Person ohne Diabetes nach dem Essen einen niedrigen Blutzucker entwickelt.
Aspirin-verschärfte Atemwegserkrankung (AERD)
Eine durch Aspirin verstärkte Atemwegserkrankung (AERD) ist eine Erkrankung mit drei Komponenten: Asthma, Aspirinempfindlichkeit und Nasennebenhöhlenerkrankung mit Nasenpolypen.