Restless Legs-Syndrom und MS
Inhaltsverzeichnis:
- Diagnose
- Nachahmer von RLS
- Müdigkeit im Zusammenhang mit RLS und MS
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
Restless-Legs-Syndrom - Hirslanden & TeleZüri: Gesundheitssendung CheckUp (November 2024)
Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) etwa viermal häufiger ein Restless-Leg-Syndrom haben als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.
Das Restless-Leg-Syndrom (RLS) ist eine Schlafstörung, die in den Abendstunden spontane, ruckartige Beinbewegungen verursacht, und diese Bewegungen sind mit unangenehmen Empfindungen verbunden.
Diagnose
Das Restless-Legs-Syndrom wird diagnostiziert, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Es besteht das Bedürfnis, die Beine zu bewegen (normalerweise verursacht durch oder begleitet von unangenehmen oder unangenehmen Empfindungen in den Beinen).
- Dieser Bewegungsdrang wird noch schlimmer, wenn Sie sich in der Regel im Liegen befinden, kann aber auch beim Sitzen auftreten.
- Das Bewegen erleichtert (zumindest teilweise) den Bewegungsdrang oder das unangenehme Gefühl, während die Bewegung fortgesetzt wird.
- Der Drang ist nachts viel schlimmer als am Tag.
Laut Untersuchungen haben Menschen mit MS, die einen schwerwiegenderen Krankheitsverlauf haben, eine progressive MS und Läsionen in ihrem Rückenmark (Halsbereich), ein höheres Risiko für das Restless-Leg-Syndrom.
Nachahmer von RLS
Es gibt einige MS-Symptome, die das Restless-Leg-Syndrom nachahmen können.
Beispielsweise erleiden Menschen mit MS möglicherweise ausgedehnte Krämpfe, die auftreten, wenn sich eine Gliedmaße versteift und die Person das Gelenk nicht beugen kann. Diese führen dazu, dass die Extremität, normalerweise ein Bein, vom Körper weggerissen wird.
Muskelkrämpfe betreffen normalerweise den Quadrizeps (die großen Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels), wodurch sich der Unterschenkel aufrichtet. In der Tat können manche Streckkrämpfe so plötzlich und stark sein, dass die Person aus einem Stuhl oder einem Bett fallen kann. Diese unterscheiden sich stark von den Erfahrungen mit RLS.
Extensor-Krämpfe sind unwillkürliche Bewegungen und nicht ein „Drang“. Sie werden nicht durch Bewegung gelindert, sondern können das Ergebnis von Bewegungsversuchen sein, z. B. im Bett drehen oder versuchen, sich in einen Rollstuhl zu bewegen.
Außerdem sind unangenehme Empfindungen, so genannte Parästhesien, ein sehr häufiges Symptom von MS und treten hauptsächlich in den Unterschenkeln und Füßen auf. Sie fühlen sich wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln oder eine Kombination aus Nadeln und Nadeln.
Diese Gefühle unterscheiden sich auch sehr stark von den unangenehmen Empfindungen von RLS, da sie sich bei der Bewegung der Person nicht erleichtern (Bewegung kann tatsächlich dazu führen, dass sich diese Empfindungen verstärken). Sie sind normalerweise auch am Tag und nicht nur in der Nacht vorhanden.
Müdigkeit im Zusammenhang mit RLS und MS
Wenn Sie RLS haben, trägt es wahrscheinlich zu MS-bedingter Müdigkeit bei, indem Sie den Schlaf verlieren. Dies wird als sekundäre Ermüdung bezeichnet, da die Müdigkeit auf Symptome oder Schlaflosigkeit zurückzuführen ist.
Die Hauptursache für Müdigkeit bei MS-Patienten ist jedoch die Demyelinisierung des Krankheitsprozesses bei MS. Viele von denen, die wir mit MS leben, werden als „Mattigkeit“ bezeichnet. Dies ist eine überwältigende Müdigkeit, die nicht direkt mit einer erhöhten Aktivität zusammenhängt. Dies ist die schreckliche, unmöglich zu erklärende, vernichtende Erschöpfung, die eines der häufigsten Symptome von MS ist.
Neben RLS sind folgende sekundäre Ursachen für Müdigkeit bei Menschen mit MS:
- Schlafstörungen aufgrund anderer Ursachen, wie Krämpfe, Depressionen oder Angstzustände, Schmerzen oder häufiges Wasserlassen nachts (Nykturie)
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Körperliche Anstrengung, um den durch Symptome verursachten Funktionsverlust auszugleichen
- Infektionen wie Erkältungen, Grippe oder Harnwegsinfektionen
- Mangel an körperlicher Fitness
Behandlung
Abhängig von der Häufigkeit Ihrer Beschwerden mit dem Restless-Legs-Syndrom werden die folgenden Behandlungen verwendet:
- Vermeidung von Koffein, Alkohol und Nikotin
- Neurontin (Gabapentin) könnte die nächste Wahl für Menschen mit MS sein, da es ziemlich gut verträglich ist und zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, einem häufigen Symptom bei Patienten mit Multipler Sklerose, eingesetzt wird.
- Benzodiazepine oder Benzodiazepin-Agonisten wie Diazepam (Valium) und Clonazepam wurden ebenfalls erfolgreich eingesetzt, könnten jedoch auch dazu führen, dass sich die Ermüdung verschlechtert. Sie werden wahrscheinlich auch nur dann verwendet, wenn Sie ein oder zwei Wochen auf einmal Hilfe benötigen, da sie gewohnheitsbildend sein können.
- Medikamente, die Dopamin im Gehirn erhöhen, wie Ropinirol (Requip) und Pramipexol (Mirapex).
Ein Wort von DipHealth
Wenn irgendetwas stört, wenn eine Person mit MS gut geschlafen hat, ist es sehr wichtig, die Ursache herauszufinden und sie so weit wie möglich zu beseitigen. Bei der Befragung sagen die meisten MS-Betroffenen, dass Müdigkeit das am meisten beeinträchtigende Symptom ist.Während guter Schlaf die Ermüdung nicht aus dem Weg räumen kann, kann eine schlaflose Nacht aufgrund eines Restless-Legs-Syndroms (oder etwas anderes) den Unterschied zwischen „Durchkommen“ und vollständiger Funktionsunfähigkeit bedeuten.
Diejenigen mit MS leben mit vielen „unangenehmen Empfindungen“, die nur schwer oder gar nicht behandelt werden können. Im Gegensatz zu einigen MS-bezogenen Parästhesien ist RLS sehr behandelbar. Wenn Sie glauben, RLS zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen und arbeiten Sie daran, sich auszuruhen.
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