Gemeinsame Behandlungsoptionen für COPD im Stadium IV
Inhaltsverzeichnis:
- Zigaretten verlassen
- Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung
- Kurzwirkende Bronchodilatatoren
- Langzeitwirkende Bronchodilatatoren
- Lungenrehabilitation
- Steroid-Medikamente
- Sauerstoff Therapie
- Lungenoperation
- Gute Ernährung Kalorienreich
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die den Luftstrom in und aus der Lunge einschränkt. Die COPD wird nach Krankheitsstadien klassifiziert, die uns helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen und den wahrscheinlichen Ausgang (Prognose) der Krankheit vorherzusagen.
Stadium IV gilt als die schwerste Form der COPD und ist durch die schwere Atemnot (Dyspnoe) gekennzeichnet. In diesem Stadium funktionieren Ihre Medikamente nicht mehr so gut wie früher, einfache Aufgaben lassen Sie außer Atem und Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine Lungenentzündung, Atemprobleme und Atemstillstand.
Da COPD irreversibel ist, wird dieses Stadium der Erkrankung oft als "COPD im Endstadium" bezeichnet. Dies bedeutet nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, den Zustand zu behandeln. Die Globale Initiative für obstruktive Lungenkrankheit (GOLD) empfiehlt den Einsatz der folgenden Therapien und Praktiken, um die COPD der Phase IV bestmöglich zu steuern.
1Zigaretten verlassen
Selbst wenn bei Ihnen fortgeschrittene COPD diagnostiziert wird, ist es nie zu spät, um das Rauchen zu beenden. Das Aufhören hilft nicht nur, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, der Nutzen für die Gesundheit steigt mit der Zeit immer weiter an.
Nach ungefähr zwei Wochen beginnen die schlimmsten Symptome des Nikotin-Entzugs zu sinken.In den nächsten Monaten nimmt das Herzinfarktrisiko mit zunehmender Durchblutung ab.
Nach sechs bis neun Monaten verspüren Sie weniger Atemnot und weniger Probleme mit einer Sinusverstopfung.
Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung
Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung gehören zu den GOLD-Behandlungsrichtlinien für jedes Stadium der Krankheit. Jährliche Grippeimpfungen helfen Menschen, das Risiko einer COPD-Exazerbation zu reduzieren, während der Impfstoff gegen Pneumonie die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Pneumonie erheblich verringert.
Studien haben gezeigt, dass allein die jährliche Grippeimpfung das Risiko von Krankheit und Tod bei Menschen mit COPD um bis zu 50 Prozent senkt.
3Kurzwirkende Bronchodilatatoren
Rettungsinhalatoren, die kurzwirkende Bronchodilatatoren wie Proventil (Albuterol) enthalten, helfen Menschen mit COPD bei der Bewältigung persistierender oder sich verschlechternder Symptome der Krankheit. Diese Medikamente sind Teil des Versorgungsstandards für alle COPD-Stadien.
Albuterol ist ein Medikament der Beta-Agonisten-Klasse, das die Muskeln in den Atemwegen entspannt. Proventil wird am häufigsten verwendet, um plötzliche Atemnotausbrüche im Zusammenhang mit Bronchospasmus zu behandeln.
4Langzeitwirkende Bronchodilatatoren
Wenn Ihre COPD fortschreitet, kann Ihr Arzt einen oder mehrere langwirksame Bronchodilatatoren hinzufügen, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern oder zu reduzieren. Während die Verwendung nur eines lang wirkenden Bronchodilatators sicher ist, ist die Kombinationstherapie bei weniger Nebenwirkungen in der Regel effektiver.
Beta-Agonisten mit langer Wirkdauer sind eine Art Bronchodilatator, der Medikamente wie Salmeterol oder Formoterol enthält. Lang wirkende Anticholinergika sind ein anderer Typ, der Atrovent, Spiriva oder Combivent verwendet.
5Lungenrehabilitation
Die pulmonale Rehabilitation wird im Allgemeinen während der COPD-Phase II hinzugefügt und mit fortschreitender Krankheit fortgesetzt. Dazu gehören Bewegung, Entspannungs-Atemtechniken, Ernährungsberatung und emotionale Unterstützung, um den Menschen zu helfen, besser mit ihrem Zustand umzugehen.
Die pulmonale Rehabilitation kann dazu beitragen, Krankheitssymptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern, die soziale Isolation zu verringern und die Überlebenszeit zu erhöhen. Das Programm setzt ein multidisziplinäres Team aus Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberatern und Beratern ein.
6Steroid-Medikamente
Die Behandlung mit Glukokortikoiden (allgemein als Steroide bezeichnet) ist umstritten, aber GOLD empfiehlt sie in der eingeatmeten Form, sobald Sie das Stadium III erreicht haben und häufig unter Verschlimmerungen leiden.
Orale Steroide können zur Behandlung von COPD eingesetzt werden, wenn sich die Symptome schnell verschlimmern. Inhalative Steroide dagegen werden typischerweise zur Behandlung stabiler Symptome verwendet oder wenn sich die Symptome langsam verschlimmern.
7Sauerstoff Therapie
Eine Sauerstofftherapie wird im Stadium IV entweder kontinuierlich, während des Trainings und / oder zur Linderung plötzlicher Dyspnoe-Episoden empfohlen.
Kontinuierlicher Sauerstoff wird im Allgemeinen für diejenigen empfohlen, deren PaO2 (gemessen durch arterielle Blutgase) 55 mm HG oder weniger beträgt oder deren Sauerstoffsättigungsgrad kleiner oder gleich 88 Prozent ist.
8Lungenoperation
Personen, die mit COPD im Stadium IV sehr spezifische Kriterien erfüllen, stehen drei Arten von Lungenoperationen zur Verfügung. Dazu gehören eine Bullektomie zur Behandlung großer Lufträume in der Lunge, eine Lungenvolumenreduktion (LVRS) zur Entfernung einer erkrankten Lunge und eine Lungentransplantation.
Postoperative Komplikationen treten häufig auf, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht, schlechter Gesundheit, älteren Menschen oder Rauch.
9Gute Ernährung Kalorienreich
Eine gute Ernährung ist besonders für Menschen mit Stadium-IV-COPD wichtig, da die Krankheit den Körper enorm belastet und den gesamten Kraftstoff, den Sie durch den Verzehr erhalten, verbrennt. Daher müssen Menschen mit COPD ihre Kalorienzufuhr erhöhen, idealerweise mit gesunden Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen sind.
Richtiges Essen kann auch Ihr Immunsystem stärken und hilft bei der Bekämpfung von Brustinfektionen, die bei Menschen mit COPD üblich sind.
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