Behandlung unreifer Teratome und Prognose
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Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie ein unreifes Teratom haben, sind Sie wahrscheinlich sehr ängstlich. Dies bedeutet nicht nur Krebs, sondern diese Tumoren werden normalerweise bei sehr jungen Menschen gefunden.
Was genau ist diese Art von Keimzelltumor und wie wird er behandelt?
Überblick
Unreife Teratome bestehen aus Geweben, die denen eines Embryos ähneln. Sie sind die bösartigen Verwandten der sehr häufigen reifen zystischen Teratome oder dermoidalen Zysten. Wenn unreife Teratome in Kombination mit anderen Keimzelltumoren auftreten, werden sie als "gemischte Keimzelltumoren" bezeichnet.
Ein reines unreifes Teratom ist extrem selten und macht etwa 1 Prozent aller Ovarialkarzinome aus - innerhalb der Gruppe der Keimzelltumore ist es jedoch die zweithäufigste Malignität.
Alter der Frauen mit unreifen Teratomen
Bei Frauen unter 20 Jahren machen diese Tumoren 10 bis 20 Prozent aller malignen Erkrankungen der Eierstöcke aus. Etwa die Hälfte aller unreifen Teratome kann im Alter von 10 bis 20 Jahren noch früher auftreten. Sie treten selten bei Frauen nach der Menopause auf.
Behandlung
Die Behandlung eines unreifen Teratoms umfasst sowohl eine Operation als auch eine Chemotherapie. Patienten mit einem unreifen Teratom der Stufe Ia Grad 1 werden normalerweise allein operativ behandelt, da die Prognose ausgezeichnet ist. Wenn der Tumorgrad 2 oder 3 erreicht oder das Stadium über Ia hinausgeht, wird normalerweise eine Chemotherapie empfohlen.
Der Grad eines unreifen Teratoms bezieht sich auf den Anteil des Gewebes, das unreife Nervenelemente enthält (die wie fötale Organe aussehen). Nach Angaben der American Cancer Society besteht ein unreifes Teratom der Stufe 1 zumeist aus nicht krebsartigem Gewebe und nur wenigen Bereichen von Krebsgewebe, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Das Stadium eines unreifen Teratoms bezieht sich auf die Ausbreitung - ein Tumor im Stadium I bedeutet, dass sein Wachstum auf die Eierstöcke beschränkt ist.
Chirurgische Behandlung
Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die die Fruchtbarkeit behalten möchten, kann der betroffene Eierstock entfernt und eine chirurgische Inszenierung durchgeführt werden, wobei der Uterus und der andere Eierstock allein gelassen werden. Dies ist möglich, da der andere Eierstock selten beteiligt ist, es muss jedoch eine Stadieneinteilung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.
Wenn es sich ausbreitet, geschieht dies normalerweise wie bei epithelialem Ovarialkarzinom - in und um die Organe innerhalb der Peritonealhöhle. Seltener kann es sich auf die Lymphknoten ausbreiten und durch den Blutstrom in entfernte Bereiche wie Lunge und Leber metastasieren.
Chemotherapie
Da es sich hierbei um einen seltenen Tumor handelt, sind nur wenige Forschungsdaten verfügbar, verglichen mit den weit verbreiteten epithelialen Ovarialkarzinomen. Die abgeschlossenen Studien legen jedoch nahe, dass die besten Chemotherapiekombinationen die BEP- und die VAC-Therapie sind.
Die spezifischen Medikamente in diesen Kombinationen sind (BEP):
- Bleomycin
- Etoposid
- Cisplatin
und (VAC):
- Vincristin
- Adriamycin
- Cyclophosphamid
Viele Informationen über diese Krankheit stammen aus Erfahrungen bei männlichen Patienten mit Hodenkrebs - die Gynecologic Oncology Group (GOG) hat jedoch einige kleinere Multicenter-Studien veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt ist das BEP-Regime in den meisten Fällen die empfohlene anfängliche Behandlung, das VAC-Regime kann jedoch auch verwendet werden, insbesondere wenn ein Rezidiv auftritt.
Follow-up nach der Behandlung
Das Follow-up nach der Behandlung eines unreifen Teratoms basiert normalerweise auf klinischen Untersuchungen, Symptomen und bildgebenden Werkzeugen wie einem CAT-Scan. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt möglicherweise einen Scan bestellt, wenn Sie neue Symptome haben oder bei der Untersuchung etwas zu spüren ist. Routinescans werden derzeit nicht empfohlen und es gibt keine verlässlichen Tumormarker.
Prognose
Der Tumorgrad ist der wichtigste Prognosefaktor bei Erkrankungen im Frühstadium. Die Prognose bezieht sich auf die Genesungschancen einer Person. Mit anderen Worten, selbst wenn sich ein unreifes Teratom in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, ist der Grad sehr wichtig (vorausgesetzt, der gesamte sichtbare Krebs kann operativ entfernt werden).
In allen Stadien beträgt das 5-Jahres-Überleben für Grad-1-Erkrankungen etwa 82 Prozent und sinkt bei Vorhandensein von Grad-3-Grad auf etwa 30 Prozent. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Stadium 1 beträgt 90 bis 95 Prozent, während das Überleben im fortgeschrittenen Stadium bei Krebs der 1. bis 2. Stufe auf etwa 50 Prozent sinkt und bei Tumoren, die als Grad 3 eingestuft werden, auf 25 Prozent oder weniger sinkt.
Diagnose bewältigen
Eine Krebsdiagnose ist beängstigend, wenn Sie zu wichtigen Entscheidungen über die Gesundheit Ihres Kindes oder Ihres Kindes aufgefordert werden. Hier sind einige Tipps, die Sie durch diese schwierige Zeit führen:
- Frag viele Fragen.
- Erwägen Sie eine zweite Meinung.
- Erfahren Sie alles, was Sie über Ihre Diagnose wissen - dies scheint Vorteile zu haben, die Sie nicht nur auf dem Laufenden halten, sondern auch die Prognose beeinflussen können.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien.
- Erfahren Sie, was getan werden kann, um die Fruchtbarkeit durch Krebs zu erhalten.
Da dies ein ungewöhnlicher Tumor ist, haben Sie wahrscheinlich keine Selbsthilfegruppe in Ihrer Gemeinde, aber Online-Krebsgemeinschaften können Ihnen oft erlauben, mit vielen anderen zu sprechen, die mit derselben seltenen Krankheit konfrontiert sind.
Denken Sie daran, dass sich die Krebsbehandlungen verbessern (Statistiken sind Zahlen, die uns zeigen, wie gut jemand in der Vergangenheit war, möglicherweise bevor neuere Behandlungen verfügbar waren). Lernen Sie, wie Sie als Krebspatient für sich oder Ihr Kind eintreten können, damit Sie sich auf Ihrer Reise ermächtigt fühlen.
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