Tiefe Venenthrombose: Ursachen und Risikofaktoren
Inhaltsverzeichnis:
Was sind tiefe Venenthrombosen? Was ist eine Lungenembolie? (November 2024)
Eine tiefe Venenthrombose (DVT) tritt auf, wenn sich der Blutfluss verlangsamt und die Blutplättchen und das Plasma sich nicht richtig mischen und zirkulieren. Dies führt zu einem Blutgerinnsel, in diesem Fall in einer tiefen Vene, das verhindert, dass sauerstoffreiches Blut in das Herz zurückkehrt. Jeder kann DVT zu jeder Zeit bekommen, aber es gibt Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen können. Zum Beispiel besteht für Frauen, die schwanger sind oder Geburtenkontrolle nehmen, das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie Herzkrankheiten oder Krebs leiden, besteht auch ein Risiko für TVT.
Häufige Ursachen
Alles, was den Blutkreislauf stört, wie er sollte, kann einen TVT verursachen. Hier sind einige häufige Ursachen, auf die Sie achten sollten:
Unbeweglichkeit
Dies ist eine der größten Ursachen für DVT. Wenn Sie aktiv sind, halten Ihre Beinmuskeln Ihr Blut in Bewegung. Wenn Sie jedoch zu lange sesshaft sind, kann das Gegenteil passieren, was zu Blutgerinnseln führt. Dies ist insbesondere der Grund, warum DVT ein so großes Problem für Menschen ist, die sich im Bett ausruhen (beispielsweise in einem Krankenhaus), bei denen medizinische Bedingungen bestehen, die das Gehen verhindern, und für diejenigen, die längere Strecken zurücklegen oder lange Flüge unternehmen und länger als stationär sind vier Stunden.
Schwangerschaft und Nachgeburt
Während der TVT während der Schwangerschaft selten ist, kann ein erhöhter Druck in den Venen im Beckenbereich und in den Beinen Blutgerinnsel verursachen. Eine postpartale TVT kann nach der Geburt aus beschädigten Blutgefäßen im Uterus und Beckenbereich auftreten.
Nach Angaben der American Pregnancy Association tritt bei Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft oder in den ersten sechs Wochen nach der Geburt ein Blutgerinnsel auf. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen weist auch darauf hin, dass die folgenden schwangeren Frauen häufiger eine TVT entwickeln:
- Diejenigen mit einer starken Familiengeschichte von DVT
- Frauen mit erblicher Thrombophilie (eine genetische Störung der Blutgerinnsel, siehe unten)
- Wer Bett braucht, ruht sich aus
- Frauen, die eine Kaiserschnittgeburt haben
Geburtenkontrolle verwenden
Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die eine Kombination hormonaler Geburtenkontrolle (Östrogen und Progestin) einnehmen, eine erhöhte Chance haben, eine TVT zu entwickeln. Dazu gehören Antibabypillen, das Pflaster und der Vaginalring, obwohl die Pille ein geringeres Risiko darstellt als die beiden anderen Optionen.
Untersuchungen zeigen jedoch, dass nicht alle Antibabypillen risikoorientiert sind. Diejenigen, die die Gestagenhormone Desogestrel und Drospirenon enthalten, verursachen häufiger Blutgerinnsel als andere Antibabypillen. Dazu gehören Yaz, Yasmin, Beyaz und Safyral.
Bei 100.000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren, die die Pille nicht einnehmen, entwickeln ungefähr fünf bis zehn Jahre ein Blutgerinnsel in einem Jahr. Laut einer Studie in der Bundesrepublik Deutschland erhöht sich dieses Risiko bei Frauen, die Geburtspillen der zweiten Generation einnehmen, um das drei- bis vierfache und bei Patienten mit der dritten Generation um sechs- bis achtfache Journal für Pharmakologie und Pharmakotherapeutika.
Obwohl das DVT-Risiko bei Frauen, die eine kombinierte Geburtenkontrolle anwenden, höher ist, ist das Gesamtrisiko immer noch relativ niedrig. Wenn Sie eine Familiengeschichte von Blutgerinnseln haben und Antibabypillen einnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken. Es gibt andere Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung, z. B. Progestin-Kontrazeptiva oder ein Intrauterinpessar (IUD).
Verletzung
Wenn eine Verletzung zufällig oder absichtlich als Ergebnis eines chirurgischen Einschnitts auftritt, gerinnen die Proteine in Ihrem Blut (Gerinnungsfaktoren) an der Wundstelle unter Bildung eines Blutgerinnsels. Dies verhindert Blutungen, aber manchmal kann sich das Blutgerinnsel in einer der tiefen Venen im Körper bilden und sich zu DVT entwickeln.
Genetik
Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, eine TVT zu entwickeln, wenn Sie an einer genetischen Blutgerinnselstörung leiden, die zu einer DVT allein oder zu einem zusammengesetzten Risiko führen kann.
Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass 60 Prozent der TVT-Fälle auf genetische Faktoren zurückzuführen sind. Zum Beispiel Menschen, die mit lebenFaktor V Leiden Thrombophilie haben eine spezifische Genmutation, die ihre Chancen zur Entwicklung von Blutgerinnseln erhöht.
Prothrombin-20210-Mutation, auch als Faktor II-Mutation bezeichnet, ist eine andere erbliche Erkrankung des Blutgerinnsels. Prothrombin ist ein Protein im Blut, das bei der Gerinnung hilft. Jemand mit einer Prothrombin-20210-Mutation hat zu viel Eiweiß in seinem Blut, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Gerinnsel bilden.
Sie haben möglicherweise eine Prothrombin-20210-Mutation, wenn Sie oder ein Familienmitglied eine DVT oder Lungenembolie (PE) hatten, an einer ungewöhnlichen Stelle an einem Blutgerinnsel gelitten haben, in einem jungen Alter einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder eine Vorgeschichte hatten von Fehlgeburten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise eine Prothrombin-20210-Mutation haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Test.
Hereditärer Antithrombinmangel (Antithrombin-III-Mangel oder AT-III-Mangel) ist eine Erkrankung, die das Risiko für die Entwicklung von DVT und PE erhöht. Nach Angaben des National Institutes of Health (NIH) entwickeln etwa 50 Prozent der Menschen mit erblichem Antithrombinmangel zu Lebzeiten ein oder mehrere Blutgerinnsel. Schwangerschaft, Verwendung von Antibabypillen, Operation, Alter und Inaktivität können das Risiko erhöhen.
Lebensstil-Risikofaktoren
DVT kann jedem passieren, aber Ihr Risiko ist höher, wenn Sie 60 Jahre oder älter sind. Das Risiko einer TVT ist auch für Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Zuständen wie entzündlichen Darmerkrankungen und bestimmten Krebsarten höher.
Während dies nicht Dinge sind, die Sie ändern können, gibt es einige Risikofaktoren, die modifizierbar sind.
Inaktivität
Dies geht Hand in Hand mit dem Risiko einher, dass es für längere Zeit unbeweglich ist. Ein Mangel an regelmäßiger Bewegung kann Ihren Kreislauf beeinträchtigen und zu DVT führen.
Übergewicht und Fettleibigkeit
Übergewicht oder Fettleibigkeit kann aus verschiedenen Gründen auch ein hohes Risiko für eine TVT-Erkrankung bedeuten. Der zusätzliche Druck, den das Gewicht auf Ihren Körper ausübt, kann sich auf Ihre Venen und somit auf den Blutfluss auswirken.
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, muss Ihr Herz außerdem härter arbeiten, um Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Diese zusätzliche Belastung des Herzens kann zu eingeschränkter Herzfunktion und kongestiver Herzinsuffizienz führen, was die Chancen von DVT und Lungenembolie erheblich erhöht.
Wenn Sie sich wegen Gewichtsverlust einer bariatrischen Operation unterziehen, sollten Sie wissen, dass die TVT eine der häufigsten Komplikationen des Verfahrens ist.
Rauchen
Studien haben gezeigt, dass das Rauchen von Zigaretten mit einem erhöhten Risiko für TVT verbunden ist. Obwohl die Forschung nicht beweist, dass Rauchen direkt DVT verursacht, besteht für Menschen, die rauchen, das Risiko, übergewichtig oder fettleibig zu sein, an Herzkrankheiten und Schlaganfall zu leiden und Krebs zu entwickeln - allesamt Risikofaktoren für DVT.
Wie wird eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- N. Hamzeh, F. Ghadimi, R. Farzaneh, SK Hosseini. Fettleibigkeit, Herzinsuffizienz und Fettleibigkeit Paradoxon. Zeitschrift des Teran University Heart Center. 12. Januar 2017.
- Haskins, IN., Amdur, R., Sarani, B., Vaziri, K. Herzinsuffizienz ist ein Risikofaktor für venöse Thromboembolien in der bariatrischen Chirurgie. Chirurgie für Übergewicht und verwandte Krankheiten. September 2015. doi: 10.1016 / j.soard.2014.12.020
- Hooman K., Navi, B. B., Sriram, N., Hovsepian, D., Devereux, R. B., Elkind, M.S.V. Risiko eines thrombotischen Ereignisses nach der 6-Wochen-Zeit nach der Geburt. Das New England Journal of Medicine. 3. April 2014. Doi: 10.1056 / NEJMoa1311485
- Nationales Gesundheitsinstitut. Faktor V Leiden Thrombophilie.
- Nationale Gesundheitsinstitute: Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Erblicher Antithrombinmangel.
- Piparva, K, Buch, J. Tiefe Venenthrombose bei einer Frau, die orale kombinierte Verhütungspillen einnimmt. J Pharmacol Pharmacother. 2001 Jul-Sept; 2 (3): 185-186. doi: 10.4103 / 0976-500X.83284
- Varga, E.A., Moll, S. Prothrombin-20210-Mutation (Faktor II-Mutation). Verkehr. 20. Juli 2004. doi: 10.1161 / 01.CIR.0000135582.53444.87
-
Cheng, YJ, Liu, ZH, Yao, FJ, Zeng, WT, Zheng, DD, Dong, YG, Wu, SH. Gegenwärtiges und früheres Rauchen und Risiko für venöse Thromboembolien: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. PLOS-Medizin. 17. September 2013. doi: 10.1371 / journal.pmed.1001515
Tiefe Venenthrombose: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Die tiefe Venenthrombose (DVT) ist ein Blutgerinnsel, das sich in großen Venen, meist im Bein, bildet. Erfahren Sie, warum DVT auftritt und was Sie dagegen tun können.
Wie tiefe Venenthrombose behandelt wird
Die TV-Behandlung kann Blutverdünner (wie Warfarin, Coumadin), einen unteren Hohlvenenfilter und die Verwendung von Kompressionsstrümpfen umfassen.
Wie wird eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert?
Der D-Dimer-Bluttest und die Bildgebung wie Ultraschall, Venogramm oder MRT können zur Diagnose (oder zum Ausschluss) einer tiefen Venenthrombose (DVT) verwendet werden. Mehr erfahren.