IBD Drug Entyvio ist nichts für schwache Nerven
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GAR KEINE MEDIKAMENTE MEHR DANK SCD? (November 2024)
Primum nicht Nocere. Ein Aphorismus, der den ausdauernden Geist der Medizin einkapselt: "Zuerst schaden Sie nicht." Wir leben in einer Welt, in der Ärzte erwartet werden etwas tun, irgendetwas tun Krankheit behandeln. Aber manchmal überwiegen die Auswirkungen des Handelns den Nutzen der Untätigkeit. Zum Beispiel führen Ärzte keine Operation an nicht-chirurgischen Kandidaten durch. Ärzte geben keine hochdosierte Chemotherapie an Menschen, die von tödlichem metastatischem Krebs geplagt werden; und Ärzte versuchen zu vermeiden, Patienten mit Medikamenten mit lebensbedrohlichen Nebenwirkungen zu behandeln.
Entyvio ist ein neues Medikament, das darauf abzielt, Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) zu helfen, einer schwächenden Krankheit, die die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigt. Sein Hersteller (Takeda Pharmaceuticals), die FDA und Gastroenterologen sorgen sich jedoch überall um die Befürchtung, dass Personen, die Entyvio einnehmen, sich möglicherweise einer Infektion mit einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) öffnen.
PML ist eine seltene Infektion des Zentralnervensystems, die normalerweise nur von Personen mit stark beeinträchtigtem Immunsystem erlebt wird (denken Sie an Menschen mit Aids).Bisher hat Entyvio noch keine PML bei Menschen verursacht, die es einnehmen, aber sein chemischer Cousin, ein weiterer Integrin-Rezeptor-Antagonist namens Natalizumab, verursacht PML bei etwa 1 Person pro 1000 behandelter Personen. Zusammenfassend können die möglichen Nebenwirkungen von Entyvio bei Patienten mit IBD den klinischen Nutzen überwiegen und geschwächtes Immunsystem.
Was ist IBD?
Dein Bauch ist ein schmutziger Ort. Es ist voller Bakterien, die uns helfen, unsere Nahrung zu verdauen. Denken Sie daran, dass Bakterien Wanzen sind, und überall außerhalb des Darms würden solche Bakterien eine große Immunreaktion verursachen. (Um Bill Murrays Figur aus zu zitieren Geisterjäger, "Menschenopfer, Hunde und Katzen leben zusammen, Massenhysterie!") Folglich sind die Immunzellen in unserem Darm ständig auf der Hut und "physiologische Entzündung" ist der Status Quo. Glücklicherweise dämpft unser Körper die Aktivierung des Darm-assoziierten lymphoiden Gewebes. Zugegeben, dieses Postulieren ist nur eine Konsenshypothese, und wir alle wissen, dass einige Konsenshypothesen sich als Mist herausstellen. Wenn wir wissen, was wir über IBD wissen, ist dies alles sinnvoll.
Wie aus dem Namen hervorgeht, ist die entzündliche Darmerkrankung eine Erkrankung, deren Kennzeichen Entzündung ist. Es hat eine bimodale Verteilung mit einem Höchstalter zwischen 15 und 30 sowie 60 und 80 Jahren und eine erhöhte Prävalenz bei aschkenasischen Juden. Die klinischen Symptome von IBD sind böse: Bauchschmerzen, Durchfall, Blutungen, Anämie und Gewichtsverlust. Es kann sich auch an anatomischen Stellen außerhalb des Darms manifestieren und Arthritis, Augenprobleme (Uveitis und Iritis), Hautausschlag (Erythema nodosum) und mehr verursachen.
IBD gibt es in zwei schrecklichen Geschmacksrichtungen: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Obwohl sie in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von IBD. Colitis ulcerosa ist auf den Dickdarm beschränkt und trifft auf konfluente oder angrenzende Teile des Darms. Morbus Crohn kann jedoch jeden Teil des GI-Trakts (vom Mund bis zum After) betreffen und ist in seiner Pathologie lückenhaft und neigt dazu, Bereiche des GI-Trakts zu überspringen. Am häufigsten verwirrt Morbus Crohn das Grundstück neben der Ileozökalklappe. Morbus Crohn verursacht auch transmurale Läsionen, die sich auf die gesamte Darmdicke auswirken und zu Strikturen oder sogar Fisteln führen (unerwünschte Durchgänge zwischen den Darmbereichen).
In Bezug auf IBD zielen Ärzte darauf ab, akute Exazerbationen oder Schübe zu bekämpfen, die Remission von solchen Schüben aufrechtzuerhalten, Fisteln und Obstruktionen (verursacht durch Verengungen) zu behandeln und andere Maßnahmen zur symptomatischen Behandlung bereitzustellen. Die meisten Menschen mit IBD werden irgendwann in ihrem Leben operiert.
Die Hauptstütze der meisten medizinischen Behandlung von IBD umfasst Immunsuppressiva wie Glucocorticoide, Sulfasalazin und 5-Aminosalicylsäure. Azathioprin und Cyclosporin sind andere entzündungshemmende und immunsuppressive Arzneimittel, die bei der Behandlung von IBD nützlich sind. In jüngster Zeit wurden biologische Wirkstoffe wie das zuvor erwähnte Natalizumab und Vedolizumab (Entyvio) zur Behandlung von IBD eingesetzt.
Entyvio und progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
Nach Angaben der FDA:
Entyvio ist ein Integrinrezeptorantagonist. Integrinrezeptoren sind Proteine, die auf der Oberfläche bestimmter Zellen exprimiert werden. Integrinrezeptoren fungieren als Brücken für Zell-Zell-Interaktionen. Entyvio blockiert die Interaktion eines spezifischen Integrinrezeptors (exprimiert auf zirkulierenden Entzündungszellen) mit einem spezifischen Protein (exprimiert auf Zellen in der Innenwand von Blutgefäßen) und blockiert dadurch die Migration dieser zirkulierenden Entzündungszellen durch diese Blutgefäße und in Entzündungsbereiche im Gastrointestinaltrakt."
Darüber hinaus laut FDA:
"Die Ergebnisse zeigten, dass ein größerer Prozentsatz der mit Entyvio behandelten Teilnehmer im Vergleich zu einem Placebo ein klinisches Ansprechen erreichte und aufrechterhielt, eine klinische Remission erreichte und beibehielt, eine kortikosteroidfreie klinische Remission erzielte und, wie bei der Endoskopie beobachtet, das Erscheinungsbild des Dickdarms verbesserte."
Mit anderen Worten, Entyvio wirkt durch die Minderung von Entzündungen im GI-Trakt und hat sich bei der Behandlung von Schübe und der Aufrechterhaltung einer steroidfreien Remission als wirksam erwiesen. Bemerkenswerterweise zeigte eine Meta-Analyse von Entyvio und anderen biologischen Wirkstoffen, dass Entyvio die Remission bei Patienten mit Colitis ulcerosa gleichermaßen wirksam aufrechterhält wie andere Arten von biologischen Wirkstoffen. Bemerkenswert ist, dass Entyvio für Menschen gedacht ist, die auf andere Medikamente, die zur Behandlung von IBD eingesetzt werden (wie Steroide oder biologische Wirkstoffe), nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.
Bisher waren die dokumentierten Nebenwirkungen von Entyvio hauptsächlich auf Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Fieber beschränkt. Schwerwiegendere Reaktionen waren Allergien und Hepatotoxizität (Lebertoxizität). Aber Ärzte, Regierungsbehörden und der Hersteller von Medikamenten sind auf der Suche nach einer viel schwerwiegenderen Nebenwirkung, die ihren hässlichen Kopf erst noch hinter sich lassen muss: die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML).
PML ist eine neurologische Erkrankung, die aus einer Infektion mit dem JC-Virus resultiert. Die meisten von uns haben Antikörper gegen dieses Virus, und eine Infektion bei gesunden Menschen ist äußerst selten. Bei Menschen, deren Immunsystem durch HIV, Krebs, Sarkoidose und andere Krankheiten angegriffen wird, kann sich PML jedoch durchsetzen.
Bei Menschen mit PML demyeliniert das JC-Virus Oligodendrozyten oder Nervenzellen hauptsächlich in den Gehirnhälften, aber auch in Hirnstamm oder Kleinhirn. Mit anderen Worten, dieses Virus entfernt unsere weiße Substanz von Myelin, das zur Nervenleitung benötigt wird. Zu den Symptomen zählen Demenz, Sehstörungen, Lähmungen (Hemiparese), Sprechstörungen (Aphasie) und Sensibilitätsstörungen.
Innerhalb von 3 bis 6 Monaten tötet PML etwa 50 Prozent der Infizierten.Die Prognose für diejenigen, die PML aufgrund der Natalizumab-Therapie bei Multipler Sklerose entwickeln, ist etwas besser. Nur 20 Prozent sterben. Aber selbst für diejenigen, die mit PML leben, ist die Behinderung tiefgreifend. Gemäß Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von 2012 entwickelten 104 Personen, die mit Natalizumab wegen Multipler Sklerose behandelt wurden, PML, und nur eine Person, die wegen Crohns behandelt wurde, entwickelte die Krankheit.
Endeffekt
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch an IBD leidet, insbesondere bei IBD, die auf Steroide und andere Immunmodulatoren nicht ansprechen, sieht Entyvio vielversprechend aus. Bevor Sie mit der Behandlung mit Entyvio beginnen, ist es jedoch unbedingt erforderlich, dass Sie aktuelle Infektionen oder Infektionen offenlegen, die "nicht verschwinden" und auf ein geschwächtes Immunsystem hindeuten. Wenn Sie kürzlich geimpft wurden, sollten Sie auch Entyvio nicht einnehmen. (Es ist zu beachten, dass Sie Entyvio nicht einnehmen sollten, wenn Sie Leberprobleme, allergische Reaktionen usw. haben.) Wenn Sie während der Behandlung mit Entyvio neurologische Probleme (oder wirklich signifikante Probleme) entwickeln, müssen Sie sich unverzüglich an Ihre Gesundheitseinrichtung wenden Anbieter.
Zum Schluss ist es wichtig, sich daran zu erinnern Wir haben PML noch bei Menschen beobachtet, die Entyvio einnehmen. Darüber hinaus beobachten die FDA und der Hersteller von Entyvio die Fälle von PML, die der Entyvio-Administration nachgeschaltet sind, und führen derzeit Post-Marketing-Studien durch und ermöglichen eine frühzeitige und beschleunigte Meldung von Nebenwirkungen.
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